450-600 Watt Netzteil gesucht / Galvanische Trennung bei Computernetzteilen

Johnny666

Komplett-PC-Käufer(in)
Ahoi!

Im Zuge eines kleinen Audioproblems ( Klick mich! ) bin ich auf das Thema galvanische Trennung gekommen. Durch diese lässt sich das in dem verlinkten Thread beschrieben Problem lösen.
Jetzt stell ich mir jedoch die Frage, wie ich das Problem im alltäglichen Gebrauch lösen kann --> Eine neue Stromversorgung für den lieben Herren Computer muss her.
Da ich jedoch keine Lust auf eine erneute Enttäuschung habe, will ich mich diesmal vorher Informieren.

Ich suche also ein Netzteil im Bereich von 450-600 Watt, dass weder durch die verbauten Bauteile wie Lüfter, Spulen, etc., noch durch Sachen wie Einstrahlung oder dem oben geschilderten Problem irgendwelche lauteren Geräusche von sich gibt.

Der Preis sollte der Geringstmöglichste für ein Netzteil meiner Ansprüche sein, in welchem Bereich das liegt, kann ich noch nicht wissen ^^

Mfg
Johnny666

Siehe Signatur, eine GTX 580 @ ~ 900 Mhz, ein Core i5 2500 @ 4,1 Ghz. Ansonsten das übliche, 2 Festplatten, eine SSD, ein bisschen RAM (8 GB DDR3 1333) und ein paar nette USB-Gerätschaften :)

Ein paar Watt mehr schaden jedoch nichts, zukünftige Reserven sind gern gesehen.

Mfg
Johnny666

Ich suche also ein Netzteil im Bereich von 450-600 Watt, dass weder durch die verbauten Bauteile wie Lüfter, Spulen, etc., noch durch Sachen wie Einstrahlung oder dem oben geschilderten Problem irgendwelche lauteren Geräusche von sich gibt.

Der Preis sollte der Geringstmöglichste für ein Netzteil meiner Ansprüche sein, in welchem Bereich das liegt, kann ich noch nicht wissen ^^

Sag bescheid wenn du die eierlegende Wollmilchsau gefunden hast.

Sag bescheid wenn du die eierlegende Wollmilchsau gefunden hast.
Die Eier sind in der Pfanne und stocken, die Sau brät im Ofen :D

Aktuelles Netzteil ist übrigens ein Enermax Pro87+ 600Watt, für das ich 130€! gezahlt habe, in der Annahme, dass es sich hierbei um ein vernünftiges Stück Hardware handelt. Der Lüfter ist ja schön leise, aber das ändert nichts an dem fatalen Audiostörgeräuschen.

Mfg
Johnny666

Aktuelles Netzteil ist übrigens ein Enermax Pro87+ 600Watt, für das ich 130€! gezahlt habe, in der Annahme, dass es sich hierbei um ein vernünftiges Stück Hardware handelt. Der Lüfter ist ja schön leise, aber das ändert nichts an dem fatalen Audiostörgeräuschen.

Behalte dein jetziges Netzteil und hol dir eine externe SoKa Karte wie der Fiio E10 Olympus. Wenn du bereit bist mehr zu zahlen, kann man über einen E17 Alpen für IoS Geräte oder E18 für Android Geräte in Erwähnung ziehen, wenn man unterwegs Musik in höherer Qualität hören will. Wenn das Audioequipment nicht das wahre ist, reicht ein ASUS Xonar aber auch.

Gruss Patrick

Die Eier sind in der Pfanne und stocken, die Sau brät im Ofen :D

Mfg
Johnny666

Bist du denn sicher dass das vom Netzteil kommt?
Kann auch daran liegen dass der Audio Chip nicht ausreichend abgeschirmt ist.

Behalte dein jetziges Netzteil und hol dir eine externe SoKa Karte wie der Fiio E10 Olympus. Wenn du bereit bist mehr zu zahlen, kann man über einen E17 Alpen für IoS Geräte oder E18 für Android Geräte in Erwähnung ziehen, wenn man unterwegs Musik in höherer Qualität hören will. Wenn das Audioequipment nicht das wahre ist, reicht ein ASUS Xonar aber auch.

Gruss Patrick
Bist du denn sicher dass das vom Netzteil kommt?
Kann auch daran liegen dass der Audio Chip nicht ausreichend abgeschirmt ist.
Dem verlinkten Thread ist zu entnehmen, dass das Problem sowohl mit OnBoard-Audio, als auch mit einer internen M-Audio Karte sowie einem externen USB-Audio-Interface auftritt.
Es muss eigentlich vom Netzteil kommen, mit einem anderen System tritt das Problem nicht auf, Mainboard wurde schon getauscht, Grafikkarte testweise mit einer 8800 GT gewechselt. Alles nichts gebracht.

Sind brauchbare bis gute Netzteile, die recht leise sind.

Das Enermax ist doch schon echt alt...
Leise Lüfter, ja, aber kannst du mir etwas über die elektrische Streuung der Geräte sagen?
Und das Enermax wurde 2011 gekauft, hat sich in der Zeit denn so viel verändert?

Mfg
Johnny666

Dem verlinkten Thread ist zu entnehmen, dass das Problem sowohl mit OnBoard-Audio, als auch mit einer internen M-Audio Karte sowie einem externen USB-Audio-Interface auftritt.

Selbst über ein externes Interface kommen die Remanenzen der Schwingungen in das Gerät? Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich, wurden auch die optischen I/O am Mainbord mit der SoKa getestet?
Zum Netzteil das kann man austauschen, da es bald im vierten Jahren ist, sollte aber noch ein bis maximal zwei Jahre locker aushalten. Auch mal mit einem anderen Netzteil getestet, damit man das NT auschliessen kann?

Selbst über ein externes Interface kommen die Remanenzen der Schwingungen in das Gerät? Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich, wurden auch die optischen I/O am Mainbord mit der SoKa getestet?
Zum Netzteil das kann man austauschen, da es bald im vierten Jahren ist, sollte aber noch ein bis maximal zwei Jahre locker aushalten. Auch mal mit einem anderen Netzteil getestet, damit man das NT auschliessen kann?
Leider keine Audiohardware zum testen da, also kann ich nichts über die optischen Ausgänge sagen. Aber das OnBoard-Audio will ich sowieso nicht verwenden.
Des Weiteren habe ich auch leider kein anderes Netzteil zum testen zur Verfügung, nur ein 300 Watt BeQuiet Pure Power L7 (oder ungefähr sowas :D), aber das hat nicht mal einen 8-Pin CPU-Anschluss, also selbst, wenn ich die OnBoard-Grafik benutze, wird der Computer wohl nicht starten.

Mfg
Johnny666

Zurück