AMD Radeon RX 480 wurde mit Flüssigstickstoff auf 1700 MHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 480 wurde mit Flüssigstickstoff auf 1700 MHz übertaktet

Lag der bisherige Spitzenwert bei der Übertaktung einer AMD RX 480 bei 1.500 MHz, hat das PCGHX-Mitglied der8auer nochmal eins oben draufgelegt und die Grafikkarte bis auf 1.700 MHz getrieben. Reichte zuvor noch eine Wasserkühlung aus, war für das neue Experiment Flüssigstickstoff nötig, um die Radeon RX 480 ausreichend kühl zu halten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 480 wurde mit Flüssigstickstoff auf 1700 MHz übertaktet

AW: AMD Radeon RX 480 wurde mit Flüssigstickstoff auf 1700 MHz übertaktet

ich frage mich was mit dem unlocked bios auf luft möglich wäre?

Der MSI Afterburner kennt die 480 zwar nicht, kann aber schon mit ihr kommunizieren. Ich glaub das maximum ist so 1,36V per Afterburner.

Dafür muss man die Eingabeaufforderung (cmd) öffnen, und ins Verzeichnis des Afterburners wechseln. Dann erreicht man den gewünschten Wert für VGPU mit folgender Eingabe:
MSIAfterburner /wi06,08,8d,XX
wobei XX ein Platzhalter für den hexadezimalen Multiplikator von +6,25mV ist. Beispiel: +100mV sind im dezimalen 16 x 6,25mV, und im Hexa wäre das 10, also der Befehl " /wi06,08,8d,10". Für Stock gibt man am Ende einfach 00 ein.

Wie sich das Powertarget erhöhen lässt, weiß ich (noch) nicht.

Ich nutze einen Arctic Mono, und der ist bei >200W eben doch überfordert, kann die Temp nicht mehr unter 60° halten. Um 1,4GHz stabil zu bekommen ist geringeres Overvoltage noch drin, aber für alles jenseits ist dann schon eher besser man kühlt gleich mit Wasser, da der Stromverbrauch durch die Decke geht.

Zuletzt bearbeitet:

für so etwas wäre dann wohl doch der twin turbo oder gar der xtreme besser geeignet als der mono. aber ich gehe jetzt mal davon aus das es sich um eine karte aus dem ref-design handelt?

gruß

Hab ich das richtig gelesen, dass der Verbrauch bei 1,6 GHz nur 180W war? :wow:

für so etwas wäre dann wohl doch der twin turbo oder gar der xtreme besser geeignet als der mono. aber ich gehe jetzt mal davon aus das es sich um eine karte aus dem ref-design handelt

Natürlich, eine normal im Handel gekaufte XFX RX480 Refdesign, mit Backplate und höheren Taktraten, die Black Edition mit 1328MHz; Vcore ist aber wie bei den anderen auch 1150mV max im Wattman.

Der Twin Turbo hat statt einem 120er zwei 92er Lüfter, und bisl mehr Fläche, aber da kann man nicht allzu viel mehr erwarten. Eher schon der Xtreme, aber bei dem kann man halt die Halterung nicht anpassen, die Speicherchips werden dann auch nicht gekühlt.

Für das Vorhaben >1400MHz empfiehlt sich bei dieser Karte wirklich nur Wasser, am besten Full-Cover. Alles andere kostet auch Geld, die Wasserkühlung natürlich auch, aber muss halt meiner Meinung nach alles sinngemäß sein, bis 1,4Ghz kann man die Karte ja noch unter Luft betreiben, dafür langt dann das PT von 150%. Und da sind wir schon allmählich bei 225W, und dann geht der Durst erst los. D.h. es müssen auch die Spannungswandler runtergekühlt werden, also wegen der Effizienz.

ok. da lohnt sich wohl eher das warten auf partner-karten. würde mich nicht wundern wenn diese auch irgendwas in richtung bis 1500mhz bringen.

hier konnte man jetzt aber nicht sehen auf welchen niveau diese 480 mit 1500mhz liegt oder? oder hab ich was an den augen.:devil:

gruß

ok. da lohnt sich wohl eher das warten auf partner-karten. würde mich nicht wundern wenn diese auch irgendwas in richtung bis 1500mhz bringen.
Das Gegenteil ist der Fall. Die meisten Taktraten sind auch teilweise bekannt, PowerColor mit dem bis jetzt höchsten Wert, 1367MHz bei fetter Kühlung. Es gilt aber dasselbe, da das Refdesign mitnichten begrenzt, die Spannungsversorgung ist sogar recht großzügig gestaltet. Auf einer MSI Gaming, die nur mit 4 Phasen kommen wird, sind 1,5GHz eher utopisch. Auch die PowerColor kann an dem Stromverbrauch nicht rütteln.
Im Netz hat jemand 1520MHz unter Wasser gefahren, der Stromverbrauch war exorbitant ..warte das finde ich:
Polaris Bios Mod ( RX480 ) - Page 20
..da steht auch irgendwo im Thread wie man das PT aushebelt. 265W für die GPU, da sind wir beim Gesamtverbrauch der Karte jenseits der 300W. Wohlgemerkt mit Wasserkühlung, das drückt den Verbrauch noch durch die weit tieferen Temps. Die Customs haben keine Möglichkeit dies zu umgehen, außer mit einer anderen GPU.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gegenteil ist der Fall. Die meisten Taktraten sind auch teilweise bekannt, PowerColor mit dem bis jetzt höchsten Wert, 1367MHz bei fetter Kühlung. Es gilt aber dasselbe, da das Refdesign mitnichten begrenzt, die Spannungsversorgung ist sogar recht großzügig gestaltet. Auf einer MSI Gaming, die nur mit 4 Phasen kommen wird, sind 1,5GHz eher utopisch. Auch die PowerColor kann an dem Stromverbrauch nicht rütteln.
Im Netz hat jemand 1520MHz unter Wasser gefahren, der Stromverbrauch war exorbitant ..warte das finde ich:
Polaris Bios Mod ( RX480 ) - Page 20
..da steht auch irgendwo im Thread wie man das PT aushebelt. 265W für die GPU, da sind wir beim Gesamtverbrauch der Karte jenseits der 300W. Wohlgemerkt mit Wasserkühlung, das drückt den Verbrauch noch durch die weit tieferen Temps. Die Customs haben keine Möglichkeit dies zu umgehen, außer mit einer anderen GPU.

Bei der MSI Gaming ist dir ein winziger Felher unterlaufen: Sie besitzt ebenfalls 6 VRM, allerdings sind davon 2 (die für den Speicher) auf der anderen Seite des Chips, zu den Grafik-Ausgängen verlagert. Trotzdem sind 1,5 GHz unter Luft eher unwahrscheinlich, man sollte lieber mit relativ stabilen 1,4 GHz rechnen, wobei das dann allerdings für knappe 980-Leistung reichen sollte ^^
Brr: beeindruckende Leistung und deutlich mehr, als ich erwartet hatte (allerdings auch deutlich weniger, als erhofft... wünschte mir schon die knappen 2 GHz mit der neuen FinFET-Fertigung :( )

Das halte ich für´n Gerücht. Ich denke bei 1400MHz. ist spätestens Feierabend unter Luft.

ich glaub ja an 1403mhz:devil: schauen wir mal, obwohl wenn sie die rx480 irgendwo auf 980 bis 980ti niveau einordnet ist das eh schon viel mehr als in ordnung.

gruß

Ja, mein jetzt mit 140mm Lüfter versehene Mono verträgt jetzt locker 1,4GHz, bei 1450MHz läuft die GPU aber mit 67°C und >180W einfach zu warm um stabil zu laufen. Mehr OV als +100mV bringt dann auch nix. Die VRM-Temp ist noch ganz angenehm bei 80°C. Auf Stockvoltage gehn jetzt 1380MHz stabil, mit Undervolting von -50mV und 100% PT läuft die Karte immer >1,3GHz bei 1328MHz Standardtakt.

Wenn eine Custom die 1,4GHz packen will, dann braucht das Teil mindestens eine Kühlung wie die PowerColor oder die Strix. OC über 1,4GHz macht erst richtig Spaß wenn man mit Wasser kühlt.

Zurück