Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Wie auch immer?
Aber selbst wenn, dürfte es doch mit sehr hohen Texturen und "real nutzbaren 3,5GB" so nicht laufen. Es wurde ja immer gesagt (und das nicht nur durch die Reaktion hier) das mit sehr hohen Texturen midestens 4G besser 6GB vorhanden sein sollten?

Real nutzbar sind schon die ganzen 4GB - wenn die Nutzung entsprechend gut programmiert/optimiert wurde.

Wie gesagt, die Benchmarks wurden auch vor dem letzten Patch durchgeführt (mit der Release-Version). Vielleicht hat ja auch der dazu beigetragen, dass die Last auf den VRAM gesenkt wurde?

Hm, ist da wirklich was dran oder war das ironisch gemeint? Ich persönlich zocke noch mit Win 8.1.
Nicht ironisch. Ich pflege ja einen VRAM-Beobachtungs-Thread. Und die Leute da mit ihren 3.5GB-Karten haben sich ausgesprochen positiv über den Wechsel zu Win10 genau in diesem Kontext ausgesprochen.

Wie auch immer?
Aber selbst wenn, dürfte es doch mit sehr hohen Texturen und "real nutzbaren 3,5GB" so nicht laufen.

D.h. Du benutzt zufälligerweise Win10, und ich habe den Nagel auf den Kopf getroffen, auch wenn Du es nirgendwo erwähnt hast? Das spricht doch schon Bände.

Der Unterschied zwischen FHD und UHD beträgt übrigens lächerliche 1GB an VRAM-Gebrauch. Also 8.5 zu 9.5. Die Frage ist halt immer: Was wird tatsächlich benötigt, und was wird zusätzlich benutzt. Kann ich aus Mangel an "kleinen" Karten nicht beantworten.

D.h. Du benutzt zufälligerweise Win10, und ich habe den Nagel auf den Kopf getroffen, auch wenn Du es nirgendwo erwähnt hast? Das spricht doch schon Bände.

Der Unterschied zwischen FHD und UHD beträgt übrigens lächerliche 1GB an VRAM-Gebrauch. Also 8.5 zu 9.5. Die Frage ist halt immer: Was wird tatsächlich benötigt, und was wird zusätzlich benutzt. Kann ich aus Mangel an "kleinen" Karten nicht beantworten.

Ja richtig, aber irgendwie kann ich nicht glauben, das WIN10 dazu in der Lage ist den langsam angebundenen "physikalischen Arbeitsspeicher" in einen schnellen umzuwandeln ? Würde ja die ganzen Diskussionen zur VRAM-Problematik der 970er zunichte machen ! ;)

Macht es bestimmt auch nicht, es sorgt nur scheinbar dafür dass die "richtigen" Daten schnell vorhanden sind, vielleicht indem mehr Daten im Systemram vorgehalten werden als es von Win8.1 gemacht wird. DAS passiert natürlich auch nur wenn genug Systemram vorhanden ist, wie ich in Deiner Signatur sehen kann^^
Die Leute die am Systemram sparen, werden das wahrscheinlich weniger zu spüren bekommen, als die Leute, die da mal vernünftig zugeschlagen haben.

Ich bin leider auch kein Programmierer, sondern nur Beobachter.

Habe jetzt im Spiel mal versucht die Auflösung via DSR zu erhöhen. Wenn ich in den Optionen unter Berücksichtigung aller maximalen Einstellungen, inklusive "sehr hohe Texturen" auswähle, komme ich auf eine zulässige Auflösung von max 2351x1323. Hier limitiert anscheinend der physikalische Speicher! Im Geothermal Valley selbst komme bei dieser Auflösung nur noch auf ca. 30 fps, allerdings ohne Ruckler/Hänger die auf ein VRAM Problem deuten könnten.

Nein, ich meine tatsächlich das VRAM :-)

LOL, die Titan X verbraucht 8,5GB VRAM bei hohen Texturen? For what? :D

Habe jetzt im Spiel mal versucht die Auflösung via DSR zu erhöhen. Wenn ich in den Optionen unter Berücksichtigung aller maximalen Einstellungen, inklusive "sehr hohe Texturen" auswähle, komme ich auf eine zulässige Auflösung von max 2351x1323. Hier limitiert anscheinend der physikalische Speicher! Im Geothermal Valley selbst komme bei dieser Auflösung nur noch auf ca. 30 fps, allerdings ohne Ruckler/Hänger die auf ein VRAM Problem deuten könnten.

Was ist das bitte für eine Auflösung? Da stimmt was nicht... :P

DAS ist doch mal die Frage.
Aber ich sag mal so: Was im VRAM gehalten werden kann, das muss nicht aus dem Systemram oder gar von Platte geholt werden, von mir aus kann das immer brechend voll sein.

Edit: Der FHD-Screen ist mit 4xSSAA. D.h. die Titan X rechnet in dem Fall auch UHD-Auflösung.

Im Geothermal Valley selbst komme bei dieser Auflösung nur noch auf ca. 30 fps, allerdings ohne Ruckler/Hänger die auf ein VRAM Problem deuten könnten.

Wenn es wirklich das VRAM ist, kann man das an der Auslastung der Graka sehen. Wenn die Graka nur noch damit beschäftigt ist Daten über den Bus aus dem Systemram zu besorgen, dann bricht ihre Auslastung ein.
Sicher dass es da tatsächlich der Speicher ist, wenn Du nicht mal Texturswap-Ruckler hast? Das Systemram wird es wahrscheinlich nicht sein. Da hast Du (für Tombraider) genug von^^

Altes Beispiel einer 2GB-Karte bei BF3

Bild: bf3_2012_09_27_00_08_nbc7o.jpg - abload.de
Bild: bf3_2012_09_27_00_03_1kdkl.jpg - abload.de

Wenn es wirklich das VRAM ist, kann man das an der Auslastung der Graka sehen. Wenn die Graka nur noch damit beschäftigt ist Daten über den Bus aus dem Systemram zu besorgen, dann bricht ihre Auslastung ein.
Sicher dass es da tatsächlich der Speicher ist, wenn Du nicht mal Texturswap-Ruckler hast? Das Systemram wird es wahrscheinlich nicht sein. Da hast Du (für Tombraider) genug von^^
]

Sorry für Doppelpost! ;)

Habe eben nochmal nachgesehen wie hoch die fps bei der Auflösung 2351x1323 sind - Komme eher auf 35-40 fps.
Werde morgen nochmal eine Aufnahme des selben Parkours absolvieren und hier verlinken, vorrausgesetzt ich verliere nicht zu viel durch die Aufnahme!
Aber selbst in dieser Auflösung läuft es fluffig! :D

Ist doch in Ordnung, wenn das Spiel den Speicher nutzt. Was dagegen eigenartig ist, dass der RAM Verbauch mit hohen Details um mehr als 50% zurückgeht (zumindest bei meinem System).

...weil sich die Größe der Textureinheit jedes Mal halbiert/verdoppelt? 1 Mpix, 2,4...

Deshalb reicht für FHD die Einstellung hohe Texturen während man echte 4k Monitore mit "sehr hoch" füttern sollte. Aus dem gleichen Grund haben Grafikkarten für 4k auch mindestens 6 Gigabyte v-ram.

2018 haben wir dann Grakas mit 16 Gigabyte v-ram ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So, habs vorhin durchgespielt. Tolles Game, was es mit der Sammelwut ein wenig übertreibt und die offene Spielwelt nicht immer sinnvoll implementiert. Außerdem finde ich den Schluß übertrieben theatralisch. Aber sonst :daumen:

Was schreien hier überhaupt alle das das Game so viel VRam braucht?
Spiele mit 2GB und die reichen für sehr hohe Texturen und WQHD, MSAA hab ich besser gar nicht erst getestet die GPU schafft bei voller Auslastung schon so nur meistens 30fps.

Was schreien hier überhaupt alle das das Game so viel VRam braucht?
Spiele mit 2GB und die reichen für sehr hohe Texturen und WQHD, MSAA hab ich besser gar nicht erst getestet die GPU schafft bei voller Auslastung schon so nur meistens 30fps.

Sehr hohe Texturen mit 2GB VRAM? Ok, das ist seltsam, weil es eigentlich gar nicht sein dürfte...

Ist der DSR-Faktor 2351×1323 ÷1920×1080 = 1,5 :D

War beim Downsampling nicht 2880x1620 mit Faktor 1,5 angegeben? Also 1920x1,5=2880 und 1080x1,5= 1620?

Edit: Man lernt echt nie aus. 2880x1620 ist Faktor 2,25.

dsr.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So nach 18 Stunden und 74 % habe ich es nun auch durch. Am Ende noch recht aufregend im Vergleich zu dem Rest. Fast schon zu viel.
An sich aber hübsches Spiel.

Zurück