AMD Bristol Ridge angekündigt: Carrizo-Nachfolger mit DDR4 bekommt neues Die

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Bristol Ridge angekündigt: Carrizo-Nachfolger mit DDR4 bekommt neues Die

AMD hat seine APU-Generation Bristol Ridge offiziell angekündigt. Allzu viele Informationen nennt der Chiphersteller in der Pressemitteilung noch nicht, zeigt aber unter anderem ein Die, das verglichen mit Carrizo außen erweitert wurde. "Eine Vielzahl von OEM-Designs" sollen zur Computex vorgestellt und auf den Markt gebracht werden. Den Anfang macht HP mit einem Envy x360.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Bristol Ridge angekündigt: Carrizo-Nachfolger mit DDR4 bekommt neues Die

AW: AMD Bristol Ridge angekündigt: Carrizo-Nachfolger mit DDR4 bekommt neues Die

Genial,

endlich wird die Handbremse der APU gelöst und das Bandbreitenproblem minimiert.
Jetzt noch eine anständige Preisfindung und man könnte sich einen wunderbar kleinen HTPC fürs Wohnzimmer oder den Nachwuchs zimmern.

AW: AMD Bristol Ridge angekündigt: Carrizo-Nachfolger mit DDR4 bekommt neues Die

Ich darf euch ein wenig bremsen. Wenn man das DIE-Shot genauer anschaut, gibt es kein zusätzliches Silizium, sondern dort wurde anscheinend einfach nur vom Wafer fotografiert und nicht zurecht geschnitten.

Denn der "rechte Zusatz" sieht genauso aus wie das linke Ende des DIE usw. ;)

Ich darf euch ein wenig bremsen. Wenn man das DIE-Shot genauer anschaut, gibt es kein zusätzliches Silizium, sondern dort wurde anscheinend einfach nur vom Wafer fotografiert und nicht zurecht geschnitten.

Hast völlig recht.

Zum eigentlichen Inhalt: Hoffentlich hilft es. Die AMD-APUs spielten in den letzten Jahren ja trotz mittlerweile massivem Fertigungsvorteil auf Seiten Intels zum Teil sogar in höheren Effizienzligen als die Intel-APUs, wurden aber trotzdem von den OEMs nicht angenommen.
Spaßbremse: Auch in den letzten Jahren wäre es mit den Spezifikationen schon leicht gewesen tolle Geräte zu bauen...
...das dämpft die Hoffnungen doch deutlich!

Ja, sehe ich genauso. Praktisch kein Unterschied zu Carizzo sichtbar, außer dass mehr vom Wafer zu sehen ist, und dass die Einfärbung anders ist.

Hatte der "alte" Carizzo nicht schon einen DDR4 Controller ?

Wie sieht es denn mit Bristol Ridge für den Desktop und damit den ersten AM4-Boards aus?

Ich habs mal ausgeschnitten, entzerrt und verglichen.

889312d1459868138-amd-bristol-ridge-angekuendigt-carrizo-nachfolger-mit-ddr4-bekommt-neues-die-negfwln.gif

Sehe da keinen Unterschied. Die verschiedenen Farben, verursacht durch anders einfallendes und dementsprechend reflektiertes Licht, können ignoriert werden.

Anhänge

• nEgfwLN.gif
    nEgfwLN.gif
    299,3 KB · Aufrufe: 433

Wird es eigentlich auch bald APU mit eigenem Grafikspeicher geben oder ist man da noch weit von entfernt?
DDR 4 ist zwar schneller als sein Vorgänger, aber so wirklich als Grafikspeicher ist doch auch der nicht zu gebrauchen ?

Wird es eigentlich auch bald APU mit eigenem Grafikspeicher geben oder ist man da noch weit von entfernt?
DDR 4 ist zwar schneller als sein Vorgänger, aber so wirklich als Grafikspeicher ist doch auch der nicht zu gebrauchen ?
Was soll das bringen würde nur die CPU um 2cm² aufblähen und damit den Ausschuß erhöhen. Speicher auf dem Die ist nicht notwendig.

Von HBM ist die Rede, der soll aber zuerst mal sein Debüt auf reinen Grafikkarten feiern, bevor er zu den APUs kommt. Für Bristol Ridge also fast sicher noch nicht. Der wäre aber sicherlich interessant, sowohl auf GPU- als auch auf CPU-Seite - Broadwell hat vom zusätzlichen Cache ja auch profitiert.

Ich habs mal ausgeschnitten, entzerrt und verglichen.

Wenn ich so genau hinschaue, dürfte es links neben dem Cache und den CPU-Einheiten so aussehen, als ob noch etwas dazugekommen ist. Entweder mehr PCI-E oder mehr SB-Funktionen?

EDIT: Oder seh ich da nur die "Schnittlinie"? :fresse:

Sorry das ich etwas unpräzise formuliert habe. Die Rede war speziell von HBM, welcher ja deutlich effizienter ist als GDDR5 (mit und ohne X) und dadurch dem Grafikpart einen deutlich höheren Leistungsschub ermöglichen würde.
DDR 4 ist als reiner Grafikspeicher ungeeignet.

Ich schätze mal HBM wird auf der APU sein Debü eher im Mobile Bereich feiern. Gerade im Hinblick auf die Gamingperformance wäre das schon sehr geil :)

GDDR benötigt zu viele Speicherbausteine, als das eine sinnvolle Integration auf dem Prozessor-Substrat nötig wäre. Ein einzelner GDDR5-Chip würde im Vergleich zum viermal breiteren DDR4-Interface zum Hauptspeicher nicht viel bringen. Kompaktere Speichertechniken wie HBM sind denkbar, aber für die unteren Preisklassen zu teuer. Für den großen Geldbeutel bietet AMD noch gar keine APUs an, Intel hingegen verbaut mit Crystal Well einen 128-MB-Zusatz-Chip (Iris Pro). Der ersetzt zwar keinen vollwertigen Grafikspeicher, fängt aber einen Großteil aller Rendering-bezogenen Speicherzugriffe ab. Mehr ist bis zur Markteinführung von HBM2 und HMC nicht möglich – und auch weit darüber hinaus eine Kostenfrage. Man darf nicht vergessen, dass integrierte Grafiklösungen vor allem den volumenstarken Einsteiger-Markt bedienen.

Zuletzt bearbeitet:

Die APU entspricht eher der früheren Einsteigerklasse bei Grafikkarten (für ~50€), die mit DDR3 auf dem Markt waren/sind. Eine höhere Anbindung hätte einen katastrophalen Effekt auf das Preis/Leistungsverhältnis.

DDR 4 ist als reiner Grafikspeicher ungeeignet.

Begründung? Bzw. definiere "geeignet"?

Klar, DDR4 ist erstmal langsamer als GDDR5 (zumindest in der üblichen Dual-Channel Konfiguration), und als Speicher für High-End GPUs ist er in der Tat ungeeignet. Aber als Speicher für die vergleichsweise beschaulichen APUs, die sowohl in der Größe als auch in der Leistungsaufnahme begrenzt sind, sollte sich DDR4 erst einmal gut eignen. Oder zumindestens deutlich besser als DDR3.

HMB wäre natürlich besser, schon klar. Aber bis der Spaß auf APUs für <200€ wandert dürfte noch einige Zeit vergehen - leider.

aha CPU geht also erst mal vor, AMD könnte dieses Jahr 3 fette sachen präsentieren.

APU
CPU
GPU

Zurück