MSI Geforce GTX 1080 30th Anniversary: AiO-Wakü mit Fullcover-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Geforce GTX 1080 30th Anniversary: AiO-Wakü mit Fullcover-Kühler

MSI hat die Geforce GTX 1080 30th Anniversary vorgestellt, die zusammen mit EK Water Blocks in einer limitierten Auflage angeboten werden soll. Auf dem PCB sitzt ein Fullcover-Wasserkühler, der neben der GP104-GPU auch RAM und Spannungswandler kühlt, wobei der Kreislauf inklusive 120-mm-Radiator ab Werk mit einer Kühlflüssigkeit befüllt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI Geforce GTX 1080 30th Anniversary: AiO-Wakü mit Fullcover-Kühler

AW: MSI Geforce GTX 1080 30th Anniversary: AiO-Wakü mit Fullcover-Kühler

Wann kommen die Hersteller endlich mal auf die Idee einen 240 mm Radiator zu verbauen? Ich meine wer sich solch eine Karte leistet, hat auch ein Gehäuse in dem Platz dafür ist.

Im Gegensatz zu anderen AiO-Kühlern hat diese aber Standardfittings an der Grafikkarte. Es dürfte also kein Problem sein diese Karte in einen bestehenden Kreislauf einzubinden.

Wann kommen die Hersteller endlich mal auf die Idee einen 240 mm Radiator zu verbauen? Ich meine wer sich solch eine Karte leistet, hat auch ein Gehäuse in dem Platz dafür ist.

Wann kommen die Leute auf die Idee dass ein 120 Radiador pro hardware teil reicht.Ich kann den Lüfter auf 1000 rpm stellen und die gpu ist kühl genug .
Der Vorteil bei grössere radiatoren ist das man mehr Fläche hat aber sonst nichts

Laut einem hersteller kann ein 120 Radiator bis zu 150 watt aufnehmen kommt zwar noch auf die dicke an .Wenn alles stimmt kann sogar ein radiator noch mehr aufnehmen bis zu 6000 watt aber dann muss schon der raum extrem kühl sein

Zuletzt bearbeitet:

So wird dann halt ne Wakü sinnlos weil ich will gute Kühlleistung bei minimaler Lautstärke und das geht nur über viel Fläche:-)

Ist bei dem chip eh sinnlos... statt mit Luft auf 2050-2100 mhz zu takten kann man dann halt auf 2088-2150 takten... wobei nach längerem betrieb immer unter 2100 geht.

Bisher bei jeder Karte im längeren Gaming review... keine fake 5min Benches!

und das für 200öken zu viel

Schade das solche Modele erst 3 Monate nach Erscheinung kommen, hätte auch mehr für eine Komp-waku gezahlt als für Luft.

aber jetzt brauch ich keine mehr da in Februar die 1080ti auf den Markt kommt.

Wann kommen die Leute auf die Idee dass ein 120 Radiador pro hardware teil reicht.Ich kann den Lüfter auf 1000 rpm stellen und die gpu ist kühl genug .
Der Vorteil bei grössere radiatoren ist das man mehr Fläche hat aber sonst nichts

Laut einem hersteller kann ein 120 Radiator bis zu 150 watt aufnehmen kommt zwar noch auf die dicke an .Wenn alles stimmt kann sogar ein radiator noch mehr aufnehmen bis zu 6000 watt aber dann muss schon der raum extrem kühl sein

klar,ich kann auch noch ne cpu und mobo damit kühlen.einfach nen industrielüfter mit 8000 u/min dran und 3 pumpen in reihe mit 100%.

dir is schon klar,dass ne wakü silent sein soll?
wakü-user wollen top temperaturen,gepaart mit möglichster lautlosigkeit.
was zur hölle soll ich mit nem lüfter der 1000 u/min macht?!
da kann ich gleich ne popelige luftkühlung nutzen.
wir geben mitunter 400-1000 euro für ne wakü aus.da wollen wir nix mit 1000 u/min haben.:wall:

Oh je na ob des ausreicht um die Karte leise zu Kühlen?
Ja tut es. 980 TI + Accelero Hybrid III-140 mit eLoop 140 B2 @60%. GPU bei max. 60°C unhörbar gekühlt. Die Kühlleistung ist deutliche besser wie bei einem dicken Nachrüstkühler (in meinem Fall Morpheus). Zudem taktet die Karte nicht mehr runter und laut GPU-Z geht die Power Consumption nicht über 80% (mit dem Morpheus z.T. über 110% bei weniger Takt.
So wird dann halt ne Wakü sinnlos weil ich will gute Kühlleistung bei minimaler Lautstärke und das geht nur über viel Fläche:-)
Die Fläche ist mehr als ausreichend. Der Riesenvorteil von AiO auf den Grafikkarten ist nämlich, dass du die Wärme direkt aus dem Gehäuse bekommst. Im Gegensatz zu CPU-Kühlungen wo eine Corsair mit 280er Radi im Vergleich zum Megahalems weder in Kühlleistung noch in Lautstärke irgendwas gebracht hat, hilft die AiO auf der Grafikkarte im Vergleich zum Morpheus sehr deutlich.

Einerseits hast du recht, anderseits kann man die Abwärme auch raus lassen+und auch die Zuluft deutlich steigern.
Laut ist das auch nicht im Idle (läuft ja fast nix), bei Last sogar wesentlich leiser als ohne die Öffnung.
Selbstverständlich auch mit Morpheus. Die Graka (EVGA780 Classiefied) wurde zu diesem Test selbstverständlich bis ans Limit ins OC gezogen.
Collage - 2 - 001.jpg
Alle Gehäuselüfter laufen mit ~400RPM, bei jedem Lastzustand. Der CPU Lüfter braucht 650RPM um die CPU (I7-3770@4,2GHz) auch unter Prime unter 70°C zu halten (geköpft, polliert+LM)).
Kurz gesagt ich habe mit der seltsamen Öffnung ein Gedämmtes Gehäuse leiser gemacht als es war - mit einer Öffnung :D

Zuletzt bearbeitet:

Ist bei dem chip eh sinnlos... statt mit Luft auf 2050-2100 mhz zu takten kann man dann halt auf 2088-2150 takten... wobei nach längerem betrieb immer unter 2100 geht.

Bisher bei jeder Karte im längeren Gaming review... keine fake 5min Benches!

und das für 200öken zu viel

Du hast vollkommen Recht, das kann ich so bestätigen. Mehr als 2000-2088MHZ habe ich noch bei keiner Karte Stable gesehen. Alle "Benchmarks" die höher als 2100Mhz liegen, isnd in meinen Augen nicht belegt. Da werden Spiele rangezogen, Furmark im 640x480 Fenstermodus usw.. Alle keine Langzeit Benchs, immer so 2-3 Minuten aber mit 70-100% Lüfter (was extreme laut ist).

Es ist ein Gewaltiger unterschied von FHD zu 4k, da wird's dann meistens instabil bzw, die Karten drosseln ausnahmslos unter 2100 MHz.

Ja und diese Fläche muss dann wieder gekühlt werden das heisst je mehr lüfter ist auch wieder lärm angesagt

klar,ich kann auch noch ne cpu und mobo damit kühlen.einfach nen industrielüfter mit 8000 u/min dran und 3 pumpen in reihe mit 100%.

" dir is schon klar,dass ne wakü silent sein soll?
wakü-user wollen top temperaturen,gepaart mit möglichster lautlosigkeit.
da kann ich gleich ne popelige luftkühlung nutzen.
wir geben mitunter 400-1000 euro für ne wakü aus.da wollen wir nix mit 1000 u/min haben."

und vergisst ja immer auch je mehr Rad fläche desto mehr Lüfter muss mann verbauen und je mehr lüfter desto lauter aber naja ihr seit ja die entiasten läuft ja pcgh so hinterher was die so erzählen

Ich besitze eine Wakü kühle damit zwei kingpin sowie den 4960x mit drei 480 Rad@ 600rpm und ist gleich laut wie der mit der AMD GPU mit der Wakü obwohl der nur einen 360 hat bei der 1000 rpm und sind moderate 45° da

silent lol für mich ist silent nicht das wert bei mir ist die performace angesagt

Also ich höre von meinen 5 Noctua NF-F12 Lüftern (4 auf 2 x 240er Radis + 1 auf 120er AiO) bei 1000 rpm nicht einmal etwas, wenn ich mein Ohr 10cm daneben halte.. erst ab 1200 entsteht ein leichtes aber nicht unangenehmes Rauschen. Ich weiß jetzt also nicht, wo das Problem liegen soll.

Vielleicht bin ich auch einfach deutlich schwerhöriger, als ich dachte ;)

Davon einmal abgesehen bin ich mir nicht sicher, was ich von dieser Karte halten soll, obwohl ich normalerweise der erste bin, der AiO Hybrid Karten verteidigt.
Bei einer vernünftigen Hybridkarte (wie z.B. EVGA) ist der kleine Lüfter für die "sekundären" Komponenten eigentlich unhörbar leise und pumpt die warme Luft auch über die Slotblende aus dem Gehäuse raus.
Jetzt stattdessen einen Fullcover Block zu nutzen hat in meinen Augen nicht wirklich einen Vorteil, abgesehen davon, dass man die thermische Last auf den kleinen Radiator erhöht.

der eigentliche Schwachpunkt von AiO Systemen ist halt immer die Pumpe, weil man sie nicht richtig entkoppeln kann. Aber in diesem Fall scheint ja was vernünftiges von EKWB verbaut zu sein.. vielleicht funktioniert das System ja recht gut.

Also ich höre von meinen 5 Noctua NF-F12 Lüftern (4 auf 2 x 240er Radis + 1 auf 120er AiO) bei 1000 rpm nicht einmal etwas, wenn ich mein Ohr 10cm daneben halte.. erst ab 1200 entsteht ein leichtes aber nicht unangenehmes Rauschen. Ich weiß jetzt also nicht, wo das Problem liegen soll.

Vielleicht bin ich auch einfach deutlich schwerhöriger, als ich dachte ;)
Scheinbar bist du das. Ich höre selbst die eLoops (B12-1) bei 800rpm bei mehr als 10cm Entfernung.

Scheinbar bist du das. Ich höre selbst die eLoops (B12-1) bei 800rpm bei mehr als 10cm Entfernung.

Ein Glück dass man zum Zocken seinen Bimbus nicht ans Gehäuse halten muss ;)

Edit: ich hör von meinem Rechner auch nix, bin also auch taub. Das ominöse "Spulenfiepen" hör ich auch nur bei >200 FPS wenns Gehäuse auf ist und ich den Schädel halb ins Gehäuse stecke.

Verdammt... der körperliche Verfall...

Ok.. zugegebenermaßen habe ich, was Geräusche angeht, auch 2 Störquellen im Rechner: Die Pumpe der Hybridkarte und das Netzteil.
(ich habe mich damals nicht für ein BeQuiet DarkPower sondern "nur" für ein 1000W PowerZone entschieden, weil der Rechner noch fast komplett luftgekühlt und somit ohnehin "lauter" war. Jetzt ist alles wassergekühlt und nun ist das Netzteil das schwächste Glied in der Lautstärke-Kette ... dumm gelaufen ;) )

Ich sollte also sagen: ich höre die Lüfter bei 1000rpm nicht aus dem Rest der Geräuschkulisse heraus.
Wären die Störgeräusche weg, würde ich die Lüfter wahrscheinlich wahrnehmen... aber nicht bei geschlossenem Gehäuse und mehr als 1 m vom Rechner entfernt.
Ich bleibe also im Wesentlichen dabei, dass Lüfter auf 1000 rpm nicht wirklich ein "no go" für silent Wasserkühlungen sind...kommt aber natürlich auch auf die Qualität der Lüfter an... und darauf ob der Rechner evtl. direkt neben deinem Kopf auf dem Schreibtisch steht.

Ein Glück dass man zum Zocken seinen Bimbus nicht ans Gehäuse halten muss ;)
Ok, laß es mich so ausdrücken: Ich höre die eLoops B12-1 @rpm auch aus dem Gehäuse raus. Aktuell habe ich jetzt das Define R5 mit Silent Wings 2 140mm, eLoops B14-2 und einem Noctua NH-D15 mit Originallüftern. Und ich muss bei allen nachregeln damit ich sie nicht raushöre, obwohl der PC ca. 1m entfernt unter dem Schreibtisch steht. Ich spiele halt genug Spiele mit leisen Szene wo das negativ aufgefallen ist. Aktuell gehts, nur die CPU-Lüfter drehen bei CPU-Volllast hörbar auf. Hier bleibt aber dann wohl nur noch Köpfen oder volle WaKü (AiO bei der CPU bringt nix) übrig.

Ich sollte also sagen: ich höre die Lüfter bei 1000rpm nicht aus dem Rest der Geräuschkulisse heraus.
Ich habe halt viel Zeit, Geld und Arbeit investiert um den PC leise zu bekommen. So bin ich auch weg von meinem schönen selbst lackiertem Gehäuse hin zu einem Define R5 mit Dämmung, habe Geld in Lüfter & Kühlkomponenten gesteckt und viel herum experiemtiert um es wirklich leise/unhörbar (auch unter Last) zu bekommen. Ich habe sogar schon vor >2 Jahren alle HDDs ins NAS (steht im Flur im Schrank und damit unhörbar) verbannt und setze nur noch auf SSDs. Und 1TB waren damals noch teuer.

Wäre stark, wenn ek eine AiO Lösung nur für die GPU mit 280er oder 360er anböte. Ich suche dringend eine Alternative zum Referenzlüfter für meine Titan XP, und da der arctic accelero xtreme IV ja scheinbar flächendeckend nicht verfügbar ist, ist eine WaKü aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit. Habe aber keinen Bock auf Komplettaufbau mit separater Pumpe, Radiator, Reservoir und Block inkl Befüllung, Dichtetest etc. :wall:

Wäre stark, wenn ek eine AiO Lösung nur für die GPU mit 280er oder 360er anböte. Ich suche dringend eine Alternative zum Referenzlüfter für meine Titan XP, und da der arctic accelero xtreme IV ja scheinbar flächendeckend nicht verfügbar ist, ist eine WaKü aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit. Habe aber keinen Bock auf Komplettaufbau mit separater Pumpe, Radiator, Reservoir und Block inkl Befüllung, Dichtetest etc. :wall:
Also bei der 980 TI reicht ein 140er Radiator mit eLoop B14-2@60% um die Temperatur von >80°C (inkl. geringerem Boost) auf 60°C bei konstantem Boost auf 1330MHz (nonOC) zu bekommen.

Zurück