Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Wenn Sony mit einer klassischen PS5 kommt wird sich die wieder hervorragend verkaufen und an der aufrüstbaren Xbox wird man schnell das Interesse verlieren.

Ich glaube es geht hier weniger um eine aufrüstbare Konsole.
Die X1 bleibt wie sie ist, aber MS könnte zB eine X1 Elite bringen. Man bietet einfach ein neues Gerät an.

Dann greifen Neukunden zur Elite und diverse X1 Besitzer werden zusehen wie sie ihre normale X1 los bekommen.

AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Ich glaube es geht hier weniger um eine aufrüstbare Konsole.
Die X1 bleibt wie sie ist, aber MS könnte zB eine X1 Elite bringen. Man bietet einfach ein neues Gerät an.

Richtig. Die PC Spieler sind gedanklich immer noch beim PC und bringen das durcheinander.

Die Konzept Konsole wird nicht wirklich ausgehebelt. Auch für Entwickler entsteht kein wirklicher Mehraufwand. Es wird auch keine neue Konsolenversion sein. Microsoft würde die Grundarchitektur der Konsole beibehaltet und diese nur schneller machen. Ergo bleibt alles beim alten SoC. Der CPU Teil wird großteils unangetastet beleiben, evtl nur mehr Takt. Es würde weiterhin mit kleinem EDRAM gearbeitet der als Zwischenspeicher dient, den würde Microsoft nur erweitern, so dass da auch bequem die Pixel für FullHD reinpassen - das ist nämlich einer der Haupgründe warum vieles nich in FullHD läuft auf der XBO (laut div. Entwicklern). Und beliben würden die 8GB RAM, ob hier ein Upgrade auf GDDR5 überhaupt Sinn macht ist fraglich. Der GPU Part wird um mehr Shader erweidert und etwas höher getaktet. Zusammen mit der neuen 16nm Ferting bleibt die Leistungsaufnahme gleich.

Entwickler haben nun zwei Möglichkeiten:
Der einfache Weg sie entwickeln für die XBO und auf der XBO Elite wird die Mehrleistung in FullHD und bissel mehr FPS gesteckt - automatisch ohne zutun der Entwickler.
Der "aufwändigere" Weg ist die Einarbeitung von zwei Leistungsprofilen, eines für die XBO und eines für die XBO Elite. Mit dem zweiten Prfil gibt es neben FullHD und mehr FPS auch etwas mehr Details. Auch der Weg ist vor allem für AAA Titel kostentechnisch ein Klaks.

Die Konzept Konsole wird nicht wirklich ausgehebelt. Auch für Entwickler entsteht kein wirklicher Mehraufwand.

Genau.

Es würde weiterhin mit kleinem EDRAM

Es handelt sich um ESRAM und nicht EDRAM!

Es würde weiterhin mit kleinem EDRAM gearbeitet der als Zwischenspeicher dient, den würde Microsoft nur erweitern, so dass da auch bequem die Pixel für FullHD reinpassen - das ist nämlich einer der Haupgründe warum vieles nich in FullHD läuft auf der XBO (laut div. Entwicklern)..

Nein das kann man so nicht sagen. Die Xbox hat genügend Schwachstellen die das bewirken in der Praxis. Das der ESRAM zu klein ist, kann man auch nicht pauschal sagen, da es darauf ankommt wofür man ihn nutzt

Der "aufwändigere" Weg ist die Einarbeitung von zwei Leistungsprofilen, eines für die XBO und eines für die XBO Elite. Mit dem zweiten Prfil gibt es neben FullHD und mehr FPS auch etwas mehr Details. Auch der Weg ist vor allem für AAA Titel kostentechnisch ein Klaks.

Wenn ich mir überlege, das jetzt Spiele wie Forza(?), Gears of War, Quantum Break usw ja auch für PC kommen, würde diese Version schon der X1-Elite Fassung in die Arme spielen, oder ist da keinerlei Nutzen draus zu ziehen?

Wenn ich mir überlege, das jetzt Spiele wie Forza(?), Gears of War, Quantum Break usw ja auch für PC kommen, würde diese Version schon der X1-Elite Fassung in die Arme spielen, oder ist da keinerlei Nutzen draus zu ziehen?

Klar das stimmt. Aber bezogen auf die Vermutung, dass die PC Version der genannten Spiele z.B. bessere Texturen hat und mehr grafische Effekte (bessere Umgebungsverdeckung usw.).
Sofern man die PC Version diesbezüglich grafisch aufwerten würde, dann könnte man man diese Elemente auch direkt für eine Xbox Elite nutzen.

Klar das stimmt. Aber bezogen auf die Vermutung, dass die PC Version der genannten Spiele z.B. bessere Texturen hat und mehr grafische Effekte (bessere Umgebungsverdeckung usw.).
Sofern man die PC Version diesbezüglich grafisch aufwerten würde, dann könnte man man diese Elemente auch direkt für eine Xbox Elite nutzen.

Die Frage ist, wie stark kann die Elite werden, ohne Nachteile zu haben?
Da werkelt ein SoC. Und das Ding hat Grenzen. Es wird nicht an den HighendPC rankommen, das ist nicht nur technisch nahezu unmöglich, es ist auch preislich nicht denkbar da die Kiste dann auch wie ein HighendPC kosten würde, ohne die Flexibilität von diesem zu liefern.

Die Frage ist, wie stark kann die Elite werden, ohne Nachteile zu haben?

Da wären bei 14nm, höheren Takt, mehr Cache und eine höhere Speicherbandbreite und etwas Shader Units sicher genügend drin für 1080p bei 60fps.

Da wären bei 14nm, höheren Takt, mehr Cache und eine höhere Speicherbandbreite und etwas Shader Units sicher genügend drin für 1080p bei 60fps.

Alles maxed out, mit 8x AA und derselben Sichtweite etc. wie auf einem PC der eine 980Ti (selbst die Referenzmodelle @ stock reichen)? Nö, nie im Leben, kriegt man net hin. Der Stromverbrauch wäre enorm, die Kühlung in einem kleinen Gehäuse wie aktuell - extrem laut und man wäre den neuen Grafikkarten die nicht mehr so weit entfernt sind, immer noch gnadenlos unterlegen. Man könnte es machen, aber es würde trotzdem maximal zum Mittelklasse-PC gleichwertig kommen, sowohl vom Preis her als auch von der Leistung. Ultra, maxed out, AA an, min. 60FPS - nö, wirds nicht geben. Nicht in der Konsolenform als SoC.

Alles maxed out, mit 8x AA und derselben Sichtweite etc. wie auf einem PC der eine 980Ti (selbst die Referenzmodelle @ stock reichen)? Nö, nie im Leben, kriegt man net hin.
Das ist auch nicht der Anspruch. PC-Spieler können höchstwahrscheinlich nämlich eh nicht zum wechseln überzeugt werden. Die beliebtesten Spiele gibts auf der one nämlich nicht.
Das Ziel ist es zur PS4 aufzuholen und gegen sie konkurrieren zu können. Macht ja auch für Microsoft keinen Unterschied ob du Pc-Spieler bist, wenn die einmal ihren Store etabliert haben. Dann machen sie auf beiden Plattformen gleich viel Gewinn.
Die einzige Konkurrenz für Microsoft ist imo die PS4. Und wenn man besser als die da stehen würde von der Leistung her wäre das marketingtechnisch ein Traum.
Ganz nach dem Motto: Ihr habt eine Konsole die nur auf Gaming ausgelegt ist und unsere Multimediaplatform hat mehr power ? Fail!

Das ist auch nicht der Anspruch. PC-Spieler können höchstwahrscheinlich nämlich eh nicht zum wechseln überzeugt werden. Die beliebtesten Spiele gibts auf der one nämlich nicht.
Das Ziel ist es zur PS4 aufzuholen und gegen sie konkurrieren zu können. Macht ja auch für Microsoft keinen Unterschied ob du Pc-Spieler bist, wenn die einmal ihren Store etabliert haben. Dann machen sie auf beiden Plattformen gleich viel Gewinn.
Die einzige Konkurrenz für Microsoft ist imo die PS4. Und wenn man besser als die da stehen würde von der Leistung her wäre das marketingtechnisch ein Traum.
Ganz nach dem Motto: Ihr habt eine Konsole die nur auf Gaming ausgelegt ist und unsere Multimediaplatform hat mehr power ? Fail!

Dann bleibt aber der Preis (um die PS4 aktuell zu schlagen, müsste man die "Elite" Xbone billiger verkaufen als die eigentlich sein müsste). Das würde aber den aktuellen Besitzern einer Xbone so gar nicht gefallen, wenn da auf ein mal eine deutlich stärkere Version für unerheblich mehr Geld kommt. Fetter Fail!

Und was den MS-Store angeht, das wird sich noch zeigen. Steam beherrscht den Markt mit eiserner Hand und hat sich das auch verdient. Microsoft hingegen kann da bisland nix auffahren. Andere Plattformen sind entweder extrem beschränkt (eigene Spiele wie das Battlenet oder nur wenige Spiele wie auf Origin) oder sehr unbeliebt, oft genug beides gleichzeitig.
Wie gesagt, ich hätte nix gegen einen HTPC der als "Konsole" verkauft wird, in meinem Wohnzimmer gammelt und überwiegend für Multimedia eingesetzt wird. Aber keine Konsole. Ich will einen vernünftigen HTPC, der übliche, frei erhältliche Hardware besitzt, gemodded und aufgerüstet werden kann, mit allem drum&dran.

Das ist auch nicht der Anspruch.

Vollkommen richtig, eine Xbox Elite wird niemals die Leistung einer 980 Ti erreichen, muss sie auch nicht und davon redet hier auch niemand.
1080p mit 60fps bei sonst identischer grafischer Qualität wird machbar sein mit einem etwas stärkerem AMD SoC.

Vollkommen richtig, eine Xbox Elite wird niemals die Leistung einer 980 Ti erreichen, muss sie auch nicht und davon redet hier auch niemand.
1080p mit 60fps bei sonst identischer grafischer Qualität wird machbar sein mit einem etwas stärkerem AMD SoC.
Ob sich der Planungs-, Entwicklungs- und Produktionsaufwand für alle beteiligten Parteien lohnt darf dennoch angezweifelt werden. Konsolen sind auf Masse ausgelegt.

Ob sich der Planungs-, Entwicklungs- und Produktionsaufwand für alle beteiligten Parteien lohnt darf dennoch angezweifelt werden. Konsolen sind auf Masse ausgelegt.

Das muss Microsoft entsprechend ihrer Ressourcen und Einschätzung berechnen und entscheiden, ob sich das finanziell lohnen würde. Dafür fehlen uns die entsprechenden Daten um das wirklich einschätzen zu können.

Du weißt natürlich besser als ich was für Leute ich in meinem Leben kennen gelernt habe.

Falls Du Dich durch meinen Kommentar angesprochen fühlst tut es mir für Dich leid.

Ich behaupte nicht zu wissen wen du kennst. Ich sage nur, dass die Aussage "350€ im Jahr, das kann sich doch sogar die Unterschicht leisten, nur wird dort halt in Nikotin und Alkohol-Hardware investiert. Das Geld wäre aber vorhanden." defakto falsch, pauschalisierend/verallgemeinernd und (ab-) wertend ist. Das ist alles ? Deine Aussage mag auf einige Personen zutreffen und entspricht ja auch dem medial häufig geäußerten Bild der "Unterschicht". Es ist aber einfach nicht komplett sondern einseitig und eben nur eine kleine Teilmenge darstellend. Genauso könnte ich sagen, dass alle Sachsen stumpfe Nazis sind. Das wäre genauso falsch,auch wenn man hin und wieder das Gefühl bekommen kann, dass es so ist.

Das muss Microsoft entsprechend ihrer Ressourcen und Einschätzung berechnen und entscheiden, ob sich das finanziell lohnen würde. Dafür fehlen uns die entsprechenden Daten um das wirklich einschätzen zu können.

Das sehe ich auch so, Microsoft wird sich sicherlich ausrechnen was ihnen wichtiger ist bzw. was mehr Geld kostet. Ein überarbeiteter SoC oder der Verlust an Marktanteilen, das kostet nämlich auch ordentlich Geld. Und eventuelle nicht abgenomme SoC muss verrechnen an AMD. Sicher wird eine XBO Elite nicht mehr als 400€ kosten, das macht auch kein Sinn. Ein Leistungsplus in Bezug auf die Grafik könnte ich aber schon bei 30-50% sehen. Wie gesagt mit 16/14nm Fertigung wäre die Verlustleistung auch zu beherrschen. Die Überarbeitung des SoC ist auch nicht das Problem. Mehr Shadereinheiten hat der SoC der PS4 ja schon und mehr Takt kann man mit kleinerer Fertigung alle mal fahren.

PCGH schrieb:
Das wäre im Konsolenbereich tatsächlich ein Novum, denn bisher gab es noch nie Upgrades für eine laufende Generation
Ich muss euch leider enttäuschen. Es gab bereits ein Upgrade für eine laufende Generation: Expansion Pak – Wikipedia

Beim N64 war es möglich den Arbeitsspeicher von 4MB um 100% auf 8MB upzugraden.
Bei 2 Spielen war dieses Upgrade Voraussetzung, bei anderen Spielen hat sich die Auflösung von 240p auf 480p verbessert, bei wieder anderen war es für zusätzliche Modi erforderlich, und beim Rest war es ohne Auswirkung.

N64 ist keine laufende Generation, eher abgelaufen. Desweiteren wurde hier schon mehrmals auf Upgrades vergangener Konsolen hingewiesen.

Generell ist die Kombination aus Upgrades und laufender Generation aber wirklich lustig. Was sollte man auch sonst upgraden? xD

Wieso läuft das Spielegerümpel nicht längst auf Unixbasis?

Dann stellen sich solche Fragen doch erst gar nicht.

Aber dann könnte man ja nicht nach jeder Konsolengeneration neu verdienen und müßte sich auch mal was neues einfallen lassen, als der x-te Aufguß einer Ballerei oder eines Rennspiels oder eines Adventures.

Auf den Handys sehen wir das ja gerade.
Da geht auch Tetris als Neukonstruktion durch.

[QUOTE-shorty-]N64 ist keine laufende Generation, eher abgelaufen. [/QUOTE]
Jetzt ist es der N64 natürlich nicht mehr. Eigentlich hätten Sie in dem Artikel schreiben müssen: "...denn bisher gab es nie Upgrades für die 'jetztige' laufende Generation."
[QUOTE-shorty-]Generell ist die Kombination aus Upgrades und laufender Generation aber wirklich lustig. Was sollte man auch sonst upgraden? xD [/QUOTE]
Da gebe ich dir vollkommen recht.

Allgemein sehe ich schon die Möglichkeit eine verbesserte Xbox One zu verkaufen, die dann eine höhere Auflösung (1080p) und bietet. Aber ich glaube das wird dann nicht als Upgradekomponente sondern als Spezielle Edition verkauft. Einfach so Grafikchip durch den Spieler austauschen wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein. Sollte Mirosoft diese Variante wählen werden sich Xbox-Nutzer eventuell verarscht vorkommen, weil Sie dann die Xbox One 2 mal kaufen müssen.

Zurück