Steelseries Apex M500: Mechanische Tastatur mit Cherry MX Red

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steelseries Apex M500: Mechanische Tastatur mit Cherry MX Red

Der Gaming-Zubehör-Hersteller Steelseries hat eine neue mechanische Gaming-Tastatur mit der Bezeichnung Apex M500 vorgestellt. Die neue Tastatur verwendet Cherry MX Red-Switches, bietet eine blaue Hintergrundbeleuchtung mit acht Helligkeitsstufen und soll mit einem schlichten, aber funktionalen Design überzeugen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steelseries Apex M500: Mechanische Tastatur mit Cherry MX Red

Kann mir mal einer erklären, warum neuerdings oft nur Tastaturen mit MX Red Switches auf den Markt geworfen werden? Warum kann man als Käufer nicht auswählen, welche Switches verbaut werden?
Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass die MX Red Switches so beliebt sind.. Ich suche schon seit Monaten nach einer vernünftigen schlichten Tastatur mit blue switches und Hintergrundbeleuchtung.

Sehe ich ähnlich, wobei ich nach MX Brown schaue. Selbst Cherry hat ihr MX-Board 6.0 nur mit MX Red lieferbar.

Bin absolut überzeugt von MX-Reds und das sind sehr sehr viele, die mal direkt verglichen haben.
MX-Browns haben zu wenig Feedback, wodurch sie eher wie MX-Reds anfühlen, die ne Verdreckung im Betätigungsweg haben (darum auch sehr häufig, typisch für ihre Farbe, bezeichnet als "dreckige MX-Reds"). MX-Blues sind zu laut und MX-Blacks zu schwergängig.

Zur M500: Steelseries hat eigentlich mMn alles richtig gemacht. Schlicht, keine typische rote Beleuchtung, Standard-Tastenkappen, sehr hochwertiger Look und keine sinnlose HBA dabei, die den Preis unnötig in die Höhe treibt.

Sieht eigentlich ganz nett aus. Immerhin nicht zu überladen mit Features die man eh nicht braucht. Nur MX Green müsste sie für mich haben :D

Hi, ich habe eine Frage. Nutze seit gut 2 Jahren die SteelSeries 6Gv2 und bin eigentlich sehr zufrieden, hab mir aber immer mal gewünscht, dass SteelSeries eine 6Gv2 mit Hintergrundbeleuchtung auf den Markt bringt, der Wunsch scheint in Erfüllung gegangen zu sein.

Die 6Gv2 nutzt ja Cherry Black Schalter (jedenfalls meine Generation, wenn ich mich nicht irre), die M500 hingegen Rote, welche sich nur durch den Druckwiderstand unterscheiden. (60g / 45g)

Kann mir jemand der schonmal eine Tastatur mit schwarzen und eine mit roten Schaltern besessen hat sagen, ob der Unterschied zwischen den beiden groß ist oder eher klein? Mir macht der Druckwiderstand der Black Switche nämlich nichts aus, hatte aber noch keine rote und hab auch keinen Elektronikfachhandel in der Nähe um eine Tastatur mal Probe zu klicken. Hauptsächlich spiele ich CS:GO, ab und zu noch WarCraft III.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist klein, der die lineare Charakteristik ja die selbe ist.
Aber wenn du sowieso Beleuchtung wolltest, wieso hast du damals nicht direkt zur Mionix Zibal 60 z.B. gegriffen?

Scheint echt eine interessante Tastatur zu werden, schön schlicht. Für mich bräuchte es noch nicht einmal Beleuchtung - hat meine Lioncast LK20 auch nicht, von WASD und den Pfeiltasten abgesehen.

Was für mich schon eher ein K.O. Kriterium wäre ist das Layout. Ohne vernünftiges QWERTZ würde ich sie nicht kaufen. Die G6v2 krankte da für mich sehr, da es einfach nicht dem gewohnten Standardlayout entspricht. Auch wenn viele sagen, dass man sich schnell umgewöhnt: Ich z.B. tippe viel zu oft an verschiedensten Tastaturen und will mich einfach nicht umgewöhnen. Für mich mit der wichtigste Aspekt an der Tastatur. Sonst denke ich, dass sie gelungen wäre.

Persönlich fände ich aber auch eine Auswahl an Switches wichtig, damit jeder die präferierten bekommt. Reds finde ich ganz angenehm, aber viele mögen ja auch die blaue Variante ganz gerne.

Scheint echt eine interessante Tastatur zu werden, schön schlicht. Für mich bräuchte es noch nicht einmal Beleuchtung - hat meine Lioncast LK20 auch nicht, von WASD und den Pfeiltasten abgesehen.
Naja, wäre mir auch egal. Nur kranken sehr viele mechanische Tastaturen unter sehr schnell verdreckender Tastaurbeschriftung. Teilweise ist die weiße Füllung schon nach einigen Wochen nicht mehr lesbar. Und das Problem scheinen sehr viele Hersteller (auch sehr teure) zu haben. Und die Hersteller scheint es einen Dreck zu interessieren (das deute ich mal aus der Reaktion von Zowie damals). Daher setzte ich mittlerweile auf Beleuchtung.

Zurück