450Watt Netzteil ausreichend

Mayday1980

Freizeitschrauber(in)
Wollte mal nachfragen, ob mein 450Watt Be Quiet Netzteil für meine Hardware aussreichen ist, oder ob ich mir ein neues zulegen sollte

Hardware momentan
Q9550 @ 3,3Ghz
8GB Ram
3 Festplatten
1 DVD-Laufwerk
460GTX

ab nächster Woche
i2600K @ ca 4,?Ghz
8GB Ram
3 Festplatten
1 DVD-Laufwerk
460GTX

nächstes Jahr soll dann eine neue Grafikkarte folgen.
Dachte dan an eine GTX570/580

Welches Netzteil wäre es denn genau? So für die aktuelle CPU reicht es noch, mit einer GTX 570 wären es ca 420W im Worts Case und bei GTX 580 sind nochmal ca 25 - 30W fällig. Da sind relativ wenig Reserven und das Ding rennt je nach Vorhaben schnell mal am Anschlag. Ohne Furmark und Co sollte es gehen, käme auf einen Test an ( auch je nachdem was an Anschlüßen vorhanden ist für die Karten ).

Es müste ein E5-450 Straight Power sein, schaue aber zuhause nochmal nach

welches Netzteil könnt ihr den empfehlen?

sollte kabelmangment haben und Anschlüsse für die Lüfter

Die Lüfter sollten eher über das Board laufen und von da geregelt werden. Das wäre mal eine Vorauswahl an Netzteilen, ich weiß ja nicht wie teuer es sein dürfte

Hm, beim Betrieb innerhalb der Spezifikation sollte das Netzteil noch ausreichend sein. Garantieren möchte ich das aber nicht.

Bei Betrieb außerhalb der Spezifikation, wie du ihn planst, würde ich das Netzteil aber nicht verwenden, da es sehr wahrscheinlich an seiner Belastbarkeitsgrenze - oder darüber hinaus - belastet werden würde.

Aus dem Grunde würde ich dir eher zu einem neuen Netzteil raten.

ok danke,
werde mir dann wohl diese hier holen
be quiet! Pure Power CM 530W

ab wann bin ich den außerhalb der Spezifikationen?
Wenn ich auf Sandy umrüste oder wenn ich dann die neue Grafikkarte hole?

Zuletzt bearbeitet:
wie macht sich eigentlich ein zu schwaches NT bemerkbar?
Hatte heute Startprobleme.
Sprich ich habe den Rechner angeschaltet ging nach 3-5 Sekunden wieder aus.
Das ganze dann 4 oder 5 mal. Seit dem läuft er und ich kann ganz normal arbeiten und spielen

Möglich wäre zb das der Rechner startet aber ohne Bild oder eben das er kurz nach dem Start wiede rausgeht. Die Schallgrenze würdest du mit der Grafikkarte erreichen, die CPUs sind von der TDP gleich.
Das ganze dann 4 oder 5 mal.
Dann dürfte das Ding schon ziemlich matschig sein

das hat der Rechner heute das erste mal gemacht, ohne das was geändert wurde. er lief jetzt seit dem ich den so habe (2Mon.) ohne Probleme

Mein netzteil hat sich dann heute komplett verabschiedet. Habe versucht zu starten und es ging 2-3 mal das licht an und seit dem geht es garnicht mehr

da ich es bei Ebay gekauft hatte geht das wohl nicht.
so wie es aussieht hat es dann wohl doch was abbekommen, als ich meine Festplatte aus versehen kurzgeschlossen hatte.

Zurück