Pascal GP100 auf der GTC 2016: Nvidias HPC-GPU geht mit 610 mm² in die Vollen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pascal GP100 auf der GTC 2016: Nvidias HPC-GPU geht mit 610 mm² in die Vollen

Auf der GPU Technology Conference stellte Nvidia endlich den langerwarteten Maxwell-Nachfolger Pascal in Form einer ersten GPU vor: Auf dem in 16-nm-FinFET-Technologie gefertigten, 610 mm² großen Chip rechnen bis zu 3.840 Shader-Einheiten und 15,3 Milliarden Transistoren. Zum Einsatz kommt er zuerst auf der Tesla P100.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pascal GP100 auf der GTC 2016: Nvidias HPC-GPU geht mit 610 mm² in die Vollen

AW: Pascal GP100 auf der GTC 2016: Nvidias HPC-GPU geht mit 610 mm² in die Vollen

300W - ohne mich. Bin enttaeuscht.
Bei dem Verbrauch bekommt man jaehrlich eine Karte Extra nur fuer die Stromkosten. Da bekommt man doch Arcade-Muenzeinwurf Gefuehle.

Hatte extra gespart und wollt auch den dicken Max da kaufen aber noch ein Jahr warten und dann solche Werte.. Nee.

Ich kauf wohl den Polaris 10.

"Wer sich heute schon einen neuen Rechner bauen will, um schon bei den VR-Headsets vom Start weg ganz vorne dabei zu sein, braucht nicht auf eine Pascal-Geforce zu warten: GTX 980 und 980 Ti sind vorzüglich in der Lage, Vive und Oculus Rift zu bedienen"

Halt ich fuer eine sehr steile These.
Nichtmal aktuelle Grafikknaller werden mit allen Details in OR Aufloesung bei 90+fps geschafft.
Und zukuenftige Titel ganz sicher nicht (Star Citizen).
Warum empfehlt ihr denn solch teure Karten kurz vor Release der Nextgen? Find ich dubios oder naiv.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal GP100 auf der GTC 2016: Nvidias HPC-GPU geht mit 610 mm² in die Vollen

Der hohe Verbrauch kommt daher, dass Nvidia mal nicht die DP Leistung beschnitten hat und der Fertigungsprozess noch nicht ausgereift ist

Ja stimmt schon erstmal sehen was im GTX Ausbau steckt.
Ohne die gierige Heimlichtuerei wuerd ich vermutlich auch bei Nvidia bleiben oder abwarten. So steht die Sache aber langsam fest fuer mich.

Bei dem Verbrauch bekommt man jaehrlich eine Karte Extra nur fuer die Stromkosten. Da bekommt man doch Arcade-Muenzeinwurf Gefuehle.

Hatte extra gespart und wollt auch den dicken Max da kaufen aber noch ein Jahr warten und dann solche Werte.. Nee.

300W bei 4 Stunden täglich = ~90€ im Jahr
Welche Karte bekommst du für 90€ extra? :huh:

Und was erwartest du bitte? Titan X Leistung für 100W? Da musst du noch mal 5-6 Jahre warten :schief:
Die neuen AMD Karten werden ähnlich viel brauchen. Die Leistung muss ja irgendwo herkommen.

@T
Ich bin sehr gespannt auf die neue "Titan". :daumen:

Nun wartet erst mal ab bevor ihr irgendwas verurteilt, das sind lange noch keine Daten der Finalen Desktop-Version!

"Wer sich heute schon einen neuen Rechner bauen will, um schon bei den VR-Headsets vom Start weg ganz vorne dabei zu sein, braucht nicht auf eine Pascal-Geforce zu warten: GTX 980 und 980 Ti sind vorzüglich in der Lage, Vive und Oculus Rift zu bedienen"

Halt ich fuer eine sehr steile These.
Nichtmal aktuelle Grafikknaller werden mit allen Details in OR Aufloesung bei 90+fps geschafft.
Und zukuenftige Titel ganz sicher nicht (Star Citizen).
Warum empfehlt ihr denn solch teure Karten kurz vor Release der Nextgen? Find ich dubios oder naiv.

Stimmt, wenn du die Grafikkarte unter vollast bei 300W 6h am Tag betreibst über ein Jahr landest bei den Stromkosten dafür im jahr bei ca 200€~ :ugly:

Nun erklärst du mir noch wie du das schaffst und warum man sowas tun sollte und ich verstehe die Heulerei.(Und bitte realistisch, Simulationen von Singularitäten im Weltraum macht wohl kaum die Privatperson sondern eben entsprechende Forschungseinrichtungen die sich so ein Monstrum mit 8 von den Dingern kaufen)

Ansonsten abwarten, wunder werden hier keine Vollbracht die will der Kunde für gewöhnlich nicht bezahlen...

Steht doch drin, wer JETZT einen PC bauen will um DIREKT vorne zu BEGINN an dabei zu sein ist mit einer 980 oder 980TI bedient. Was auch der Wahrheit entspricht, die Frage ist was du für Ansprüche stellst. Ich wüsste von keinem jetzigen AAA-Titel für VR. Wenn du natürlich die jetzigen sachen mit 90+FPS befeuern willst bist du eindeutig noch zu früh dran. Nach dem wie dein Text geschrieben ist soll die Grafikkarte die die Fähigkeiten dazu hat höchstwarscheinlich auch noch weniger kosten als die Brille... naja egal.

Mal ganz davon abgesehen das hier zu 0% eine Consumer-Karte gezeigt wird, und für ein Highend-Modell mit dieser Rechenleistung halte ich sogar 300W für okay.

Bin sehr gespannt was wir am ende bekommen werden.

Ein Rechner verbraucht dann wesentlich mehr als 300W.
Bei schmal gerechneten 400W 4std taeglich komm ich mit 27cent auf immerhin 160€. Da bekommt man schon Karten fuer. Da Frau hier ebenso zockt kommen wir auch gern mal auf mehr as 4 Std am Tag. Ausserdem haben wir eine Menge Geraete. Da kommts auf jedes Einzelne an.
Ist ja auch egal, glaub ja auch nicht dass die Gtx dabei so hoch bleiben.

Ich erwarte durchaus etwas mehr als Titan X Leistung bei um die 100W (ok vielleicht 120W)

Polaris 11 lief im Gesamtsystemverbrauch bei 85W und Polaris 10 wird laut Amd und Datenlage die aktuellen Flaggschiffe uebertreffen. Da schon die 28nm Nano bei 175W ist, sind ca 100w bei 14nm und besserer Leistung als die Dicken jetzt durchaus realistisch.

Wow wow wow das könnte knapp die doppelte Titan X Leistung werden (bei entsprechender Architekturoptimierung. Schließlich werden einige Transistoren wegen der DP Units draufgehen, die somit nicht direkt in mehr Spieleleistung fließen).
Holy Crap. Und jetzt schon ein 600mm² Chip?
Wir bleiben 4-5 Jahre in 14nm hängen, das heißt dieser Chip wird 4-5 Jahre ganz vorne dabei sein bei Benchmarks.
Ich sehe schon, das könnte meine VR Karte werden... :) (natürlich die leistbaren Desktopversionen)
Der hohe Verbrauch kommt daher, dass Nvidia mal nicht die DP Leistung beschnitten hat und der Fertigungsprozess noch nicht ausgereift ist
Naja "mal nicht", das klingt ja fast anklagend.
Für Spieler sind DP Einheiten völlig uninteressant.
Maxwell hat auf DP Einheiten verzichtet, weil dadurch einiges mehr an Leistung für Spieler rauskommt. Und weniger Verbrauch. Aus demselben Grund liegt AMD genau in diesen beiden Bereichen zurück

Bitte was? Es doch nicht um die normale Desktop Karte - Wenn ich den Text richtig verstehe kostet hier eine Karte um die 10000 US$ (ein Server DGX-1 mit acht GP-100 Karten soll bei 129000 US$ liegen) - wenn du dir das leisten kannst und willst aber dir die Stromkosten bei 300 W zu hoch sind, kommt irgrendwas an der Rechnung nicht hin.

Ansich vergleichst du aber auch wiederÄpfel aus verschiedenen Ländern, Entwicklerkarten vorallem der erste Ausbau, an dem sicher noch gefeilt wird und die vorallem bei weitem mehr und Komplexere Rechenvorgänge vornehmen können mit Consumerkarten zu vergleichen halte ich bei einem Thema wie verbrauch für schwachsinn. (Zum jetzigen Zeitpunkt)

Sollten die Daten der Consumer-Version bekannt werden kann man wieder Diskutieren wieso sie so viel mehr/weniger als das Entwickler-Modell verbraucht im Verhältniss zur Rechenleistung.

Weiß hier wer wieviel den diese Entwicklerkarte der 980 Generation verbraucht hat vill. kann man dann einen ungefähren Wert schätzen.

Gesamtsystem ist ja auch nochmals was anderes. Ich verbrauche allet zusammen beim Spielen[AAA allet auf Max] so ca 200-300W je nachdem was nu allet an is etc. und auch ist diese nutzung nicht konstant aber bei wirklich dieser Last 4h jeden Tag kostet mich das im Jahr 90-160€ und das ist dann schonwieder der Gesamtnutzen des kompletten Systems der lerlauf liegt ja bei weitem drunter und so pi ma daumen 100€ strom im jahr dafür halte ich für mehr als okay, da kann ich mir dann nach 4-6 Jahren ne vergleichsweise neue Karte kaufen aus dem selben Leistungssegment... klar kann man jede Karte kaufen aber ich bezweifle nun mal stark das nach einem Jahr die Karte die du dir dafür kaufen kannst irgendetwas außer deinen Stromverbrauch positiv an deinem System beeinflusst.

Nein ich schrieb ja auch (etwas misverstaendlich) dass ich mir die GTX Version im Vollausbau kaufen wollte. Das waer mir ca 1300wert gewesen. So viel Geld wuerde ich aber nur alle 3-4Jahre zum Zocken loehnen. Daher sollte das Biest auch einwandfrei VR mit moderatem Verbrauch beherrschen.

Mal sehen wieviel sie nachherbwirklich ziehen, wird aber meiner Meinung nach noch lange dauern bei Nvidia und ich sehe auch den Gtx Aufbau kaum Verbrauchsmaessig niedriger als Amd. Sonst haetten sie schon damit angegeben.

der preis verschlägt die Leute wieder in den Koma ohne Rückfahrschein! für das volk wieder nicht leistbar, und somit bleibt zu hoffen das ein guter Ersatz der 970 folgt oder man schaltet dir birne an und steigt auf amd um.

Nein ich schrieb ja auch (etwas misverstaendlich) dass ich mir die GTX Version im Vollausbau kaufen wollte. Das waer mir ca 1300wert gewesen. So viel Geld wuerde ich aber nur alle 3-4Jahre zum Zocken loehnen. Daher sollte das Biest auch einwandfrei VR mit moderatem Verbrauch beherrschen.

Mal sehen wieviel sie nachherbwirklich ziehen, wird aber meiner Meinung nach noch lange dauern bei Nvidia und ich sehe auch den Gtx Aufbau kaum Verbrauchsmaessig niedriger als Amd. Sonst haetten sie schon damit angegeben.

Nu wird nen schuh draus, hoffe bin dir nich aufn Zeh gedappt^^

mhm das ist immer so ne Sache, die Frage ist ob man den Punkt soweit schon erreicht hat das man sowas raus posaunen sollte, würde nämlich AMD noch kurzfristig entsprechende Prioritäten verschieben und beim Verbrauch doch nochmal was rausholen würde Nvidia mit runtergelassenen Hosen dastehen.

Ab dem Punkt wo die Massenproduktion beginnt, kann man mit sowas werfen, dann ist nämlich vorbei.

Ja stimmt auch wieder, ne alles kein Problem. Da gibts halt unterschiedliche Interessen der Parteien.
Bin halt echt bisher enttaeuscht, weil ich seit ueber einem Jahr Hardware Neukauf und zur Zeit ohne Graka (und Doom) auskommen muss bis die das mal endlich hinbekommen.

Spannend ist bei der Meldung eigentlich vorallem, dass es anscheinend schon möglich ist 610mm² Chips in die Massenproduktion zu werfen. Zeigt außerdem schön die Limits des 14nm Prozess, also kann man am Ende tatsächlich die prognostizierten 16-18 Mrd Transistoren und somit eine Verdoppelung der Spieleleistung erwarten. DAS wiederum kann sich Jahre hinziehen bis man so einen großen Chip für Spieler bringt. Umgekehrt überrascht es, dass es schon jetzt möglich ist so einen großen Chip aufzulegen. Vielleicht kommt ein 600mm² Chip ja doch schon früher als erwartet (2017?).
Ja stimmt auch wieder, ne alles kein Problem. Da gibts halt unterschiedliche Interessen der Parteien.
Bin halt echt bisher enttaeuscht, weil ich seit ueber einem Jahr Hardware Neukauf und zur Zeit ohne Graka (und Doom) auskommen muss bis die das mal endlich hinbekommen.

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass es inzwischen recht vorhersehbar ist wann welche GPU Generation kommt und wieviel die Dinger bringen.
Wir werden jetzt wieder 3-5 Jahre in 16/14nm festhängen und demzufolge wird es nachdem das erste mal die 400+ mm² Chips gekommen sind keine besonderen Performancesprünge geben für ein paar Jahre. Darauf warte ich, dann kauf' ich.
Wobei der Hauptgrund zu Kaufen bei mir auch Doom wäre.
Ansonsten sind im Moment kaum Spiele aufm Markt die mich reizen bzw ein Aufrüsten erzwingen. Hab eh noch so viel ungespieltes in der Steam Bibliothek (zittere mich gerade durch Alien: Isolation. Fantastisch!)

Zuletzt bearbeitet:

Umgekehrt überrascht es, dass es schon jetzt möglich ist so einen großen Chip aufzulegen.

Ja, ein so großer Chip ist tatsächlich ne Überraschung. Allerdings dürften die Yieldraten unterirdisch sein, in so einem frühen Prozessstadium

Die Entscheidung jetzt Nano/980ti oder Warten war echt brutal. Meine 680 starb neulich und nun hab ich hier ein Wassergekuehltes brandneues Highendsystem, Geld fuer die neuen Karten und Doom aber muss, obwohl ich totaler ID Fanboy bin, meinen Freunden erstmal zuschauen wenns rauskommt. Sonst wuerds mich im Herbst zu sehr aergern wenn ich jetzt Neukauf.

Star Citizen ist in jedem Fall mit VR auch neben Doom ein Grund. Alien Isolation hatte ich auch noch vor mir auf der Platte aber kanns nu erstmal nicht zocken.
Mit einer gescheiten Karte wuerd ich wohl auch auf 2017+ Warten bei dem Chaos.

Ja, ein so großer Chip ist tatsächlich ne Überraschung. Allerdings dürften die Yieldraten unterirdisch sein, in so einem frühen Prozessstadium
Wahrscheinlich, auch wenn man schon kleine Chips seit 1.5 Jahren fertigt.
So oder so sind die Kosten pro mm²Chipfläche doppelt so hoch wie noch unter 28nm.
Es hilft wahrscheinlich, dass man die Karten um über 10.000$ verhökern kann, dann ists ziemlich egal wie hoch die Yieldrate ist. Dennoch verwunderts, dass man gleich einen 610mm² Chipr aushaut und nicht mit 350-400 anfängt (was auch schon viel wäre für den Prozess)

Zurück