Intel P55 für Core i5: Weitere Details samt Die-Foto und Sockel-Chaos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel P55 für Core i5: Weitere Details samt Die-Foto und Sockel-Chaos gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Intel P55 für Core i5: Weitere Details samt Die-Foto und Sockel-Chaos

Ums mal zusammenzufassen:
Asus: 1156 und 1160
andere: 1155 und 1165
Intel: 1155 und 1156

Verwirrung perfekt! Einigen die sich noch bis zum Produktstart? :ugly:

Ich glaube, im zweiten Absatz habt ihr einen Tippfehler. Da heißt es:

"...,die vom Sockel 1165 abgelöst wurde"

Vermutlich soll es Sockel 1156 heißen, oder? Jedenfalls ist das Ganze mit oder ohne Tippfehler sehr verwirrend :ugly:

AW: Intel P55 für Core i5: Weitere Details samt Die-Foto und Sockel-Chaos

Wie jetzt? Intel macht 3 Sockel? Das ist ja wie damals bei AMD mit 939, 754 und AM2 zur gleichen Zeit :daumen2:

Jap, Intel plant mit 3 Sockeln zu arbeiten, einen für den Prozessor mit Grafik, einen für den ohne, einen für den großen, einen für die Server, einen für Low End...

OK; sind noch ein paar mehr, aber is ja auch egal, Intel wird sich ja was bei gedacht haben, weil Intel ist ja gut und qualität.
Genauso wie VW gut und Qualität ist, die benutzen auch keinen ablösenden Softlack oder verbauen Motoren die im Winter kaputt frieren...

die wissen doch selber nicht mehr was die alles für sockel haben und wie viele pins ihr prozessor hat

sockel 1156 1160 1155 1165

am besten machen die irgendiwe 20 sockel und für jeden gibt es nur einen cpu sobald man aufrüsten will muss ein neues board her

1150 1151 1152 1153 1154 1155 1156 1157 1158 1159 1160 1161 1162 1163 1164 1165 1166 1167 1168 1169 1170

Kann man sich nicht mal auf einen Standard festlegen und jeder kriegt sein Stück vom Kuchen? Ich seh ja noch ein, dass für das Extremsegment (core i7) und für Mainstream (core i5) was Jeweiliges gebastelt wird, aber so ist das doch nur ...

schuldigung pc hat gehackt

bestimmt n intel :ugly:

btt: ich hoffe, dass das für intel voll in die hose geht. ich möchte mir nämlich n mainboard mit mainstream cpu holen mit der möglichkeit auf highend aufzurüsten..... ohne nochmal alles komplett neu kaufen zu müssen. werde ich mich wohl an amd halten müssen. bleibt zu hoffen, dass die mit der nächsten generation nicht auch mit dem mist anfangen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja - 4 Pins mehr oder weniger sind doch akzeptabel (siehe 478Pin-So479 CPUs), die Bandbreite ging ja schon mal von 1066 bis über 1200. (den gaaaanz alten 77X ohne on-Substrat-Northbridge nicht mitgezählt)
Interessanter wäre die Kompatibilität zwischen den Sockeln&CPUs - passt eine So1155 CPU in den So1156?

Jetzt bin ich total verwirrt :ugly: , aber das mach nix, wir werden ja sehen was die Zukunft bringt.

Und ich dachte die Unterschiede von Am2+ zu Am3 sind verwirrend was die kompatibilität von Cpu und Ram betrifft aber das was Intel hier vorlegt, ne ne ne!

Ohh man, jetzt wird es auf den ersten Blick wieder total unübersichtlich... Hoffe das wir da durchsteigen wenn das alles offiziel ist und Intel mit dem voraussichtlichen i5 eine Plattform im Angebot hat die genau meinen Ansprüchen aus Austattung und Preis/Leistung entspricht da der S775 für mich zu alt ist, der i7 zu teuer und der AMD AM3 für mich nicht in Frage kommt... :what:

Das ist ja mal voll für'n Ar...! So ein Wirrwar. Kennt sich da noch einer aus? :huh:

Wir haben Bilder und wir haben bestimmt User die langweile haben. Also stell ich da mal was auf: Bild+gelangweilter User+bisschen geduldet=genau Zahl der Pins

Sind doch nur max. 1160 Pins. Also ran ans Werk.

Ist es wirklich zu viel verlangt die I5´s in das 1366 Package zu legen? Dann gibt´s keine Verwirrung, niemand muß ´nen Dutzende Produkte entwickeln, herstellen, handeln und lagern, die Kunden können jede aktuelle I5/I7 Cpu auf´s Board knallen und alle sind zufrieden.

Genauso wie VW gut und Qualität ist, die benutzen auch keinen ablösenden Softlack oder verbauen Motoren die im Winter kaputt frieren...
:lol:

Zum Thema: Das Owly K hat ein paar € übrig und kauft ein brauchbares Board und eine Low-End-CPU, um irgendwie einen funktionsfähigen Rechner zusammenzuschwarten. Ein paar Monate später hat es wieder ein paar € übrig, kauft sich einen guten Prozessor und hat so einen Rechner der gehobenen Mittelklasse (so wie jetzt).

Ginge es nach Intel, würden alle 3 genannten Teile nicht zusammenpassen und das Owly K müsste viel länger auf neue Hardware sparen.

Nee, danke, das könnt ihr euch von der Backe putzen. Dann wird das Owly K nämlich künftig nicht mehr alle naselang neue CPUs kaufen, sondern erst nach 6-? Jahren einen kompletten Mitteklasserechner. Mit nur einer CPU drin.

Angenommen, es bliebe bei Intel (was nicht sein muss, bis vor ca. 2 Jahren war das Owly K nämlich Hardcore-AMD-User), so würde es diesem Hersteller dann weniger als 20% des bisherigen Umsatzes generieren. Da ist der Onkel Intel dann selbst schuld dran.:P

Vorteil eines Desktop-PCs: In zwei, drei Jahren kann man ja aufrüsten.....

Das sit doch SCHWACHSINN! Innerhalb drei Jahren gibt es 10 bis 20 neue Chipsätze für Mainboards, zig neue CPUs und für die verschiedenen CPU-Klassen die jeweiligen neuen Sockel .... Altes wird nicht mehr unterstützt, und/oder nicht mehr hergestellt => folgt ZWANGSBEGLÜCKUNG. Und vom RAM und der Grafikkarte will ich gar nicht reden.... :ugly:

Das Argument mit dem Aufrüsten ist GESTORBEN.... man muß sich dann prinzipiell sowieso einen neuen PC zusammenbauen....

:devil: Das ist alles ganz genau so von den Herstellern geplant! :devil:

Wobei wir doch eigentlich das Verwirren schon gewohnt sind. Siehe nVidia und AMD/Ati. Die ändern ihre Kartennamen/-modelle auch wie andere Leute ihre Unterhosen.

Ich kann es noch verstehen, wenn man nen Sockel für High End und Low End anbietet...aber doch nicht gleich 3 oder mehr -.-

Zurück