Nintendo NX: Angeblich doch mit einem Nvidia-Tegra-SoC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Angeblich doch mit einem Nvidia-Tegra-SoC

Angeblich mache Nintendo gemeinsame Sache mit Nvidia bei der Produktion der nächsten NX-Konsole. Sollte das stimmen, wäre ein Tegra-SoC auf Steroiden mit ARM64-Architektur und einer Pascal-Grafikeinheit denkbar. Das hätte weitreichende Auswirkungen für Nintendo und Nvidia, aber auch AMD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Angeblich doch mit einem Nvidia-Tegra-SoC

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

dann würden kaum multiplatform Spiele für NX kommen

aber war es nicht irgendwie so, dass NX eine Konsole ist und zusätzlich noch ein neuer Handheld kommt

dann vllt NX = Polaris und Handheld = Tegra

Ja, wenn Nintento mit der NX genauso erfolgreich sein möchte wie mit der WiiU, dann sollten sie auf dieses SoC setzen ^^

Das wiederum könnte dafür sorgen, dass die Entwickler ihre Spiele stärker auf Pascal optimieren.

Ich weiß noch, als die PS4 und die Xbox One angekündigt wurden und viele daraufhin meinten, dass dann die Spiele auch auf dem PC mit AMD Grafikkarten besser laufen würden.
Realität ist aber immer noch, dass PC-Spiele meistens auf AMD Grafikkarten schlechter laufen. :ugly:

Ich weiß noch, als die PS4 und die Xbox One angekündigt wurden und viele daraufhin meinten, dass dann die Spiele auch auf dem PC mit AMD Grafikkarten besser laufen würden.
Realität ist aber immer noch, dass PC-Spiele meistens auf AMD Grafikkarten schlechter laufen. :ugly:

Liegt aber daran, dass Nvidia seitdem eine Gameworks Offensive gestartet hatte, kaum ein Spiel, was gestern in den Benchmarks auftauchte ist kein Nvidia Partner.

Hmm, damit würde sich Nintendo aber eher selbst ein Bein stellen. Die "Großen" nutzen x86 und GCN, wobei der CPU-Teil imo nicht so interessant ist, denn hier machen Compiler den Großteil der Arbeit. Aber der Grafikteil wird immer noch handopimiert, und hier müsste man eben mit Pascal nochmal bei null anfangen, vor allem deswegen weil auch das Speichersystem anders ausfallen dürfte, immerhin beherrscht nVidia das Zusammenlegen von RAM und VRAM nicht, oder es wurde zumindest noch nichts darüber gesagt.

Außerdem glaube ich nicht, dass nVidia AMD beim Preis ausstäche - es sei denn sie böten deutlich weniger Leistung. Und das alles auch noch in einem neuen Fertigungsverfahren? Glaube ich erst wenn ichs sehe.

Es wäre sicherlich ein Fehler den mit einem Polaris Chip und einer x86 Plattform wäre es für die Entwickler leichter und kostengünstige für die NX zu portieren.

3 mal muss man drüber lesen, hiermit verschwende ich auch deine Zeit. denn! nicht den -.-..

Zum Thema wenn man da wirklich nen Tegra reinsetzt wird es keine Konsole in dem Sinne wie XBone oder Ps4. Leider kamen die letzten Jahre jetzt nicht so wirkliche Nintendokracher auf dem Markt dass es sich lohnen würde sich sowas anzuschaffen.

Es wäre sicherlich ein Fehler den mit einem Polaris Chip und einer x86 Plattform wäre es für die Entwickler leichter und kostengünstige für die NX zu portieren.

Woher weiß du das alles.??? Niemand weiß wie viel die Polaris kosten wird und ob es machbar ist sie auf eine CPU zuklatschen. Um eine leistungsstarke (APU) zu erschaffen die dann auch noch günstig ist.
Tegra ist meines Wissen nach günstiger wie die Lösung von AMD. Wenn sowas möglich wer,dann hätte AMD doch einfach eine R9 390 drauf pressen können auf ihre Aktuellen Prozessoren oder nicht???
Schau mal wie schwach die GPU in der PS4 und der Xbon ist. Von der Prozessor Leistung mal abgesehen.

Wäre aber ja sehr interessant, wieso sollte man so große Unterschiede im Vergleich zu den Wettbewerbern aufbauen, anstatt einfach direkt wie diese gleiche Archikteruen bzw. Techniken zu nutzen?
Naja wird ja immer interessanter :D

Nintendo ist noch NIE der Technik der "Konkurenz" hinterher gelaufen , das hat Nintendo auch nie wirklich nötig gehabt , da ihre "Spielewelt" mit einem ganz anderen Fokus aufgebaut ist , nämisch Familie und Kinder . Da passt Battlefield und der ganze "ähnliche" Schrott einfach nicht rein .

Klar war die Wii-U ein Schuss in den Ofen , aber die NX könnte durchaus was reißen , auch mit NV Hardware , oder sollte man sagen GERADE mit NV-Hardware ? Da Konsolen ja gerne mit "Mobile-Hardware" gebaut werden ist NV da deutlich im Vorteil , selbst mit ARM . Warum ? Wenn AMD was konkurenzfähiges für MOBILE hätte , währen nicht alle ernstzunehmenden "Gaming-Latop's" mit Intel+NV .....

Woher weiß du das alles.??? Niemand weiß wie viel die Polaris kosten wird und ob es machbar ist sie auf eine CPU zuklatschen. Um eine leistungsstarke (APU) zu erschaffen die dann auch noch günstig ist.
Tegra ist meines Wissen nach günstiger wie die Lösung von AMD. Wenn sowas möglich wer,dann hätte AMD doch einfach eine R9 390 drauf pressen können auf ihre Aktuellen Prozessoren oder nicht???
Schau mal wie schwach die GPU in der PS4 und der Xbon ist. Von der Prozessor Leistung mal abgesehen.

Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass nun mal alle Welt momentan auf x86/GCN entwickelt. Nintendo würde sich mit ARM + Pascal hier ein Bein stellen, weil die Portierung auf die NX damit wesentlich verkompliziert würde. Vor allem deswegen, weil die ARM+Pascal Kombination aller Wahrscheinlichkeit kein unified-memory könnte, man müsste zum Portieren also das komplette Speichermanagement neu entwickeln (oder wie bei den PC-Ports einfach mit VRAM um sich werfen, aber das macht die Konsole teurer).

Nebenbei bin ich mir ziemlich sicher, dass Polaris+CPU kommt, mit irgendwas muss die PS4K ja laufen. Und es wäre auch das erste Mal seit langer Zeit, dass nVidia AMD bei Preis/Leistung ausgestochen hätte, normalerweise nimmt nVidia den Markenbonus, es hat schließlich Gründe warum momentan alle Konsolen mit AMD Chips arbeiten.

Deswegen bin ich skeptisch. Ich schließe es nicht aus, Nintendo macht ja in letzter Zeit häufiger Alleingänge. Und vielleicht wissen wir alle irgendwas nicht, was Nintendo letztlich zu ARM+Pascal bewogen haben könnte. Aber die Zweifel bleiben.

Klar war die Wii-U ein Schuss in den Ofen , aber die NX könnte durchaus was reißen , auch mit NV Hardware , oder sollte man sagen GERADE mit NV-Hardware ? Da Konsolen ja gerne mit "Mobile-Hardware" gebaut werden ist NV da deutlich im Vorteil , selbst mit ARM . Warum ? Wenn AMD was konkurenzfähiges für MOBILE hätte , währen nicht alle ernstzunehmenden "Gaming-Latop's" mit Intel+NV .....

Und wie siehts bei den "Gaming-Laptops" im 400€ Bereich aus? Und warum verwenden alle Konsolen GCN?

Im Konsolenmarkt geht es nur um Preis/Leistung, da spielen Treiber, grüne Sticker oder die Leistungsaufnahme nur eine untergeordnete Rolle. AMD hat die letzten Konsolenaufträge an Land gezogen, weil sie einen halbwegs schnellen Chip mit allem drum und dran für wenig Geld herstellen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht AMD vor nicht all zu langer Zeit den Anlegern fest zugesagt, dass 3(!) neue Konsolen-SoCs hergestellt werden? XBO2, PS4 Neo und Nintendo NX sind da naheliegend und nVidia hätte andererseits sicher nicht mit der Nachricht hinterm zaun gehalten. Könnten sie hier doch AMD ein Schnäppchen schlagen und sie in ihrem aktuell stärksten Bereich angreifen.

Nach allen bisherigen Leaks mehr als nur fragwürdig...

Hat nicht AMD vor nicht all zu langer Zeit den Anlegern fest zugesagt, dass 3(!) neue Konsolen-SoCs hergestellt werden? XBO2, PS4 Neo und Nintendo NX sind da naheliegend und nVidia hätte andererseits sicher nicht mit der Nachricht hinterm zaun gehalten.
Nicht Konsolen-SoCs, sondern es waren drei Custom Design Wins. Da kann genau so gut die Army irgendwas bestellt haben.

Und wie siehts bei den "Gaming-Laptops" im 400€ Bereich aus? Und warum verwenden alle Konsolen GCN?

Hmmmm 1. Sind da die welche LEISTUNG für 400€ bringen und net nur for sich Hinglühen idr. mit Intel+NV unterwegs .....
und zu 2. ... ja WARUM nur .... ganz einfach deswegen weil AMD das einzige brauchbare GESAMTPACKET als SOC liefern konnte/wollte , for allem zu dem gebotenen Preis . Versuch das mit Intel und du scheiterst am GPU Part (immernoch) , und bei NV fehl WAS bei X86 ?? GENAU ... wo zum Geier ist die CPU von NV .... hm hat wohl wer verlegt ...

Preis alleine macht noch lange net Leistung , nicht umsonst dumpelt AMD !!!LEIDER!!! bestenfalls im Mittelfeld rum und ersetzt dabei oft jegliche Zimmerheizung .... Hoffen wir mal das ZEN das ändert ....

Liegt aber daran, dass Nvidia seitdem eine Gameworks Offensive gestartet hatte,kaum ein Spiel, was gestern in den Benchmarks auftauchte ist kein Nvidia Partner.
Ist der letzte 'Nvidia-Titel' nicht schon eine Weile her?

[...] und hier müsste man eben mit Pascal nochmal bei null anfangen, vor allem deswegen weil auch das Speichersystem anders ausfallen dürfte, immerhin beherrscht nVidia das Zusammenlegen von RAM und VRAM nicht, oder es wurde zumindest noch nichts darüber gesagt.
Die Tegras unterstützen UMA:
Drive PX 2: Pascal-Chips nutzen ein 128-Bit-Interface mit GDDR5-Speicher - Golem.de

Die NX wird eine Mischung aus Konsole und portable Konsole.
Also muss Software auf beiden gleich gut laufen.
Man braucht nur so einmal programmieren und hat beide abgedeckt.
unterschiede wird es nur in der auflösung geben.
Konsole zu hause eine Hohe und das portable Gerät die niedrigere Auflösung.

Zurück