Windows 10 Mobile: Upgrade-Verteilung für ältere Smartphone-Modelle hat begonnen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Mobile: Upgrade-Verteilung für ältere Smartphone-Modelle hat begonnen

Nach mehreren offiziellen und inoffiziellen Verzögerungen liefert Microsoft nun Windows 10 Mobile für ältere Geräte mit Windows Phone 8.1 aus. Eine Übersicht mit den unterstützten Modellen informiert über die jeweilige Verfügbarkeit. Ob sich künftig weitere Modelle dazu gesellen ist fraglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Mobile: Upgrade-Verteilung für ältere Smartphone-Modelle hat begonnen

AW: Windows 10 Mobile: Upgrade-Verteilung für ältere Smartphone-Modelle hat begonnen

Schwanke momentan zwischen Wut und Enttäuschung.
Habe meiner Mutter damals das 610 mit WP7.5 geholt. Das hat ein halbes Jahr später 7.8 als Entschuldigung dafür bekommen, dass WP 8 nicht auf dem Gerät landen wird .
Na gut das OS hat meiner Mutter gut gefallen, also hab ich mir zwischenzeitlich das Lumia 630 und dann das 640 geholt (meiner Mutter das 630 vererbt), nachdem mein S3 die Spiderapp geladen hat. Ständig hieß es aus dem Windows Lager, dass alle WP8 auch auf WM10 upgedatet werden. Jetzt sind es doch nur eine handvoll Modelle, obwohl man mehr Geräte schon im Insider Programm auf WM10 laufen hat.

Tjo nix ist, Sense auch für Lumia 630, nicht einmal über das Insider-Programm geht es für das Telefon weiter.
MS hat es wieder einmal geschafft, WM10 ist eine Todgeburt. Welchen Vorteil bietet die Plattform denn bitte noch für kunden und Entwickler ?
-Keine Updates für beliebte Geräte aka 630 und die gesamte x20 Reihe (Updatepolitik wie bei Android, wobei selbst das S3 mit CM12 am Leben gehalten wird, das S4 sogar offiziell noch Lollipop bekommt)
-Weniger Apps (war nie das große Problem, nutze eh kein Snapchat/Spielchen, will nur Surfen und Musikhören)
-Schlechtere Hardware als die Konkurrenz bei gleichem Preis
-Desaströse Kommunikation mit den Kunden, man hat das Gefühl es interessiert MS nicht, was mit der Plattform passiert (bessere MS Apps für Android/iOS. Viele Versprechen, wenig wird umgesetzt)

Das schlimme daran ist ja das ich Win Mobile 10 echt mag, weshalb ich hier ja auch so einen Absatz schreibe, aber mein nächstes Telefon wird wohl doch wieder ein Androide. :wall:
Solange man bei Android auf Snapdragon achtet, kommt ja dann meist auch ein Cyanogen Mod build....

AW: Windows 10 Mobile: Upgrade-Verteilung für ältere Smartphone-Modelle hat begonnen

Schwanke momentan zwischen Wut und Enttäuschung.
Habe meiner Mutter damals das 610 mit WP7.5 geholt. Das hat ein halbes Jahr später 7.8 als Entschuldigung dafür bekommen, dass WP 8 nicht auf dem Gerät landen wird .
Na gut das OS hat meiner Mutter gut gefallen, also hab ich mir zwischenzeitlich das Lumia 630 und dann das 640 geholt (meiner Mutter das 630 vererbt), nachdem mein S3 die Spiderapp geladen hat. Ständig hieß es aus dem Windows Lager, dass alle WP8 auch auf WM10 upgedatet werden. Jetzt sind es doch nur eine handvoll Modelle, obwohl man mehr Geräte schon im Insider Programm auf WM10 laufen hat.

Tjo nix ist, Sense auch für Lumia 630, nicht einmal über das Insider-Programm geht es für das Telefon weiter.
MS hat es wieder einmal geschafft, WM10 ist eine Todgeburt. Welchen Vorteil bietet die Plattform denn bitte noch für kunden und Entwickler ?
-Keine Updates für beliebte Geräte aka 630 und die gesamte x20 Reihe (Updatepolitik wie bei Android, wobei selbst das S3 mit CM12 am Leben gehalten wird, das S4 sogar offiziell noch Lollipop bekommt)
-Weniger Apps (war nie das große Problem, nutze eh kein Snapchat/Spielchen, will nur Surfen und Musikhören)
-Schlechtere Hardware als die Konkurrenz bei gleichem Preis
-Desaströse Kommunikation mit den Kunden, man hat das Gefühl es interessiert MS nicht, was mit der Plattform passiert (bessere MS Apps für Android/iOS. Viele Versprechen, wenig wird umgesetzt)

Das schlimme daran ist ja das ich Win Mobile 10 echt mag, weshalb ich hier ja auch so einen Absatz schreibe, aber mein nächstes Telefon wird wohl doch wieder ein Androide. :wall:
Solange man bei Android auf Snapdragon achtet, kommt ja dann meist auch ein Cyanogen Mod build....

Du solltest dich erst mal etwas informieren und das selbe gilt auch für den Author des Artikels! Du brauchst 1GB RAM um Win10 auf dem Smartphone zu installieren und das Lumia 630 hat nur 512MB, MS wird nicht einfach so dir Win10 installieren lassen wenn es nachher schlechter läuft als vorher, sie wissen schon wie viel RAM benötigt wird.

Du solltest dich erst mal etwas informieren und das selbe gilt auch für den Author des Artikels! Du brauchst 1GB RAM um Win10 auf dem Smartphone zu installieren und das Lumia 630 hat nur 512MB, MS wird nicht einfach so dir Win10 installieren lassen wenn es nachher schlechter läuft als vorher, sie wissen schon wie viel RAM benötigt wird.

Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass MS erst die Geräte mit 1GB updaten wird und zu einem späteren Zeitpunkt erst die mit 512MB RAM.
Evtl. machen sie davor noch Optimierungen oder müssen das OS etwas beschneiden für die mit 512MB (reine Vermutung). Auch könnte ich mir denken, dass sie in mehrere Wellen immer mehr Geräte unterstützen um nicht unter einer Feedback Flut zu enden. Ich würde dir daher noch zu etwas Geduld raten.

Hab jetzt mein Handy (Lumia 950) seit 1.Februar und bin sehr zufrieden damit.

Bisher hatte ich einen kleinen Fehler im Kalender, der schon am nächsten Tag via App Update behoben wurde.
Mit dem OS an sich hatte ich bis jetzt noch keine Fehler.

Surfe jeden Tag auf dem Weg von uns zur Arbeit (jeweils ca 1h), höre währenddessen Musik und habe auch ca. 12 Spiele droben.
Nutze auch gerne Apps wie Kicker, 9Gag, Facebook, FB Messenger, WhatsApp, Shazam, DB Navigator, Pizza.de, One Note usw.
Wenn ich mich mit meinem Freundeskreis vergleiche würde ich sagen, dass ich mein Handy überdurchschnittlich viel nutze.

Nein, das Lumia 630 hat nur 512 MB und läuft in der Insider Preview schon unter Win 10 und das sogar fast genauso flüssig wie unter Windows 8.
Das Problem dabei ist, dass Windows P 8 Apps auf Win Mobile 10 laufen, aber nicht umgekehrt. Defacto ist damit das Lumia 630 tot, da keiner mehr Apps für WP 8 schreiben wird.

Gibt es auch eine Quelle das Win10 schon mit 512MB Modellen laufen wird?? Ich kann mich noch an eine News erinnern das es erst ab 1GB geht, wenn ich die finde verlinke ich sie hier mal.

Gibt es auch eine Quelle das Win10 schon mit 512MB Modellen laufen wird?? Ich kann mich noch an eine News erinnern das es erst ab 1GB geht, wenn ich die finde verlinke ich sie hier mal.

Für mein Nokia Lumia 920 ist auch kein Update auf Windows 10 Mobile verfügbar. Obwohl es 1GB Ram hat.
Dazu gesellen sich auch noch einige weitere Modelle wie das 925 und das 1020.
Wenn da wirklich nichts mehr kommt war das wohl mein letztes Windowsphone. War eigentlich überzeugt davon
und benutze es schon seit Windowsphone 7.
Da schiesst sich Microsoft definitiv ins eigene Bein. Auf twitter sind auch viele negative Rückmeldungen dazu zu lesen.

Edit:
Dazu kommt noch das Microsoft das Updaten verkompliziert in dem man sich eine App runterladen muss.
Schlussendlich wird man dennoch ins Einstellungsmenu zurückgeschickt (nachdem die App bestätigt hat das man Win 10 mobile runterladen kann).
Viele Leute werden so gar nicht aufmerksam darauf, dass Windows 10 Mobile verfügbar ist.
Einfach nur schlecht und echt Peinlich.

Mein Lumia 640 DS hat das Update immer noch nicht! Berechtigt ist es aber ausser der Aussage: "Es wird mit dem Mobilfunkanbieter etc. daran gearbeitet" keine weiteren Informationen.

Was der Mist soll möchte ich echt gerne wissen! Wäre es ein Gerät mit Branding würde ich es ja noch verstehen, aber nein, vor 4 Tagen bei Media Markt gekauft.
Sowas nervt mich echt und Informationen erhält man von Microsoft auch nur in form Irgendeines Alien Codes!

Das klingt für mich so, als ob es ein Gerät wäre, dass nicht direkt vom Hersteller, also in dem Fall MS kommt, sondern von Vodafone oder der Telekom. Das Branding muss man dabei nichtmal sehen. Solche Geräte werden leider sehr häufig in Elektrofachmärkten verkauft, wir haben die bei uns im Laden auch, speziell die Vodafone Geräte sind teilweise echte Biester. Du siehst und merkst nichts vom Branding, aber Updates bekommst du nur, wenn Vodafone es freigibt. DTM ist da letztlich nicht anders. Guck mal explizit auf deine Rechnung, wenn da nichts steht, dann lad dir mal Aida64 herunter und guck mal welche RM du hast, dann kannst du auch genau nachschauen, welche Version des Lumia 640 du hast.

Zum Thema:
Ich bin wegen dem offiziellen Upgrade jetzt bei meinem Lumia 930 von der Windows 10 Mobile Version aus dem Insider zurück zu WP 8.1 und dann mit dem Upgrade Advisor auf die offiziell freigegebene Version gewechselt. Mich wundert wirklich, was MS hier gemacht hat. Die Build, die jetzt für nahezu alle Geräte herausgekommen ist, hatte ich Anfang Februar mit dem Insider auf meinem Lumia. Danach kam noch eine weitere Build, die besser lief. Warum man diese Version nicht genommen hat, ist mir wirklich ein Rätsel, denn die aktuelle Build, die jetzt ausgerollt wurde, hat nicht wirklich Updates zu der Version davor bekommen, die im November 2015 kam.

Das klingt für mich so, als ob es ein Gerät wäre, dass nicht direkt vom Hersteller, also in dem Fall MS kommt, sondern von Vodafone oder der Telekom. Das Branding muss man dabei nichtmal sehen. Solche Geräte werden leider sehr häufig in Elektrofachmärkten verkauft, wir haben die bei uns im Laden auch, speziell die Vodafone Geräte sind teilweise echte Biester. Du siehst und merkst nichts vom Branding, aber Updates bekommst du nur, wenn Vodafone es freigibt. DTM ist da letztlich nicht anders. Guck mal explizit auf deine Rechnung, wenn da nichts steht, dann lad dir mal Aida64 herunter und guck mal welche RM du hast, dann kannst du auch genau nachschauen, welche Version des Lumia 640 du hast.

Zum Thema:
Ich bin wegen dem offiziellen Upgrade jetzt bei meinem Lumia 930 von der Windows 10 Mobile Version aus dem Insider zurück zu WP 8.1 und dann mit dem Upgrade Advisor auf die offiziell freigegebene Version gewechselt. Mich wundert wirklich, was MS hier gemacht hat. Die Build, die jetzt für nahezu alle Geräte herausgekommen ist, hatte ich Anfang Februar mit dem Insider auf meinem Lumia. Danach kam noch eine weitere Build, die besser lief. Warum man diese Version nicht genommen hat, ist mir wirklich ein Rätsel, denn die aktuelle Build, die jetzt ausgerollt wurde, hat nicht wirklich Updates zu der Version davor bekommen, die im November 2015 kam.

Hallo,

Ich habe die RM 1077_1011
Mobile Operator 000-DE

Zurück