Spotify: Extreme Schreibbelastung als Gefahr für SSDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spotify: Extreme Schreibbelastung als Gefahr für SSDs

Zahlreichen Nutzerberichten zufolge sorgt der beliebte Musikdienst Spotify in der Desktop-Version unter Windows für eine ungewöhnlich hohe Schreibbelastung, wodurch schnell ein Datenaufkommen im Terabyte-Bereich entstehen kann, das vor allem auch für die Lebensdauer von SSDs abträglich sein kann. Der Betreiber ist zwar informiert, eine funktionierende Lösung von offizieller Seite gibt es aber derzeit nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spotify: Extreme Schreibbelastung als Gefahr für SSDs

AW: Spotify: Extreme Schreibbelastung als Gefahr für SSDs

"was bei dauerhafter Nutzung in den Bereich mehrerer Gigabyte pro Tag führen kann" "und somit eine potenzielle Gefahr für die Lebensdauer der Datenträger darstellt".

Achso. Wie lange hält denn eine moderne SSD die selbst als billiges TLC-Laufwerk mindestens 100TiB verträgt bis sie platt ist (nach so manchen Praxistests eher ein Vielfaches davon, viele SSDs waren im Petabytebereich)?
Bei 20 GB Spotify an jedem und jedem Tag immer noch über 13 Jahre.

Ich sehe hier eine schlecht optimierte Software die unnötig Daten schreibt aber garantiert keine "Gefahr für SSDs". :schief:

Und eine "extreme Schreibbelastung" ist das schon gar nicht. "Extrem" für eine SSD wären mehrere Terabytes am Tag - nicht ein paar GB.

Was die dort für sinnloses Zeug empfehlen in deren Forum.
Das Problem kommt nur von der Hardwarebeschleunigung von Spotify man kanns im Programm deaktivieren, nach einem Neustart ist das Problem gelöst :)

*ausgehend von der Sandbox Konfiguration

grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn schon. Bisher wurden auf meine über zwei Jahre alte 840 Pro 256GB nur 7TB geschrieben und laut Ausdauertest von Techreport hat deren Exemplar ganze 2400TB mitgemacht.

Und was schreiben die für Massen auf Platte bei EINEM Test-Song (bei einem Test-Kunden)?
Abgesehen davon, dass die Qualität unterirdisch ist....

Ich wollte mich schon über "die Gefahr für SSDs" aufregen und dann sah ich all diese guten, informierten Posts bei den Kommentaren.

Hier bin ich, hier kann ich sein.

Es hat mir eine Freudensträne ins Auge gedrückt. Danke!

Was die dort für sinnloses Zeug empfehlen in deren Forum.
Das Problem kommt nur von der Hardwarebeschleunigung von Spotify man kanns im Programm deaktivieren, nach einem Neustart ist das Problem gelöst :)

*ausgehend von der Sandbox Konfiguration

grüsse

Hast du da genauere Infos oder ne Quelle?
Ich deaktiviere also in Spotify die Hardwarebeschleunigung und plötzlich schreibt Spotify nicht mehr so viele Daten auf die SSD?

Wie soll das denn Zusammenhängen?
Und was meinst du mit Sandbox Konfiguration?

ja, die erste ausgefallene ssd war ne intel 335, nach 700TB.
hardwareluxx hat auch mal gestestet:
Hartetest: Was halt eine SSD aus? (Fazit) - Hardwareluxx

Die meisten SSD's sterben auch eher weil der Controller nicht mehr will. HPIM+DIPM aktivieren hilft die Betreibsdauer deutlich zu reduzieren, also bei w10, unter w8.1 ging das noch auto..
AHCI Link Power Management - Enable HIPM and DIPM - Windows 7 Help Forums

Moment. In den Nachrichten war von der App-Version die Rede und nicht von der Desktoprede...

Ich habe hier noch eine 128GB SSD die nach fast 5 Jahren imho normaler Benutzung (ab und an ein Spiel runter geladen etc. ) ca mit 4TB beschrieben wurde. Wenn das mit Spotify nochmal das Doppelte gewesen wäre, würde Ich mir noch immer keine Sorgen machen.
Gut ist das nicht was Spotify da macht aber Ich finde die Headline auch etwas übertrieben.

Incredible Alk;8539610 Ich sehe hier eine schlecht optimierte Software die unnötig Daten schreibt aber garantiert keine "Gefahr für SSDs". :schief: Und eine "extreme Schreibbelastung" ist das schon gar nicht. "Extrem" für eine SSD wären mehrere Terabytes am Tag - nicht ein paar GB.[/QUOTE schrieb:
Für einen gestreamten Song 300 MB?!! Und auf Golem.de steht noch "Manche Nutzer berichten von Schreiblasten im Bereich von mehreren Hundert GByte pro Tag."
Derartige gigantische Datenmengen für simples Musik-Streaming? Das ist durchaus extrem!

keine Ahnung wie manche auf solche komischen Szenarien kommen. Habe mal SMART ausgelesen, da war bisher nix auffälliges zu lesen. Spotify schreibt bei mir nur die Daten die es soll. mein Ordner ist 8,7 GB groß(wobei da auch große Bibloteken mit höchster Qualität drin sind)...

Könnte auch sein, das man Spotify mal auf nen alternativ Pfad auf einer anderen Platte/SSD wo nicht Windows drauf ist installiert.
Mir ist das noch nie aufgefallen und Spotify habe ich seit es in Dtl. eingeführt wurde und auch seit Anfang an so installiert.

Ist nur wieder irgendwelche Propaganda um Spotify in ein schlechtes Licht zu rücken.:daumen2:

Selbst wenn... ich glaub SSDs halten ca ~25GB Schreibrate pro Tag aus um ~25 Jahre zu halten im Dreh.

Ich hab grade auch mal nachgeschaut:

SSD.jpg

Die SSD hat 02/2012 ihren Betrieb aufgenommen, ist seit dem 19.159 Stunden (~800 Tage am Stück) gelaufen, und hat dabei 33.593GB (~33TB) geschrieben, und 19.503GB (fast 20TB) gelesen. Das wären im Schnitt eine Schreibleistung von etwa 19,7GB am Tag/in 24h, bzw. auf die ~800 Tage reine Betriebsstunden gerechnet 42GB in 24h, bzw. 1,75GB pro Betriebsstunde. (alle Angaben ohne Gewähr, bin grad erst aufgestanden^^)

Angeblich ist der Zustand der SSD noch bei 98%. Hm, selbst wenn Spotify noch mal die selbe Menge an Schreibvorgängen verursacht hätte (also fast 20GB am Tag), dürfte die SSD ja erst bei 96% sein. Ich nutze zwar kein Spotify, aber Schweißperlen würde mir das jetzt keine auf die Stirn treiben. Aber klar, so viel unnötiger Traffic/Verschleiß (300MB für einen Song? Was ist das für eine Qualität?) sollte natürlich nicht sein.

Ist nur wieder irgendwelche Propaganda um Spotify in ein schlechtes Licht zu rücken.:daumen2:

Propaganda? Gibt es hier auch wieder Zwei Lager die sich bekriegen? Also jetzt bitte.
@Topic: Warum nehmen hier einige die Überschrift so tot ernst? Es geht einfach darum das pro Lied eine deutlich höhere (bis zu 300mb und höher) Belastung auf der SSD erfolgt statt der 10mb die ein Lied sonst haben sollte (je nach länge und Quali). Eine Steigerung von 3000% und das halte ich für hoch egal ob die SSDs das locker mithalten oder nicht (eventuell andere weniger gut als andere). Und darauf wird hier hingewiesen.

"was bei dauerhafter Nutzung in den Bereich mehrerer Gigabyte pro Tag führen kann" "und somit eine potenzielle Gefahr für die Lebensdauer der Datenträger darstellt".

Achso. Wie lange hält denn eine moderne SSD die selbst als billiges TLC-Laufwerk mindestens 100TiB verträgt bis sie platt ist (nach so manchen Praxistests eher ein Vielfaches davon, viele SSDs waren im Petabytebereich)?
Bei 20 GB Spotify an jedem und jedem Tag immer noch über 13 Jahre.

Ich sehe hier eine schlecht optimierte Software die unnötig Daten schreibt aber garantiert keine "Gefahr für SSDs". :schief:

Und eine "extreme Schreibbelastung" ist das schon gar nicht. "Extrem" für eine SSD wären mehrere Terabytes am Tag - nicht ein paar GB.

Die "Eure SSDs werden alle störben!!11elf" Schlagzeile ist natürlich quatsch. Trotzdem ist es Ressourcenverschwendung der unterirdischen Art.
Es reicht auch schon, wenn durch den Spotifyunsinn die Garantie früher flöhten geht, weil xx TBW erreicht sind.
300 MB für einen paar MB Song, lol ... was für Stümper! Man stelle sich vor, die müssten wichtige Software programmieren.

Ja aber man könnte den Titel weniger reißerisch wählen können.
Klar ist der Datenverbrauch pro Titel nicht normal aber es tötet nicht gleich die SSD.

Manchmal kommt man sich hier vor als wäre man auf bild.de, was ich recht traurig finde.

Ganzehrlich. Musik und/oder Videos haben nix auf einer SSD zu suchen. Mann benutzt einfach ne stinknormale HDD Platte.

Mann kann die Musik oder auch videos auch nicht schneller hören oder sehen...

Ganzehrlich. Musik und/oder Videos haben nix auf einer SSD zu suchen. Mann benutzt einfach ne stinknormale HDD Platte.

Mann kann die Musik oder auch videos auch nicht schneller hören oder sehen...

Ok, du baust also nur für die temporären Daten von Spotify eine HDD ein oder wie soll ich das verstehen?

Zurück