450W Netzteil für MSI GTX 970 Gaming 4G -> lt. Nivea zu schwach (min. 500W)

john1231

Komplett-PC-Aufrüster(in)
450W Netzteil für MSI GTX 970 Gaming 4G -> lt. Nivea zu schwach (min. 500W)

folgendes Netzteil hab ich verbaut:

"be quiet!" Straight Power E9 450W
Leises Netzteil STRAIGHT POWER E9 | 450W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Prozessor hab ich einen:
intel xeon e3-1231v3

Graka: MSI GTX 970 Gaming 4G

Meine Frage:
Lt. Nvidia reicht mein Netzteil nicht - ich hab die Karte bereits verbaut und überhaupt keine Probleme so weit!?

Jetzt hab ich aber gelesen, dass Komponenten kaputt gehen können bei zu schwachem Netzteil. Muss ich mir sorgen machen oder übertreibt Nvidia mit den 500W?

AW: 450W Netzteil für MSI GTX 970 Gaming 4G -> lt. Nivea zu schwach (min. 500W)

Ist knapp da das E9 nicht über DC-DC verfügt und somit seine gesamte Leistung nicht über die 12V abgeben kann. Am ehesten gehen die HDDs/SSDs vor die Hunde, sind wichtige Daten auf dem PC drauf? Was ist sonst noch so verbaut? Wie sieht es mit dem Budget für ein neues Netzteil aus?

Sonst würde ich es einfach mal mir Prime95 und dem FurMark gleichzeitig eine Stunde lang testen, auch wenn die Aussagekraft nichtmehr so groß wie früher ist.

Ist knapp da das E9 nicht über DC-DC verfügt und somit seine gesamte Leistung nicht über die 12V abgeben kann. Am ehesten gehen die HDDs/SSDs vor die Hunde, sind wichtige Daten auf dem PC drauf? Was ist sonst noch so verbaut? Wie sieht es mit dem Budget für ein neues Netzteil aus?

Bitte wovon redest du? :huh:
Gruppenregulierung, wie beim E9, heißt einfach nur, dass die Spannungen bei starker asynchroner Belastung stärker in eine Richtung ausschlagen. Das E9 kann über beide PCIe-Rails 36A bei 12V schicken, was locker für eine GTX 970 ausreicht, ohne das die Spannungen zu sehr von der Norm abweichen ;)

Sonst würde ich es einfach mal mir Prime95 und dem FurMark gleichzeitig eine Stunde lang testen, auch wenn die Aussagekraft nichtmehr so groß wie früher ist.

Bitte äußere dich hier nur wenn du Ahnung hast und verwirre den TE nicht.

@TE das Netzteil reicht für die Hardware vollkommen aus!

Gruß.

Nein, es ist nichts drauf was super tragisch wäre wenns verloren geht (Savegames noch das wichtigste ;) ). Um die SSD wärs aber schade, die war doch recht teuer.

Naja ich hab da noch: eine Samsung SSD und 3 normale Festplatten dran hängen.
Am USB hängt noch ein Lenkrad sowie Joypads/Kopfhörer

An der Graka ist zus. zum Monitor noch ein Oculus Rift DK2 angeschlossen (wird über HDMI Strom versorgt, soweit ich weiß)

Edit: Geld für ein neues NT wäre vorhanden, ist eher Faulheit die eine Rolle spielt - hab keinen Bock meine wunderschön verlegten NT Kabel neu zu verlegen

Jo mein PC hat mit dem praktisch baugleichen E9 480W (hat halt CM) und CPU OC ingame max ca. 300W gezogen.

Aber der Zotac Support meine auch das ist zu knapp und meine Karte taktet runter da Sie zu wenig Strom bekommt :wall:

Dabei stand in GPU-Z ganz klar das se bereits bei Standard Takt ins Power Target gelaufen ist in manchen Games (Zotac 970 AMP Extreme), die MSI verbraucht vll etwas mehr da sie ein höheres Power Target hat aber mehr als 350W aus der Steckdose niemals.

Super! Vielen Dank an Alle für die Infos!!
War nach dem ersten Beitrag ein wenig geschockt... Mir wären auch keine Probleme aufgefallen, bin beruhigt dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Das Netzteil hab ich ja auch hier im Forum empfohlen bekommen seiner Zeit (damals noch für eine gtx 670) - echt ne coole Community hier!

Danke an Alle!

3 HDDs und eine SSD sollten sich noch im Rahmen bewegen, ich würde das Netzteil verwenden, wenn es keine Monsterplatten sind.

Bitte wovon redest du? :huh:
Gruppenregulierung, wie beim E9, heißt einfach nur, dass die Spannungen bei starker asynchroner Belastung stärker in eine Richtung ausschlagen. Das E9 kann über beide PCIe-Rails 36A bei 12V schicken, was locker für eine GTX 970 ausreicht, ohne das die Spannungen zu sehr von der Norm abweichen ;)

Gruppenreguliert bedeutet das die 5V und 3,3V getrennt von der 12V Schiene erzeugt und nicht von dieser abgeleitet werden. Einer der Nachteile ist das das Netzteil nicht die gesamte Leistung auf 12V zu verfüngung hat. 12x36=432W, wobei BeQuiet sehr ehrlich war.

Was geht denn bei dir falsch? Der Rechner braucht keine 250 Watt und du meinst das ist knapp?

Das wußtest du woher?

Die GTX 970 kann je nach Version 200W ziehen, die CPU nochmal 80W und den Rest kann man dann nochmal mit 50W+ ansetzen. Die große Frage war vorallem wieviel HDDs sind da noch drin und die konnte man (bzw. ich) nicht wissen.

Bitte äußere dich hier nur wenn du Ahnung hast und verwirre den TE nicht.

@TE das Netzteil reicht für die Hardware vollkommen aus!

Gruß.

Dann halte dich doch bitte selbst an deinen tollen Rat und gibt hier nich vorschnell Entwarung bevor du das Sys nicht kennst, man fragt immer nach was da noch genau alles drinhängt.

Na jetzt wo diese Frage gelöst ist, kann ich ja die wirklich wichtige Frage stellen:

Welchen Sonnenschutzfaktor empfiehlt Nivea?

Die GTX 970 kann je nach Version 200W ziehen, die CPU nochmal 80W und den Rest kann man dann nochmal mit 50W+ ansetzen. Die große Frage war vorallem wieviel HDDs sind da noch drin und die konnte man (bzw. ich) nicht wissen.

Dann hattest du scheinbar noch nie eine Kiste mit einer 970 vor dir.

Ein Knecht mit Xeon und 970 verbraucht unter Spiele-Last ~250 Watt, bestätigt PCGH übrigens auch.

Na jetzt wo diese Frage gelöst ist, kann ich ja die wirklich wichtige Frage stellen:

Mindestens 500W ;)

Na, ist so ein running Gag von mir, hab mal im Support bei einem Provider gearbeitet und die Anrufer haben auf die Frage: was rechts unten in der Leiste steht, meistens mit Nivea geantwortet ;)

Dann hattest du scheinbar noch nie eine Kiste mit einer 970 vor dir.

Ein Knecht mit Xeon und 970 verbraucht unter Spiele-Last ~250 Watt, bestätigt PCGH übrigens auch.

Spielelast ist etwas anderes als Vollast und mit der sollte man rechnen. Zusätzlich haben z.B. diese grünen HDDs die Angewohnheit sich selbst runterzufahren und bei einer gemeinsamen Anfrage sich zusammen hochzufahren, da hat man dann pro HDD seine 20-30W Last zur schlimmsten Zeit.

Im übrigen kommt es auch darauf an welches Spiel man zockt.

Die MSI 970 Gaming kann mit OC problemlos 200W ziehn allein bei Standard Takt usw. könnten die 250-300W hinkommen egal wie reichen tut das Netzteil problemlos selbst wenn die Grafikkarte 250W zieht.

Arrghh.. ich dachte das würde locker reichen? Muss ich mir jetzt doch sorgen machen?

Da sie auf Nummer sicher gehen wollen um Reaklamationen zu vermeiden mußt du dich in Nvidiagrün anstreichen, so kann nichts passieren.

(für eventuelle allergische Reaktionen sowie Beschuss aufgrund von Verwechslungen mit Baummenschen/Algenmonstern aus dem Meer/Aliens ist Nvidia nicht Haftbar zu machen. Genaueres entnehmen sie unserer Homepage.)

Arrghh.. ich dachte das würde locker reichen? Muss ich mir jetzt doch sorgen machen?

Nein, du musst dir da nicht im kleinsten Ansatz Sorgen machen.
Ignoriere so einen Quatsch einfach getrost.

Irgendwie glaube ich dass die Kollegen hier sich einen Scherz erlauben, anders kann ich mir das echt nicht erklären :huh:

Zurück