• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

450€ Gamer PC für einen Kumpel - Braucht noch ein wenig Feinschliff

D

DieGrueneKugel

Guest
450€ Gamer PC für einen Kumpel - Braucht noch ein wenig Feinschliff

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
450€ sind so das ungefähre Ziel.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows wird nicht benötigt. Und sonst auch nichts was mir einfallen würde.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wo ist da die Frage? Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Intel Pentium D 930 @ 3.0GHz, 120 GB HDD, 3GB RAM, 9400 GT... ich glaube davon macht nichts mehr Sinn.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Auflösung 1280 mal 1024. Bildwiederholrate? Würde mich wundern wenn die über 60 geht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Programme sind mir keine bekannt, aber das Ziel ist das der PC aktuelle Spiele auf dem Monitor gut schafft. Also möglichst nicht unter die 30 FPS geht. Als Orientierung sollte ARK Survival Evolved dienen da er sich das besonders wünscht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe mich im erstem Build für ein 1TB Datengrab entschieden. Boot-Up wird nicht das schnellste sein, aber ich denke hier überwiegt einfach noch der Speicherplatzvorteil. SSD kann ja nachgerüstet werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Unorthodoxe Lösungsvorschläge sind immer erwünscht.


PCPartPicker part list: Intel Core i3-6100, HIS Radeon R9 380, Thermaltake Versa H22 - System Build - PCPartPicker Deutschland
Price breakdown by merchant: Intel Core i3-6100, HIS Radeon R9 380, Thermaltake Versa H22 - System Build - Price Breakdown By Merchant - PCPartPicker Deutschland

CPU: Intel Core i3-6100 3.7GHz Dual-Core Processor (€127.93 @ Mindfactory)
Motherboard: ASRock H110M-HDV Micro ATX LGA1151 Motherboard (€66.14 @ Mindfactory)
Memory: Crucial Ballistix Sport 4GB (1 x 4GB) DDR4-2400 Memory (€24.99 @ Amazon Deutschland)
Memory: Crucial Ballistix Sport 4GB (1 x 4GB) DDR4-2400 Memory (€24.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€51.90 @ Amazon Deutschland)
Video Card: HIS Radeon R9 380 4GB IceQ X² OC Video Card (€217.79 @ Mindfactory)
Case: Thermaltake Versa H22 ATX Mid Tower Case (€37.76 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Super Flower Golden Green HX 550W 80+ Gold Certified ATX Power Supply (€74.90 @ Caseking)
Total: €626.40
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-01-22 15:18 CET+0100

Mir ist bewusst das die 380 als GPU bei der Auflösung ein bisschen zu viel ist. Deswegen auch der erwähnte Feinschliff im Titel. Welche GPU würdet ihr bei 1280 mal 1024 empfehlen? Ich bin eher AMD zugeneigt, aber wenn Nvidia in dem Bereich einen Preis/Leistungs-Kracher anzubieten hat: Nur her damit!

Bitte helft mir auf die Sprünge.
Mit feundlichen Grüßen,
DieGrueneKugel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: 450€ Gamer PC für einen Kumpel - Braucht noch ein wenig Feinschliff

Ich würde eher zu einem core i5, als zu einem i3 tendieren. Die zwei Kerne plus HT des i3 sind heute eigentlich zu wenig. Die i5 kosten mehr, dafür würde ich mitunter eher auf eine gtx 950 oder eine R7 370 runter gehen. Die Grafikkarte kann man ja in ein oder zwei Jahren noch mal austauschen wenn nix mehr geht, dafür ist dann aber der Prozessor wenigstens ausreichend dimensioniert um einige Jahre wieder zu frieden zu sein. Ansonsten schau doch mal was du im Gebrauchtmarkt so findest. Da sollte sich doch auch eine vernünftige KGrafikkarte für gutes Geld finden lassen.
Das Gehäuse könntest du mitunter erst mal wegfallen lassen und das alte Gehäuse weiter nutzen.
 
AW: 450€ Gamer PC für einen Kumpel - Braucht noch ein wenig Feinschliff

@Shaav: Der momentane Stand der Dinge ist ja der, das er auf einer niedrigen Auflösung zockt. Ich denke aber wenn er beim PC spielen dabie bleibt wird er irgendwann auf 1080p mindestens upgraden. Ich dachte, wenn er sich denn dann eine stärkere GPU nachrüstet, dass er dann zumindest schon das Netzteil mit der ausreichenden Wattzahl hat. Habe mich da an der 390 orientiert. Ist der Gedanke dumm? Ich meine es sind ja nur 10€.

@Stiefelriemen85: Ich würde generell auch eher einen i5 verbauen. Wenn da nicht der Preis wäre. Das Budget ist ja schließlich ein bisschen begrenzt. Ich muss ihn da noch einmal genau fragen was seine Obergrenze sein wird. An die R7 370 hatte ich auch gedacht, ich denke das die ihm bei seiner Auflösung gute Dienste erweisen wird. Bei Gebrauchtgrafikkartenkauf bin ein bisschen skeptisch. Für mich selbst? Kein Problem ich weiß ja worauf ich mich einlasse. Aber für ein System das ich für jemanden anderen erstelle und für das ich teilweise die Verantwortung trage? Eher abgeneigt. Aber ich kann ihn mal darauf anhauen. Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher weil das halt so ein UraltPC ist.
 
AW: 450€ Gamer PC für einen Kumpel - Braucht noch ein wenig Feinschliff

@Shaav: Der momentane Stand der Dinge ist ja der, das er auf einer niedrigen Auflösung zockt. Ich denke aber wenn er beim PC spielen dabie bleibt wird er irgendwann auf 1080p mindestens upgraden. Ich dachte, wenn er sich denn dann eine stärkere GPU nachrüstet, dass er dann zumindest schon das Netzteil mit der ausreichenden Wattzahl hat. Habe mich da an der 390 orientiert. Ist der Gedanke dumm? Ich meine es sind ja nur 10€.

Mit dem 450er Cooler Master kannst du auch eine Fury X versorgen.
 
AW: 450€ Gamer PC für einen Kumpel - Braucht noch ein wenig Feinschliff

Ich würde hier nen i5 und dafür "nur" ne 950 verbauen, oder mich nach ner gebrauchten 7950/7970/280/280X umsehen.
Das recht für deine Auflösung dicke und auch für FHD, wenn du mal den Monitor upgradest.
 
AW: 450€ Gamer PC für einen Kumpel - Braucht noch ein wenig Feinschliff

Beim Ram kannst du noch 5€ sparen: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GRR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Case auch noch n paar: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das gesparte geld kannst du in eine schneller GTX 950 oder r9 270 stecken
z.B: Gigabyte GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N950OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder du suchst nach einer gebrauchten HD 7950/7970 oder R9 280(X) oder Nvidia alternative: 670/760
 
Zurück