Ryzen: Mainboard- und PC-Hersteller setzen auf AMDs neue CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen: Mainboard- und PC-Hersteller setzen auf AMDs neue CPU

Dass AMD mit der Ryzen-CPU einen leistungsstarken Chip startklar macht, steht außer Frage. Doch wie sieht es mit dem Support von Mainboard- und Gehäuse-Herstellern aus? Setzen sie auf das rote Rennpferd - oder warten sie ab, wie sich der Markt entwickelt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen: Mainboard- und PC-Hersteller setzen auf AMDs neue CPU

Sehr schön, so kann es eigentlich nur bergauf gehen :daumen:

Kleine Frage btw. ist denn schon klar welche Speichergeschwindigkeit ZEN in Form von DDR4 Max. unterstützt?
Also nicht das maximale was die Platine dann eventuell mal bringen könnte.

Wie sieht es mit einer evtl. Unterstützung durch PCGH/Alternate aus? Ist Daniel Waadt im Hintergrund vielleicht schon am Tüffteln eines "PCGH-Zenturio-PCs"? :)

Edit: Oder für die nachhaltig denkende Zielgruppe vielleicht der "PCGH-VegaN-PC"?^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja nichts Neues. Für Bulldozer gab es ja auch von nahezu allen Herstellern Boards. Und mal sehen was von den PCs dann tatsächlich am Markt ankommt. Auf Umfragen in einer hardwareafinen Community kann man eh nicht viel geben. Da ist klar dass viele auf AMD warten, weil AMD dort auch bekannt ist. Im Rest des Marktes, der 99,99% ausmacht, sieht es schon anders aus. Wie AMDs neue CPUs dort ankommen, muss sich erst zeigen.

ASRock X370 Taichi ersetzt dann mein alten ASRock X99 Taichi :devil::daumen:

danke ASRock !:hail:

das könnte bei mir auch passieren, aber was mich daran stört ist der INTEL-Schriftzug über dem I/O Shield. Aber auch das MSI X370 Xpower Gaming Titanium könnte es werden. Jedoch hab ich von Gigabyte nur wenige und von ASUS noch überhaupt kein X370-Board zu Gesicht bekommen :rollen:
Kommt Zeit, kommt Angebot :devil:

Wäre noch die Sache mit den CPUs zu klären. Da war ja von "bis 31.03.2017" die Rede aber noch nicht welche und wie viele :sabber:

War das jetzt ernsthaft angezweifelt worden? Sah es mit der damaligen Bulldozer-Architektur anders aus? Mainboardhersteller gieren immer nach nur irgendwelchen Neuerungen, um ihre Bretter an den Mann oder die Frau zu bringen, egal ob nun Intel oder AMD.

Darauf muss man eigentlich nicht stolz sein sondern jedwede Abwesenheit wäre schlicht peinlich gewesen. Die Aussicht, den AMD Markt abzuschöpfen ist Gewissheit bei Boardhersteller, um möglichst viel blinkblink und einen erschlagende Ausstattungsvielfalt zu verkaufen.

@PCGH

Nicht ganz von ungefähr, denn Intels Kaby Lake wird mit Minimalverbesserungen kaum besonders viele PC-Bauer zum Update verleiten - dafür sprechen auch aktuelle Umfragen bei PCGH.

Diese Formulierung ist Nonsense. Wenn Kaby-Lake keine Verbesserung bringt, wird es Ryzen ebenso nicht. Wie sollte es auch anders sein, geht man davon aus, dass Ryzen die Intel Pendants erreicht bei Kernanzahlen & Leistung und somit gleichziehen würde. In diesem Fall dürften sich auch die Preise angleichen, sowohl CPU wie Mainboards. Sprich wenn Intel zu teuer ist, wird es vermutlich das Ryzen-Pendant ebenso sein. Die Umfrage fiel so aus, weil häufig Emotionalität im Spiel ist und FX Prozessoren zwingend mit AMD zu tauschen sind (aus den erwähnt nicht rationalen Gründen).

Die ins Haus stehende Doppelmoral wird interessant werden, wenn ursprünglich gesetzte Budget-Limits für AMD plötzlich wie Butter in der Sonne schmelzen, wenn der ach so gebeutelte Underdog seine neuen Spielzeuge in den Markt wirft. Nicht falsch verstehen, wenn das Gesamtpaket stimmt, kann mein 3570k auch mit einem zukünftigen 6 oder 8c Ryzen getauscht werden, spannend wirds somit in jedem Fall. Es mag mit dem Ehepartner Intel langweilig doch verlässlich gewesen sein. Der Urlaubsflirt AMD wird dennoch nicht zum Messias mutieren. Leistung mit 6 und 8 oder mehr Kernen wird sich mMn AMD ähnlich bezahlen lassen, man hat wirtschaftlich gesehen wahrhaftig nichts zu verschenken!

Ist ja nicht so, dass die Intel 6 Kerner nicht auch halbwegs attraktiv wären, aber die LGA2011 Plattform schreck einige oder vielleicht sogar viele ab.

µATX Boards ab ca. 220 Euro (ein Riesenoschi aka ATX verbaue ich schon über ein Jahrzehnt nicht mehr), Mini-ITX nicht existent ausser ein Alibi-Modell von ASRock, relativ hoher Leerlaufverbrauch (auch weil die Boards zubombadiert sind mit zig Zusatzchips), zu viel (unnötige und damit kostspielige) Aussattung aus Sicht von LGA115x-Usern und spätestens 2017 ist der Chipsatz etwas in die Jahre gekommen. Der Kopf sagt also NÖ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du auf 2400 mhz ?
Bristol Ridge soll laut aktuellen Stand 3000mhz Ram offiziell unterstützen bei Raven Ridge ist es noch unklar ob es 3000 oder 3200 werden.

Die News ist schon ein Paar Monate alt und stammt von PCGH selbst. Ich ging davon aus, dass man sowas wie Speichercontroller nicht nach Belieben einfach mal tauschen lassen kann.

@PCGH

Diese Formulierung ist Nonsense. Wenn Kaby-Lake keine Verbesserung bringt, wird es Ryzen ebenso nicht. Wie sollte es auch anders sein, geht man davon aus, dass Ryzen die Intel Pendants erreicht bei Kernanzahlen & Leistung und somit gleichziehen würde. In diesem Fall dürften sich auch die Preise angleichen, sowohl CPU wie Mainboards. Sprich wenn Intel zu teuer ist, wird es vermutlich das Ryzen-Pendant ebenso sein. Die Umfrage fiel so aus, weil häufig Emotionalität im Spiel ist und FX Prozessoren zwingend mit AMD zu tauschen sind (aus den erwähnt nicht rationalen Gründen).

Die ins Haus stehende Doppelmoral wird interessant werden, wenn ursprünglich gesetzte Budget-Limits für AMD plötzlich wie Butter in der Sonne schmelzen, wenn der ach so gebeutelte Underdog seine neuen Spielzeuge in den Markt wirft. Nicht falsch verstehen, wenn das Gesamtpaket stimmt, kann mein 3570k auch mit einem zukünftigen 6 oder 8c Ryzen getauscht werden, spannend wirds somit in jedem Fall. Es mag mit dem Ehepartner Intel langweilig doch verlässlich gewesen sein. Der Urlaubsflirt AMD wird dennoch nicht zum Messias mutieren. Leistung mit 6 und 8 oder mehr Kernen wird sich mMn AMD ähnlich bezahlen lassen, man hat wirtschaftlich gesehen wahrhaftig nichts zu verschenken!

,,Nonsens'', ist auch das was mir dazu einfällt.

Erstens heisst ,,Minimalverbesserungen'' nicht ,,keine Verbesserung'' und zweitens bezieht sich das selbstverständlich auf den direkten Vorgänger. Genau wie bei Ryzen. Da Kaby Lakes Vorgänger Skylake ist und Ryzens Vorgänger Bulldozer ist wohl klar wo die größeren Verbesserungen zu ,,erwarten'' sind.

Ihr dürft Euch weiter auf euren Fanbasen ausruhen.
Ich bin gespannt wie sich Ryzen unter Linux schlägt und dann wird wohl Desktop No. 3 zusammen geschustert. :D

Zurück