AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Ja OK, es sind keine 2 Freesync spannen. Es gibt bei einigen Monitoren halt eine Spanne oberhalb von 90hz ganz ohne Freesync. Das macht die Sache auch nicht grade besser, aber stimmt schon, es sind keine zwei Ranges wie beim Eizo....
Dann haben wir es ja jetzt endlich.
Um mal bei deiner Angabe zur Anzahl meiner Postings zu bleiben:
Ich habe bestimmt keine knapp 7000 Postings im Monitorbereich, weil ich keine Ahnung davon habe.
Auch ich irre mich mal, aber ansonsten passt das schon.
Ich beschäftige mich mittlerweile seit über 2 Jahren mehr oder minder intensiv mit Monitoren, da bleibt schon so einiges hängen.

Also ich glaubte ja bis heute, daß die Scaler für die Freesync-Monitore nicht 100 Hz am Stück schaffen könnten. Aber dem ist nicht so, wie man beim Benq sieht. Zwar ist der Bereich unterhalb 40~30Hz bei den Freesync-Monitoren (noch) nicht wie bei den Gsync-Scalern in Hardware synchronisiert. Aber für diesen unteren Bereich hat AMD inzwischen eine Software-Lösung parat, das Frame Doubling.

Auch bei GSync kommt unter 30Hz ein FrameDoubling zum Einsatz.

Ändert das etwas am Verhalten in der Praxis und dementsprechend für den Benutzer?

Ändert sich eigentlich nichts dran. Wichtig ist nur, das die FreeSync-Spanne groß genug ist, damit das geht. Ist bei vielen Monitoren leider noch nicht der Fall. Wird sich aber wohl jetzt ändern.

Warte immer noch auf einen mit IPS und Full-HD.

Scheint aber jetzt 2 zu geben. Nur noch nicht lieferbar. Die Max-Frequenz von 60Hz scheint auch nicht zu stimmen, da die FreeSync-Spanne von 40-75 Hz gehen soll (also noch etwas UC/OC nötig).
LG Electronics 22MP68VQ-P, 21.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 24MP68VQ-P, 23.8" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist eigentlich das panel grundlegend egal, es gibt mittlerweile genug TN panels die deutlich besser als der alte Ruf des panels ist.
27", 1440p, freesync von 30 (noch weniger wären besser) bis ca 90Hz
Wenn diese Kombination in einem sinnvollen preisrahmen gesteckt wird bin ich happy.

Der Monitor könnte mir gefallen, aber beim Preis überlegt man es sich wieder 3mal ob man es nicht doch noch ein Jahr länger mit den alten Gurken die mal 200-300 € gekostet haben aushällt. Ist zwar Äpfel mit Birnen verglichen, aber einen brauchbaren 48" 4K TV bekommt man ja auch schon für ~800 €.

MG279Q | Monitore | ASUS Deutschland

Versuchs doch mal mit dem, den hab ich und ich bin ziemlich happy. 2K, 144hz, freesync, und IPS Panel mit 4ms. Top für Bildbearbeitung und Daddeln zugleich :)

Wichtig bei dem Monitor wäre aber, die Freesync Spanne zu modifizieren. 65-144Hz dürften gut möglich sein. Siehe dazu das Tutorial von PCGH, das ich leider nicht verlinken kann da ich am Handy bin.

Ändert das etwas am Verhalten in der Praxis und dementsprechend für den Benutzer?
Aber sicher. Bis Ende November 2015 war das Bild unterhalb der Freesync-Spanne nicht synchronisiert - im Gegensatz zu Gsync, wo das von Anfang an (Frühjahr 2014) kein Thema war.

Aber sicher. Bis Ende November 2015 war das Bild unterhalb der Freesync-Spanne nicht synchronisiert - im Gegensatz zu Gsync, wo das von Anfang an (Frühjahr 2014) kein Thema war.

Und was ist jetzt der Unterschied? Wenn der Praxisunterschied das nachträgliche Softwareupdate ist, gibt es jetzt kein unterschied mehr.

Na hier hab ich ja mit meinem Post was ausgelöst....muss Jom aber ausnahmslos Recht geben in der Diskussion, es ist genau wie ich gesagt habe: Schon die ersten Freesyncer konnten 40-144hz. Und erst Eizo hat dann einen mit Segmentierung herausgebracht - wenn ich mich richtig erinnere. In meinen Augen unnötig, aber gut.
Naja, hat sich ja geklärt und es kehrt wieder Ruhe ins Forum ein :)

Zurück