Battleborn im Techniktest: Quietschbunter Ballerspaß mit aufgemotzter Unreal Engine 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battleborn im Techniktest: Quietschbunter Ballerspaß mit aufgemotzter Unreal Engine 3

Battleborn aus dem Hause Gearbox ist seit dem 3. Mai für den PC, die Xbox One und die Playstation 4 erhältlich. Das Spiel entpuppt sich als spaßiger Genre-Mix, dessen Inspirationsquellen unter anderem Borderlands, League of Legends und World of Warcraft sind. PC Games Hardware verrät, welche Hardware dem Spektakel auf Basis einer modifizierten Unreal Engine 3 genügt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battleborn im Techniktest: Quietschbunter Ballerspaß mit aufgemotzter Unreal Engine 3

AW: Battleborn im Techniktest: Quietschbunter Ballerspaß mit aufgemotzter Unreal Engine 3

Danke für die Mühe! Wird´s bei PCGH ´nen Forza-Benchmark geben? Btw. die 280x scheint vergleichsweise sehr schwach zu sein.

AW: Battleborn im Techniktest: Quietschbunter Ballerspaß mit aufgemotzter Unreal Engine 3

Wow miserable Leistung auf AMD Karten. Nicht einmal 60 fps auf einer 390X bei dieser albernen Komikgrafik? Wie geht das? Hier läuft Dying Light und GTAV in 1440p hoch/sehr hoch stabil mit 60 fps, aber ein Battleborn schaffts nichtmal in 1080p.

Das Spiel erinnert mich an Plants vs Zombies 2, was allerdings viel schöner anzusehen ist und vor allem mal eben 2 mal so hohe Frameraten produzierte. Auch spielerisch enttäuschend, viel zu chaotisch. Da bleib ich lieber bei TF2 oder eben PvZ2.

Edit: ja genau, Forza Benchmarks wären eigentlich viel viel interessanter als ein grafische Gurke mit CPU-Physx.
Edit: ääh ups :D haha keine Ahnung wie ich die Spiele verwechseln konnte. Naja wegen der Komikgrafik wahrschienlich :P

Zuletzt bearbeitet:

Wow, typisch Blizzard würde ich sagen: miserable Leistung auf AMD Karten. Nicht einmal 60 fps auf einer 390X bei dieser albernen Komikgrafik? Wie geht das? Hier läuft Dying Light und GTAV in 1440p hoch/sehr hoch stabil mit 60 fps, aber ein Battleborn schaffts nichtmal in 1080p.

Das Spiel erinnert mich an Plants vs Zombies 2, was allerdings viel schöner anzusehen ist und vor allem mal eben 2 mal so hohe Frameraten produzierte. Auch spielerisch enttäuschend. Da bleib ich lieber bei TF2 oder eben PvZ2. Von einem Entwickler wie Blizzard erwarte ich zumindest deutlich mehr.

Edit: ja genau, Forza Benchmarks wären eigentlich viel viel interessanter als ein grafische Gurke mit CPU-Physx.

wenn du über Blizzard motzen willst musst du das unter beiträgen für overwatch machen :P

Denkst du vielleicht an Overwatch (Blizzard) ?

mfg.Harle

Wow miserable Leistung auf AMD Karten. Nicht einmal 60 fps auf einer 390X bei dieser albernen Komikgrafik? Wie geht das? Hier läuft Dying Light und GTAV in 1440p hoch/sehr hoch stabil mit 60 fps, aber ein Battleborn schaffts nichtmal in 1080p.

Das Spiel erinnert mich an Plants vs Zombies 2, was allerdings viel schöner anzusehen ist und vor allem mal eben 2 mal so hohe Frameraten produzierte. Auch spielerisch enttäuschend. Da bleib ich lieber bei TF2 oder eben PvZ2.

Edit: ups :D haha keine Ahnung wie ich die Spiele verwechseln konnte :P

Du verwechselst da was. Blizzard macht Overwatch.

Battleborn ist von Gearbox und weder mit Overwatch noch mit TF2 vergleichbar.

Zum Thema. Ich finds interessant, wie stark die GTX970 mittlerweile zurückfällt. Anfangs war die GTX 980 nur 15% schneller, hier sinds mal wieder 25%.
Auch in anderen Titeln der letzten Zeit fällt die 970 auffällig weit zurück.

Ob diese ganze allerorten begleitende Berichterstattung dem Ding noch helfen kann? Ich habe den Eindruck das wird so gepusht wie "Evolved", jenseits der Berichterstattenden hat es irgendwie nur Niemanden groß interessiert. Bisher 75.000 Nutzer laut Steamspy erscheint mir etwas schleppend.

Battleborn, Overwatch, Paragon - ich weiß alle total unterschiedlich, das Shooter-Rad neu erfindend. Denke irgendwie die Nachfrage nach derartigem wird da leicht überschätzt, zumal ich befürchte das die auf F2P möglicherweise noch werden setzen (müssen), was jene die gezahlt haben wiederum nicht übermäßig erfreuen würde. Gut, man kann so eine Community dann auch komplett 1:1 durchtauschen mit ein paar Sales wie bei Payday2.

Und da gibt's ja noch Konterstrick, Team Fortress, Betafeld, CoD im klassisch-hohlbirnigen Bereich und die Randgruppen-Kriegssimulatoren wie ArmA, Squad, Verdun, Heroes & Generals und natürlich Doom (Nicht?) und Unreal Tournament 2016 und natürlich noch hundert andere. Gibt es einen Markt der gesättigter ist?

ich finde battleborn versucht wenigstens noch ein bisschen was neues. ist jetzt nicht unbedingt mein Geschmack, aber das gameplay ist nicht uninteressant und es ist auf jeden fall umfangreicher als dieser dreiste tf2 - klon von Blizzard

Im Moment nicht. Ist ja "nur" eine Beta und wird auch weiter gepatched.

Naja, was heißt nur eine Beta. Ist ja nicht so , dass ihr keine Betas bencht. Es wäre auf jeden Fall ganz nett, wenn ihr einfach nur ein paar Karten testen könntet, 980TI, Fury X, 390 und 970.

Naja, was heißt nur eine Beta. Ist ja nicht so , dass ihr keine Betas bencht. Es wäre auf jeden Fall ganz nett, wenn ihr einfach nur ein paar Karten testen könntet, 980TI, Fury X, 390 und 970.

Am Wochenende sind Dinge passiert, die die Arbeit der PCGH-Bencher in den kommenden zwei Wochen umfassend bestimmen, daher wird das erst mal nichts. Aber spätestens nach dem UWP-Update, das Fraps & Co. nutzbar macht, legen wir bei Forza und auch Quantum Break gewiss nach. :-)

MfG,
Raff

Das hat vermutlich noch nicht jeder mitbekommen. Auf Unversal-Apps würde ich allerdings momentan echt keine Energie verschwenden wenn ich eine 1080er hier hätte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Am Wochenende sind Dinge passiert, die die Arbeit der PCGH-Bencher in den kommenden zwei Wochen umfassend bestimmen, daher wird das erst mal nichts. Aber spätestens nach dem UWP-Update, das Fraps & Co. nutzbar macht, legen wir bei Forza und auch Quantum Break gewiss nach. :-)

MfG,
Raff
Neue GraKas angekommen? ;-)

Neue GraKas angekommen? ;-)

Na klaro. Erstmal mussten bestimmt alle Stein-Schere-Papier spielen und der Gewinner durfte das Packet auspacken. Nachdem einer der Mitarbeiter vorsichtig das packet öffnete, wurde er mit einem extrem leuchtenden goldenen Licht fast erblindet und alle starten auf ihn hinauf und sagten: "was kannst du sehen?"
Seine Augen fingen an langsam zu Tränen und er sagte nur noch "mein Beby". :ugly:

@Topic: Eine 270X liegt hinter einer GTX 570? Entweder wurde hier für Nvidia entwickelt oder AMD muss einfach mit einem neuen Treiber nachlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Battleborn, Overwatch, Paragon - ich weiß alle total unterschiedlich, das Shooter-Rad neu erfindend. Denke irgendwie die Nachfrage nach derartigem wird da leicht überschätzt

Alle drei Spiele sind im Prinzip kaum vergleichbar - Battleborn ist beispielsweise der einzige dieser Titel, den man tatsächlich als "MOBA-Shooter" bezeichnen kann, ein Begriff, den beispielsweise die Gamestar in der Vergangenheit auf alle drei Titel angewendet hat. Passend ist er, wie gesagt, nur für Gearbox' neuestes Machwerk: Minions, Verteidigungsvorrichten, Gefechte mit Helden, die während des Gefechtes aufsteigen und mit Items ausgestattet werden können, auf den Karten verteilte Creep-Camps usw. usf. passen gut ins MOBA-Bild, Perspektive und Waffenverhalten lassen gleichzeitig den Begriff"Shooter" zu.

Overwatch gehört dagegen nur bedingt in ein solches Genre - insofern ist auch der Begriff "Hero-Shooter" ein sehr, sehr allgemeiner, denn von den Heldenklassen abgesehen, ist es TF2 weit ähnlicher als jedem denkbaren Dota-Ableger.

Paragon schließlich mag ein solides MOBA sein - für meine Begriffe hebt es sich, von der genre-führenden Technik einmal abgesehen, zu wenig von seiner Konkurrenz ab - ist allerdings sicherlich kein Shooter. Ja, es muss manuell gezielt und "abgedrückt" werden, aber wie in Smite ist die Angriffsreichweite dabei sehr eingeschränkt und durch die sehr geringe Bewegungsgeschwindigkeit der Helden ist das eine ziemlich sekundäre Mechanik. Smite wäre dann auch das Spiel, mit dem ich Paragon am ehesten vergleichen würde, denn mechanisch ist es diesem Spiel ziemlich ähnlich - was meinen Punkt untermauert, ich habe noch niemanden Smite als "Shooter" bezeichnen hören.

Wie auch immer, @topic:

Danke für die Benchmarks! Mir ist bereits in der Open Beta aufgefallen, dass die Leistung auf meinem System eher dürftig ausfällt. Kaufen werde ich das Spiel sicherlich nicht, solange es sich so schlecht mit meiner Radeon verträgt.
Ansonsten halte ich es aber für interessant. Schade ist, dass Gearbox' Marketing einfach nicht gut oder aufwendig genug war. Wo man auch hinschaut wird Battleborn als Overwatch-Konkurrent bezeichnet und mit diesem Titel verglichen - diese Positionierung aber, schadet dem Titel enorm, denn mit Blizzards Mischung aus hoher Qualität und riesiger Hype-Maschinerie kann aktuell kein anderer Entwickler am Markt mithalten. Ich gehe deshalb davon aus, dass der initiale Spielerschub nicht gewaltig ausfällt und das Spiel wohl auch langfristig auf einer vergleichsweise kleinen Spielerbasis sitzen bleibt. Ich hoffe trotzdem, dass es überlebt - Wert wäre es das auf jeden Fall.

Immer schade, wenn Spiele mit Comiclook kein gutes AA anbieten. Man könnte so ein ruhiges Bild erzeugen :<

Na klaro. Erstmal mussten bestimmt alle Stein-Schere-Papier spielen und der Gewinner durfte das Packet auspacken. Nachdem einer der Mitarbeiter vorsichtig das packet öffnete, wurde er mit einem extrem leuchtenden goldenen Licht fast erblindet und alle starten auf ihn hinauf und sagten: "was kannst du sehen?"
Seine Augen fingen an langsam zu Tränen und er sagte nur noch "mein Beby". :ugly:

@Topic: Eine 270X liegt hinter einer GTX 570? Entweder wurde hier für Nvidia entwickelt oder AMD muss einfach mit einem neuen Treiber nachlegen.

Hast du außer deinem radebrechenden Gestammel (auf die 6 Schreibfehler bezogen) noch andere Hinweise, warum keine 10x0 in der Redaktion sein sollten?

Wie auch immer, @topic:

Danke für die Benchmarks! Mir ist bereits in der Open Beta aufgefallen, dass die Leistung auf meinem System eher dürftig ausfällt. Kaufen werde ich das Spiel sicherlich nicht, solange es sich so schlecht mit meiner Radeon verträgt.
Ansonsten halte ich es aber für interessant. Schade ist, dass Gearbox' Marketing einfach nicht gut oder aufwendig genug war. Wo man auch hinschaut wird Battleborn als Overwatch-Konkurrent bezeichnet und mit diesem Titel verglichen - diese Positionierung aber, schadet dem Titel enorm, denn mit Blizzards Mischung aus hoher Qualität und riesiger Hype-Maschinerie kann aktuell kein anderer Entwickler am Markt mithalten. Ich gehe deshalb davon aus, dass der initiale Spielerschub nicht gewaltig ausfällt und das Spiel wohl auch langfristig auf einer vergleichsweise kleinen Spielerbasis sitzen bleibt. Ich hoffe trotzdem, dass es überlebt - Wert wäre es das auf jeden Fall.

Ich hab das bereits in der alpha (closed tech test) sowie beta getestet. Die Performance ist absolut geil, 970er @1080p 60FPS - über 100FPS überall, alles maxed out. Da gibts nix was eine 290X von mindestens 60 FPS in jeder Lage abhalten würde.

Und das es gegen Overwatch antritt - ist richtig. Die Spiele sind unterschiedlich, aber so unterschiedlich auch wieder nicht. Multiplayer First Person Shooter mit Comic-Charakteren, fertig.
Und Blizzard sind auch keine Götter, sie failen hier und da ziemlich hart (siehe HotS aka halbe MOBA - hat bis heute nix vernünftiges erreicht, was bei Blizzard als gut zählen würde); dazu ist das Spiel ein einfacher TF2-Klon, hübsch verpackt und mit nem mittleren Preis versehen. Battleborn hat alles um Blizzard ordentlich eins reinzudrücken und die Masse der Spieler von Overwatch abzuziehen, es fehlt nur etwas Marketing.

Mal wieder keine CPU-Tests...:schief:

Die AMD-Grafikkarten schneiden aber extrem schlecht ab... Besonders GCN1.0.
Das die R9 380 so viel schneller wie die 280X ist wundert mich dann aber doch schon sehr.

kA wo sie da FPS-Drops gefunden haben, ich hab das weder in der Story noch im Multiplayer feststellen können. FPS auf 60 begrenzt, nie darunter gefallen, egal was auf dem Schirm war^^

Zurück