iPhone-7-Nachfolger: Glas-Gehäuse und AMOLED-Displays ab 2017 erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone-7-Nachfolger: Glas-Gehäuse und AMOLED-Displays ab 2017 erwartet

Wieder einmal hat sich der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo zu künftigen iPhones geäußert. Dieses Mal allerdings nicht zum iPhone 7, sondern zu Modellen, die Apple für das kommende Jahr planen soll. Kuo geht davon aus, dass Apple sich durch neue Gehäuse aus Glas von der Konkurrenz absetzen will. Auch AMOLED-Displays sollen geplant sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone-7-Nachfolger: Glas-Gehäuse und AMOLED-Displays ab 2017 erwartet

AW: iPhone-7-Nachfolger: Glas-Gehäuse und AMOLED-Displays ab 2017 erwartet

Ich sage voraus dass die Batterie des iPhone im Jahre 2163 auf jeden Fall länger als einen Tag hält.
Bin ich jetzt auch ein cooler Analyst? :)

S6 und S7 setzen Glasgehäuse ein. Man kann sich also schlecht damit von der Konkurrenz absetzen. :)
Aber Glas finde ich definitiv angenehmer als Aluminiumgehäuse. Hatte das One M8 vorm S7. Und das S7 fühlt sich einfach "wärmer" an, als ein kaltes Alugehäuse.

Mir eigentlich egal. Aber dass ein neues Design erst nächstes Jahr kommt ist überraschend.
Vielleicht bleibe ich noch ein drittes Jahr bei meinem iPhone 6.

Samsung setzt schon seit Jahren AMOLED Displays ein, letztendlich ist technisch Samsung den IPhones voraus aber die meisten glauben ja ernsthaft dass das IPhone das Maß aller Dinge ist :D

AMOLED-Displays wären ja endlich mal ne Maßnahme. Ich frage mich, wieso heute immer noch Smartphone-Topmodelle mit LCD auf den Markt kommen... Der Kontrast und die Farbwiedergabe kommt auch bei den besten LCD-Modellen nicht an AMOLED heran.

Glas-Gehäuse finde ich unglaublich unpraktisch. Vielen Kunden fällt ja doch mal das Smartphone aus der Hand. Wenn da beim Alu-Gehäuse eine Delle drin ist (sieht man regelmäßig!), da ist das Glas-Gehäuse gleich zersplittert. Die wesentlich größere Robustheit eines Alu- oder Kunststoff-Gehäuses würde ich persönlich auf jeden Fall einer möglicherweise besseren Haptik von Glas vorziehen.

Samsung setzt schon seit Jahren AMOLED Displays ein, letztendlich ist technisch Samsung den IPhones voraus aber die meisten glauben ja ernsthaft dass das IPhone das Maß aller Dinge ist :D

Samsung ist Apple technisch schon immer ein wenig voraus, weil Samsung einfach ein, wenn nicht der führende Hardwarehersteller in dem bereich ist. Gerade was Forschung und Entwicklung angeht leisten sie beeindruckendes.
Das mit den fertigen Produkten für Consumer ist aber wieder ein anderer Schuh....

Ich fand vieles bei Samsung nämlich meist unausgegoren. Die AMOLED Displays hatten anfangs einfach nur eine grausame Farbdarstellung. Das weiß war anfangs irgendwie total bunt (GalaxyS2).
Es dauerte mehrere Jahre, bis sich das änderte. Auflösungsmäßig müssen sie auch etwas zurückstecken. Es sind zwar mittlerweile 2560x1440, dafür nur mit zwei statt drei Subpixel, was die effektive Pixeldichte im vergleich zu RGB Displays verringert.

Mittlerweile muss man aber sagen, dass die Displays des Galaxy S6 und S7 wirklich nahezu perfekt sind. Im Vergleich zu einem LCD muss man nun keine Kompromisse mehr eingehen und jetzt wird auch Apple wechseln.
Also Samsung macht hier schon einen guten Job, aber wirklich gut sind die AMOLEDs erst seit kurzem...

Zudem darf man nicht vergessen, dass sich die LCDs auch extrem verbessert haben. Zwischen dem LCD eines iPhone 5 S und dem eines iPhone 6 liegen welten. Das sind wahrscheinlich schon 50% hin zu einem AMOLED Display.

Zuletzt bearbeitet:

wirklich gut sind die AMOLEDs erst seit kurzem...

Ich weiß nicht, ob das vielleicht nur die Samsung-Modelle betrifft... Ich habe mir vor über 6 Jahren direkt zum Release ein HTC Desire gekauft (die AMOLED-Variante), das ich immer noch in Betrieb habe, und war von Anfang an absolut begeistert vom Display. Die Auflösung von 800x480 ist zwar für heutige Verhältnisse lächerlich (mir reicht sie aus), aber die Bildqualität (Farbdarstellung / Kontrast / Schwarzwert) hat in meinen Augen bisher noch jedes LCD-Smartphone geschlagen, neben das ich mein Desire zum Vergleich gehalten habe. Selbst ziemlich neue LCD-Phones (iPhone 5) haben für meinen Eindruck keine so gute Farbdarstellung und mit Abstand keinen so guten Kontrast/Schwarzwert wie mein Uralt-Gerät :)

Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten. Entweder das Display des HTC Desire war aus irgendwelchen Gründen seiner Zeit voraus, oder ich habe zufällig ein sehr gutes Exemplar erwischt, oder mein Empfinden für Bildqualität ist einfach anders als deines. Aber ich kann aus meiner Erfahrung deine Aussage so absolut nicht bestätigen.

"Vorraus" stimmt so nicht, sie arbeiten nur anders...Wie sollte es ein Iphone denn sonst schaffen, trotz seiner auf den ersten Blick unterlegegen Hardware Geschwindigkeitstechnisch gleichzuziehen?

Es kommt halt auf das OS, und darauf an, wie man in der Forschung die Ressourcen verteilt. Apple benötigt halt keine 4 oder sogar 8 Kerne...

"Vorraus" stimmt so nicht, sie arbeiten nur anders...Wie sollte es ein Iphone denn sonst schaffen, trotz seiner auf den ersten Blick unterlegegen Hardware Geschwindigkeitstechnisch gleichzuziehen?

Es kommt halt auf das OS, und darauf an, wie man in der Forschung die Ressourcen verteilt. Apple benötigt halt keine 4 oder sogar 8 Kerne...

Was heißt den "unterlegenen Hardware" ?
Die Apple SoCs sind deutlich größer als die von Samsung und die von Qualcom.
Sie haben teilweise fast die doppelte DIE Fläche.
Apple designt die Dinger halt voll auf IPC Samsung und Qualcom gehen auf mehrere Kerne.
Das hat mit dem Betriebsystem nicht viel zu tun.

Die AMOLED displays sind echt top. Hatte 3 Jahre das S3. Nun ein 1+1 und ich bin mit dem Display überhaupt nicht zufrieden. Sobald es ein gutes Smartphone mit Amoled, SD820, 4 gb ram und allen modernen features gibt und open sources werde ich tauschen.

Was heißt den "unterlegenen Hardware" ?
Die Apple SoCs sind deutlich größer als die von Samsung und die von Qualcom.
.
Ich sagte ja "auf den ersten Blick", z.B wenn es in einer Werbung angeprangert wird...
Vermutlich benötigt IOS diese krasse IPC Leistung halt auch, und Android ist vielleicht sogar besser (auf viele Kerne) optimiert :devil::cool:

Zurück