Windows 10 laut US-Marktforschern mit hoher Verbreitung und Nutzerzufriedenheit

Das Partitionen nach einem Upgrade auf Win 10 nicht mehr funktionieren, kommt anscheinend öfters vor.
Als Geschädigter darf man schon eine kleine Abneigung haben.
Windows 10 ist einfach noch nicht fertig, für alle bei denen es funktioniert sag ich mal, Glück gehappt.
Und nicht nur beim Datenschutz happerts, auch bei den Updates und das kann man nur komplett deaktivieren was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Was mich stört wäre Win 10 in Verbindung mit der aktuellsten Hardware da denen damit Tür und Tor geöffnet werden was Gängelungen an Programmen auf dem PC angeht

Wie Computerworld.com unter Berufung auf eine Umfrage von IDC
Bei dem Laden fange ich an.
Soviel weltfremdes Geschwafel sauge ich mir aus dem kleinen Finger.

Windows 10 ist einfach noch nicht fertig, für alle bei denen es funktioniert sag ich mal, Glück gehappt..
Das ist der Kern der Sache.
Vielleicht gibt sich das Ganze und es entwickelt sich zu einem brauchbaren System.
Bei Vista gab es auch nach dem SP2 einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub und eine Stabilisierung des Kernels.

Bis jetzt ist Windows 10 nur eine Bugsammlung.

Das Partitionen nach einem Upgrade auf Win 10 nicht mehr funktionieren, kommt anscheinend öfters vor.
Als Geschädigter darf man schon eine kleine Abneigung haben.
Windows 10 ist einfach noch nicht fertig, für alle bei denen es funktioniert sag ich mal, Glück gehappt.
Und nicht nur beim Datenschutz happerts, auch bei den Updates und das kann man nur komplett deaktivieren was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Woher nimmst du diese Information, dass das anscheinend öfters vorkommt.

Was Ion da beschreibt kenne ich von allen bisherigen Windows Versionen seit Vista. Es wird irgendein Laufwerk neu angestöpselt und Windows glaubt plötzlich dieses zu reparieren müssen. Dass es ein Risiko birgt diese Windows Reparatur durchführen zu lassen, weiß jeder der mit Windows viel zu tun hat definitiv spätestens seit Vista. Es kann gut gehen, aber es kann auch sein, dass Windows dann mal eben eine Neuformatierung der Partition durchführt oder eben der Index zerschossen wird oder Bootsektoren.
Das ist aber in keiner Art und Weise ein Exklusivproblem von Windows 10. Das kann dir mit Windows 7 genauso passieren.

Und zwei Dinge an dem langen Thread von Ion kann man aber anmerken:
- zuerst wird behauptet Windows habe eine Reparatur vorgeschlagen und das wurde dann per Mausklick zugelassen (das wäre dann ein Fehler den ein sehr erfahrener Windows-Kenner nicht gemacht hätte, wenngleich es natürlich nicht in Ordnung ist, dass Windows - und zwar nicht speziell Windows 10 - diese Möglichkeit anbietet ohne auf das Risiko hinzuweisen) > später heißt es dann die Reparatur wäre automatisch vorgenommen worden (das macht Windows meiner Meinung nach NIE, die Reparatur MUSS durch den Nutzer vorgenommen werden)
- die "hot plug" Einstellung im Bios kann natürlich einen Einfluss haben, völlig unabhängig davon, ob im Gerät ein "Hot Plug" Teil verbaut ist oder nicht. Wenn es um wirklich wichtige Daten gegangen wäre, hätte man hier wohl definitiv eine viel sorgfältigere Vorgehensweise gewählt und alles versucht, anstatt Vorschläge mit "Ich glaube das gibt es bei
mir nicht" abzutun (da habe ich persönlich nicht das Gefühl, dass jemand überhaupt im Bios nachgeschaut hat....)

PS: Es ist natürlich prinzipiell blöd, dass es bei Windows diesen Fehler gibt, keine Frage. Kein Laufwerk abstöpseln und an seiner Stelle ein anderes anstöpseln (besonders nicht, wenn es möglicherweise unterschiedliche Dateiformate sind oder Systemplatten), lieber immer zusätzlich anschließen und NIEMALS die Windows Laufwerk Reparatur durchführen lassen. Beides gilt natürlich nur, wenn man sensible Daten auf den Laufwerken hat, ansonst ist Wurst.

@ Topic

Dass die Leute zufrieden sind ist nicht verwunderlich. Und wuselsurfer könnte nicht mehr Unrecht haben mit der Behauptung "Windows 10 [sei] nur eine Bugsammlung". Das ist absoluter Blödsinn. Meine eigene Erfahrung mit ~15 Rechnern (Desktops, Notebooks mit Baujahr zwischen 2009 und 2016) war ausschließlich positiv und auch in diesem Thread sagen alle, die mehr als nur ihren eigenen Rechner "betreuen", dass Win 10 gut läuft und in der Mehrheit der Fälle keine Probleme macht. Da bleiben die Einzelbehauptungen von schlechten Erfahrungen eben das, was sie bei erfolgreichen Produkten die mehrheitlich für gut befunden werden immer sind: eine Minderheit die nicht repräsentativ ist und deren Probleme sich nicht auf "Win10 ist schlecht" pauschalisieren lassen.

Aber man weiß ja, dass Menschen grundsätzlich Zahlen nicht verstehen und die wenigstens so differenziert betrachten können, dass von dem eigenen schlechten Einzelfall nicht sofort das ganze Unternehmen/Produkt/Marke als solches zu verurteilen ist. Für manche ist es dann obendrein noch schwierig zu akzeptieren, dass das Produkt insgesamt trotzdem sehr erfolgreich und beliebt ist (weil es eben mehrheitlich gut funktioniert), da man emotional das Gefühl hat man wurde vom Hersteller "betrogen" und der Hersteller sollte dadurch "abgestraft werden", dass niemand diesen "Mist" kauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Oldboy
Weil hier im Forum zwei Fragen bezüglich verschwundene Partitionen aufgetaucht sind und wenn man Google anwirft kommen zahlreiche dazu.
So problemlos kann es dann nicht sein.

Erinnert mich an das lustige Problem seit Windows 7 das der Bootmanager auf der zweiten HDD installiert wird. Da gabs auch nie eine Lösung seitens MS.
(außer eben alle HDD`s abzustöpseln)

Liegt vll auch daran, das zufriedene Nutzer nicht rummeckern?
Ich finde auch nen Haufen Probleme bei jeder anderen Windows Version. Heißt das jetzt das 10er schlecht ist?
Nein, das Problem sitzt meist zwischen Stuhl und Bildschirm, was kann der PC bzw die Software dafür.
Bei mir hats nix zerschossen und ich nutze gerade Build 11099. Funktioniert wunderbar, selbst die Insider Preview. Ich krieg noch teils unfertige Updates, die so beim normalen Endkunden nie ankommen. Aber selbst sie sind ultrastabil.

Das selbe gemecker gab es vor ein paar Jahren schon einmal als win7 heraus kam,
da schreite auch jeder 2. herum das er das niemals nimmt und bei xp bleibt, weil win xp ja das heiligste der welt ist....
Plötzlich hatten die meisten dann doch win7 drauf und auf einmal war das ja so super... ;)

@cryon1c
Es ist auch nicht alles schlecht bei Windows 10, absolut nicht.
Das Updateprozedere und die Datenschutzrichtlinien sind aber absolut nicht OK.
Und mit den größeren Updates die alle paar Monate kommen wo eine art Neuinstallation angestoßen wird, machen sie sich bei den Kunden auch nicht viel Freunde.
Windows 10 ist leider noch eine Baustelle wo der User definitiv noch div. Bugs ausbaden darf.
Und da red ich nicht von Insider Builds, wo man damit rechnen kann was halbfertiges zu bekommen.

Woher nimmst du diese Information, dass das anscheinend öfters vorkommt.
Aus der Zahl der Windows 10 Aufrüster die dann auf der Werkbank bei mir stehen.

Es wird irgendein Laufwerk neu angestöpselt und Windows glaubt plötzlich dieses zu reparieren müssen..
Nein.
Ich stöpsele täglich 5-15 Laufwerke um.
Das passiert nicht.

Dass es ein Risiko birgt diese Windows Reparatur durchführen zu lassen, weiß jeder der mit Windows viel zu tun hat definitiv spätestens seit Vista. .
Genau das Gegenteil ist der Fall.

Seit Vista kann man Windows sehr gut mit der DVD reparieren.
Die meisten Startfehler werden völlig Korrekt beseitigt (bei intakter Festplatte).

Es kann gut gehen, aber es kann auch sein, dass Windows dann mal eben eine Neuformatierung der Partition durchführt oder eben der Index zerschossen wird oder Bootsektoren. .
Ich unterstelle mal, daß Du die Reparaturfunktion von Windows nicht kennst.

Eine Neuformatierung ohne Rückfrage hab ich noch nie erlebt in den letzten 20 Jahren.

Meine eigene Erfahrung mit ~15 Rechnern (Desktops, Notebooks mit Baujahr zwischen 2009 und 2016) war ausschließlich positiv ... .
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Seit der Einführung von Windows 10 hatte ich ungefähr 100 PCs auf dem Tisch.

Und für ein Kleinunternehmen sind 1 oder 2 Tage Kassenausfall eine kleine Katastrophe.

Ja, die großen Updates. Ich hab mit dem System aus der Signatur gute 30min gewartet, um das aktuellste 11099 installiert zu kriegen, den download nicht mitgerechnet (wobei das absolut egal ist mit 100mbit/s und mehr, merkt doch keiner).
Das macht man alle paar Monate - nervig, aber nicht schlimm. Alle Einstellungen etc sind so geblieben wie sie waren, das war schon so und wird auch beim Endkunden so sein bei Updates.
Die Updates mag ich selbst eigentlich - ich krieg mit das da was ansteht, setze mir ne Zeit und der PC bügelt die dann selbst drauf.
Was den Datenschutz angeht, da kann ich absolut nicht meckern. Jeder weiß das, wer das nicht will, kann die Einstellungen entsprechend anpassen und gut ist.

P.S. selbst ein Kleinstunternehmen hat einen IT-Dienstleister auf Abruf bereit, denn egal wie teuer der ist - ein Ausfall mitten im Betrieb kostet mehr - nicht nur direkt, sondern auch indirekt durch unzufriedene Kunden die dann woanders hingehen.
Kriege solche Aufträge manchmal, auch mein ehemaliger PC-Laden wurde öfters "überfallen" von Kunden die ihren PC nicht flottkriegen (was in ner kleinen Stadt ja kein Thema ist, 20min fahren - man ist im Laden mit der Kiste). Die haben das auch entsprechend direkt gelöst. Seit Win10 geht das aber stark zurück, die Kisten landen weder bei mir noch im Laden, zu dem ich natürlich noch Kontakt habe. Was aktuell vorherrscht, sind Win10-Upgrades die gewünscht sind, entweder mit neuer Hardware oder einfach weils passt.

OVon kompetentem Journalismus ist das weit entfernt, sorry. Man kann an Win10 datenschutzrechtlich ja Kritik üben, wenn man nicht weis, wie man bestimmte Sachen deaktiviert, aber so pauschale Ablehnung... Ne ne, ist ziemlich doof! ;-)

Was hat denn meine persönliche Aversion jetzt mit kompetentem Journalismus zutun? :huh:
Damals war es natürlich schwieriger, als man noch in der autoexec.bat rumbasteln musste, ein XP ohne SP2 war auch ne Katastrophe - so gesehen ist alles seit Win 7 ein Segen.
Doch in der Summe hatte ich in 1 Woche Nutzung mit Win 10 mehr Probleme als in 3 Jahren mit Win 7 - so ist´s mir passiert. Da es derzeit keinen echten Grund für Win 10 gibt, nutze ich zufrieden mein Win 7 weiter.

Win 10 passt eher in die aktuelle Gesellschaft, ich nehme daher an, dass es deswegen besser ankommt als Win 8(.1) - wahrscheinlich liegt es aber eher am "Gratis"-Siegel :daumen2:

P.S. selbst ein Kleinstunternehmen hat einen IT-Dienstleister auf Abruf bereit, denn egal wie teuer der ist.
Eben nicht.
Genau das ist der Knackpunkt.

Ich hab viele Worte und Zahlen gebraucht, bis sich so ein Firmenchef endlich das Leporellopapier abgewöhnt hat; man braucht ja Durchschläge.

Beim Kopierer war's fast unmöglich, dem Geschäftsführer klar zu machen, ein Mietgerät mit Dienstleister zu benutzen: "Das rechnet sich doch nicht".

Eben nicht.
Genau das ist der Knackpunkt.

Ich hab viele Worte und Zahlen gebraucht, bis sich so ein Firmenchef endlich das Leporellopapier abgewöhnt hat; man braucht ja Durchschläge.

Beim Kopierer war's fast unmöglich, dem Geschäftsführer klar zu machen, ein Mietgerät mit Dienstleister zu benutzen: "Das rechnet sich doch nicht".

Stell dir ein Designerbüro vor, so mit 3-6 PCs. Die kriegen einen Anfall wenn da was nicht funktioniert. 1 Auftrag der nicht rechtzeitig fertig wird - der reicht um einen IT-Dienstleister auf Abruf zu haben.
Jedes Kleinunternehmen was ich kenne, hat entweder offiziell einen Administrator oder Dienstleister oder hat zumindest 1-2 sehr fähige "Freunde" die da natürlich die Kisten wieder flott machen. Ohne gehts nicht mehr. Es kann für Monate gut gehen, dann schleppt jemand was ein und das gesamte Netzwerk + Kundenrechner sind infiziert, innerhalb weniger Tage. Was denkste wie da der Chef an die Decke geht.

Stell dir ein Designerbüro vor, so mit 3-6 PCs.
Ich kenne einige Druckbetriebe mit dieser Größe.
Wenn der EIZO schon 2.000.- EUR kostet, hat man auch das Geld für den Dienstleister.

Aber ein kleiner Einzelhändler nicht.
Da steht ein Hannspree für 99.- EUR an der Kasse oder ein zehn Jahre alter AOC.

P.S.: In einem heterogenen Netzwerk verbindet man die Internet PCs niemals mit dem Kassen- / Produktivsystem ohne einen Admin im Haus zu haben.

Als guter Freund weiß ich das.

Tut aber schon längst nichts mehr zur Sache.

Wieviel Builds hat denn MS seit der Veröffentlichung von Win 10 auf die unbedarften user losgelassen?
3?
4?
5?

:banane: :banane::banane: - Software nennt man das.

Was hat denn meine persönliche Aversion jetzt mit kompetentem Journalismus zutun? :huh:
Damals war es natürlich schwieriger, als man noch in der autoexec.bat rumbasteln musste, ein XP ohne SP2 war auch ne Katastrophe - so gesehen ist alles seit Win 7 ein Segen.
Doch in der Summe hatte ich in 1 Woche Nutzung mit Win 10 mehr Probleme als in 3 Jahren mit Win 7 - so ist´s mir passiert. Da es derzeit keinen echten Grund für Win 10 gibt, nutze ich zufrieden mein Win 7 weiter.

Win 10 passt eher in die aktuelle Gesellschaft, ich nehme daher an, dass es deswegen besser ankommt als Win 8(.1) - wahrscheinlich liegt es aber eher am "Gratis"-Siegel :daumen2:
Du bist doch hier der Moderator...betreibst also auch eine gewisse Art von Journalismus, oder nicht? Und wenn man dann von einem Problem mit einem neuen Betriebssystem (vielleicht hättest du auch dein geliebtes Win7 besser vorbereiten und pflegen sollen !) grundsätzlich zu einer kompletten Ablehnung kommt, kann man die Kompetenz schon anzweifeln ;-) Wie gesagt, ich habe mehr als 20 Systeme (Administrator) auf Win10 upgegraded und hatte nicht ein einziges Problem. Da befinde ich mich doch gerne in der "aktuellen Gesellschaft" :-)

...

Seit Vista kann man Windows sehr gut mit der DVD reparieren.
Die meisten Startfehler werden völlig Korrekt beseitigt (bei intakter Festplatte).

Ohh Gott ;) Wir reden hier von zwei völlig verschiedenen Reparaturfunktionen ;)

Ich unterstelle mal, daß Du die Reparaturfunktion von Windows nicht kennst.

Doch schon, aber ich kenne da offenbar ein paar mehr als du. Die Laufwerkreparatur ist NICHT dasselbe wie die Reparaturfunktion für das Betriebssystem, bei fehlerhaften Installtionen. Da muss man auch keine DVD für einlegen ;)

Eine Neuformatierung ohne Rückfrage hab ich noch nie erlebt in den letzten 20 Jahren.

Genau, das sage ich ja. Ebenso wird Windows nicht versuchen Laufwerke zu reparieren ohne eine entsprechende Abfrage. Wenn du den Thread von Ion gelesen hättest, dann hättest du auch meine Kritik verstanden.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Seit der Einführung von Windows 10 hatte ich ungefähr 100 PCs auf dem Tisch.

Schön, und wie viele davon hatten Probleme und welche genau?

Windows 10 hat einige Hundert offene Bugs, mit darunter sind bugs wie das der regeditor beim suchen crasht.

Ich Teste Windows 10 schon seit 1 Jahr, und das war bisher das schlimmste und fehlerhafteste OS was ich jemals hatte, selbst win8 lief stabiler.
Unter anderem gab es bugs wie das der PC abgestürzt ist sobald man eine Festplatte angeschlossen hat, oder diese memory leaks mit mehreren Grafikkarten.

Am meisten stört mich aber diese pseudo Systemsteuerung, die ist so krass unübersichtlich.
Beispiel,
Man kann ja nicht mal schnell die Desktop Auflösung ändern, bei allen Windows Betriebssystemen ging das mit einem maus klick und jetzt muss ich -> rechts klick Anzeigeeinstellungen -> Bildschirm -> Runterscrollen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Anzeige auswählen -> auflösung ändern.

Da frag man sich ehrlich ob jemanden bei denen Langeweile hat.

Ansonsten stören noch die Standard Programme die man nicht löschen kann, zb. Xbox, Groove musik, kontakte, Onenote, store, Wetter usw. für mich ist das adware.
Vor allem muss man dann unter Datenschutz erstmal 100 punkte deaktivieren -.-, "Appps den zugriff auf meinem namen, mein Bild, oder anderen infos erlauben", warum ist das standardmäßig aktiviert?
Zum Glück verwende ich im Internet immer fake names, aber derjenige der sein echten namen Adresse usw. verwendet, hat dann schon verkackt.

Die Zwangsupdate sind mir völlig Wurst, solange man den dienst deaktivieren kann stört mich das herzlich wenig.
Ich muss nun mal nicht jede Stunde nach Updates suchen, das mache ich einmal in einer Woche.
Vor allem sucht er auch während man games zockt, ja richtig gehört, vor allem in cs go passiert dies ständig, daher blieb mir keine andere Wahl als den Update dienst zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie hier im Forum.Von 10 Mann oder Frau meckert einer rum und 6 sagen ist alles in ordnung und der Rest hält sich raus.Alle haben ihre Berechtigung weil jeder einen anderen Computer benutzt.

"Appps den zugriff auf meinem namen, mein Bild, oder anderen infos erlauben", warum ist das standardmäßig aktiviert?

Weil das offenbar vom modernen Menschen gewünscht wird.
Man will sich ja möglichst einfach mit dem Rest der Welt teilen... (zumindest schließe ich das aus dem durchschnittlichen exzessiven Gebrauch von Facebook, Twitter, etc. der Menschheit)

Zurück