Test der Grafikkarte Radeon HD 4870 2GB Vapor-X von Sapphire

Also der Kühlkörper, der unter der Plastikverkleidung steckt ist fast der gleiche, wie er bei der Sapphire HD4850 Dual-Slot verbaut wird. Daher dürfte die Kühlleistung eigentlich nicht soviel besser sein, als bei anderen Modellen. Schick ist sie. Und mit ein wenig Glück erwischt man auch ein Exemplar, das sich sicher besser übertakten lässt.
Noch ist mir aber unklar, wieso man 2GB Grafikspeicher braucht. Ich denke, dass auch durchaus 1,5GB reichen. 2GB sind wohl nur ein Werbegag oder lassen sich besser verbauen auf dem PCB.

MfG, Paule

Also der Kühlkörper, der unter der Plastikverkleidung steckt ist fast der gleiche, wie er bei der Sapphire HD4850 Dual-Slot verbaut wird.
Die Alu-Rippen sehen gleich aus, das wars dann aber schon. Die 4850 hat weder eine Vapor-Chamber drunter, noch Kupfer. Und das macht sehr viel aus.

cYa

Der Sinn dieser Grafikkarte erschließt sich mir nicht ganz.
Hätte man wenigstens die Taktraten auf das Niveau der 4870 Toxic 1GB gehoben (780/2000)...

Meine Toxic läuft derzeit mit (800/2000) und dürfte dieser Karte deutlich überlegen sein, vor allem auch da momentan 1GB Videospeicher noch locker ausreicht (außer bei extrem hohen Auflösungen oder GTA IV :ugly:).

Die angegeben Temperaturen (59° Idle/74° Furmark) entsprechen auch genau den Temperaturen meiner übertakteten Toxic. Also wieso man sich bei so einem Speichermonster das OC spart verstehe wer will. Ich versteh es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Leider unterscheidet das von Sapphire auf unserer Testkarte eingespielte BIOS 2D- und 3D-Modus nur hinsichtlich der GPU-Taktraten. Die Taktung des GDDR5-RAMs und die Versorgunsspannung des RV770-Chips bleiben in beiden Fällen gleich, was zu einer hohen Leistungsaufnahme im Idle-Modus führt. Wir stehen mit Sapphire in Kontakt um zu klären, ob sich die im Handel befindlichen Karten in diesem Punkt von unserem Testmuster unterscheiden.

ganz schlecht PCGH, es ist mehr als bekannt dass es zu bildfehlern kommt wenn der speicher den takt ändert von 2D zu 3D. bei solchen artikeln wünscht man sich gelegentlich mehr fachwissen von euch.

danke

ganz schlecht PCGH, es ist mehr als bekannt dass es zu bildfehlern kommt wenn der speicher den takt ändert von 2D zu 3D. bei solchen artikeln wünscht man sich gelegentlich mehr fachwissen von euch.

danke

Ich hab im CCC ein extra Profil für 2D-Betrieb, da taktet der Speicher nur noch mit 500MHz. Bildfehler gab es dabei noch nie... kann sogar während 3D-Applikationen ohne Probleme umschalten.

Hmm, aktuell sind die 2gb Versionen irgendwie noch recht sinnlos.
Ansonsten hätte ich auch eine Übertaktung der Karte von hausaus besser gefunden.

danke

HÄÄÄÄ????:huh:

Mein 2D Takt beträgt 200/200 GPU/Speicher und 3D Takt
805/975 GPU/Speicher!

Bildfehler hab ich keine, ausser ein kurzes Zittern WÄHREND des umstellen von 2D auf 3D!!!

Das spart Strom (fast 50 Watt:daumen:), und die Temperatur beträgt im 2D ca. 35 °C!

@ scooterone

Was möchtest du uns sagen? Dass es der MC nicht verkraftet, wenn der VRAM-Takt munter raus und runter geht? Das ist von AMD nicht bestätigt und somit lässt sich das nur vermuten (wenngleich es sehr wahrscheinlich ist, dass der MC das nicht mag). Wenn du mit Bildfehler ein kurzes Flackern meinst, ja. Das tritt aber nur auf, wenn man den GDDR5 manuell untertaktet. Und Untertakten ist von AMD (wohl aus genannten Gründen) offenbar nicht vorgesehen. Uns fehlt es hier sicher nicht an Fachwissen, nur an Fakten bzw. offiziellen Aussagen die dies belegen oder bestätigen. Zudem müsste man sich mit diesem Problem in einem Technik-Artikel befassen, nicht aber in einem Hersteller-Karten-Test ;)

cYa

Ja dieses Zittern hab ich auch(dauert ca eine hundertstel Sekunde), sonst läuft alles Perfekt, keine Spur von Bildfehlern.

Ich hab im CCC ein extra Profil für 2D-Betrieb, da taktet der Speicher nur noch mit 500MHz. Bildfehler gab es dabei noch nie... kann sogar während 3D-Applikationen ohne Probleme umschalten.

selbst gebaut oder standard vom bios??? mir ist bewußt dass der speichertakt enorm watt zieht. trotz allem es gibt irgendwie keine bios in denen der speicher runtertaktet, siehe techpowerup.

und wenn ich sehe dass sich das powerplay sich nicht entscheiden kann wie es takten möchte kommt es zu bildfehlern (flackern) bei GDDR5. auch bekannt bei powercolor. und wer möchte schon ein flackern. von daher ist es doch naja blöde noch nachzufragen wenn es bekannt ist.

danke
Das wissen wir schon, würde aber niemanden davon abhalten, zumindest die 2D-Spannung zu senken. Übrigens scheint es dabei kein generelles GDDR5-Problem zu sein, da die 4870 X2 sowohl Chip als auch Speichertakt in 2D herunterfährt. :)

Was möchtest du uns sagen? Dass es der MC nicht verkraftet, wenn der VRAM-Takt munter raus und runter geht? Das ist von AMD nicht bestätigt und somit lässt sich das nur vermuten (wenngleich es sehr wahrscheinlich ist, dass der MC das nicht mag). Wenn du mit Bildfehler ein kurzes Flackern meinst, ja. Das tritt aber nur auf, wenn man den GDDR5 manuell untertaktet. Und Untertakten ist von AMD (wohl aus genannten Gründen) offenbar nicht vorgesehen.

Soll das heißen dass der Memory Controller beschädigt, bzw. die Lebensdauer verkürzt werden kann, wenn man den VRAM manuell runtertaktet? :what:

selbst gebaut oder standard vom bios??? mir ist bewußt dass der speichertakt enorm watt zieht. trotz allem es gibt irgendwie keine bios in denen der speicher runtertaktet, siehe techpowerup.

Selbst gebaut. Das BIOS taktet nur die GPU runter.
Das kurze Flackern beim Umschalten habe ich natürlich auch, dauert aber < 1 Sek. und stört deshalb nicht.

Soll das heißen dass der Memory Controller beschädigt, bzw. die Lebensdauer verkürzt werden kann, wenn man den VRAM manuell runtertaktet?
Ich kenne keine Langzeittests.

Das Bildflackern ist evtl. ungesund - da AMD bei der X2 den VRAM auch runtertaktet, ists aber wohl nicht tragisch. Man kann jedoch bei einigen HD 4870 einen Absturz provozieren, wenn man den VRAM-Takt sehr oft direkt hintereinander rauf und runter taktet.

Ich schließe mich scooterone an, das kurze zittern des Bildes (das scheint hier auch immer mit Bildfehlern gemeint zu sein) ist ein bekanntes Problem beim GDDR5, aus diesem Grund sind scheinbar alle Biose so geschrieben dass eben keine Absenkung des Speichertaktes stattfindet. Ich hab mir die X2 HD4870 Biose angesehen und ja, da wird der Speichertakt gesenkt, ob das zittern beim Wechsel des Speichertaktes hier nicht auftritt, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe die HD4870 PCS+ von Powercolor, auf dieser Karte wird der Speichertakt 2D 900 auf 3D 925 getaktet. Also habe ich jedesmal wenn Powerplay greift dieses nervende Bildflackern, dies geschieht sehr häufig hintereinander, also nicht vertertbar für mich. Powercolor hat es auch seit 2 Wochen nicht geschafft mir diesbezüglich zu antworten.

Meine Lösung: AtiTrayTool, damit läuft meine Karte GPU/GDDR5 300/200 im 2D Modus und dieser lässt sich explizit zuweisen, was im ATI Treiber nicht möglich ist. Somit habe ich nur einmal ein kurzes flackern beim Wechsel in den 3D Modus. Positiver Nebeneffekt, die Karte ist im Idle ca 10 °C kühler und verringert die Leistungsaufnahme bei meinem System um 50- 60 Watt.

Ich kann nicht nachvollziehen warum ATI (per Treiber) dieses Problem immer noch nicht lösen konnte.
Ein nicht ganz so aggressives Powerplay würde sicher das Problem lösen, da die Karte während eines Spiels oder Videos nicht immer hin und her schalten müsste.

Bin mal auf die Messwerte der Lautstärke gespannt
Hmmm ... schauen wir mal in den Test ... ich sehe da eine Tabelle :schief: :fresse:

attachment.php

Soll die Karte im Bundle mit GTA 4 geliefert werden?:lol:

Ansonsten find ich se recht "sinn-frei", vor allem auch ob des deutlich höheren VK´s gegenüber ner Standard 4870 (übrigens genauso die GTS 250 mit 2 GB von NV, nicht, dass hier gleich wieder das "Fanboy"-Geplärre losgeht;))

Für 1900 x 1200 in z.B. GRID hatte die reguläre 4870 1 GB doch auch schon genug Power...

Naja, wer´s brauch...

Wenn ich mir so die fps (max. und min.) in Fallout 3 und COD anschaue in der gängigen Auflösung 1680x1050 mit 4xAA, bin ich wohl mit der 280er und 1 GB VRAM immer noch bestens bedient;)

GTA 4 habt ihr ja leider nicht getestet :(

Zurück