AMD Athlon X4 845: Excavator-CPU im PCGHX-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Athlon X4 845: Excavator-CPU im PCGHX-Test

Beim Athlon X4 845 handelt es sich um einen Prozessor mit vier Kernen für den Sockel FM2+, der ohne IGPU auskommen muss. Die CPU bietet als aktuelle Ausbaustufe der Modulbauweise von AMD eine erhöhte Energieeffizienz und Leistung pro Megahertz. Das Community-Mitglied Oromis16 hat dem Athlon X4 845 einen Test unterzogen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Athlon X4 845: Excavator-CPU im PCGHX-Test

"Ihr" bin in dem Fall wohl ich, und ich schrieb den Test unter anderem auf vielfachen Wunsch hiesiger Nutzer.

Im Test wird übrigens mehrfach erwähnt, dass der i7 hauptsächlich dazu da ist die verwendete GPU anständig auszulasten, und das ist erst der vierte deutschsprachige Test zu dem Prozessor und damit der entsprechenden Architektur (im Desktop).

Hätte AMD das gute Stück als 4-Moduler gebracht wäre ich wohl vor ein paar Monaten nicht zu Intel übergelaufen. Bis Ende des Jahres hatte ich echt keine Lust zu warten und da gibts sicher auch andere Leute die so reagiert haben! ;-)

Welche Grafikkarte kann man mit dem X 4845 sinnvoll zum gamen befeuern ?
Danke für den Test man sollte darüber nicht meckern .

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel mal wollt Ihr den Quark noch durchkauen?

:wall:

Unabhängig voneinander haben Carsten Spille und Oromis16 diesselbe CPU getestet. Wenn Dir das nicht passt bzw. Dich das nicht interessiert klick doch einfach nicht drauf.

Statt zu meckern solltest Du dankbar sein, dass andere ihre Zeit investieren, um – in diesem Fall sogar kostenlos – interessante Informationen zur Verfügung zu stellen.

@franz-the-cat
Schwierige Frage :D
Bei "Alleszockern" auf FullHD ohen Downsampling macht man meiner Meinung nach mit einer 960/380 nichts falsch, für RTS kanns auch was kleineres sein, da die ja fast immer sehr CPU-lastig sind.
Bei (deutlich) höheren Auflösungen oder Downsampling würde ich ihn Ausnahmefällen auch zur 390/970 greifen.

Also kann ich mir ohne bedenken mit einen X 4845 einen Gaming PC bauen erst recht für Full Hd mit maximalen Details wenn ich auch eine 390 damit ausreichend verorgen könnte ?

Die 390 würde ich wie gesagt erst über FullHD hernehmen, bis einschließlich FullHD würde ich bei ner 380/960 bleiben. Mehr Budget dann einfach in einen i5 oder zumindest einen Athlon 860K investieren und den auf 4,5+ Ghz hochjagen.

Bis auf Cinebench R15 ist bei mir kein einziger identischer Benchmark drin. Themen wie die Limitierung durch den Speicher und den Cache wurden bislang auch noch nirgends behandelt, wobei letzteres zugegebenermaßen bis zum erscheinen eines K-Modells ein rein akademischer Wert ist.
Sogar wenn alle Benchmarks bei mir identisch wären: Es muss immer mehrere Tests zu einem Produkt geben, denn kleine Abweichungen und Fehler kommen nun mal vor.

Und der Test wurde ja nicht aus Jux und Tollerei geschrieben, es haben sich eben einige gewünscht. Genau so wie einen Test zum Athlon 5370 (in Arbeit), obwohl da die Architektur schon seit 2013 bekannt ist - aber sogar hier gibt es kleine Veränderungen, die ihn möglicherweise interessant machen. Wenn dich das alles nicht interessiert ist das dein Ding, aber manche wollen es eben doch ;)

Zurück