Globalfoundries überspringt 10 nm und geht gleich auf 7 nm

AW: Globalfoundries überspringt 10 nm und geht gleich auf 7 nm

Mutig mutig. Meine Sorge ist, dass AMD dann 2020 oder später endlich mit den 7nm kommt, wenn die Konkurrenz schon seit Jahren in 10 nm gefertigt haben wird. AMD muss dringend effizientere Produkte bringen, sie hinken jetzt schon deutlich hinterher -- da wären 7nm (sofern der Prozess dann wirklich besser ist als 10nm bei der Konkurrenz) ein toller Schritt, aber ich sehe schwarz, wenn AMD dafür deutlich länger braucht als die Konkurrenz mit 10nm.

Mich interessiert trotzdem, wann es nicht mehr kleiner geht und was dann kommt. Das weitere shrinken ist ja kein Allheilmittel

Ich denke da an andere Halbleiter... Silizium ist da eigentlich nicht so gut, aber einfach billig zu produzieren! Germanium und Indium haben bessere Eigenschaften...

Mutig mutig. Meine Sorge ist, dass AMD dann 2020 oder später endlich mit den 7nm kommt, wenn die Konkurrenz schon seit Jahren in 10 nm gefertigt haben wird. AMD muss dringend effizientere Produkte bringen, sie hinken jetzt schon deutlich hinterher -- da wären 7nm (sofern der Prozess dann wirklich besser ist als 10nm bei der Konkurrenz) ein toller Schritt, aber ich sehe schwarz, wenn AMD dafür deutlich länger braucht als die Konkurrenz mit 10nm.
AMD ist doch jetzt schon bei einem kleineren Verfahren als nVidia, bei den CPUs werden sie durch Zen mit Intel gleichziehen.
Und während beide Konkurrenten den Umweg über 10nm gehen, wird AMD schon an 7nm arbeiten. Ich sehe da kein Problem.

Laut Intel war deren letzter Shrink der sich an die Realität gehalten hat bei 90nm.
FinFETs beschreiben eine etwas andere Bauform der Transistoren, welche allerdings die Dimensionen in Breite und Länge nicht beeinflussen, der Platzverbrauch ist identisch.

Sollte sich UV belichtung endlich irgendwann mal durchsetzen, könnte dies auch wieder der Fall werden. Durch die recht lange Wellenlänge vom sichtbarem Licht muss ja eh auf teufel komm raus getrickst werden, um solch feine Strukturen auch nur annähernd hin zu bekommen.

News am 16.09.2017

Globalfoundries Musste Konkurs anmelden.

Heute ist ein schwarzer Tag für Globalfoundries, bei der Umstellung auf 7nm Produktion vor 3 Monaten sind ungeahnte Probleme aufgerauscht und hat Globalfoundries Milliarden an Umsätze gekostet so das diese schließlich heute Konkurs angemeldet haben.

Hingegen die Mitbewerber mit den 10nm erfolgreicher sind als je zuvor.

***wird das dann mit den 7nm VS 10nm so wie bei AMD gegen Intel ? Ein FX 8 Core kann es gerade mal mit einem i5 aufnehmen ? ***

News am 16.09.2017

Globalfoundries Musste Konkurs anmelden.

Heute ist ein schwarzer Tag für Globalfoundries, bei der Umstellung auf 7nm Produktion vor 3 Monaten sind ungeahnte Probleme aufgerauscht und hat Globalfoundries Milliarden an Umsätze gekostet so das diese schließlich heute Konkurs angemeldet haben.

Hingegen die Mitbewerber mit den 10nm erfolgreicher sind als je zuvor.

***wird das dann mit den 7nm VS 10nm so wie bei AMD gegen Intel ? Ein FX 8 Core kann es gerade mal mit einem i5 aufnehmen ? ***

der FX ist immer noch wie vor 4 Jahren 32nm und mit welchem I5 kann er es nur aufnehmen ?
Also ehrlich soo schlecht find ich die FX garnicht mal , wenn man eben die handicaps bedenkt auf jedenfall !
so ein 14 nm FX waer sicher nicht mal soooo schlecht ;)

Ich glaube die Zukunft wird uns noch lehren, dass der 10nm-Prozess lange nicht so kurzlebig ist, wie man es bei AMD wohl zu glauben scheint.

der FX ist immer noch wie vor 4 Jahren 32nm und mit welchem I5 kann er es nur aufnehmen ?
Also ehrlich soo schlecht find ich die FX garnicht mal , wenn man eben die handicaps bedenkt auf jedenfall !
so ein 14 nm FX waer sicher nicht mal soooo schlecht ;)

Ganz und gar nicht.
Vor allem wen man bedenkt das unter 14nm Finfet deutlich höhere Taktraten als unter 32nm möglich sind.
Jedoch würde man dann wohl nicht mehr auf Pilldriver sondern auf die 2 Generationen neuere Excavator Architektur setzen.
So ein Excavator mit L3 Cache in 14nm wäre ziemlich nett.

Nö, alleine die Leckströme würden 4,7/5 GHz @ Stock bei 14nm FinFet verhindern
(FX 9590 wird bis auf Jahre die einzige Cpu sein die 4,7 GHz bzw. Turbo Core 5,0 GHz @ Stock macht)

Wobei in Sachen Takt ist der 9590 schon geil,
mit WaKü 5,8 GHz Allcore :)

Wenn dieser zu Am4 im Abverkauf ist kauf ich mir einen,
ich will 6,2 GHz schaffen.

Das letzte Amd System was ich nach 20 Tagen kaputt gemacht hatte war ein,
Athlon 860K @ 6,0 Ghz bei 1,95V

Zuletzt bearbeitet:

Sollte sich UV belichtung endlich irgendwann mal durchsetzen, könnte dies auch wieder der Fall werden. Durch die recht lange Wellenlänge vom sichtbarem Licht muss ja eh auf teufel komm raus getrickst werden, um solch feine Strukturen auch nur annähernd hin zu bekommen.

Laut Intel will man versuchen auch noch bei 7 nm ohne EUV-Lithographie auszukommen, was wohl an denn extrem hohen Investionskosten liegen wird. (Die neue Belichtungsmaschinen für EUV benötigen müssen ein absolutes Vakuum erzeugen damit der Transfer gelingt.) Daher würde ich nicht vor 2020 mit EUV rechnen.

7nm bei AMD bzw. GF ist nur ein Label (gilt natürlich auch für die Anderen mit 10nm). Samsung/GF 14nmLPP und TMSC 16nmFF+ sind von den minimalen Fertigungsgrößen her quasi gleich. Intel fertig in 14FF nur maginal kleiner (max. 12nm bei den Abständen zu den Interconnects). Deshalb denke ich, dass der Unterschied zwischen GF 7nm und Intel 10nm er maginal werden bzw. nur auf dem Papier existieren wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass GF bei 7nm wirklich alles aus der Immersionslithografie rausholen will, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Bei spielen werde ich das wohl nimmer erleben(damit meinte ich wirklich jeder kern zu 100 Prozent ausgelastet mit samt des Taktes).

Naja, ist ja auch schwer. Du hast ja immer unterschiedliche Auslastungen, je nachdem was grade passiert. Ich stell mir das immer schwer vor, wie man da was effektiv parallelisieren will. Das stell ich mir sehr hektisch vor, wenn da immer der prozessor möglichst beschäftigt sein soll und zwar effektiv. Die CPU einfach nur auslasten und beschäftigen ist ja eine Sache, aber dann auch so, dass es was in der Anwendung, dem Spiel, bringt. Ich hab von Programmierung wenig Ahnung, aber wenn man sich das mit gesundem Menschenverstand mal überlegt. Du wirst es wahrscheinlich nie ganz schaffen eine CPU in Games wirklich restlos auszuschöpfen.

Bei einem Programm, wo festgelegte Funktionen, simple Tasks gestartet werden, die dann eben abgearbeitet werden, da ist das um Welten einfacher.

Die Konkurrenz indes sieht das offenbar anders, denn Intel, TSMC und Samsung werden einen 10-nm-Prozess entwickeln und auch in diesem fertigen.
Das stimmt zwar, aber weder bei TSMC noch bei Samsung sind LPP oder sonstige Varianten angekündigt:
Bei 28 und 14/16nm Prozessen gibt es ja stets mehrere Varianten die angepasst sind an ihre Ziel-chips (also Low-Power oder eben High Performance), bei 10nm wird es jeweils nur "diesen einen" Prozess geben, ähnlich wie in 20nm.

Ich stell' es jetzt nicht als Tatsache hin, aber es ist eine nicht völlig unrealistische Spekulation, dass zumindest Grafikchips nicht in 10nm aufgelegt werden, sondern diesen wie den 20nm Prozess überspringen. Noch dazu sollte wirklich 7nm 1 Jahr später kommen (was noch nicht gesagt ist, sind ja nur Planungen)
Ich glaube die Zukunft wird uns noch lehren, dass der 10nm-Prozess lange nicht so kurzlebig ist, wie man es bei AMD wohl zu glauben scheint.

Wie gesagt, aktuellen Planungen nach hat 10nm einen ähnlichen Status wie 20nm. Wobei 20nm ja ein tatsächlicher Shrink war (jedoch nicht tatsächliche 20nm) und 16&14nm quasi noch "Trigate" auf 20nm obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:

AMD ist doch jetzt schon bei einem kleineren Verfahren als nVidia, bei den CPUs werden sie durch Zen mit Intel gleichziehen.
Und während beide Konkurrenten den Umweg über 10nm gehen, wird AMD schon an 7nm arbeiten. Ich sehe da kein Problem.
;) klar, weil Nvidia und Intel arbeiten nicht parallel an 7nm

;) klar, weil Nvidia und Intel arbeiten nicht parallel an 7nm
Genau deswegen ist das aufgrund der weitaus knapperen Kapazitäten doch durchaus clever von AMD. Ich habe den Eindruck dass es AMD gut tut sich auf die neuen, selbstgesetzten Schwerpunkte zu fokussieren und ihr Ding durchzuziehen, statt wie bisher zu versuchen mit Händen und Füßen ein möglichst breites Spektrum abzudecken.

Wobei GF in Dresden ja gerade erst auf 12 nm umrüsten will

Ich denke, das Problem sind eher die Investitionskosten, sprich AMDs finanzielle Lage. Und wenn man sich mal ansieht was AMD aus dem 28nm Prozess noch alles rausholen konnte, könnte deren Nachteil gegenüber Intel dabei recht gering sein

der 14 NM Prozess ist noch ganz neu für AMD und Nvidia, ich schätze der dürfte uns erstmal die nächsten 4 Jahre begleiten. 28 NM gab es ja auch eine gefühlte Ewigkeit.

Zurück