Ryzen: Mainboard- und PC-Hersteller setzen auf AMDs neue CPU

,,Nonsens'', ist auch das was mir dazu einfällt.

Erstens heisst ,,Minimalverbesserungen'' nicht ,,keine Verbesserung'' und zweitens bezieht sich das selbstverständlich auf den direkten Vorgänger. Genau wie bei Ryzen. Da Kaby Lakes Vorgänger Skylake ist und Ryzens Vorgänger Bulldozer ist wohl klar wo die größeren Verbesserungen zu ,,erwarten'' sind.

Selbst wenn man das "selbstverständlich" auf den Vorgänger Skylake beziehen würde, wäre es immer noch Nonsense. Denn auch diese Gruppe wird nicht auf Ryzen aufrüsten, weshalb auch? Wie ausgeführt wären bei (im Optimalfall) Leistungsgleichstand mit Kaby/Broadwell-E weiterhin nur "Minimalverbesserungen" zu erwarten. Sollte also bei ggf. 30-80€ Ersparnis die Hysterie ausbrechen? Ich denke nicht...
Kurzfassung: von Skylake zu Kaby > wirtschaftlicher Schwachsinn, von Skylake zu Ryzen > ebenso wirtschaftlicher Schwachsinn, von Broadwell-E zu Ryzen > wirtschaftlicher Schwachsinn. Auf was also soll es sich beziehen? Es darf ebenso bezweifelt werden, dass Budget-FX-Käufer mit günstigen Boards dann plötzlich zu 500+€ 6C Ryzens greifen, ergo bleibt die zitierte Aussage Nonsense.

Dass die Verbesserungen rein aufs AMD Lager beschränkt immens sein dürften liegt ja überwiegend daran, dass die Latte mit Bulldozer und AM3 dermaßen niedrig liegt, schon allein aufgrund des Plattform-Alters.

Klingt ja fast so, als hätten die Hersteller auch nicht mehr so viel Bock auf Intels Pausenstrategie.:daumen:

:what: Warum müssen sich die Hersteller den auf einen Anbieter beschränken. Du fährst doch besser wenn du auf beiden Seiten entsprechende Angebote hast (außer du hast einen bindenden Exklusivdeal mit einem Anbieter).
Wenn Ryzen wirklich gut wird, dann steigt auch die Nachfrage ... Da wäre man als Hersteller schön bescheuert nichts davon im Portfolio zu haben.

Ich werte das eher als gutes Zeichen, dass aus Ryzen was werden könnte.

Dann hoffen wir Mal, dass die auf der Mese ausgestellten/angekündigten Komplettrechner auch später wirklich in Läden wie MediaMarkt und Saturn zu finden sind. Leider hat AMD nicht das Markenimage wie Intel/Nvidia. Das bildschirmfüllende Intellogo in den typischen Saturnfernsehspots sagt ja schon alles.... Hauptsache Intel, egal welcher Chip :kotz:

In meinen Augen sollte sich AMD verstärkt auf das Retail-Geschäft konzentrieren und dort zuverlässig (ab)liefern, damit sind sie schon mal halbwegs groß geworden bzw. gut gefahren (auf CPUs bezogen). Hauptsächlich auf die OEMs zu bauen, scheint nicht der heilige Gral zu sein, müsste man doch langsam bei AMD gemerkt haben.

Wenn man den Kundenstamm, der Ahnung hat (und nicht nur auf "Intel Inside"-Sticker achtet) zuverlässig und zur Abwechslung vielleicht auch mal etwas bevorzugt beliefert/versorgt, hat man vielleicht mehr gewonnen (auch reputationsmäßig). Diese Zielgruppe ist enorm wichtig, da man sie langfristig auf die eigenen Seite ziehen kann. Der typische OEM-Konsument kauft alle paar Schaltjahre einfach das was ihm vorgesetzt wird. Und was das idR ist, wissen wir.

Alle bieten Platinen sowohl im Normal- als auch im ITX-Format an,
Wir sind hier in einem PC Forum! ich erwarte das bei Artikeln die entsprechenden Fachbegriffe benutzt werden! Ich nehme an es das ATX-Format gemeint oder?

BTT: Freut mich für AMD das sie Abnehmer für ihre Prozessoren finden, wenn jetzt noch HP,Dell und Lenovo Ryzen anbieten dann kann sich AMD freuen. :)

Ich meine ich könnte mich damit WEIT aus dem Fenster lehnen aber : der i7-5960X ist ja auch ein 8c/16t und Intel bekommt diesen nur auf 3GHz standardtakt und 3,5GHz Turbo, warum ? weil höherer Takt mit mehreren Kernen schwieriger wird, AMD schafft anscheinend 3,6/4GHz auf 8c/16t also gehe ich *AchtungNurTheorie* davon aus das der "kleinere" AMD mit 4c/8t deutlich höhere Taktraten haben wird als der 7700K oder der "große" RyZen. Ich verstehe nicht wieso alle den "großen" RyZen mit Kabylake vergleichen, da ist doch die eigentliche Zielgruppe irgendwie falsch, oder irre ich mich da ?

also gehe ich *AchtungNurTheorie* davon aus das der "kleinere" AMD mit 4c/8t deutlich höhere Taktraten haben wird als der 7700K oder der "große" RyZen.
Diesen Schluss kann man leider nicht direkt ziehen. Es wird zwar durch die halbe Kernanzahl TDP Spielraum frei, aber sowohl das Design als auch die Fertigung - kurz: das fertige Stück Silizium - müssen trotzdem dazu in der Lage sein, höheren Takt zu fahren. Irgendwann steht es an, auch wenn man noch so gut kühlt. Da kann noch einiges an Spielraum vorhanden sein, oder auch die Quadcoremodelle kommen nicht nennenswert über die 3,9GHz die man schon lesen konnte. Bsplw. kann man sich dazu die ersten Ontario/Zacate Modelle (AMD E-350 und Co.) ansehen. Diese wurden auf ~1,6GHz Takt designt, welchen sie gut erreichten und dabei auch ein rundes Paket waren. Viel mehr Takt ging aber einfach auch nicht, was aber nicht direkt negativ zu werten ist, wenn das Ziel die genannten 1,6GHz waren.
Es gibt aber eben ein paar inoffizielle (!!) Aussagen, dass deutlich über 4GHz per Übertaktung bei den ES möglich waren, was man vorsichtig positiv deuten kann, wenn man will.

Ich gehe auch davon aus, dass RyZen beim Takt nicht mit Intel mithalten wird könnnen (OC-Potential). Man sollte bedenken, es ist AMDs allererste 14nm CPU. Intel produziert dagegen seit gefühlte 3 Generationen in 14nm. Moment, Broadwell, Skylake, Kaby Lake... nicht nur gefühlt^^

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Leute die eine CPU fürs (Über)Takten suchen oder Leute die Games mit eher mangelhaften Multicore-Support bzw. mittelmäßigen Engines spielen, und ohnehin gerne auf-/wettrüsten, mit einem Cadillac^^ Quad-Core (erstmal) besser fahren.

Wer nicht so sehr auf Oldtimer steht und eine CPU-Anschaffung als mittel- bis längerfristige Investition ansieht, mit Blick auf moderne & zukünftige Engines/Titel, der wird mit einem 6- oder 8-Kerner von Intel oder AMD wohl die weisere Entscheidung treffen.

Wichtig ist, dass man weiß was man will (wie und für was nutzte ich die CPU?) und welche Lebenserwartung man für die CPU hat (2, 4, 6 Jahre?).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe auch davon aus, dass RyZen beim Takt nicht mit Intel mithalten wird könnnen (OC-Potential). Man sollte bedenken, es ist AMDs allererste 14nm CPU. Intel produziert dagegen seit gefühlte 3 Generationen in 14nm. Moment, Broadwell, Skylake, Kaby Lake... nicht nur gefühlt^^

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Leute die eine CPU fürs (Über)Takten suchen oder Leute die Games mit eher mangelhaften Multicore-Support bzw. mittelmäßigen Engines spielen, und ohnehin gerne auf-/wettrüsten, mit einem Cadillac^^ Quad-Core (erstmal) besser fahren.

Wer nicht so sehr auf Oldtimer steht und eine CPU-Anschaffung als mittel- bis längerfristige Investition ansieht, mit Blick auf moderne & zukünftige Engines/Titel, der wird mit einem 6- oder 8-Kerner von Intel oder AMD wohl die weisere Entscheidung treffen.

Wichtig ist, dass man weiß was man will (wie und für was nutzte ich die CPU?) und welche Lebenserwartung man für die CPU hat (2, 4, 6 Jahre?).
Ich sehe es mal so wie viele andere auch der nicht das Geld hat rüste ich nur alle 4-6 Jahre auf (habe immer noch einen fx 6200 aus 2012) deswegen würde ich eventuell eher zu amd greifen als Intel da spielt sympathi und vieles mehr mit rein. Wenn sich mit RyZen wieder etwas bewegt und auch unabhängige Tests und Benchmarks das bestätigen was uns amd gerade versucht zu verkaufen dann steht dem nächsten amd System nur das Budget im weg

GS6 via Web

Ich sehe es mal so wie viele andere auch der nicht das Geld hat rüste ich nur alle 4-6 Jahre auf (habe immer noch einen fx 6200 aus 2012) deswegen würde ich eventuell eher zu amd greifen als Intel da spielt sympathi und vieles mehr mit rein. Wenn sich mit RyZen wieder etwas bewegt und auch unabhängige Tests und Benchmarks das bestätigen was uns amd gerade versucht zu verkaufen dann steht dem nächsten amd System nur das Budget im weg

GS6 via Web

Ich weiß nicht wirklich was du sagen willst.

Du rüstest nur alle 6 Jahre auf, weil du nicht das Geld für mehr hast (ich auch). Deswegen (wo ist da der Zusammenhang?) greifst du eher zu AMD. Und weil du eine gewisse Symphatie für sie hast (schon nachvollziehbarer). ,,Vieles mehr'' sagt mir hingegen wieder garnichts, nur Füllwörter.

Wenn sich mit Ryzen was bewegt? Na, schlechter als Bulldozer wirds wohl nicht, also ,,bewegt'' sich auf jeden Fall etwas.

Und dann, noch bevor jemand Preise kennt, weißt du schon dass es dir zu teuer wird. Hmm, wie gesagt, vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber was willst du nun sagen? Du magst AMD und würdest dir ZEN holen wenn du das Geld hättest? Oder worauf willst du hinaus?

Ich weiß nicht wirklich was du sagen willst.

Du rüstest nur alle 6 Jahre auf, weil du nicht das Geld für mehr hast (ich auch). Deswegen (wo ist da der Zusammenhang?) greifst du eher zu AMD. Und weil du eine gewisse Symphatie für sie hast (schon nachvollziehbarer). ,,Vieles mehr'' sagt mir hingegen wieder garnichts, nur Füllwörter.

Wenn sich mit Ryzen was bewegt? Na, schlechter als Bulldozer wirds wohl nicht, also ,,bewegt'' sich auf jeden Fall etwas.

Und dann, noch bevor jemand Preise kennt, weißt du schon dass es dir zu teuer wird. Hmm, wie gesagt, vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber was willst du nun sagen? Du magst AMD und würdest dir ZEN holen wenn du das Geld hättest? Oder worauf willst du hinaus?
Du hast da wohl den vorhergehenden Post nicht gelesen.

Ich versuche mir wenn ich etwas aufrüsten will weiter zu schauen wie nur bis an die fusspitzen. Ich habe nicht geschrieben das ich nur wegen dem Geld alle 6 Jahre aufrüsten das ist ein Grund aber eben nicht alles.

Bei AMD FX 6200 hatte damals fast 80 € weniger gekostet wie es ein i5 Ivybridge getan hatte bei 2 Kernen mehr bzw. Threads i5 4C/4T fx6200 3c/6T. Im Anbetracht dessen war ich mir auch bewusst das im Single Core der fx langsamer ist, ich hatte mich damals aber noch mit einigen anderen Themen beschäftigt die von höherer Kern Anzahl profitieren Konten ein 8 Kern FX 8300 war aber zu viel da nur Schach Spiele diese auslasten konnten. Alle anderen Programme waren noch nicht dem privat Verbraucher zugänglich.

Ich will damit sagen das ich in Sachen aufrüsten zum einen da nach gehe was ich mache mit dem PC und da ist das reine zocken Nebensache es gibt wichtigeres, aus dem Grund würde ich auch wieder einen 6 kern cpu nehmen oder wenn ich an die Zukunft denke eher sogar 8 Kerne wobei RyZen 6c/12t werden würde was ca das doppelte ist zum fx.

GS6 via Web

Die Leute, die denken AMD könnte den 8-Kern RyZen preislich nur leicht unterhalb eines 6900K positionieren, können im Prinzip auch weiterträumen.

- Quad-Channel vs. Dual Channel (Memory-Controller)
- 40 PCIe 3.0 Lanes vs. 20 + 4 (Chipsatz) PCIe 3.0 Lanes
- 128GB max. RAM-Kapazität vs. 64GB max. RAM-Kapazität (Option auf 8 Slots vs. 4 Slots)

Auch wenn diese Dinge für die meisten Consumer/Gamer nicht zählen, kann AMD nicht mit halber Ausstattung ähnlich hohe Preise verlangen, das ist absurd. Sowas könnte sich höchstens ein Marktführer mit entsprechender Reputation und Marktdurchdringung/-macht erlauben. Selbst eine im Vorfeld kolportierte RyZen Sonder-Edition (selektierte DIEs, die höhere Taktraten erreichen sollen) wird sich (preislich) kaum mit einem 6900K messen können.

AMD wird die schlanke Aussattung der RyZen CPUs und Plattform definitiv zum eigenen (preislichen) Vorteil nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute, die denken AMD könnte den 8-Kern RyZen preislich nur leicht unterhalb eines 6900K positionieren, können im Prinzip auch weiterträumen.

- Quad-Channel vs. Dual Channel (Memory-Controller)
- 40 PCIe 3.0 Lanes vs. 20 + 4 (Chipsatz) PCIe 3.0 Lanes
- 128GB max. RAM-Kapazität vs. 64GB max. RAM-Kapazität (Option auf 8 Slots vs. 4 Slots)

Auch wenn diese Dinge für die meisten Consumer/Gamer nicht zählen, kann AMD nicht mit halber Ausstattung ähnlich hohe Preise verlangen, das ist absurd. Sowas könnte sich höchstens ein Marktführer mit entsprechender Reputation und Marktdurchdringung/-macht erlauben. Selbst eine im Vorfeld kolportierte RyZen Sonder-Edition (selektierte DIEs, die höhere Taktraten erreichen sollen) wird sich (preislich) kaum mit einem 6900K messen können.

AMD wird die schlanke Aussattung der RyZen CPUs und Plattform definitiv zum eigenen (preislichen) Vorteil nutzen.
Das sehe ich genauso ansonsten könnte man sich nicht von der Konkurrenz abheben

Ich gehe auch davon aus, dass RyZen beim Takt nicht mit Intel mithalten wird könnnen (OC-Potential).

Zur CES soll es einen Ryzen 8 Kerner mit bereits 3,6 Ghz Grundtakt und 4,0 GHz Turbo (F4 Stepping) gegeben haben. Wenn das so stimmt könnte der Ryzen durchaus ordentliches OC Potential beherbergen. Mir ist kein Intel 8 Kerner bekannt der 3,6/4GHz schafft und die hatten deutllich mehr Zeit dafür.

Doch das schaffen die auch, und auch über 4 GHz, frag mal in der Community. Etliche 8Kern Haswell laufen schneller. Und wenn den Gerüchten glauben geschenkt werden kann, wird das Ryzen auch, stabil unter Luft mit 4,5 GHz. Reicht mir schon, wenn der Preis stimmt und die wirklich Haswell+ Leistungsniveau haben, geht mein 6Kern Thuban in Rente im Laufe des ersten Halbjahres.

Mein Geld liegt bereit. Wenn Ryzen bezahlbar ist und einigermaßen mit Intels 8-Kernern mithalten kann, dann wird gekauft.

Falls ich doch auf WQHD aufrüsten sollte wird Vega wohl auch interessant.

Bye bye i5 2500k

Zurück