AMD und Globalfoundries: 6. Wafer Supply Agreement sieht 100 Mio. USD Einmalzahlungen vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD und Globalfoundries: 6. Wafer Supply Agreement sieht 100 Mio. USD Einmalzahlungen vor

AMD und Globalfoundries haben ein neues Wafer Supply Agreement ausgehandelt, das rückwirkend zum zweiten Quartal 2016 in Kraft tritt und die neuen Wafer-Preise definiert. Darüber hinaus sind nun Klauseln für das Fertigen bei Drittanbietern, wie Samsung und TSMC, enthalten. AMD muss zudem Einmalzahlungen in Höhe von 100 Mio. US-Dollar leisten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD und Globalfoundries: 6. Wafer Supply Agreement sieht 100 Mio. USD Einmalzahlungen vor

Schwierig, dass Stand heute zu beurteilen. Die 100mio wiegen natürlich schwer, aber es hätte wohl auch schlimmer kommen können.

Man darf gespannt sein, ob die Nachfrage für die im Raum stehenden Wafer Zahlen sich abzeichnet oder diese überschätzt wurde. Q3 und 4 sowie die Ausblicke 2017 werden interessant. Schade, dass Vega derzeit nur vage im 1H 2017 liegt, denn darauf warten sicherlich eine große potentielle Käuferschicht...

Außenstehende blicken da eh nicht durch, aber man wird das Gefühl nicht los, dass AMD nicht sooo gut bei den WSAs wegkommt. GF bleibt ein Klotz am Bein wie es aussieht.

Schade, dass Vega derzeit nur vage im 1H 2017 liegt, denn darauf warten sicherlich eine große potentielle Käuferschicht...

Reden wir doch Klartext. 80% (wenn nicht mehr) dieser "Käuferschicht" wartet darauf, dass Vega ihre potentielle Nvidia Performance/High-End/Enthusiast-Karte im Preis drückt. Das ist auch das einzige was schade ist. Ansonsten, Vega soll ruhig noch etwas brauchen und für seine tatsächliche Kundschaft gut und ausgereift (Stichwort Treiber) erscheinen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außenstehende blicken da eh nicht durch, aber man wird das Gefühl nicht los, dass AMD nicht sooo gut bei den WSAs wegkommt. GF bleibt ein Klotz am Bein wie es aussieht.

Das war damals die Bedingung das AMD GloFo überhaupt verkaufen konnten, keiner wollte einen hohen Preis für einen Chiphersteller zahlen, der keinen festen Kundenstamm hat. Das ganze ist, meines Wissens nach, noch bis nach 2020 gültig, dann ist AMD irgendwann endgültig frei. Bis dahin hat GloFo noch Zeit sich weitere Kunden an Land zu ziehen, Nvidia wäre da vielversprechend.

Man darf gespannt sein, ob die Nachfrage für die im Raum stehenden Wafer Zahlen sich abzeichnet oder diese überschätzt wurde. Q3 und 4 sowie die Ausblicke 2017 werden interessant. Schade, dass Vega derzeit nur vage im 1H 2017 liegt, denn darauf warten sicherlich eine große potentielle Käuferschicht...

Nunja das erste 1H 2017 geht bis 03/17 also schauen wir dann mal. Diese Entscheidung ist gut, denn anders wird AMD auch den Rum auf 10nm und 7nm nicht mitmachen können, GloFo erst recht nicht. Wir werden aber sehen was diese neuen Zusagen wert sind, wenn VEGA aufschlägt. Und ob Volta im 1H 2017 aufschlägt bezweifel ich schlichtweg
Die Potenziell große Käuferschicht der 350$++ liegt bei vllt 15% des Marktes..Daran wird auch VR nichts ändern, der Markt ist Rückläufig, die iGPUs werden nach und nach alles unterhalb einer 1050/460 überflüssig machen.

auf den ersten blick ein teures geschäft für amd , auf den 2. blick jedoch ein strategigisch gutes geschäft den bis jetzt war man gezwungen nur bei glofo wafer für die chips (gpu und cpu ) zu kaufen , mit dem wsa hat man nun erst die möglichkeit auf andere hersteller auszuweichen falls die yields kagge (hallo polaris ) oder auch andere herstellungsprobleme vorhanden sind .

man hat sich schlicht breiter aufgestellt um keine lieferengpässe mehr zu haben

mfg

Die GPUs wurden ja schon immer bei TSMC bzw. UMC gefertigt, selbst als die GF-Fabriken noch AMD gehörten. Polaris ist die erste (Standalone)GPU überhaupt, die bei GF gefertigt wird.

Nunja das erste 1H 2017 geht bis 03/17 also schauen wir dann mal. Diese Entscheidung ist gut, denn anders wird AMD auch den Rum auf 10nm und 7nm nicht mitmachen können, GloFo erst recht nicht. Wir werden aber sehen was diese neuen Zusagen wert sind, wenn VEGA aufschlägt. Und ob Volta im 1H 2017 aufschlägt bezweifel ich schlichtweg
Die Potenziell große Käuferschicht der 350$++ liegt bei vllt 15% des Marktes..Daran wird auch VR nichts ändern, der Markt ist Rückläufig, die iGPUs werden nach und nach alles unterhalb einer 1050/460 überflüssig machen.

da muss ich Dich verbessern: das 1. H 2017 geht bis 06/2017. Das hast Du mit dem 1.Q 2017 verwechselt

btt: bleibt abzuwarten wie sich die Verkaufszahlen entwickeln. Viele warten ja schon lange auf ZEN und VEGA, von daher könnte u.U. da auch in einem kurzen Zeitraum viel abgesetzt werden, wenn die Produkte ausgereift sind. Ich selbst warte auch auf die beiden, spiele aber mit dem Gedanken erstmal auf 1 oder 2 RX480 umzusteigen um das Warten etwas zu überbrücken.
Außerdem soltle man natürlich nicht vergessen, dass auch die momentan akutellen Konsolen auf AMD Hardware setzen und bedient werden müssen.
Schade finde ich natürlich die "Strafzahlungen". Das ist wieder Kapital was AMD an anderer Stelle fehlt und es wird immer schwerer den Rückstand sowohl zu Nvidia als auch zu INTEL aufzuholen und da ist ja jeder Dollar fast schon 2 Dollar wert.

Schön ist jedoch dass jetzt andere Lieferanten mit einbezogen werden können, aber auch das kostet ja Zeit und Geld.

Viele warten ja schon lange auf ZEN und VEGA, von daher könnte u.U. da auch in einem kurzen Zeitraum viel abgesetzt werden.

Ich habe lange Zeit ein Phenom II X4 genutzt und auch auf ZEN gewartet aber das dauert mir jetzt zu lange.
Ein Freund hatte ein "alten" PC mit i7 3930K übrig da er was besseres "brauchte".
Also habe ich jetzt für die nächsten Jahre ausgesorgt mit 6 Core / 12 Thread und gibt leider kein ZEN bei mir.
So kann AMD auch Kunden verlieren. :schief:

ich weiß was Du meinst, mir ging auch das eine oder andere Mal solche Gedanken durch den Kopf. Wenn aber AMD dafür keine Abnehmer findet dann wird das Eis wohl dünn werden.
Bisher verbaue ich INTEL nur in meinen Notebooks und es wäre auch schön wenn es nicht mehr, vielleicht sogar weniger werden würde, aber mit AMDs im Lappi hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und ne APU hat mir zu wenig Leistung bei zu viel Heizung

H1/2017 geht bis Ende Juni 2017.

Alles gut, denn damit kann AMD Zen und Vega auch direkt bei Samsung fertigen lassen, falls Glof wieder mal nicht in die Puschen kommt (siehe Polaris). AMDs Management hat offenbar die Nase voll von Glofos Lieferproblemen.

Dann hätte man aber Zahlen für Q3/16 zeigen müssend und nicht Zahlen für Q2 und einen Ausblick auf Q3.

Und für den Abschlussbericht 2015 heißt es laut dem Dokument: "For The Fiscal Year Ended December 26, 2015... We use a 52 or 53 week fiscal year ending on the last Saturday in December. The years ended December 26,
2015, December 27, 2014 and December 28, 2013 each included 52 weeks. References in this report to 2015,
2014 and 2013 refer to the fiscal year unless explicitly stated otherwise."

Zurück