Ich schließe mich scooterone an, das kurze zittern des Bildes (das scheint hier auch immer mit Bildfehlern gemeint zu sein) ist ein bekanntes Problem beim GDDR5, aus diesem Grund sind scheinbar alle Biose so geschrieben dass eben keine Absenkung des Speichertaktes stattfindet. Ich hab mir die X2 HD4870 Biose angesehen und ja, da wird der Speichertakt gesenkt, ob das zittern beim Wechsel des Speichertaktes hier nicht auftritt, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe die HD4870 PCS+ von Powercolor, auf dieser Karte wird der Speichertakt 2D 900 auf 3D 925 getaktet. Also habe ich jedesmal wenn Powerplay greift dieses nervende Bildflackern, dies geschieht sehr häufig hintereinander, also nicht vertertbar für mich. Powercolor hat es auch seit 2 Wochen nicht geschafft mir diesbezüglich zu antworten.
Meine Lösung: AtiTrayTool, damit läuft meine Karte GPU/GDDR5 300/200 im 2D Modus und dieser lässt sich explizit zuweisen, was im ATI Treiber nicht möglich ist. Somit habe ich nur einmal ein kurzes flackern beim Wechsel in den 3D Modus. Positiver Nebeneffekt, die Karte ist im Idle ca 10 °C kühler und verringert die Leistungsaufnahme bei meinem System um 50- 60 Watt.
Ich kann nicht nachvollziehen warum ATI (per Treiber) dieses Problem immer noch nicht lösen konnte.
Ein nicht ganz so aggressives Powerplay würde sicher das Problem lösen, da die Karte während eines Spiels oder Videos nicht immer hin und her schalten müsste.