Nvidia Geforce GTX 1060: Neue Benchmarks und technische Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 1060: Neue Benchmarks und technische Details

Im Internet sind neue Benchmarks zur Nvidia Geforce GTX 1060 aufgetaucht, welche die DirectX-12-Leistung und die Leistung unter OpenCL betreffen. Außerdem gibt es einen erfolgreichen Übertaktungsversuch mit über 2 GHz und bislang unklare technische Details zur neuen Pascal-Grafikkarte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 1060: Neue Benchmarks und technische Details
 
Hier gibt es wohl auch schon einen Eintrag vom 3DMark Fire Strike von einer GTX 1060 mit 1911 MHz und einer RX 480 mit 1350MHz zum Vergleich.
Result
 
Jetzt ist natürlich die Frage: Kaufe ich mir eine Karte die scheinbar auf dem gleichen Level wie eine RX 480 agiert, dafür etwas weniger Strom benötigt, aber auch 2GB weniger RAM hat und (wahrscheinlich) etwas mehr kostet?

Ich denke nein... außer die imaginäre Stimme im Kopf zwing einen Grün zu kaufen.
 
Hier gibt es wohl auch schon einen Eintrag vom 3DMark Fire Strike von einer GTX 1060 mit 1911 MHz und einer RX 480 mit 1350MHz zum Vergleich.
Result

Guter Anhaltspunkt um in etwa die Leistung einschätzen zu können, aber der Test lief nicht auf dem gleichen System.
Unterschiedliche Mainboard´s und die Taktrate der CPU ist bei der RX 480 um 100 MHz höher :).
RAM OC fehlt bei der 1060 also in etwa gleich schnell .


Bin sehr gespannt wie es zwichen den beiden aus geht, denn :

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte für meinen alten 3. Rechner holen da ich in 9. Wochen Beruflich ins Ausland für 2. Jahre muss und die alte HD 5870 ausgemustert werden sollte und ich den Rechner, (weil er schön klein ist) gern mit nehmen möchte .
RX480 o. 1060

sysProfile: ID: 191657 - Black Mamba P.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig wichtig ist doch das PCI-Logo!Alles Andere ist doch egal!
Würde mich auch interessieren ob die Karte das offizielle PCIe-Logo auf dem Karton hat.
Hier sollte die PCGH Redaktion mal nachhaken, denn schließlich soll nur geprüfte Hardware in mein PC System verbaut werden. Nicht das mir der Rechner irgendwann um die Ohren fliegt, weil da nicht geprüfte Hardware verkauft wird.

PCGH hier seit ihr gefragt !
 
Also wieder das selbe Spiel mit den Informationen von Nvidia zu ihren neuen Grafikkarten ....
Die Karte wird als viel schneller als eine RX 480 angepriesen und ist es dann doch nicht :D
 
Also wieder das selbe Spiel mit den Informationen von Nvidia zu ihren neuen Grafikkarten ....
Die Karte wird als viel schneller als eine RX 480 angepriesen und ist es dann doch nicht :D

Das freut mich sehr, kostet mehr, leistet weniger, gut für mich - und AMD : ) ...
Ich hoff halt Spieleentwickler wie Ubisoft merken es zeitgerecht ab wann Radeon die breitere und attraktivere Plattform ist.
 
Na das klingt ja erstmal nicht so super für die GTX 1060. Aber ich bin trotzdem gespannt auf den Test von Pcgameshardware.

Für mich wird das entscheidende wie sich die RX 480 gegen die 1060 in Vulkan und DX 12 schlägt, da ich meine Karte wenn möglich für eine längere Zeit behalten will.
 
Hab gleich gesagt das es wieder inhaltsloses Gequatsche ist wenn im Vornhinein erzählt wird "genauso schnell wie ne GTX980 blabla". Das Gleiche gabs schon mit der RX480 und im Nachhinein war die dann so schnell wie ne GTX970.
 
Guter Anhaltspunkt um in etwa die Leistung einschätzen zu können, aber der Test lief nicht auf dem gleichen System.
Unterschiedliche Mainboard´s und die Taktrate der CPU ist bei der RX 480 um 100 MHz höher :).
RAM OC fehlt bei der 1060 also in etwa gleich schnell.

Naja nach "geleakten" Informationen ist der Standardboost auch nicht so hoch sondern eher so um die 1700 MHz (Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 279 Euro, Test folgt [Update] - Bild in Originalgrosse (34)). 1911 MHz ist schon mal ne Ecke mehr ... die Frage ist, wieviel mehr da noch drin ist und wie die Skalierung sein wird und ob die 1060 bei höheren Taktraten nicht auch von ihrem 6 Pin Anschluss limitiert wird. Bisher sieht es gut aus für die RX 480.

Giesbert_PK schrieb:
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte für meinen alten 3. Rechner holen da ich in 9. Wochen Beruflich ins Ausland für 2. Jahre muss und die alte HD 5870 ausgemustert werden sollte und ich den Rechner, (weil er schön klein ist) gern mit nehmen möchte .
RX480 o. 1060

Na bis dahin sollten doch genug Benches und Customdesigns von beiden Herstellern draußen sein und dann hast die Qual der Wahl :).
 
Entscheidend wird wohl das Kräftemessen zwischen Custom vs Custom werden.
Auch kann man dann eine Finale aussage zum Stromverbrauchsunterschied zwischen den beiden treffen.
 
Das liest sich, unter Einbeziehung der technischen Daten und weglassen sämtlicher Fanboy Brillen, schon plausibler, als die "15% mehr Leistung als die RX480", oder "so schnell wie eine GTX980".

Der Weisheit letzter Schluss gibt es eh erst nach mehren Tests der Custom Designs und nach ein paar Wochen ausreichender Verfügbarkeit am Markt. Ich bin gespannt.
 
Ich würde ja auch gerne was dazu sagen, nur habe ich eben festgestellt, dass meine Glaskugel gar kein Logo von der "Fortune Teller Inc." hat und somit nicht die Präzision erreicht wie eine Kugel mit Logo. :daumen2:

Aber wie soll ich mich denn jetzt entscheiden, welche der zwei Grafikkarten zu kaufen? Die 1060 ist zwar noch nicht draußen, aber ich MUSS mich jetzt entscheiden :-D
 
Hab gleich gesagt das es wieder inhaltsloses Gequatsche ist wenn im Vornhinein erzählt wird "genauso schnell wie ne GTX980 blabla". Das Gleiche gabs schon mit der RX480 und im Nachhinein war die dann so schnell wie ne GTX970.
Die RX 480 wurde nicht mit "So schnell wie eine GTX 980" angekündigt, sondern mit "Erfüllt die Vorraussetzungen für VR", was eben exakt einer GTX 970 oder R9 290/390 entspricht. Das im Zuge des Hypetrains (im Zuge des Hypetrains :lol:) gleich eine Fury oder gar 980 Ti aus der 480 gemacht wurde, war nicht AMDs Schuld.

@Topic
Hmm... Das wäre aber arg enttäuschend, wenn das auch in tatsächlichen Spielen so aussieht. 15% schneller (Nvidias Aussage) ist was anderes, als 8% langsamer (Schnitt aus Graphics Score und Graphic Tests)... Zumal die RX 480 eher noch schneller wird, da AMD ja immer etwas länger braucht, bis man mit dem Treiber wirklich die volle Leistung der Karte abruft.

Naja, lieber erstmal die Tests abwarten. Hatte die 1060 schon als Alternative zur 480 Nitro auf dem Zettel, da ja doch noch ziemlich viel auf DX11 läuft (wo Nvidia einfach deutlich besser ist) und ich noch immer auf nem i5 2500k unterwegs bin. Wenn sie aber tatsächlich jetzt schon langsamer als die 480 ist, werde ich wohl doch zu AMD greifen.
 
Zurück