4670k vs. 4770k

Mohrian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

Hoffe es ist ok das ich hierfür einen thread aufmache.

Ich habe heute einen 4670k bekommen, weis aber seit meinem Kauf nicht ob es richtig war.

Soll ich ihn lieber zurück senden und mir direkt den 4770k kaufen ? Was meint ihr ?

Nutzung des 85% spiele 5% Word etc. Und 10% Bild und Video Bearbeitung.

Will es halt nicht in einem jähr richtig bereuen.

Danke für eure Hilfe

Hi und Guten Morgen,

die Frage welchen CPU wird dir keiner beantworten können,
denn niemand kann in die Zukunft schauen. Wurde ja auch
schon oft geschrieben das der 4670K in Spielen auf das
Level des 4770K kommt und sich nur bei Video und
Bildbearbeitung lohnt. Ich spekuliere das durch die
Konsolen in 2-3 Jahren die CPUs mehr ausgelastet oder
mehr Rechenwege genutzt werden. Am liebsten hätte ich
mir so ein Xeon geholt, aber die sind bekanntlich leider
nicht so gut übertaktbar :).

Seit der Sandy Bridge Einführung hat sich sogut wie nichts getan, den Thread kann man in 10 Jahren nochmal aufrollen :ugly: Also falsch haste nichts gemacht bzw bereuen wirst du nur das es keine Sandy CPU ist:daumen: verlötet und so:D

Ich habe heute einen 4670k bekommen, weis aber seit meinem Kauf nicht ob es richtig war.
Soll ich ihn lieber zurück senden und mir direkt den 4770k kaufen ?
Nutzung des 85% spiele
Wenn du dir nicht sicher bist, warum hast du den 4670K dann gekauft?
Da du zu "85%" nur spielst, lohnt sich für dich absolut kein 4770K.

Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet. Da du den Knecht meist zum daddeln nutzt, langt der i5 dicke. Hier nochmal was zur Performance von aktuellen Prozzis:

der Unterschied zwischen beiden CPU`s ist echt riesig... Und was die Zukunft bringt, weiß nur die Lady "guck in`s Glas":D Mit dem i5-4670k wirst du lange glücklich sein und auch die kommenden Konsolen werden daran absolut nix ändern!

Gruß

Die gekaufte CPU reicht. Selbst wenn es in den nächsten Jahren mehr Games gibt die von mehr als 4 Kernen deutlich profitieren kann man es mit OC noch kompensieren.

Die CPU-Power stagniert aktuell eh. Sieht man ja schön bei Sandy/Ivy/Haswell. Und jetzt wieder bei Ivy Bridge-E. Intel könnte schon (vermute ich zumindest), muss aber nicht, da die Konkurrenz (AMD) leider nicht viel gegenhalten kann...

Gruß

Die CPU-Power stagniert aktuell eh. Sieht man ja schön bei Sandy/Ivy/Haswell. Und jetzt wieder bei Ivy Bridge-E. Intel könnte schon (vermute ich zumindest), muss aber nicht, da die Konkurrenz (AMD) leider nicht viel gegenhalten kann...

Gruß

Aber was bringt noch mehr prozessorleistung? Atm kannst du mit nem übertaktem 200€ i5 nen 700€ crossfire betreiben (nur als vergleich).
Wilst du mit nem celeron hyper (intels neue generation mit leistungssprung :haha:) und ner titan spielen? :ugly:

Da die Gegenüberstellung auch die Frage "200 oder 300 Euro" beinhaltet, gehört eigentlich noch der Xeon 1230 V3 in die Aufzählung.

Meine Meinung: Es ist egal, welche CPU. Die sind alle bockstark. Und bis man in zwei, drei Jahren weiß, ob nun der Takt oder die Threadanzahl limitierend wirkt, haben wir Hardwarebekloppten hier im Forum vermutlich eh alle schon wieder die nächste CPU im Rechner.

Aber was bringt noch mehr prozessorleistung? Atm kannst du mit nem übertaktem 200€ i5 nen 700€ crossfire betreiben (nur als vergleich).
Wilst du mit nem celeron hyper (intels neue generation mit leistungssprung :haha:) und ner titan spielen? :ugly:
Ne, aber jeweils nur knapp 10% Mehrleistung von Generation zu Generation sind auch nicht das gelbe vom Ei. Es fehlt einfach der wirkliche Wettkampf um die Leistungskrone der beiden CPU-Hersteller. So meinte ich das eher.

Und AMD hat dieses Duell (zumindest im Desktop-Markt) mehr oder weniger aufgegeben...

Gruß

Ich habe mir einen i5 4670k gekauft da ich für 10% mehrleistung auf einen 4770k einen 25% Aufpreis zahlen müsste.:)

Das wäre ja noch ein guter Deal, ich glaube aber, dass der Aufpreis eher 50% beträgt und ein 4770k in der Praxis keine 10% Mehrleistung bringt. Die 100€ mehr bezahlt man meistens halt um ein ruhiges Gewissen zu haben. Ich würd sogar sagen, dass der 4670k sein Geld nicht wert ist, da die Haswell Dinger ja nur mit Glück gut übertaktbar sind. Ein i5 4570 ist ein leistungsstarker Prozessor, der halt dieses verflixte K nicht in seinem Namen trägt, aber sonst alle Stücke spielt (ausser SMT natürlich).

Das wäre ja noch ein guter Deal, ich glaube aber, dass der Aufpreis eher 50% beträgt und ein 4770k in der Praxis keine 10% Mehrleistung bringt. Die 100€ mehr bezahlt man meistens halt um ein ruhiges Gewissen zu haben. Ich würd sogar sagen, dass der 4670k sein Geld nicht wert ist, da die Haswell Dinger ja nur mit Glück gut übertaktbar sind. Ein i5 4570 ist ein leistungsstarker Prozessor, der halt dieses verflixte K nicht in seinem Namen trägt, aber sonst alle Stücke spielt (ausser SMT natürlich).

Das haben vor ein paar jahren auch alle zu einem quad gesagt und zu der zeit lief alles perfekt auf nem schnellen dualcore.....klar wir sprechen hier nicht über zwei reale Kerne

Lacht mich aus oder so :p ich hab schon 1 Tag später den 4770k im Briefkasten gehabt und bin froh drum wenn ich bf4 und so sehe :)

Zurück