Pascal GP100 auf der GTC 2016: Nvidias HPC-GPU geht mit 610 mm² in die Vollen

AW: Pascal GP100 auf der GTC 2016: Nvidias HPC-GPU geht mit 610 mm² in die Vollen

Es ist ja genau das, was mich so stutzig macht: anscheinend sind die Yieldraten ausreichend in Ordnung, dass man schon in wenigen Monaten kaufbare 610 Chips kaufen kann.
Oder glaubst du wirklich Nvidia stellt hier grade detailliertest einen Chip vor, den man erst nächstes Jahr mal in einem kaufbaren Zustand produzieren kann.

Kann französisch (übrigens auch die Sprache) aber was wirklich neues steht nicht drin ;)

Du hast aber schon gelesen das NVIDIA davon ausgeht Anfang 2017 die ersten Tesla Karten mit dem Chip an Rechenzentren auszuliefern ?
Das ist noch fast ein Jahr und dann auch nur im fast 5 Stelligem Preissegment.
Eine Consumer Variante wird wen sie überhaupt kommt erst deutlich später erscheinen.

AW: Pascal GP100 auf der GTC 2016: Nvidias HPC-GPU geht mit 610 mm² in die Vollen

Du hast aber schon gelesen das NVIDIA davon ausgeht Anfang 2017 die ersten Tesla Karten mit dem Chip an Rechenzentren auszuliefern ?
Das ist noch fast ein Jahr und dann auch nur im fast 5 Stelligem Preissegment.
Eine Consumer Variante wird wen sie überhaupt kommt erst deutlich später erscheinen.
Ich spreche allein vom technischen: es gibt anscheinend lauffähige, für die volumenproduktion bereite 610mm²Chips.
Bei denen sogar die Taktraten usw schon finalisiert werden. Das ist also ein Entwicklungsstadium das kriegen manche sehr wohl schon vorher als im Frühjahr 2017.
Meinte nicht kaufen sondern ausliefern. Habs korrigiert.

Ich spreche allein vom technischen: es gibt anscheinend lauffähige, für die volumenproduktion bereite 610mm²Chips.
Bei denen sogar die Taktraten usw schon finalisiert werden. Das ist also ein Entwicklungsstadium das kriegen manche sehr wohl schon vorher als im Frühjahr 2017.
Meinte nicht kaufen sondern ausliefern. Habs korrigiert.

Nein NVIDIA spricht offiziel davon die ersten Anfang 2017 auszuliefern.
Lauffähig ist kein Problem.
Vernünftige Yield Raten sind das Problem.

Nein NVIDIA spricht offiziel davon die ersten Anfang 2017 auszuliefern.
Lauffähig ist kein Problem.
Vernünftige Yield Raten sind das Problem.
Natürlich. Und dennoch hängen die Yieldraten auch von Taktung und Co ab. Anscheinend hat man Silikon in einer absolut finalen Qualität. Sonst gäbe es keine Taktraten und absoluten Transistor/Shader usw anzahlen.

Natürlich. Und dennoch hängen die Yieldraten auch von Taktung und Co ab. Anscheinend hat man Silikon in einer absolut finalen Qualität. Sonst gäbe es keine Taktraten und absoluten Transistor/Shader usw anzahlen.

Wir wissen ja nicht was für Taktraten unter den Finfets möglich sind.
Bei ARM Kernen hat der Sprung von 28nm Planar zu 14nm Finfet eine Takterhöhung von 150% gebracht.
Bei GPUs wird das nicht ganz so hoch ausfallen aber wer weiß vielleicht kommt der Consumer Pascall dan irgendwan mit deutlich höheren Taktraten als 1400mhz und NVIDIA hat den Wert extrem niedrig angesetzt.

Wir wissen ja nicht was für Taktraten unter den Finfets möglich sind.
Bei ARM Kernen hat der Sprung von 28nm Planar zu 14nm Finfet eine Takterhöhung von 150% gebracht.
Bei GPUs wird das nicht ganz so hoch ausfallen aber wer weiß vielleicht kommt der Consumer Pascall dan irgendwan mit deutlich höheren Taktraten als 1400mhz und NVIDIA hat den Wert extrem niedrig angesetzt.
Wenn die TDP annähernd der Realität entspricht, sind die Taktraten am Limit

Wenn die TDP annähernd der Realität entspricht, sind die Taktraten am Limit

Oder die ganzen Server Features wie DP Einheiten ziehen einfach wen sie voll ausgenutzt werden unmengen Strom den sie beim Gaming Einsatz nicht ziehen würden.

Oder die ganzen Server Features wie DP Einheiten ziehen einfach wen sie voll ausgenutzt werden unmengen Strom den sie beim Gaming Einsatz nicht ziehen würden.
Stimmt natürlich. Aber wir sprechen von diesem Chip und der wäre damit halbwegs am LImit.

Das sieht ja so aus, als wolle man gleich mit der Brechstange, das Server Segment besetzen :-).

Ich seh nicht mehr durch. :(
Wann kann man denn mit einem neuen Chip für Consumer von Nvidia rechnen?

Spätestens Ende Mai/ Anfang Juni wirst du es wissen. Und denke auch kurz danach (Richtung Q3) werden die ersten erhältlich sein je nachdem welche Grakas du meinst.

Die High-End Karten wirds vermutlich erst kommendes Jahr geben o.o soweit ich das nun umrissen habe und sich das verhalten nicht spontan ändert.

Pascal solle noch vor der Computex vorgestellt werden, also ist wahrscheinlich im Mai damit zu rechnen. Dabei bleibt abzuwarten ob Desktop oder Mobile.

Alle Angaben ohne Gewähr :-)

Zuletzt bearbeitet:

Die High-End Karten wirds vermutlich erst kommendes Jahr geben o.o soweit ich das nun umrissen habe und sich das verhalten nicht spontan ändert.
Highend ist definitionssache. Wird auch heuer noch neue Highendchips geben. Sie werden halt keine 600mm² Chips haben, aber sie werden das schnellste am Markt sein

Nvidias 'Mezzanine' NVLINK Connector for (Tesla P100) and Volta (Tesla V100) Product, and Tesla P100 PICTURED:

Zoom Server NetCom was showing its OpenPOWER design called RedPOWER P210, featuring two POWER8 processors and four Tesla P100’s.

=> Nvidia 'Mezzanine' NVLink Connector, Tesla P100 Pictured - VRWorld.com

OpenPowerFoundation.org => HardwareRevealFlyerFinal PDF => http://openpowerfoundation.org/wp-content/uploads/2016/04/HardwareRevealFlyerFinal.pdf

IBM Unfolds Power Chip Roadmap Out Past 2020 with OpenPower Collective (IBM Power9 Server Processor & Nvidia NVLink Interconnect) and PCI-Express 4.0 peripheral controllers.

The Zaius System will have three PCI-Express 4.0 x16 slots, which is plenty for peripheral expansion, plus two PCI-Express 4.0 x8 slots and one Open Compute-compliant x16 slot. The Zaius board also has one M.2 flash memory stick port for local OS image storage, and interestingly a single – yes a single – SATA port for other storage peripherals.

=> Inside The Future Google Rackspace Power9 System - & - IBM Unfolds Power Chip Roadmap Out Past 2020 - NextPlatform.com

ACHTUNG: Druckfrisch => NVIDIA P100 - INSIDE PASCAL PDF => http://on-demand.gputechconf.com/gtc/2016/presentation/S6176-Mark-Harris-Lars-Nyland.pdf

Meet The DGX-1: Nvidia's Stupidly Powerful Supercomputer For Deep Learning - Gizmodo.com

Anhänge

• Nvidia DGX-1 on Display - with 8x Tesla P100s Inside.jpg
    Nvidia DGX-1 on Display - with 8x Tesla P100s Inside.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 98
  • Nvidia DGX-1 Supercomputer.jpg
    Nvidia DGX-1 Supercomputer.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Das sieht ja so aus, als wolle man gleich mit der Brechstange, das Server Segment besetzen :-).
So siehts in der Tat aus. Hier will man wirklich mit Gewalt in neue Bereiche vordringen.

BTW die Yieldrate liegt angeblich bei 30%, was eigentlich OK wäre angesichts des Preises um den man den Chip verkauft.

Zurück