Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming Water Cooling: Unboxing und Kurztest [User-Artikel von KDWZIE]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming Water Cooling: Unboxing und Kurztest [User-Artikel von KDWZIE]

PCGHX-User KDWZIE hat Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming Water Cooling gekauft und stellt seine Erfahrungen im Folgenden kurz vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming Water Cooling: Unboxing und Kurztest [User-Artikel von KDWZIE]

Es fehlen Angaben zur Lautstärke der Pumpe.

Für viele Käufer mit Sicherheit ein Grund zur Karte zu greifen.

Toll wäre auch gewesen, wenn du die Karte mal auseinandergeschraubt hättest, um auf den Wasserkühler einzugehen.

Preisangabe fehlt gänzlich, Temperaturen der Karte ebenfalls.

Imo verbesserungswürdig.

Macht meine GTX 1080 X2 auch...obwohl sie Standard Taktraten hat. Boost ist immer über 1900 - 1950 MHz. Scheinbar rennen die GTX 1080 von selbst so hoch wenn sie kühl genug sind. Bei OC ist allerdings bei 2150 MHz das Ende der Fahnenstange erreicht. 2100 MHz geht noch Stabil beim Zocken. Darüber nur noch Benchmark. Da merkt man schon die 8 Pin Stromversorgung. Aber mal ehrlich...500.-€ Mehrpreis für die 100 MHz...:lol:wenn sie das überhaupt schafft.

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Hmm, es ist zwar ein Kurztest, aber leider gibt er nichts her. Besser wäre es gewesen, wenn man ihn etwas größer gestaltet hätte, mit Benches von Spielen usw. :(

1250 Euro stimmt aber nicht ganz, bei Caseking habe ich am Dienstag eine um 949 Euro gekauft, weil sie lagernd war. ;)

Ist auch schon teuer genug. Sollte heute oder morgen ankommen

Es zeigt sich doch dass auch eine einfache Ref. Platine mit ausreichender Kühlung >2GHz schafft. Da Kauf ich mir den billigen Ref Nachbau von KFA2 für 660€ + Waküblock 100€ und habe am Ende für rund 760 € eine mindestens genauso kühle und stabile GTX1080. Aber ich muss selber basteln und verliere ggf die Garantie - was mir pers. egal ist. Das muss wie immer jeder am Ende selbst wissen.

Tatsächlich interessant finde ich aber, dass diese ganze mehr Phasen und Power Zeug nachdem alle immer schreien quasi nichts bringt.

Die Grafikkarte ist eh trash. Ich habe die GTX 1080 Xtreme Gaming ohne Wakü für 812 Euro gekauft und werde sie trotzdem nicht behalten.

1. Grund: Sie fiept unter Last laut ohne Ende (coil whine). Scheint auch ein Serienfehler zu sein. Im HWLuxx gibt es zig andere die selbiges Problem mit der Xtreme Gaming haben.

Siehe auch VRMs. Das sind die gleichen Fabrikate von Magic welche auch auf der G1 zum Einsatz kommen. PCGH bei der G1 auch schon starkes Spulenfiepen bemängelt.

Wenn ich eine High End Karte zu diesem Preis verkaufe, muss alles perfekt sein. Warum verlöte ich dann nicht für ein paar Cent mehr, so welche VRMs wie auf der MSI Gaming X ?

Dort ist absolute Stille. Kein bescheuertes lautes, zirpendes Spulenfiepen.

2. Grund: OC nur bis max. 2088 MHz mit hoher Umdrehungszahl der Lüfter möglich => sehr laut

Hätte mir hier deutlich mehr erhofft. Selbst die billigen Referenz Designs mit Wakü kommen auf 2120 - 2200 MHz. Insbesondere weil auf der Verpackung mit GPU Gauntlet, also speziell für OC selektierte GPUs, geworben wird.

Auch in Anbetracht des aufwendigen PCBs ist die OC Leistung ein Witz. Da kann ich gleich eine Referenzkarte für 700 Euro nehmen und einen Arctic Hybrid 3 draufbauen und spart noch Geld. Gegenüber der Waterforce sind es schlappe 170 Euro Ersparnis. Unglaublich aber wahr.

Bei der GPU hatte ich sogar noch Glück, es gibt zwei Nutzer im HWLuxx die haben nicht mehr wie 2,0 - 2,05 GHz mit dieser "speziellen" OC Karte hinbekommen :D.

3. Grund: Alle Displayports haben einen Bug. Der Monitor geht nur an, wenn er ein paar Sekunden vor dem Einschalten des PCs eingeschaltet wurde.

Dieses Problem ist nur, bei mir so, es betrifft anscheinend alle Xtreme GTX 1080 von Gigabyte.

Fazit:

Insgesamt ist die Karte nicht mehr wie 700 Euro wert. Palits GTX 1080er bringen die selbe Leistung und fiepen genauso beschissen und kosten "nur" knapp 700 Euro. Ich weiß nicht was sich Gigabyte mit dieser Karte gedacht hat ... .

Jemand der so viel Kohle investiert, will kein Spulenfiepen, kein stink normales OC und keine verbuggten Displayports.

Zum Kurztest:

Warum steht da nichts vom OC ?! Wer so eine Karte kauft, wird doch OC als aller erstes testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Grund 1 : Kann ich so nicht bestätigen ... Spulen Fiepen hab ich zb nur im Witcher 3 Hauptmenu bzw kurz beim Laden oder beim Laden von manchen Benchmarks wenn die FPS halt sehr sehr sehr hoch gehen 800 - 1000 FPS beim Laden ... bei 122 FPS zb hör ich kein SpulenFiepen ... im Spiel oder im Benchmark gibt es kein Spulenfiepen bei meiner Xtreme Gaming Lukü. Bei der G1 sind die Magic R15 Verbaut und hier bei der Xtreme die Magic 22 , es sind also nicht die Gleichen.

Zu Grund 2 : Stimm ich dir absolut zu .. ein OC wunder ist sie nicht komme grad mal auf 2060 und bei Witcher 3 in 4K pendelt sie sich dann bei 2012 Mhz ein. Da hatte ich auch mehr erwartet. Vorallem weil hinten auf dem Karton ja steht das es selectierte Chips sind die besseres OC Potencial haben sollen. Die Lüfter find ich auch nicht wirklich laut , ausser man stellt sie nun auf Manuell Max. ein ... aber dann ist jede Lukü laut. Sie kühlt auch recht gut. Bei 70 % und Spiel Sound hör ich sie nur etwas .. mein CPU Kühler ist da wesentlich Lauter .... aber da gibt es halt Leute die da Empfindlich sind was auch ok ist.

Zu Grund 3 : Dieser Bug betrifft alle 1080/1070 und liegt am Nvidia Treiber ... Heute/Gestern kamm ein neuer Treiber raus "368.81" damit ist der Bug behoben. Das hat nichts Speziell mit der Xtreme Gaming zu tun. Und wurde hier und da schon in vielen Foren besprochen.

Zum Fazit : Stimme ich dir auch zu .. sie ist wirklich zu teuer .. ich hab das Premium Pack das hat mich 900 Euro gekostet ( + Mousepad + Sli Brücke + Sticker + 2xHDMI und 2xUSB SlotBlende Vorne oder hinten ). Die Karte als Solche ist ok .. aber sie ist kein OC Wunder. Aber sie packt nochmal 100Mhz mehr als wie sie gelistet wird. 1936 MHz angegeben zu 2012 bzw 2050 oder in deinem Fall 2088Mhz.

Wenn man eine gute OC Karte sucht ist man bei ihr Falsch .. sucht man aber eine Karte die von Haus aus schonmal über 2Ghz Packt und das Disign zu schätzen weiss und eine gute Lukü haben will dann kann man schon zugreifen wenn man das Geld hat .. ansonsten sollte man sich einfach eine andere Karte aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das mit dem DP Bug ist nur bei der so. Hatte x GTX 1080. Das war bei keinem anderen Hersteller/Produkt so. Das ist vemutlich ein Bios Bug.

Das hat auch nichts mit dem Treiber zu tuen, da es schon vor dem Windows Start beim Bootvorgang passiert.

kurz gesagt, lohnt sich nicht.

Nach 4 Stunden Spielen hat die Karte genau so wie Andere mit guten leisen Lüftkuhler ohne Hand anlegen Ihr 1973Mhz und Kostet satte 250€ mehr.

Naja in dieser Gen. brauch man echt nicht mehr als 719€ ausgeben für ein ordentliches Layout und 240 Watt PT damit man nicht ins Powerlimit läuft und noch Reserve für den Speicher OC da ist.

fast jeder Karte egal ob FE oder Extrem Water oder Reverenz. packt die 2060Mhz und nur die wenigsten stabil die 2100Mhz bei Spielen.

unterscheide hier nur die Lautstärke der Lüfter.

Per Offset oder Curve ?

Curve zählt nicht. Das hat eh nicht mehr Performance. Sondern deutlich weniger als Offset. Wurde hinreichend getestet.

Curve 2150 MHz ist genauso wie Offset mit 2100 MHz.

Per Offset oder Curve ?

Curve zählt nicht. Das hat eh nicht mehr Performance. Sondern deutlich weniger als Offset. Wurde hinreichend getestet.

Curve 2150 MHz ist genauso wie Offset mit 2100 MHz.

Hier die Foto`s dazu,..
die 2202 MHz funktionieren auch ohne Änderung der GPU-Voltage!
Linkzu 3dMark mit 2152 MHZ:
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII FORMULA

Wo ist denn der Test?
Die Daten kann man ja auch bei Gigabyte nachlesen :schief:

Benchmark:
Erreichter Score im Fire Strike Extreme (1.1): 10.340 Punkte und im Unigine Valley Benchmark Extreme HD (1.0): 4739 Punkte (siehe Bilder in der Galerie)
Test-System:
Core i7-6700K @ 4.5 GHz
Asus ROG Maximus VIII Formula
Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 16 GB

Es fehlen Angaben zur Lautstärke der Pumpe.

Für viele Käufer mit Sicherheit ein Grund zur Karte zu greifen.

Toll wäre auch gewesen, wenn du die Karte mal auseinandergeschraubt hättest, um auf den Wasserkühler einzugehen.

Preisangabe fehlt gänzlich, Temperaturen der Karte ebenfalls.

Imo verbesserungswürdig.

Temperaturen: 48-53°C
ca. 900 €
Pumpe ist bei offenen Gehäuse zu hören, aber nicht wenn es geschlossen ist.

Sorry, ist mein erster Artikel den ich geschrieben habe.

Es zeigt sich doch dass auch eine einfache Ref. Platine mit ausreichender Kühlung >2GHz schafft. Da Kauf ich mir den billigen Ref Nachbau von KFA2 für 660€ + Waküblock 100€ und habe am Ende für rund 760 € eine mindestens genauso kühle und stabile GTX1080. Aber ich muss selber basteln und verliere ggf die Garantie - was mir pers. egal ist. Das muss wie immer jeder am Ende selbst wissen.

Tatsächlich interessant finde ich aber, dass diese ganze mehr Phasen und Power Zeug nachdem alle immer schreien quasi nichts bringt.

Stimmt nicht ganz hier das Linkzu 3dMark mit 2152 MHZ:
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII FORMULA

Zu Grund 1 : Kann ich so nicht bestätigen ... Spulen Fiepen hab ich zb nur im Witcher 3 Hauptmenu bzw kurz beim Laden oder beim Laden von manchen Benchmarks wenn die FPS halt sehr sehr sehr hoch gehen 800 - 1000 FPS beim Laden ... bei 122 FPS zb hör ich kein SpulenFiepen ... im Spiel oder im Benchmark gibt es kein Spulenfiepen bei meiner Xtreme Gaming Lukü. Bei der G1 sind die Magic R15 Verbaut und hier bei der Xtreme die Magic 22 , es sind also nicht die Gleichen.

Zu Grund 2 : Stimm ich dir absolut zu .. ein OC wunder ist sie nicht komme grad mal auf 2060 und bei Witcher 3 in 4K pendelt sie sich dann bei 2012 Mhz ein. Da hatte ich auch mehr erwartet. Vorallem weil hinten auf dem Karton ja steht das es selectierte Chips sind die besseres OC Potencial haben sollen. Die Lüfter find ich auch nicht wirklich laut , ausser man stellt sie nun auf Manuell Max. ein ... aber dann ist jede Lukü laut. Sie kühlt auch recht gut. Bei 70 % und Spiel Sound hör ich sie nur etwas .. mein CPU Kühler ist da wesentlich Lauter .... aber da gibt es halt Leute die da Empfindlich sind was auch ok ist.

Zu Grund 3 : Dieser Bug betrifft alle 1080/1070 und liegt am Nvidia Treiber ... Heute/Gestern kamm ein neuer Treiber raus "368.81" damit ist der Bug behoben. Das hat nichts Speziell mit der Xtreme Gaming zu tun. Und wurde hier und da schon in vielen Foren besprochen.

Zum Fazit : Stimme ich dir auch zu .. sie ist wirklich zu teuer .. ich hab das Premium Pack das hat mich 900 Euro gekostet ( + Mousepad + Sli Brücke + Sticker + 2xHDMI und 2xUSB SlotBlende Vorne oder hinten ). Die Karte als Solche ist ok .. aber sie ist kein OC Wunder. Aber sie packt nochmal 100Mhz mehr als wie sie gelistet wird. 1936 MHz angegeben zu 2012 bzw 2050 oder in deinem Fall 2088Mhz.

Wenn man eine gute OC Karte sucht ist man bei ihr Falsch .. sucht man aber eine Karte die von Haus aus schonmal über 2Ghz Packt und das Disign zu schätzen weiss und eine gute Lukü haben will dann kann man schon zugreifen wenn man das Geld hat .. ansonsten sollte man sich einfach eine andere Karte aussuchen.

Stimmt nicht ganz hier das Linkzu 3dMark mit 2152 MHZ:

Anhänge

• 20160708_194133.jpg
    20160708_194133.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 145
  • 20160708_194144.jpg
    20160708_194144.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 292
  • 2016-07-08 (1).png
    2016-07-08 (1).png
    31,2 KB · Aufrufe: 121
  • 2016-07-08.png
    2016-07-08.png
    1,3 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich geht das. Schon x mal mit 0.8.7 gemacht. Du musst ja nicht updaten.

Zurück