Raven Ridge: AMDs Zen-APUs erscheinen in der zweiten Jahreshälfte

AW: Raven Ridge: AMDs Zen-APUs erscheinen in der zweiten Jahreshälfte

Ein 4 Kerner sollte bei den gleichen Taktraten durchaus weniger schlucken als der R7 1700.

Aber wenn die APU´s dann 4 Zen Kerne haben erschließt sich mir der Sinn der R3 Reihe nicht mehr, da diese doch auch nur 4 Kerne ohne SMT bieten. Außer die APU´s wären derart Taktlimitiert dass diese nicht in Leistungsgefilde der R3 kommen.
Vielleicht ist die R3 Reihe ja dann schon Raven Ridge?? Zeitlich sollen ja beide im 2 Halbjahr vorgestellt werden.

Was erschließt sich Dir daran denn nicht? Die können dann doch ganz einfach super über den Preis kommen! Die APUs werden logischerweise eine ganze Ecke aufwendiger und damit kostspieliger sein (erst recht wenn sie mit HBM kommen). Wer ganz einfach keine integrierte Grafikeinheit mitbezahlen will (häufiger Kritikpunkt an Intel), der kann sich dann auch "sehr günstig" einen R3 holen.

Ein 4 Kerner sollte bei den gleichen Taktraten durchaus weniger schlucken als der R7 1700.

Aber wenn die APU´s dann 4 Zen Kerne haben erschließt sich mir der Sinn der R3 Reihe nicht mehr, da diese doch auch nur 4 Kerne ohne SMT bieten. Außer die APU´s wären derart Taktlimitiert dass diese nicht in Leistungsgefilde der R3 kommen.
Vielleicht ist die R3 Reihe ja dann schon Raven Ridge?? Zeitlich sollen ja beide im 2 Halbjahr vorgestellt werden.

Die R3 wären etwa vergleichbar mit den jetztigen Athlons, nur mit zusätlichem L3 Cache. Und jene Athlons finden ihre Käufer auch ohne L3 Turbo. Sehe daher nicht wieso du sie als Sinnlos erschließt

Bisher geht man weiterhin von 64 SPs/CU aus. Z.B. auf den Roadmap Folien von Videocardz (sofern sie denn stimmen) stehen 64 CUs für Vega 10.

128 sinds bei nV (ausser GP100).

Bei der AMD PK stand doch auf der Folie 128 32 Bit Operationen pro Takt.
Vega’s NCU: Packed Math, Higher IPC, & Higher Clocks - The AMD Vega GPU Architecture Teaser: Higher IPC, Tiling, & More, Coming in H1’2017
Müssten dann doch 128 Shader pro CU sein oder nicht ?

Ich zitiere einfach mal Anandtech als Antwort ;)

Moving on, the second thing we can infer from AMD’s slide is that a CU on Vega is still composed of 64 ALUs, as 128 FP32 ops/clock is the same rate as a classic GCN CU. Nothing here is said about how the Vega NCU is organized – if it’s still four 16-wide vector SIMDs – but we can at least reason out that the total size hasn’t changed.

die apu´s werden stark taktlimitiert sein, einfach damit notebook und oem hersteller eine tpd bekommen die mit gängigen billig kühlern kompatibel ist. r3 könnte aber beim athlon 2 unter die räder kommen. allerdings gehe ich fest davon aus das der neue athlon erst deutlich später als die apu´s erscheint, und l3 cache werden sie natürlich auch weniger/keinen haben.

p.s. bzw wird der basistakt erbärmlich sein und der boost nominell recht hoch, die kühlleistung wird aber dabei ausschlaggebend sein was in der praxis an leistung ankommt.

Stimmt die APU´s hatten ja bisher keinen L3-Cache. Das hab ich total vergessen :ugly:
Von daher werden die R3 doch nicht so ganz Sinnlos.
Aber der Basistakt wird denke ich trotzdem bei mindestens 3,2 GHz liegen da sonst die Leistung sonst doch etwas mager sein würde. Und für OEMs dürfte es trotz einem etwas teureren Kühler trotzdem noch günstiger sein wie wenn eine dedizierte GPU verbaut wird.

Auf die APUs bin ich ebenfalls sehr gespannt, 2018/2019 würde ich mir da eventuell ein Zweitsystem zulegen wollen.

Raven Ridge mit HBM Speicher und GPU Chip? Wäre doch super!

Warten wir mal ab was da kommt.

Was ich mich aber viel mehr frage, wann kommt eigentlich Bristol Ridge offiziell raus? Kaufbar ist der ja schon!

jep, die große apu wird wahrscheinlich ein i3 killer. und die kleine könnte den i3y probleme bereiten. bin wirklich auf die ersten harten benchmarks gespannt. und dann auf intel´s reaktion. der neue pentium g4560 hat zumindest schon mal für ein grinsen gesorgt.

die große apu kanibalisiert ja die rx 460, wird interessant ob nvidia eine 1150 bringt.

i3 Killer? mit 4 Kernen und 8 Threads wird auch der i5 vernascht werden können bei multithreaded Anwendungen und Spielen, die mehr als 4 Kerne ausreizen. Und das gilt sowohl für die große als auch für die kleinere Version (vorausgesetzt, beide können SMT). Mit dem HBM Speicher ist die große Version zudem ein Iris Pro killer; hoffentlich erscheint auch eine Version davon für (Gaming-)Laptops

Zurück