AMD Zen: Angebliche Spezifikationen der Engineering Samples

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Angebliche Spezifikationen der Engineering Samples

Aus dem Forum von anandtech.com stammen angebliche Spezifikationen aktueller Engineering Samples auf Basis von AMDs Zen-Architektur. Es gebe vier Ausführungen mit vier, acht, 24 respektive 32 Kernen, erstere beiden mit einem AM4-Package, letztere beiden für Server. Das A0-Silizium soll mit Basistaktraten von 2,8 GHz arbeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Angebliche Spezifikationen der Engineering Samples

Hört sich doch mal nicht schlecht an. Ich hab eigentlich schon vielzuviel Hardware in Benutzung, aber 1-2 Rechner mit ZEN Unterbau würde ich mir dennoch gönnen, irgendein Aufgebengebiet wird sich dafür finden

95 Watt TDP? Wäre ja mal interessant wieviel die ziehen, vor allem wenn OC damit dazu kommt...

Die i7 (5690x, 6950x) ziehen wohl so 140 Watt. Da wäre es durchaus spannend, wie die Performance der AMD CPU wäre... scheinbar deutlich langsamer, aber wenn nicht...

Ich Zitiere:

Der Vierkerner soll indes eine TDP von 65 Watt aufweisen, der Achtkerner eine von 95 Watt. Im Leerlauf würden sich die CPUs auf 550 MHz heruntertakten und somit nur 2,5 beziehungsweise 5 Watt verbrauchen! Haswell Leistung !

Das ich sowas noch mal von einer AMD CPU lesen darf hätte ich mir nicht träumen lassen :-). 95 Watt bei 8 Kernen mit SMT - bin sehr gespannt !

Hmm auch wenn das nur ein Leak ist und somit mit allergrößter Vorsicht zu genießen ist, das klingt ganz gut. Evtl. sind die CPUs taktfreudig und lassen sich manuell über 4GHz schrauben. Das bei ner IPC Leistung von Haswell, da könnte man gut zu Intel aufschließen.
Mal abwarten was wirklich unterm Strich dabei herauskommt, was der Chipsatz alles an Features bietet und wie die Preisgestaltung des 8 Kerners mit SMT aussieht :).

Nach den News über kommende Intel CPUs kann das nur gut werden.
Ich befürchte jedoch, daß nur wenige Watt mehr bei ähnlicher Haswell IPC ausreichen, um wiedermal den Untergang AMDs auszurufen.:ugly:

Ich denke eher, dass die Desktop Varianten eine APU darstellen. Somit ist genug platz nach oben für die High Performance/Gaming CPUs ohne Grafik Unit ;)

Ich Zitiere:

Der Vierkerner soll indes eine TDP von 65 Watt aufweisen, der Achtkerner eine von 95 Watt. Im Leerlauf würden sich die CPUs auf 550 MHz heruntertakten und somit nur 2,5 beziehungsweise 5 Watt verbrauchen! Haswell Leistung !

Das ich sowas noch mal von einer AMD CPU lesen darf hätte ich mir nicht träumen lassen :-). 95 Watt bei 8 Kernen mit SMT - bin sehr gespannt !

Aufpassen was du wie schreibst. Nicht das es in ein paar Wochen heißt: "AMD ZEN: Haswellleistung mit nur 550MHz und 5W Verbrauch" :ugly:

Der niedrige Idle-Verbrauch ist dann aber natürlich auch für die APUs im Notebookbereich interessant. Auch wenn die erst später kommen.

Ich hab es auch nur aus einer Quelle (Zitat) "übersetzt". Ob dieses Zitat eine Quelle hat ist mir erstmal egal. Hmm, vllt sollte ich auf Journalist umschulen, scheint jedenfalls leichter als mein jetziger Job :ugly: (@PGCH nicht gegen euch, sondern eher gegen diverse Hardwareklatschblätter ;))

Mein erster Eindruck.
Naja 2.8-3GHz hört sich nicht so toll an. Wenn sich da nichts mehr tut dann scheints mir so, als ob AMD durch Taktsenkung versucht den Stomverbrauch unbedingt in Grenzen zu halten. :ka:
Allerdings hat man eine solide Basis, falls das mit der Haswell Leistung tatsächlich stimmen sollte.

Sieht ja immerhin schon mal deutlich besser aus als Bulldozer :devil:

Jetzt sind natürlich die tatsächlichen Werte und vorallem der Preis ein interessantes Thema. Man darf zumindest gespannt bleiben. :daumen:

Ich vermute einfach mal das die finalen ZEN CPU´s ab 3,0 - 3,6 Ghz. erscheinen, würde ja erstmal auch reichen :daumen:.

Mein erster Eindruck.
Naja 2.8-3GHz hört sich nicht so toll an. Wenn sich da nichts mehr tut dann scheints mir so, als ob AMD durch Taktsenkung versucht den Stomverbrauch unbedingt in Grenzen zu halten. :ka:
Allerdings hat man eine solide Basis, falls das mit der Haswell Leistung tatsächlich stimmen sollte.

Ist ja auch nur ein Engineering-Sample. Auch bei Haswell-E war da der Takt deutlich niedriger als beim fertigen Produkt.
Intel Haswell-E Engineering Sample With 8 Cores and 3 GHz Clock Speed Spotted - Features 140W TDP and 2133 MHz DDR4 Memory

Zumal die Taktraten ja heute dynamisch sind.

Zurück