Western Digital Caviar Green WD20EADS: 2-Terabyte-Festplatte im Kurztest

Wann ist denn endlich eine 500Gb Platter Festplatte erhältlich, die ihren Datendichte Vorteil in Geschwindigkeit umsetzt? Diese Datenbunker Sache ist ja ganz nett, aber Speed ist netter.:D

Mir wäre eine 7200er die 250 MB/s durchreißt lieber als ein 2 TB Datengrab, das auch nicht schneller ist als was es bis jetzt gab. :daumen2:

also die geschwindigkeit is für einen spiele rechner eventuel untauglich aber für ein stromsparsystem ist die platte in der größe äußerst interessant der stromverbrauch ist bei den platten der green caviar serie um 38% gegenüber herkömmlichen platten reduziert

da ich noch eine alte ide platte in meinem atom system habe denke ich schon über die platte nach vorallem der verbrauch kommt dann vieleicht auf um die 39-41 watt

Dreht die auch wirklich mit 5400? Weil bei der 1TB Platte war es ja so, dass da ne "dynamische" Drehzahl von 5400-7200 drin ist, aber die Drehzahl an sich bei der Herstellung einen individiuellen Wert zwischen diesen 5400-7200 bekommen.

Von wegen "dynamische" Drehzahl, das ist reine Verarschung, die Platte dreht mit 5400. Klar, dass die dann auch weniger Strom verbraucht als Platten die mit 7200 drehen. Meiner Meinung nach taugt die Platte nur für den externen Einsatz, denn über USB ist mir die Performance eh egal. Für eine schelle Desktop Platte hol ich mit lieber eine mit 7200 Umdrehungen.
Stromverbrauch/Idle: Caviar Green 2 TB: 5.42; Barracuda 7200.12 1 TB: 5.12; Spinpoint F1 1 TB: 7.58. Wohl gemerkt, die Barracuda und Spinpoint drehen mit 7200!

sharespace für €1600,- :huh: wenn man den preis für die platten abzieht, sind das immerhin gut €600,- für das NAS-gehäuse? da kommt man um einiges günstiger wenn man sich ein (anderes) nas-gehäuse und die 4 platten einzeln holt :ugly:

Meine WD Caviar Blue macht 87mb/s (7200UpM) und entpsprechend niedrigere Zugriffszeiten. Ich finde der Stromverbrauchsunterschied ist zu gering um den Aufwand zu rechtfertigen, der Punkt ist wohl eher das grüne Etikett.

Leider geht der Trend unter Leistungsgesichtspunkgen in die falsche Richtung. Eine 3,5"-Platte mit nur einer Scheibe, dafür aber 10.000UpM würde einen interessanten Punkt zwischen normalen Festplatten und exorbitant teueren, guten SSDs setzen.

also die geschwindigkeit is für einen spiele rechner eventuel untauglich
Wozu brauchst du 100mb/s bei spielen? Wenn du sie nicht gerade installierst. Für games reichen auch 50-60mb/s. Zugriffsrate ist da schon wichtiger und die sind im tragbaren rahmen.
Geschwindigkeit und Zugriffsraten werden eigentlich nur bei servern wichtig (Je nachdem mehr das eine oder das andere, ob eher reine backupserver oder reiner Datenserver)
Meiner Meinung nach taugt die Platte nur für den externen Einsatz, denn über USB ist mir die Performance eh egal. Für eine schelle Desktop Platte hol ich mit lieber eine mit 7200 Umdrehungen.
Für 95% aller fälle reicht die geschwindigkeit aus. 7200 wäre natürlich nett und damit wieder um die 100mb/s, aber brauchen tut man es doch recht selten (habe selber 2x2 hds in raid 0 und ich selber weiß, wie selten man wirklich die maximale geschwindigkeit braucht und das es bei spielen auch nicht so extreme vorteile bringt.)

Leider geht der Trend unter Leistungsgesichtspunkgen in die falsche Richtung. Eine 3,5"-Platte mit nur einer Scheibe, dafür aber 10.000UpM würde einen interessanten Punkt zwischen normalen Festplatten und exorbitant teueren, guten SSDs setzen.
Nimm doch die Velociraptor. Ist wohl genau das was du brauchst - und stellt so manche SCSI-Server-Platte in den Schatten :daumen:

Schön das alle auf der "grünen Welle" mitschwimmen:

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?
Sch*iß doch auf "Green" IT bei ner Festplatte !! :motz:

Eine normale Platte zieht glaube ich irgendwas zwischen 10 und 15 Watt, alleine die Tatsache, dass das Ding 4 mal mehr Platz hat als ne etwa gleich viel strom ziehende 500 Gig Platte macht die schon sparsam, weil ich hier nur eine stat 4, oder meinetwegen 2 Platten brauche !

"Eco Green" ist nur ein Placebo-Name, das bischen gesparter Saft ist nicht der Rede wert (hat man nicht gerade vor ne Serverfarm mit ein paar tausend davon aufzubauen), da senk ich lieber bei der CPU etwas die Spannung und hab dann sogar mehr gespart, und in Sachen Lautstärke .. meine 3 Samsung Platten höre ich u.a. dank Gummierung nicht raus, also erschließt sich mir der Sinn bei den Eco Green Platten von WD net, außer dass die keine schnellen Platten verkaufen wollen :/

Mir käm so'n Ding nie ins haus, nicht mal geschenkt, die würd gleich bei Ebay landen ! Ich wart da lieber auf ne vernünftige Platte mit "voller" Geschwindigkeit, die auch nen Nutzen aus der höheren Datendichte der Platter zieht ..... meiner Meinung nach muss die Geschwindigkeit auch mit der Kapazität irgendwie Schritt halten, ergo muss ne dickere Platte auch mindestens die Raten meiner 1TB samsung haben ..... die 2TB von WD ist daher fail imo.

Hab mir überlegt zwei davon als datensicherung zu holen aber wenn ich dann irgenwann mal 1,7Terabite(ist das richtig?) kopieren möchte reicht ja keine Nacht mehr aus, wenn das Ding bei 5gig schon 4minuten braucht nene sowas lahmes brauch ich auf keinen Fall das macht mich nur agressiv;).
Dann belib ich doch lieber im 1tb sgment und kauf mir ne zweite 1tb samsung, zurzit sicher ich die daten auf einer 500er aber sie ist sowas von voll da muss was neues her schade das das ding so lahm ist hätte deutlich länger eghalten als ne 1tb naja wollt sowiso bei samsung bleiben.

Zurück