Kaby Lake: Auch Asus hat sein Mainboard-Portfolio vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby Lake: Auch Asus hat sein Mainboard-Portfolio vorgestellt

Passend zur CES und zur Veröffentlichung der neuen Kaby-Lake-Prozessoren hat auch Asus sein Mainboard-Portfolio überarbeitet und der Öffentlichkeit präsentiert. Hervorgehoben werden unter anderem Overclocking-Features.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby Lake: Auch Asus hat sein Mainboard-Portfolio vorgestellt

Die Strix Reihe finde ich etwas verwirrend. Worin genau unterscheiden sich die Boards, außer von der Benennung. E, F, I usw... ok das eine ist mein Micro ATX, aber sonst?

Die Maximus Reihe ist klasse, was mich aber mittlerweile stört ist, jeder Hersteller bringt ca 15 Boards auf den Markt. Wer braucht SO eine Auswahl? Würde es nicht reichen, wenn man 2-3 kleine ATX Formate hat und sonst ein Einsteiger- Modell, 2 Mittelklasse, ein sehr gutes und ein high end im normalen ATX Format bringt?
Was kann ein Board der Strix Reihe für 210€ schlechter als eins das 230€ oder 250€ kostet?

Just my 2 Cents

Sehe ich das richtig? Asus entsorgt den Sata Express Port?
Wie wollen die dann ihr Haus eigenes USB 3.1 Frontpanel anschließen? Das braucht nämlich den Sata Express Port.

Die Strix Reihe finde ich etwas verwirrend. Worin genau unterscheiden sich die Boards, außer von der Benennung. E, F, I usw... ok das eine ist mein Micro ATX, aber sonst?

Die Maximus Reihe ist klasse, was mich aber mittlerweile stört ist, jeder Hersteller bringt ca 15 Boards auf den Markt. Wer braucht SO eine Auswahl? Würde es nicht reichen, wenn man 2-3 kleine ATX Formate hat und sonst ein Einsteiger- Modell, 2 Mittelklasse, ein sehr gutes und ein high end im normalen ATX Format bringt?
Was kann ein Board der Strix Reihe für 210€ schlechter als eins das 230€ oder 250€ kostet?

Just my 2 Cents

Der Konkurrenzkampf am Mainboardmarkt ist extrem hart, da will jeder Hersteller in jeder Klasse das beste Produkt haben – was leider zu einem extrem überfüllten Markt führt, in dem 20 Euro schon ein großer Unterschied sind. Zum Teil unterscheiden sich verschiedene Modelle in wenig mehr als der Farbe. Und da versucht man dann "Marktübersichten" zu präsentieren. :-(

Sehe ich das richtig? Asus entsorgt den Sata Express Port?
Wie wollen die dann ihr Haus eigenes USB 3.1 Frontpanel anschließen? Das braucht nämlich den Sata Express Port.

Nach aktuellem Stand der Dinge müssen Besitzer von Asus- oder Asrock-Front-Panels in Zukunft Gigabyte-Mainboards kaufen. Die haben als einziger Hersteller ein entsprechendes Modell in die Redaktion entsandt, die anderen drei Großen scheinen sich Cent-Beträge für den SATA-E-Stecker künftig zu sparen.

Nach aktuellem Stand der Dinge müssen Besitzer von Asus- oder Asrock-Front-Panels in Zukunft Gigabyte-Mainboards kaufen. Die haben als einziger Hersteller ein entsprechendes Modell in die Redaktion entsandt, die anderen drei Großen scheinen sich Cent-Beträge für den SATA-E-Stecker künftig zu sparen.

Ist ja erschreckend.
Habt ihr von PCGH da mal nachgefragt, wieso Asus und Asrock den Port entsorgen, obwohl sie ja Peripherie dafür haben?
Gibt es da eine Stellungnahme? Würde mich echt interessieren. :daumen:

Ist das von den Herstellern etwa geplant das man das Zubehör mitnehmen kann?
Neu kaufen ist doch viel einträglicher :ugly:

Hat ja ganz schön lange gedauert mit den U.2-Ports, langsam füllt sich der Markt.

Ist ja erschreckend.
Habt ihr von PCGH da mal nachgefragt, wieso Asus und Asrock den Port entsorgen, obwohl sie ja Peripherie dafür haben?
Gibt es da eine Stellungnahme? Würde mich echt interessieren. :daumen:

Diese SATA-E-Panels waren eher eine Notlösung, weil es keinen Standard für 3.1-Front-Anschlüsse gab. Ein neue Anschluss, den ich bislang bei Asus und MSI gesehen habe, behebt dieses Problem.

Zurück