Geforce GTX 1080: EK Water Blocks zeigt Fullcover-Wasserkühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080: EK Water Blocks zeigt Fullcover-Wasserkühler

Über seine Facebook-Präsenz hat EK Water Blocks einen Fullcover-Wasserkühler für die Geforce GTX 1080 gezeigt. Zu sehen ist die vernickelte Version mit Acrylglas-Abdeckung. Üblicherweise gibt es daneben noch Acetal-Deckel und Ausführungen ohne Nickel. Ob die Wakü-Blöcke zur Veröffentlichung der GTX 1080 zur Verfügung stehen werden, ist unklar, erscheint aber wahrscheinlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080: EK Water Blocks zeigt Fullcover-Wasserkühler

AW: Geforce GTX 1080: EK Water Blocks zeigt Fullcover-Wasserkühler

Wozu?

Laut bisherigen Experimenten laufen die 1080er doch selbst mit Luftkühlung sehr schnell ins Powerlimit. Und da kann man wegen der abgespeckten Stomversorgung der Founders Edition auch nicht viel dran ändern.
Für Custom-Designs mit "moar powah" wäre das Ding viel wichtiger, aber da wird es wohl nicht passen...

Wozu?

Laut bisherigen Experimenten laufen die 1080er doch selbst mit Luftkühlung sehr schnell ins Powerlimit. Und da kann man wegen der abgespeckten Stomversorgung der Founders Edition auch nicht viel dran ändern.
Für Custom-Designs mit "moar powah" wäre das Ding viel wichtiger, aber da wird es wohl nicht passen...
Ek ist auch bei ein Paar Coustom Karten recht schnell und liefert nach.
Am besten wäre es wen Evga das Ref. PCB aufstocken würde dann hätte man ne gute Option.
Genug freie Stellen hat das PCB ja.

Wozu?

Naja es geht ja nicht nur ums übertackten. Meine GPU ist auch im Standardtackt und wird wassergekühlt. Einfach weil ich es leise und kompakt mag.

Wozu?

Zum einen kannst du eine Wakü auch unter Last (fast) laulos betreiben und zum anderen werden einige Limits ein Stück nach oben verschoben, da die Temperaturen bei einer gute Wakü unter Last deutlich niedriger als unter Luft sind.
Somit hast du auch bei Ref. Design zwei Vorteile. Wer dann noch weiter übertakten möchte braucht dann ein Custom Design mit 1x8 und 1x6 PIN Stromversorgung.

Zusätzlich dürfte EK sehr wenig Entwicklungsarbeit mit diesem Kühler gehabt haben. Die Vorderseite ist identisch zum GTX-980-Modell und unserem Anhalten zu Folge mussten sie auf der Rückseite nur eine Schraubenposition ändern und die Ausfräsung um den Spulen um einen Millimeter erweitern. Mit einem losen Abstandshalter sollte es sogar möglich sein, einen Kühler für GTX 970 und GTX 1080 anzubieten, wenn man wie EK auf Kühlung der Spannungswandleransteuerung verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:

Dann doch lieber einen richtigen Fullcover der auch alles abdeckt.

Da würde ich lieber auf Aquacomputer warten. Da wirds auch nicht mehr lange dauern.

Naja im Falle von EK wird man ne Karte oder ein Dummy PCB bekommen haben und das einfach 3D scannen und dann fräsen. Alles andere wäre da eher mit Mehraufwand verbunden.

Natürlich brauchen die Leute die, WaKü ist beliebt und die 1080 ist jetzt mit dem Kühler nicht die leiseste Karte, das wird sich gut verkaufen.

einfach kombinieren: passive Wasserkühlung :daumen:
Hab 0,0 Sone bei allen Lastszenarien schon seit der guten alten GTX8800 und der ersten SSD. Will man nichtmehr missen.

Hm, Wasserkühlung ist doch nicht gleich silent, sondern eben bei der Kühlung leistungsstärker. Der Radiator is doch trotzdem vorhanden/vonnöten, oder irre ich da :huh:

Hm, Wasserkühlung ist doch nicht gleich silent, sondern eben bei der Kühlung leistungsstärker. Der Radiator is doch trotzdem vorhanden/vonnöten, oder irre ich da :huh:

Du irrst dich. Erstens kann man damit die Fläche so vergrößern das entweder die Minimalumdrehungen der Lüfter reichen oder gar rein passive Kühlung möglich ist. Zweitens: eine gute (entkoppelte) Pumpe ist nicht hörbar.
Drittens: was hat der Radiator denn mit "silent" zu tun? Das ist ein Metallklotz mit Wasser drin, der macht nix ausser da sein und Wärme abgeben :D

Hm, Wasserkühlung ist doch nicht gleich silent, sondern eben bei der Kühlung leistungsstärker.

Oder wahlweise gleich leistungsstark und lautlos.
Oder sehr viel leistungsstärker UND lautlos wenn man sich nen MoRa420 leistet. Einen 5960X und zwei GTX980 einschließlich OC bei vollast so leise Kühlen dass die Festplattenlaufgeräusche das lauteste im PC sind? Kein Problem. :ka:

Es gibt nunmal tatsächlich menschen, die eine WaKü haben weil sie verdammt leise ist und nicht weil sie die letzten 100 MHz aus einem Chip quetschen wollen.
Nebenbei ist eine Referenz-1080 auch lange nicht so schnell im PowerLimit wenn der Chip 50°C statt 83°C hat einfach weil die Lecksträme und damit der Stromverbrauch mit der temperatur anteigen.
Anders gesagt eine Karte die bei 83°C bei 2 GHz im PowerLimit ist kann durchaus bei 50°C erst bei 2,1 GHz im Powerlimit sein. ;)

Meine Graka hat eine max Temperatur von 40 Grad, sie läuft immer mit dem maximalen Boost egal wie warm es draußen ist. Das lauteste im meinem Rechner sind die 2x 2TB HDD's. Also wer wirklich eine gute Kühlung und einen sehr leisen Rechner haben möchte sollte sich Gedanken über eine WaKü machen (genug Radiatorfläche voraus gesetzt.

Ah, danke Euch für die Infos. Hatte da nur das Fury Schreckgespenst AiO noch im Hinterkopf. Doch per se ist eine Wasserkühlung nicht silent, wenn ich das jetz richtig verstanden hab. Da muss man scho sich reinfuxen und ne gute Abstimmung machen, dass das dann silent wird...

Hm, an Wasserkühlung hab ich mich noch net rangetraut, reizen tuts mich scho länger :D

Eine WaKü kann je nachdem wie man sie aufbaut (und welches Budget man hat) schwach, stark, laut oder leise sein. Wenn du viel Geld ausgibst kannste jede beliebige Hardware flüsterleise kühlen, das kann eine Luftkühlung eben nicht. Das bedeutet nicht, dass eine WaKü immer besser sein muss. Grade wenn man wenig Geld hat führt kaum ein Weg an Luftkühlern vorbei. Denn eine billige WaKü mit wenig Radifläche, billigen Lüftern und lauter Pumpe zu bauen ist halt auch Käse (das ist bei den meisten Kompaktwaküs halt so). ;)

Ich sah halt bisher noch net so die Notwendigkeit. Mein Silverstone Gehäuse ist mit langsam drehenden Gehäuselüftern, einem Noctua auf dem 3570k und ner mMn echt leisen Palit 980Ti aktuell eigentlich so, wie ich ihn haben möchte: man sieht lediglich, dass er an is und vernimmt nen Rauschen :D.

Der Preis wäre eher zweitrangig, doch beim Wechsel von z.B. der Grafikkarte wirds doch dann scho wieder knifflig, oder? Neue Full-Cover wie jetz hier (wenn sie sich unterscheiden) und Bastelei. Wobei, die Bastelei und Herausforderung, die optimale WaKü zu schaffen wirds wohl sein :daumen:

Zurück