AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Du saugst dir einen schei$$ aus den Fingern und bist dann noch zu unfähig zum googlen:

Freesync: Frame-Doubling und Hertz-Modding 2. mit Custom Resolution Utility ausprobiert
Was hat der Monitor mit dem BenQ XL2730Z und dem Acer XG270 zu tun?
Richtig, garnichts.

Es ging um diese Aussage:
Warum sollte er die Spanne nicht nutzen können. Schon die ersten Freesyncer lieferten 40-144hz
Dazu deine Antowrt:
Auf welchem Planeten ?
Deswegen habe ich dir den BenQ XL2730Z und den Acer XG270 aufgezeigt.
Also, wo schaffen die keine 40-144Hz Freesync und wo wird das unterteilt?

Du saugst dir einen schei$$ aus den Fingern und bist dann noch zu unfähig zum googlen:

Ist echt lustig, dass du hier so einen Blödsinn faselst, dass man bei den ersten Freesync-Monitoren angeblich irgendwas umschalten muss, während genau dies GERADE bei den ersten nicht der Fall war. Im Gegenteil kam der einzige Monitor mit diesem "Feature", der Eizo, später auf dem Markt als die Modelle von Asus oder BenQ.

Man kann sich seine Liebe zur grünen Seite wohl nur noch schwer vor sich selbst rechtfertigen, wenn man Argumente erfindet um Konkurrenten schlechtzureden und den proprietären Müll zu feiern...

Ich wiederhole mich gerne für den lernresistenten Kollegen:

"Es ging in dem Kontext darum die gesamte hz Bandbreite ohne frickeliges und segmentierendes umschalten zu nutzen. Das konnten keine Geräte von Anfang 2015 mit den Specs."

Ist echt lustig, dass du hier so einen Blödsinn faselst, dass man bei den ersten Freesync-Monitoren angeblich irgendwas umschalten muss, während genau dies GERADE bei den ersten nicht der Fall war....

Es geht hier um 144hz Monitore @ 1440p, nicht um 40-75hz Gurken. Auch du musst aufmerksamer lesen und den Kontext verstehen.

"Es ging in dem Kontext darum die gesamte hz Bandbreite ohne frickeliges und segmentierendes umschalten zu nutzen. Das konnten keine Geräte von Anfang 2015 mit den Specs."
Sag mal, irgendwie scheinst du es wirklich nicht zu verstehen.
Aber nochmal für dich, damit du es vielleicht siehst:
Wo muss man beim BenQ XL2730Z/Acer XG270 irgendwas herumfrickeln um 40-144Hz zu nutzen?
Wo haben die ein segmentiertes Umschalten?

Es ist überhaupt nicht vorgesehen, dass die Freesync Spanne segmentiert wird. Der Ezio schaltet dabei zwischen zwei verschiedenen Firmwares um. Lass mich raten: Du weißt nicht mal was das ist? Du kennst du auf nicht mit Freesync-Spannen aus? Siehe dazu den PCGH Test zum bearbeiten der Freesync Spanne mit einer Custom Firmware.

Es geht hier um Freesync Monitore, nicht um Gurken mit gespaltener Freesync-Spanne. Auch du musst aufmerksamer lesen und den Kontext verstehen.

Vllt hilft es, wenn ich es in deinen Worten verfasse.

Zuletzt bearbeitet:

Sag mal, irgendwie scheinst du es wirklich nicht zu verstehen.
Aber nochmal für dich, damit du es vielleicht siehst:
Wo muss man beim BenQ XL2730Z/Acer XG270 irgendwas herumfrickeln um 40-144Hz zu nutzen?
Wo haben die ein segmentiertes Umschalten?

Ja die konnten Freesync durchgängig aber der Benq hatte den AMA Bug und wurde erst später gefixt. Somit konntest du mit dem Teil Anfang 2015 nichts anfangen....

Was hat das mit der Freesyncspanne zu tun?
Richtig, wieder nichts.
Genau dieser Punkt, nämlich die Freesyncspanne, ist der eigentliche Kern der Diskussion gewesen.

Aber mich schön beleidigen dabei, das konntest du.
Ist natürlich das wichtigste bei einer Diskussion, in der man im Unrecht ist und das versucht zu verteidigen.
Echt top.:daumen2:

Ich muss zu geben das ich den BenQ eben nicht mehr auf dem Radar hatte. Nur das lag eben daran das er damals aus "den engeren Wahlen" raus fiel aufgrund von Schwäche.

Sollte ich dich gekränkt haben dann tut es mir leid.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht das nächste Mal ein wenig sachlicher diskutieren und gucken worauf sich dein gegenüber bezieht.
Vor allem da ich ja explizit 2 Monitore angesprochen habe.

Man gut das du keine Ahnung hast.
Der einzige Monitor der dass macht, ist der Eizo FS2735.
Kein anderer Monitor unterteilt die Freesyncspanne.

"Alter raff es doch mal" ist keine Beleidigung, du bist dann wirklich persönlich geworden. Und das im übrigen immer noch in Zusammenhang mit einer unkorrekten Aussage.

Geht das schon wieder los?
Meine Aussage die du rot markierst, ist so korrekt.
Weil kein anderer Freesyncmonitor unterteilt die Freesyncspanne.
Der MG279Q, den du angeführt hast, hat auch nur eine Freesyncspanne.
Nur der Eizo hat zwei.
Deswegen meine Aussage, dass du keine Ahnung hast.
Oder kannst du mir einen zweiten Monitor mit zwei Freesyncbereichen nennen?

Btw, wenn das für dich wirklich persönlich werden ist, was ist das dann?
Da sieht man mal das man auch mit 13732 Postings auf PCGH absolut keine Ahnung von Hardware haben kann. Ein Jammer...

Ich wiederhole mich gerne für den lernresistenten Kollegen

Was hat jetzt der Link mit 2 unterschiedlichen Freesyncspannen zu tun?
Oh stimmt, wieder nichts.
Bestätigt mir halt, das du keine Ahnung von dem Thema hast.

Welchen Teil verstehst du davon nicht:

Das haben wir zum Anlass genommen, uns Freesync anhand von Asus' MG279Q erneut anzusehen und ein wenig zu modifizieren. Normal läuft der nämlich mit maximal 90 Hz bei aktiviertem Freesync, um eine minimale Grenze von immerhin 35 Hz zu erreichen. Zuvor haben wir bereits ausgelotet, dass der Monitor maximal 110 Hz bei gleichzeitig verringerter unterer Grenze von 31 Hz schafft.

Echt jetzt?
Der MG279Q hat ne Freesyncspanne von 35-90Hz.
Da die PCGH aber gerne ausprobieren wollte ob da nicht noch mehr geht, haben sie halt den Versuch gemacht.
Deswegen meine Frage an dich, wo sind die 2 verschieden Freesyncspannen, die man ab Werk wie beim Eizo FS2735 umschalten kann?

Stimmt der MG279Q war falsch. Es gibt aber noch andere Monitore die eine unterteilete Range wie der Eizo haben. Ich such einen, kleinen Moment bitte.

Also ich glaubte ja bis heute, daß die Scaler für die Freesync-Monitore nicht 100 Hz am Stück schaffen könnten. Aber dem ist nicht so, wie man beim Benq sieht. Zwar ist der Bereich unterhalb 40~30Hz bei den Freesync-Monitoren (noch) nicht wie bei den Gsync-Scalern in Hardware synchronisiert. Aber für diesen unteren Bereich hat AMD inzwischen eine Software-Lösung parat, das Frame Doubling.

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen meine Frage an dich, wo sind die 2 verschieden Freesyncspannen, die man ab Werk wie beim Eizo FS2735 umschalten kann?

Ja OK, es sind keine 2 Freesync spannen. Es gibt bei einigen Monitoren halt eine Spanne oberhalb von 90hz ganz ohne Freesync. Das macht die Sache auch nicht grade besser, aber stimmt schon, es sind keine zwei Ranges wie beim Eizo....

^^ dann such mal. Wenn du keine Ahnung davon hast, wieso glaubst dann nicht einfach Usern, die sich damit auseinander setzen? Vor allem wenn es mehrere sind und du keine Quellen für deine Aussagen hast?

Edit: Na geht doch. Was leider zu oft ist die Angabe der Freesync Spannen, und die Scaler sind noch verbesserungswürdig was die Spanne angeht. Aber das sind eher Kinderkrankheiten.

Zurück