MacBook Pro und iMac mit Polaris-GPU: Kommt Nvidia erneut nicht zum Zuge?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MacBook Pro und iMac mit Polaris-GPU: Kommt Nvidia erneut nicht zum Zuge?

Fudzilla will in Erfahrung gebracht haben, dass sowohl das kommende MacBook Pro als auch die nächste iMac-Generation auf Polaris-GPUs von AMD setzen. Damit ginge Nvidia bei Apple erneut leer aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MacBook Pro und iMac mit Polaris-GPU: Kommt Nvidia erneut nicht zum Zuge?

War doch eigentlich eh klar.

Mit P11 hat AMD eine kleine günstig zu fertigende GPU, NVIDIA hat dazu bis jetzt kein Gegenstück.
NVIDIA ist einfach zu spät dran!

Mobile ist der größte Markt, unverständlich warum NVIDIA diesen Markt nicht bedienen will...

Also wenn selbst Apple es zu teuer wird :ugly:...

Scherz, es liegt wohl eher daran das Nvidia bisher eher die High performace chips rausbringt, während AMD dabei eher alles unterhalb von 400-500€ beliefert ist es schon irgendwie Klar.
Zurzeit scheint AMD dann wohl die besseren Deals zu machen, konsolen und jetzt apple? Okay Nvidia hat Tesla :schief:

Hoffentlich nimmt Apple auch gleich die Kabylake CPUs mit 4Kernen + Starker i GPU und L4 Chache mit :)

weis man schon wie viel Vram die Polaris hat? weniger als 4gb wäre fail ...

32gb RAM wären auch interessant

Apple wird als Grundausstattung sicher 4GB anbieten, 8GB mit Aufpreis.

Für den kommenden 5K-Monitor braucht Apple auch noch eine GPU, da würde P11 auch passen.

oh man, ich hasse es :D bei uns sind die iMacs alle mit FirePro GPUs ausgestattet. Ratet mal wie schnell Adobe After Effects damit rechnet ;) richtig. ohne ne vernünftige cuda Karte läuft da kaum was.

oh man, ich hasse es :D bei uns sind die iMacs alle mit FirePro GPUs ausgestattet. Ratet mal wie schnell Adobe After Effects damit rechnet ;) richtig. ohne ne vernünftige cuda Karte läuft da kaum was.

Na dann rate mal welcher Hersteller daran Schuld ist, dass so proprietärer Mist wie CUDA überhaupt in Programme implementiert werden? Würden alle auf OpenCL setzen, wäre es total egal welche GraKa im Rechner sitzt. Aber der Kunde ist ja egal, so lange Geld in die Kassen gespült wird. Und der Kunde macht auch noch mit :wall:

Finde ich gut :D
Sony sagt Nein, verständlich nach dem was nVidia mit denen bei der PS3 abgezogen haben.
MS sagt nein bei der Xbox
Apple sagt auch nein
Und Nintendo wird es wohl auch machen.
Da bleibt für nVidia nur zu hoffen das die treuen Fans auf dem PC weiter ihre überteuerte Hardware kaufen, sollte sich da das Blatt mal wenden.........
Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund, den um so tiefer kannst Du fallen und das wird dann ein tiefer Fall:D
Hatte und habe Karten von nVidia, aber meine GTX980 wird die Letzte von Denen sein, diese überzogenen Preise und das Gehabe will und werde ich nicht weiter unterstützen, scheinbar machen das auch immer mehr große Hersteller ;)

Die Software von Apple ist ja nun an GCN angepasst, mit nem Wechsel auf nVidia müßte man ja wieder rumbasteln und die alten und neuen Produkte unterstützen...zumal man sich nen Apple-Gerät mit Pascal wohl nur als extremster Apple-Hardliner leisten will/kann.:D

@K12_Beste
Er meint wahrscheinlich die Boltzmann-Initiative, in der der Cuda-OpenCL-Umwandler enthalten ist. Der ist aber weder Echtzeit (muss also vom Entwickler neu kompiliert werden) noch kann der komplett alles übersetzen. AMD hat afaik irgendwas von 90% gesagt.

Vorallem Maxwell-Karten sind ja für ihre hervorragende Computeperformance und ihren Feature reichtum bekannt! :fresse:

Allerdings muss ja auch CUDA vom Entwickler selbst implementiert werden.
Da kann man auch gleich auf OpenCL setzen um alle GPUs zu unterstützen.

Mal sehen, wie Polaris sich auf die Marktanteile auswirkt.

Immerhin ist Apple schon der 4. größte PC/Notebook-Hersteller, noch vor Acer (& ASUS) und das ganz ohne Windows :D
Denke Apple sind die propritären Einbahnstraßen von Nvidia (CUDA, G-Sync und Co.) ein Dorn im Auge, man bevorzugt wohl plattformunabhängige/freie Standards (OpenCL, Adaptive-Sync, etc.). Wer weiß was auch sonst noch vorgefallen ist, dass Apple Nvidia vorerst ausschließt. Vielleicht wollte der Schwanz mit dem Hund wedeln und Apple demonstriert gerade nur ein bisschen seine Macht.

Immerhin ist Apple schon der 4. größte PC/Notebook-Hersteller, noch vor Acer (& ASUS) und das ganz ohne Windows :D
Denke Apple sind die propritären Einbahnstraßen von Nvidia (CUDA, G-Sync und Co.) ein Dorn im Auge, man bevorzugt wohl plattformunabhängige/freie Standards (OpenCL, Adaptive-Sync, etc.). Wer weiß was auch sonst noch vorgefallen ist, dass Apple Nvidia vorerst ausschließt. Vielleicht wollte der Schwanz mit dem Hund wedeln und Apple demonstriert gerade nur ein bisschen seine Macht.

Apple und Plattformübergreifende/freie Standards in einem Satz?:ugly::lol: Echt dein Ernst?:what:
Apple ist wohl die Mutter aller Propritären Einzelunternehmungen und dies mit Erfolg.

Apple und Plattformübergreifende/freie Standards in einem Satz?:ugly::lol: Echt dein Ernst?:what:
Apple ist wohl die Mutter aller Propritären Einzelunternehmungen und dies mit Erfolg.

Wollte ich auch schon sagen.

Über Nvidia meckern und dann Apple feiern. Sind vermutlich auch die selben Leute, die seit Wochen wegen der Preise von Nvidia rumheulen und jetzt Apple für den Deal mit AMD loben.

Es ist so durchschaubar, wo die Motivation dafür liegt.

Wohl war, aber auch erfolgreich, weil eben wirklich alles rund läuft, was man von Windows 10 nicht behaupten kann :ugly:

Zurück