XFX Radeon RX 480 Double Dissipation zeigt sich in Nahaufnahmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu XFX Radeon RX 480 Double Dissipation zeigt sich in Nahaufnahmen

Es ist immer noch nicht ganz klar, wann Custom-Versionen der Radeon RX 480 in den Händlerregalen ausliegen. Lang dürfte es im Angesicht der Bilderflut jedenfalls nicht mehr dauern. Aktuell zeigt sich die XFX Radeon RX 480 Double Dissipation in der Nahaufnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: XFX Radeon RX 480 Double Dissipation zeigt sich in Nahaufnahmen

klasse man wird regelrecht animiert bei den bildern zum händler zu gehen und sich endlich endlich ein schönes stück technik zu ergattern, aber leider gibts immer noch kein datum, sondern nur ungenaue aussagen.ich hoffe ja auf kommende woche.

Langsam weicht die Vorfreude bzw das Haben-Wollen Gefühl eher Frust. Immer nur ungenaue Aussagen ala "soon" als Verfügbarkeitsdatum. :daumen2:

In der Tat komisch. Wenn von Seiten AMDs hier ein (fiktives) Datum gesetzt sein sollte, weshalb nicht veröffentlichen? Am kommenden Dienstag wird die 1060 als direkter Konkurrent das Licht der Welt erblicken mit Beginn des Verkaufsstarts. Selbst wenn die anfänglich produzierte Menge nicht ausreichen sollte, wenn jemand mal vorbestellt hat ist doch der Zug meist abgefahren.

Das Referenzdesign der 480 ist zwar für sich genommen etwas grottig (Stromaufnahme, Lüfterkurve, Lautheit), zeigt aber das Potential des Chips dass über die Custom Boards abgerufen werden könnte. Klar, keiner wird verhungern nur weil er jetzt 2-4 Wochen länger warten muss, doch weshalb sich selbst ein Bein stellen? Ist das Datum so schwierig? NDA?

In der Tat komisch. Wenn von Seiten AMDs hier ein (fiktives) Datum gesetzt sein sollte, weshalb nicht veröffentlichen? Am kommenden Dienstag wird die 1060 als direkter Konkurrent das Licht der Welt erblicken mit Beginn des Verkaufsstarts. Selbst wenn die anfänglich produzierte Menge nicht ausreichen sollte, wenn jemand mal vorbestellt hat ist doch der Zug meist abgefahren.

Das Referenzdesign der 480 ist zwar für sich genommen etwas grottig (Stromaufnahme, Lüfterkurve, Lautheit), zeigt aber das Potential des Chips dass über die Custom Boards abgerufen werden könnte. Klar, keiner wird verhungern nur weil er jetzt 2-4 Wochen länger warten muss, doch weshalb sich selbst ein Bein stellen? Ist das Datum so schwierig? NDA?

An alle die warten: Laut Videocardz sollen die Devil von Powercolor und die Sapphire Nitro am 22. veröffentlich werden. Ich gebe keine Gewähr auf diese Aussage, aber wahrscheinlich hat das warten bald ein Ende^^

Interessant, dass abgesehen von den Referenzkarten sowohl bei AMD als auch bei nVidia eine so schlechte Verfügbarkeit bei den Customs gegeben ist.

Ob das an der jeweils geringeren Ausbeute aufgrund der neuen Fertigungsprozesse der Fall ist?

Grüße

phila

Interessant, dass abgesehen von den Referenzkarten sowohl bei AMD als auch bei nVidia eine so schlechte Verfügbarkeit bei den Customs gegeben ist.

Ob das an der jeweils geringeren Ausbeute aufgrund der neuen Fertigungsprozesse der Fall ist?

Grüße

phila

war das bei Intel eigentlich ein Problem von 22 auf 14nm mit der Lieferbarkeit?

Eine schlechte Verfügbarkeit der Customs, wäre im Falle von AMD immerhin mal ein gewaltiger Fortschritt :ugly: Bei schlechter Verfügbarkeit hätte ich die Nitro nämlich schon bestellt und würde jetzt auf die Lieferung warten. So wie es allerdings aktuell ist, bekommt Nvidia aber mit der 1060 noch die Chance, einen eigentlich sicheren 480-Käufer umzustimmen. Natürlich je nachdem, wie die Tests und der tatsächliche Preis aussehen. Und vorrausgesetzt, Nvidia startet keinen Paperlaunch, bei dem die Karten erst in 2 Monaten ausgeliefert werden...

Eine schlechte Verfügbarkeit der Customs, wäre im Falle von AMD immerhin mal ein gewaltiger Fortschritt :ugly: Bei schlechter Verfügbarkeit hätte ich die Nitro nämlich schon bestellt und würde jetzt auf die Lieferung warten. So wie es allerdings aktuell ist, bekommt Nvidia aber mit der 1060 noch die Chance, einen eigentlich sicheren 480-Käufer umzustimmen. Natürlich je nachdem, wie die Tests und der tatsächliche Preis aussehen. Und vorrausgesetzt, Nvidia startet keinen Paperlaunch, bei dem die Karten erst in 2 Monaten ausgeliefert werden...

Ja, bei mir klappt's. Wenn die Tests gut ausfallen, der Preis stimmt und das Teil verfügbar sein wird, dann kaufe ich die 1060.
Die Bilder der XFX bringen mir rein gar nichts. Das Teil verschwindet in dem PC-Gehäuse und dann ist gut. Ich will Daten, Fakten und die Möglichkeit das Teil zu erwerben.

Das Datum bei VideoCardz ist so schwammig, das kann man auch weg lassen. Ist auch nur das angegebene ETA von overclockers und wurde auch für 2 Tage raus genommen.
Sowohl PowerColor als auch Sapphire bestätigen das Datum nicht offiziell.
Der 21 Juli, auf einem jpg zu sehen, seitens PowerColor bezog sich auch gar nicht auf das Erscheinen der Grafikkarte, sondern auf das erscheinen einer Ref RX 480 bei dem Gewinner des Gewinnspiels.

Wenn ich nicht wüsste dass ich mich später bei Battlefield 1 ärgere, würde ich jetzt einfach eine Karte vom letzten Jahr bestellen für um die 200€.

war das bei Intel eigentlich ein Problem von 22 auf 14nm mit der Lieferbarkeit?

Intel hat einfach deutlich weniger Chips produziert als sonst. Und die waren auch hauptsächlich 2 Kerner. Deshalb kam Broadwell nie wirklich für den Desktop.

@wiffl: Bis BF1 sind doch noch Monate Zeit.

Intel hat einfach deutlich weniger Chips produziert als sonst. Und die waren auch hauptsächlich 2 Kerner. Deshalb kam Broadwell nie wirklich für den Desktop.

@wiffl: Bis BF1 sind doch noch Monate Zeit.

Dennoch benötige ich seit Januar eine neue Grafikkarte.
Warte auf Polaris hieß es damals..

Dennoch benötige ich seit Januar eine neue Grafikkarte.
Warte auf Polaris hieß es damals..

Na dann macht der eine Tag sicher den Unterschied :rollen:

Im Ernst, ich kann dich voll verstehen. Meine GTX 670 sollte eigentlich schon letzten Sommer raus. Aber wirtschaftlich am sinnvollsten ist ein Kauf, wenn Karten beider Hersteller gut verfügbar sind. Deshalb würde bzw. werde ich noch bis ~ Mitte August warten, bis dahin dürften sowohl die GTX 1060 als auch die RX 480 so gut (oder schlecht) verfügbar sein, dass die Preise realistische Werte annehmen.

Im Ernst, ich kann dich voll verstehen. Meine GTX 670 sollte eigentlich schon letzten Sommer raus. Aber wirtschaftlich am sinnvollsten ist ein Kauf, wenn Karten beider Hersteller gut verfügbar sind. Deshalb würde bzw. werde ich noch bis ~ Mitte August warten, bis dahin dürften sowohl die GTX 1060 als auch die RX 480 so gut (oder schlecht) verfügbar sein, dass die Preise realistische Werte annehmen.

Wirtschaftlich sinnvoll? Grafikkarten? Das passt irgendwie nicht so zusammen.

Wie es mit der Verfügbarkeit Mitte August aussieht, weiß noch kein Mensch. Wenn Nvidia die 1060 noch schnell launchen musste, obwohl die Verfügbarkeit der 70/80 eher mau ist, dann ist es auch noch spannend ob TSMC soviel Ressourcen frei machen konnte, um nicht nur früher, sondern auch in ausreichender Menge zu liefern. Allzu viel Hoffnung würde ich in 1 Monat Wartezeit auch nicht setzen, dann lieber weniger Eis essen.

Und was sind bitte realistische Werte? Wir leben im Zeitalter nach der Titan, realistischer als die angekündigten Preise wirds nicht werden. 320€ für die FE der 1060, die Customs werden sich da einpendeln, bei der 480 dasselbe, ausgehend von 280€. Da ist die Referenz nicht billig produziert und teuer verkauft, die Customs können also sparen und müssen so trotzdem nicht teurer werden.

Zuletzt bearbeitet:

Jaja der eine Tag :D
Ein Tag mehr seit 3 Wochen gefühlt...
Um so schöner wird dann einfach der Moment wenn ich die neue Karte in Aktion erlebe. Die HD 6870 war zwar cool, aber wird Zeit für was neues :)

AMD hat es sich bei mir so gut wie verspielt.
Seit Release der RX 480 in seiner Urausführung warte ich seit Tagen, dass es endlich DIE Information gibt, wann die Customs zu kaufen sind.
Aber es zieht und zieht sich, keine Informationen weiter, außer Gerüchte und haufenweise Bilder der Custom-Versionen.

Und das nutzt Nvidia sehr gut aus.
Sie bereiten die Leute auf die GTX 1060 vor, in dem sie selbst die Presse, die nun absolut nix mit Hardware am Hut hat, dazu bringen ihre neue Grafikkarte zu bewerben.
Ein genialer Schachzug von Nvidia, der seine Wirkung nicht verfehlen wird.
Denn auch ich werde mich wohl für die GTX 1060 entscheiden, weil die Custom-Leute von AMD einfach nicht aus dem Knick kommen.
Dabei war die RX 480 schon ein sicher geglaubter Kauf.

Seit Release der RX 480 in seiner Urausführung warte ich seit Tagen, dass es endlich DIE Information gibt, wann die Customs zu kaufen sind.
Aber es zieht und zieht sich, keine Informationen weiter, außer Gerüchte und haufenweise Bilder der Custom-Versionen.

Sie bereiten die Leute auf die GTX 1060 vor, in dem sie selbst die Presse, die nun absolut nix mit Hardware am Hut hat, dazu bringen ihre neue Grafikkarte zu bewerben.
Denn auch ich werde mich wohl für die GTX 1060 entscheiden, weil die Custom-Leute von AMD einfach nicht aus dem Knick kommen.

Ich denke, Pünktlich zur Vorstellung der 1060 wird AMD sein Störfeuer mit dem Customs Zünden und wir werden dann wirklich die Qual der Wahl haben.

Muss auch noch meinen Mini Rechner bis zum 12.08. fertig machen (Reise Rechner für Ausland) und wenn bis dahin keine Customs zu kaufen gibt egal ob 480 o. 1060 muss ich wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen und mir ne 1070 holen.

Würde gern die 480 eine Chance geben in Form der XFX oder Sapphire aber durch einen 150 € Gutschein vom Arlt bin auch darauf angewiesen das sie bis zum 12.08. bei Arlt verfügbar sind . :wall:

Ich schätze das Amd nur bedingt Einfluss hat auf die Custom Grafikkarten.

Ich schätze das Amd nur bedingt Einfluss hat auf die Custom Grafikkarten.

bedingt bis keinen ;) Wobei AMD kann natürlich ein Custom NDA festlegen, es können auch schon alle Customs bei PCGH und sonstigen liegen. Aber sonst hat AMD keinen Einfluss drauf was MSI und Konsorten machen, man verkauft ja nur die Chips oder ggf die ReferenzPCBs dazu. Es passt aber zu der allgemein schlechten Verfügbarkeit von 16/14nm Produkten. Ich verstehe den Hecki aber bei NV wird es nicht besser aussehen, mit der Option dass es ggf. am ersten Tag 10 Custom Modelle gibt statt 10 Referenzmodellen.

Zurück