450-500W Netzteil mit 2x PCIe-Versorgung: 4 Jahre alt = schlecht?

Knappe Franz

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich brauch auf die Schnelle eine neue Grafikkarte. Hab mich da für ne Gigabyte GTX460 entschieden. Mein Problem ist, dass mein jetziges Netzteil nur einen selbst zusammengeknüpperten 6-Pin-PCIe-Anschluss hat und ich ungern noch einen so hinpfuschen möchte (die neue GraKa braucht ja 2). Da in meinem Budget keine 90€ für ein neues NT drin sind, hab ich mal nach gebrauchten geschaut und bin auf ein be quiet! Dark Power P6-470W gestoßen, das alle benötigten Anschlüsse liefert.
Ich kenn mich leider mit der aktuellen Technik in der Hinsicht nicht aus und wollt deshalb mal fragen, ob es seit der P6-Version viele technische Neuerungen gegeben hat, die ihr für so wichtig haltet, dass ihr mir vom Kauf der "alten" Technik abraten würdet. Stromverbrauch/Effizient ist mir weniger wichtig, dafür geringe Geräuschentwicklung und natürlich eine stabile Stromversorgung um so mehr.

Danke für eure Hilfe!

vg

Zuletzt bearbeitet:
AW: 450-500W Netzteil mit 2x PCIe-Versorgung: 2 Jahre alt = schlecht?

Was willst du denn ausgeben?
Man könnte sich neui ein Cougar A 400 oder ein XFX Core 450W holen!

AW: 450-500W Netzteil mit 2x PCIe-Versorgung: 2 Jahre alt = schlecht?

Naja, die gebrauchten kommen mit Versand auf 10-25€ - viel mehr sollte es auch eigentlich nicht werden.. Wollt halt ganz gern mal wissen, was mir an technischen Schmankerln entgehen würde ;)

Tun wird es noch, vielleicht auch leise:ugly:
Aber wenn du dir eine neue Graka gönnst, warum dann nicht auch ein neues Netzteil...;)

Budget ist halt am Ende :/ Die Graka ist schon ungeplant, aber nötig und mein altes NT tuts ja theoretisch auch noch - deshalb sollte es so günstig wie möglich werden, solange die Qualität stimmt.

Die alten P6 solltest du nicht mehr kaufen! Die haben ihren Zenit lange hinter sich ... Effizienz, Spannungsregulierung usw. ist alles nicht mehr auf Stand der Technik, dazu noch die "Alterung" dieses Schmuckstückes ... lass es lieber :ugly:

guck dir doch mal folgende Netzteile an:

Antec VP 450W
Cougar A 400 / 450W
Rasurbo Real&Power 400 bzw. 450W

Die kosten alle nicht die Welt (um 40€) und sind deutlich zuverlässiger als der betagte BQ! Veteran ...

Ich kenn mich leider mit der aktuellen Technik in der Hinsicht nicht aus und wollt deshalb mal fragen, ob es seit der P6-Version viele technische Neuerungen gegeben hat, die ihr für so wichtig haltet, dass ihr mir vom Kauf der "alten" Technik abraten würdet.
Hallo Knappe Franz

Das 470W Dark Power Pro P6 bietet 2 +12V Leitungen mit je 20A, gesamt 360W auf der +12V Leitung.
Ein 450W Gerät der Straight Power E8 Serie bietet hingegen 4 +12V Leitungen a 18A mit 420W Leistung auf der +12V Leitung.

Bei den Kabeln bietet das P6 2 6polige PCI Express Anschlüsse, das Straight Power E8 bietet hier einen 6 pin sowie einen 8pin PCIe Stecker, die jeweils von einer eigenen +12V Leitung versorgt werden.

Wenn du das Netzteil schon besitzt, spricht nichts gegen eine weitere Verwendung des Gerätes.

Zurück