Nach dem GTX-1080-Ti-Release: Geforce-Portfolio besteht jetzt aus neun Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach dem GTX-1080-Ti-Release: Geforce-Portfolio besteht jetzt aus neun Grafikkarten

Mit der Veröffentlichung der Geforce GTX 1080 Ti hat Nvidia eine neue Übersicht über sein aktuelles Geforce-Pascal-Portfolio veröffentlicht. Neun Grafikkarten sieht der Chiphersteller jetzt in seinem Line-Up - neben der GTX 1080 Ti kommen eine GTX 1080 mit 11- und eine GTX 1060 mit 9-Gbps-Speicher dazu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach dem GTX-1080-Ti-Release: Geforce-Portfolio besteht jetzt aus neun Grafikkarten

Genau!
Was heißt denn Release, wenn es die Karte nirgends zu kaufen gibt?

Ich meine mal eben 820€ in die Hand zu nehmen, das machen sicherlich nicht sooooo viele.
Aber man bekommt das Teil einfach nicht.

das obere Segment der Geforce GTX 1080 Ti, Geforce GTX 1080 11 Gbps, Geforce GTX 1080 und Geforce TITAN X, ist für mich absolut schleierhaft!

für welche soll ich mich denn jetzt entscheiden!? meiner meinung nach so ein blödsinn!

das obere Segment der Geforce GTX 1080 Ti, Geforce GTX 1080 11 Gbps, Geforce GTX 1080 und Geforce TITAN X, ist für mich absolut schleierhaft!

für welche soll ich mich denn jetzt entscheiden!? meiner meinung nach so ein blödsinn!

Naja, die Geforce TITAN X würde ich an Deiner Stelle nicht in Erwägung ziehen sondern eher die anderen, nicht auf Maxwell sondern auf Pascal basierenden Geforce Karten näher betrachten.

Und da hilt dann wie immer, die gebotene Leistung in Relation zur Zahlungsbereitschaft abzuwägen. Ich persönlich würde immer den schnellsten Chip nehmen, und hätte das auch dieses mal getan wenn nicht meine bestehende GPU schon schneller als die 1080Ti gewesen wäre.

Der P/L Kracher wird denke ich die 1080 non-OC, da wird es langsam preislich sehr dünn für die 1070.

Genau!
Was heißt denn Release, wenn es die Karte nirgends zu kaufen gibt?

Ich meine mal eben 820€ in die Hand zu nehmen, das machen sicherlich nicht sooooo viele.
Aber man bekommt das Teil einfach nicht.

Doch ab heute abend 19:00 Uhr ... vorher darf nicht verkauft werden. Also noch ein wenig Geduld junger Padawan.

Na ich bin gespannt, was da angeblich heute Abend noch passieren soll.
Entweder die TI's springen plötzlich aus allen Löchern oder es passiert...genau gar nichts :D

Ich hoff, meine Geduld (seit einem Jahr :lol:) zahlt sich aus - es wird bei mir entweder die 1080ti oder Vega - je nach Preis/ Leistung mit einkalkuliertem Synch für den Monitor. Hab mir letztens ne Übergansgs-R9 290 Vapor für 115€ geholt, die danach in meinen Zweit-PC wandert, und hoffe, dass AMD mit Vega in die Puschen kommt und ebensolche Kampfpreise an den Tag legt wie bei Ryzen.

Juhu... Noch mehr undurchsichtige Sonderspezifikationen.
Neben der Modellnummer, die schon seit der 1060 nicht mehr reicht und der verbauten Speichermenge, muss ich jetzt auch noch auf die Speichergeschwindigkeit achten.
Erklär mal einem Laien den Unterschied zwischen:

1060 3GB 8 GBs
1060 3GB 9GBs
1060 6 GB 8GBs
1060 6 GB 9 GBs
fehlt ja nur noch die 1060Ti in 4 verschiedenen Varianten

Der guckt: ach, ne 1060 ist in meinem Preisbereich, ich schlag zu.
Mein kleiner Cousin z.B. Hat zu Weihnachten eine 1060 rausgesucht, die ihm seine Eltern dann gekauft haben.
Und jetzt beschwert er sich, warum die neuen Spiele immer ruckeln wie sau und will wieder eine neue...

Und genau auf diese Kunden zielt Nvidia ab: wenig Ahnung von Technik, aber genug Geld, das man denen einfach aus der Tasche ziehen kann. Am besten führt Nvidia ein noch undurchsichtigbareres Portfolio. Wie wärs z.B. mit zwei gleich heißenden Chips, bei denen die Shaderzahl unterschiedlich ist? Dann könntet ihr noch billiger produzieren und der 08/15 Kunde würde es nichtmal mitbekommen!?

ich glaube der Junge mit ner 1060 wird keinen großen Schaden nehmen wenn er bei ner 1060 nicht alles auf Ultra spielen kann ;-) Sonst wäre ich mit meiner normalen 1080 doch etwas mürrisch. Aber du hast schon recht mit der technischen Seite. Aber wer macht das nicht? Selbst in jedem Handystore wird sowas betrieben. Wer sich nicht informiert kauft 2 oder mehrmals. Ich würde so weit gehen und sagen dass es sogar in der Grundschule (fiktion) anfängt bei den Pokemonkarten ;-)

E: Wieso sollte man keine FE kaufen? Als Normalo der nicht Oc´t?? Ich hoffe auf eine Antwort. Nicht jeder mag Oc´n bei ner 800 € Karte. Man kauft sich auch mal eine teure Karte damit man sowas eben eine längere Zeit nicht machen muss.

E: Wieso sollte man keine FE kaufen? Als Normalo der nicht Oc´t?? Ich hoffe auf eine Antwort. Nicht jeder mag Oc´n bei ner 800 € Karte. Man kauft sich auch mal eine teure Karte damit man sowas eben eine längere Zeit nicht machen muss.

1. Deutlich teurer als gleichwertige Custom-Karten.
2. Lüfter nicht semi-passiv.
3. Kein sehr gutes PCB.

Es gibt wirklich nur einen einzigen Vorteil. Und der liegt im gesamten Exhaust-Blow-Kühlkonzept. Die Luft wird nicht so sehr im Gehäuse umher gewirbelt und andere Komponenten bleiben somit etwas kühler.

Doch, lt 8auer hat sie doch eine sehr gute Spannungsversorgung, besser noch aus titanx.

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

Zurück