Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Die Kaby Lake-Prozessoren von Intel erscheinen erst im nächsten Jahr. Aktuell mehren sich jedoch Benchmarks die zeigen, wie leistungsfähig die kommenden CPUs von Intel sein werden. Nachdem bereits die Overclocking-Fähigkeiten gezeigt wurden, ist nun ein Benchmark-Vergleich zwischen Intel Core i5-7600K und Intel Core i5-6600K aufgetaucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Ich hätte ja auf 11% mehr Leistung bei 11% mehr Takt gesetzt, aber irgendwie baut Intel ab.

AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

früher oder später muss mein 2600k mal in rente, allein schon weil das mainboard immer mehr aussetzer bekommt und ersatz nicht mehr günstig für 1155er ist. :/

Na ja, SiSoft Sandra kannst du aber auch in der Pfeife rauchen. :D

Mein nächster Prozessor wird ein nativer 8Kerner werden so lange muss es der Sandy i5 noch tun. BF1 gibt schonmal ein Vorgeschmack darauf, das man mit mehr als 4 Kernen durchaus spürbare Vorteile haben wird, aber Intel geizt immer noch mit Kernen und bringt immer nur minimal verbesserte i5 und i7 die sich kaum vom Vorgänger unterscheiden. Und ob die jetzt mit 4 Ghz oder mehr laufen interessiert 99% der Spiele einfach herzlich wenig. Ausser mehr Abwärme hat man davon keine substantiellen Vorteile.

Und das Kaby Lake wirklich so viel schneller ist glaube ich nicht und warte auf vernünftige Tests. Das hiess es nämlich bei Skylake und Haswell auch und im Endeffekt war das ein Fliegenfurz-Update was den Leistungsgewinn zum Vorgänger betraf.

Und das Kaby Lake wirklich so viel schneller ist glaube ich nicht und warte auf vernünftige Tests. Das hiess es nämlich bei Skylake und Haswell auch und im Endeffekt war das ein Fliegenfurz-Update was den Leistungsgewinn zum Vorgänger betraf.

Eben....einer der Gründe warum mir Sky sowie auch Kaby Lake am Arrsch vorbeigeht. Mein Haswell Xeon bleibt mindestens noch bis ZEN drin.

denkt ihr es macht viel Sinn von nem 4790k aufn 7700k zu wechseln? bisschen Mehrleistung und DDR4?

Was natürlich macht das Sinn :ugly: hast doch gesehen das man schon beim Wechsel von 6600k auf 7600k bei GTA V locker 2fps rausholt :lol:

Wenn das so weiter geht hält meine CPU noch bis die Modell Namen 5stellig sind.
Und ein weiterer 4 kerner kommt mir auch nicht mehr aufs Brett, es sei denn es ist für meinen Medien PC

Mein nächster Prozessor wird ein nativer 8Kerner werden so lange muss es der Sandy i5 noch tun. BF1 gibt schonmal ein Vorgeschmack darauf, das man mit mehr als 4 Kernen durchaus spürbare Vorteile haben wird, aber Intel geizt immer noch mit Kernen und bringt immer nur minimal verbesserte i5 und i7 die sich kaum vom Vorgänger unterscheiden. Und ob die jetzt mit 4 Ghz oder mehr laufen interessiert 99% der Spiele einfach herzlich wenig. Ausser mehr Abwärme hat man davon keine substantiellen Vorteile.

Ich bin dieses Jahr von einem i7 960 auf einen 6700k gewechselt - der Sprung war krass. Teilweise zwischen 20 und 40 Bildern mehr. Dazu die bessere Plattform, endlich USB 3 ohne Adapter Karten etc... Alle 2 Jahre macht es sicher keinen Sinn bei Intel zu wechseln, aber nach 5/6 Jahren war es durchaus an der Zeit. Hat zwar nen 1000er gekostet, aber den alten PC konnte ich noch für 450 Euro verkaufen :D So war das auch bezahlbar und fast so wie eine neue Konsole :D

Eben....einer der Gründe warum mir Sky sowie auch Kaby Lake am Arrsch vorbeigeht. Mein Haswell Xeon bleibt mindestens noch bis ZEN drin.

Ich bin mir nicht mal sicher ob es sich lohnen wird meinen Ivy (!) Xeon durch Zen zu ersetzen. Jedes Jahr lese ich was von 5-10% mehr, und auch wenn sich das mittlerweile summiert hat hab ich gefühlt immer noch sehr viel Luft für alles.. Bester Kauf ever damals. Vor allem die 69 Watt sind unübertroffen bzw. ununtertroffen. :ugly:

denkt ihr es macht viel Sinn von nem 4790k aufn 7700k zu wechseln? bisschen Mehrleistung und DDR4?
1. Hast du bereits ein Display mit DynamischeRefreshRate (GSYNC/ Freesync)? Zum Überwinden von CPU-Limits in Spielen ist das bedeutend wichtiger als alle mittelmäßigen CPU-Upgrades.
2. Sind Spiele aus deinem Interessenbereich überhaupt CPU-limitiert?
3. Wirst du das Geld nicht vermissen?
Falls nicht alle drei Antworten klar ja lauten, dann vergiss es. Und selbst wenn du sie alle mit ja beantwortest, dann such erst einmal nach jemanden, der deinen alten Unterbau weiter nutzen wird...
...und dann kauf dir einen Mega-OC-Unterbau und OCe bis der Arzt kommt, ansonsten wirst du am Ende immer noch nichts von dem Wechsel spüren!

Zuletzt bearbeitet:

Wobei 10% mehr Leistung für 6-7% mehr Takt ja schon nicht schlecht sind.

Wobei 10% mehr Leistung für 6-7% mehr Takt ja schon nicht schlecht sind.
Die Art und Weise wie der Turbo arbeitet wurde verändert, sodass nun zwei Kerne mit vollem Turbo-Takt laufen können. (und auch die anderen werden wohl näher am Turbo-Limit laufen können, da habe ich aber keine Zahlen zu)

Zurück