Geforce GTX 1080 Ti: Asiatische Quellen gehen von 12 GiB GDDR5-Speicher aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080 Ti: Asiatische Quellen gehen von 12 GiB GDDR5-Speicher aus

Aus Fernost stammen wieder einmal Gerüchte zu Nvidias kommender Geforce GTX 1080 Ti. Demnach seien in der GP102-GPU des kommenden Nvidia-Flaggschiffs 26 Compute Units, sprich 3.328 Shader, aktiv. Die würden von 12 GiByte GDDR5-Speicher an einem 384 Bit breitem Interface begleitet. Die Vorstellung soll auf der CES erfolgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080 Ti: Asiatische Quellen gehen von 12 GiB GDDR5-Speicher aus

Wenn das so kommt, ist das mMn Quatsch.
Wenn man schon ~1000€ ausbiegt, will man auch GDDR5X (mal ungeachtet von Übertaktungspotenzial o.ä.)

Aber so spart NV beim teuereren Produkt am Rohstoff, die Marge ist größer und der Huang freut sich.

is mir zu lahm das ding.

aufgeruestet wird erst bei der 2-3fachen leistung meiner jetzigen karte.

diese ganzen mikrosteps von 5-15 prozent leistungszunahme sind an laecherlichkeit nicht zu ueberbieten.

hoffebtlich liefert amd mal wieder damit endlich mal karten auf den markt kommen die was taugen.....ich komm mor vor als waer noch 2013

G5-ohne-X wäre mir sehr recht. Offenbar hängt daran eine ganze Menge Ethermine-Performance. Dann noch schnell Vega im Sommer abgewartet und eine neue Grafikkarte kann kommen.

is mir zu lahm das ding.

aufgeruestet wird erst bei der 2-3fachen leistung meiner jetzigen karte.

diese ganzen mikrosteps von 5-15 prozent leistungszunahme sind an laecherlichkeit nicht zu ueberbieten.

hoffebtlich liefert amd mal wieder damit endlich mal karten auf den markt kommen die was taugen.....ich komm mor vor als waer noch 2013

Du kennst also schon die Leistung?
Erzähl mir bitte mehr.

Du kennst also schon die Leistung?
Erzähl mir bitte mehr.

Also langsamer als die GTX 1080 wird sie nicht und schneller als die Titan Xp kann sie nicht werden :ugly:

Die 20% Leistungsdifferenz lassen nicht viel Spielraum für Spekulationen xD

Edit: Die eine kostet 700 und die andere 1000 €, also bleibt auch nicht viel Raum für Preisspekulationen.

Die 1080 Ti belegt bestimmt eine ähnliche Position wie damals die GTX 780 zwischen der Titan und GTX 680.

Außerdem gibt es in der Android-App GPU-L einen Datenbankeintrag zur GTX 1080 Ti (allerdings unbestätigt und inoffiziel) und dieser müsste sich auch mit diesen Angaben decken.

ich hoffe das sich die preise irgendwann dank "aufkommender konkurenz" nach unten korregieren.... Nach 3 kartengenartion von NV wäre etwas von AMD mal wieder ganz nett. NV sammelt zur zeit auch fleißig minus punkte bei mir mit ihren "strategischen" entscheidungen.

Also langsamer als die GTX 1080 wird sie nicht und schneller als die Titan Xp kann sie nicht werden :ugly:

Die 20% Leistungsdifferenz lassen nicht viel Spielraum für Spekulationen xD

Und woher weißt Du dass der Chip kein Vollausbau wird wie damals die 780ti?

Wissen tun wir es erst nach der Präsentation.

bist du der meinung sie wird 2-3 mal so.viel leistung wie ne 980ti haben?
halte ich fuer unwahrscheinlich.
ergo, zu lahm, zu teuer, zu kleiner step.

2-3 mehr Leistung wirst Du erst mit einem Volta Topmodell bekommen, da kannst Du die Pascal News ignorieren.;)

Wenn das so kommt, ist das mMn Quatsch.
Wenn man schon ~1000€ ausbiegt, will man auch GDDR5X (mal ungeachtet von Übertaktungspotenzial o.ä.)

Aber so spart NV beim teuereren Produkt am Rohstoff, die Marge ist größer und der Huang freut sich.

Tja, das Passiert eben wenn keine Konkurrenz im Highend existiert

Selbst die Titan X schöpft nicht das volle Potential des GP 102 aus (siehe Quadro P6000), und um einen Abstand zum "Topmodell" zu schaffen setzt Nvidia halt nicht nur bei der GPU sondern auch am Speicher die Schere an :ugly:

Und woher weißt Du dass der Chip kein Vollausbau wird wie damals die 780ti?

Wissen tun wir es erst nach der Präsentation.

Weil vor dem Vollausbau, erst der beschnittene Chip mit Beschneidung auf den Markt kommt.

Ähnlich wie bei der ersten TItan :D

Ich finde es sogar gar nicht so abwegig, dass Nvidia denselben Weg wie bei Kepler wählt.

GTX 680-> Titan 1 -> ( GTX 780 -> GTX 780TI )-> Titan Black.
GTX 1080-> Titan Xp -> GTX 1080Ti -> Titan Vollausbau.

Viel nimmt sich die aktuelle Vorgehensweise nicht mit der von Ende 2012.

Zuletzt bearbeitet:
Die 780Ti war doch genauso Vollausbau wie die Titan Black, oder?
Hatte soweit ich weiß nur etwas mehr Takt und halt 6GB Vram.

Die 780Ti war doch genauso Vollausbau wie die Titan Black, oder?
Hatte soweit ich weiß nur etwas mehr Takt und halt 6GB Vram.

Hoppala, das stimmt in der Tat.
Jedoch muss man bedenken, dass es von der GTX 780 Ti keinerlei Customs mit mehr als 3GB gab.
Sogar die GTX 780 gab es mit 6GB, weswegen Nvidia die GTX 780 TI bewusst mit den 3GB künstlich limitiert hat um nicht die Titan Black zu dominieren.

Ähnlich scheint mit der Verzicht auf GDDR5 X und die Wahl von normalen GDDR5 Speicher.

also wenn der Speicher von Samsung kommt dann kann man ja noch ca. 20% Takt drauf geben ... das wäre ja fast GDDR5X Niveau

ansonsten mal sehen was die Preise machen

vllt wirds ja wieder ein ähnlich guter Preis wie bei der 980TI (und 1070 und 1080 werden n ganzes Stück billiger)

Als Besitzer einer GTX 1080 mit 2 GHz+ kann man sich also entspannt zurücklehnen, aber das war auch zu erwarten. Zwischen der 1080 und Titan X-P klafft keine große Lücke.

Zurück