Windows 10: ARM64-Support mit Redstone-Update?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: ARM64-Support mit Redstone-Update?

Möglicherweise bekommt Windows 10 mit dem Redstone-Update ARM64-Support. Geht man nach einer Stellenauschreibung bei Microsoft ist dem jedenfalls so. Die Redmonder würden damit ihre One-Core-Idee weiter ausbauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: ARM64-Support mit Redstone-Update?

Microsoft verschläft eh alles.
Windows Server für ARMv8 hätte längst auf dem Markt sein müßen.

Windows für x86 könnte man auch langsam einstellen.
Wer verwendet denn ernsthaft eine 32bit Version von W8/W10 auf aktueller Hardware die 64bit unterstützt?

Microsoft verschläft eh alles.
Windows Server für ARMv8 hätte längst auf dem Markt sein müßen.

Windows für x86 könnte man auch langsam einstellen.
Wer verwendet denn ernsthaft eine 32bit Version von W8/W10 auf aktueller Hardware die 64bit unterstützt?

Wäre auch dafür wenn M$ mal ein ONLY!!! 64Bit system macht und mal richtung zukunft geht, statt alten schrott zu supporten

Da MS ja die Onecore-Strategie verfolgt und es auch in Zukunft immer noch eine gewisse Nachfrage nach x86-Kompatibilität, vornehmlich aus industriellen Umfeldern geben wird, glaube ich nicht dass es das so schnell geben wird.

Außerdem macht es ja keinen Sinn etwas zu streichen, was das Gesamtsystem nicht weiter beeinträchtigt.

Das geht alleine schon wegen der Industrie nicht. Dort werden häufig noch Programme verwendet, die nur x86-Support bieten. Es wird einfach deshalb nicht kommen, weil die Nachfrage nach x86-Kompatibilität noch eine Weile andauern wird.

Dafür würden sich VM`s anbieten.
Ich kenn selber eine große Firma die lassen bei ~30 Produktionslinien jeweils in Windows 7 eine VM mit Windows XP laufen.

Da MS ja die Onecore-Strategie verfolgt und es auch in Zukunft immer noch eine gewisse Nachfrage nach x86-Kompatibilität, vornehmlich aus industriellen Umfeldern geben wird, glaube ich nicht dass es das so schnell geben wird.
Denen sollte aber ein 64bit System auch reichen, kann ja weiterhin 32bit ausführen.
Und in der Industrie wird man kaum Windows 10 32bit verwenden.

Für Embedded gibt es ausserdem noch diverse XP-Ableger, die Brauchen kein W7-W10 32bit.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch dafür wenn M$ mal ein ONLY!!! 64Bit system macht und mal richtung zukunft geht, statt alten schrott zu supporten

Aus welcher Sicht siehst du das?
Ich schätze mal 90% der pc nutzer wissen nicht ob sie 32 oder 64 bit Betriebssyteme nutzen. In der Industrie sind noch 16bit Anwendungen und 32bit üblich, welche die Unternehmen auch nutzen wollen, da Umstellungen wahnsinnig teuer sind. Ich bin im Moment noch Vollzeit beschäftigt innerhalb von mittelständigen Betrieben Windows 7 32Bit auszurollen, einfach weil viele Interfaces nicht mit 64 bit funktionieren. Dafür bleiben die Unternehmen auch bei Windows, da es 32bit eben noch gibt. Würde das Microsoft ändern, würde jeder Controller sagen:" Mhm lasst uns Alternativen prüfen......"

Und ob wir PC-ler jetzt 64bit fordern oder nicht, wir (PCGH Forum) sind glaube ich die geringste Promille der Endanwender.

Und wenn es ARM64 Kompatibel wird, ist es für mich noch besser, da viele Industriemaschinen sich recht leicht mit ARM Prozessoren "digitalisieren" lassen.

In der Industrie sind noch 16bit Anwendungen und 32bit üblich, welche die Unternehmen auch nutzen wollen, da Umstellungen wahnsinnig teuer sind.
Die werden dann aber wohl kaum W10 32bit verwenden.

Ich bin im Moment noch Vollzeit beschäftigt innerhalb von mittelständigen Betrieben Windows 7 32Bit auszurollen, einfach weil viele Interfaces nicht mit 64 bit funktionieren.
Wozu macht man das jetzt noch?
Oder verwenden die es dann auch nach 2020 weiter?

Würde das Microsoft ändern, würde jeder Controller sagen:" Mhm lasst uns Alternativen prüfen......"
Und was wäre die Alternative?
Alles neu für Linux zu schreiben?
Es unter aktuellen 64bit Versionen von windows zu laufen zu bringen ist wahrscheinlich weniger Aufwand.

Und was wäre die Alternative?
Alles neu für Linux zu schreiben?
Es unter aktuellen 64bit Versionen von windows zu laufen zu bringen ist wahrscheinlich weniger Aufwand.

Naja, wenn man eine Software schon anpassen muss kann man sich auch gleich überlegen, diese von Grund auf neu zu erstellen und das ganze Cross-Platform tauglich machen.
Würd ich mir zumindest überlegen und ist für einen Programmierer manchmal auch ganz schön - man weiß genau, was am Ende rauskommen soll und kann das dann schön Umsetzen :daumen:
Wie wirtschaftlich das dann ist, ist womöglich einen andere Sache, aber oftmals wahrscheinlich auch schwer abzuschätzen...

Edit
Fällt mir grad noch ein/auf - meine Ausführung gilt natürlich nur bei interner, selbst geschriebener Software.
Bei zugekaufter Software *kann* man sich evtl. um Alternativen schauen - ist dann halt meistens eine Umgewöhnung und damit fatal für den doch so Veränderungs-resistenten Menschen...

Speziell bei zugekaufter Software sind die Firmen gar nicht so abgeneigt in eine hohe Kompatibiliät zu investieren.

Kann ich dir nicht sagen ob win10 32bit, bis 2020 ist ja noch Zeit.........(Firmenmeinung, nicht meine eigene)

Da Konzernpolicies die Ablösung von Xp Mühlen an Produktionsmaschinen fordert, warum erst jetzt ist für mich nicht relevant. (eh VLAN......)

Alternativ:
1. Neuer Maschinenpark ( kaum ein Hersteller passt nach 10 Jahren Laufzeit noch irgendwas an Altsysteme an, außer Zeiss und Siemens sind mir da kaum welche bekannt. Außer bei Großmaschinen noch)
---> fällt meistens aus, da viel zu teuer

2. Linux Anbindung an die Interfaces und Anpassung --> gibt einige Dienstleister die das anbieten ( ist glaube das Letzte was Microsoft will) und für die Systembediener / Betreuer meistens eine enorme Veränderung gepaart mit geringer Akzeptanz --> sind mir schon einige untergekommen

3. Direkte Integration von Microcontrollern der ARM Serien und offene Interfaces zu jeglichen Betriebssystemen ( meiner Meinung nach die beste Lösung) aber will weder Microsoft noch der Maschinenhersteller ( Parameteroffenlegung, Schaltpläne, usw. sind meistens nicht zu bekommen.)

Unter 64Bit zum Laufen zu bringen ist möglich aber wieder eine Produktbindung die meistens abgelehnt wird, da nicht flexibel für die Zukunft ( Meistens 1. Einwand: "Und wenn sie das auch abschaffen wie 32bit ?")
Und Unterstützung von den Herstellern bekommt man auch nicht, denn Sie wollen ja neue Produkte verkaufen......

Pauschal eigentlich keine schlechte Idee. Immerhin gibt es schon ewig Linux für jede mögliche Architektur. Das hat unter anderen den Vorteil, dass ich die gleichen Programme auf meinen PI 2 verwenden kann, wie auf meinen Desktop. Vielleicht kann man das auf Desktop und (günstiges ARM) Tablet mit Windows übertragen.

Ich warte auf den Tag, an dem unsere PCs nur noch mit ARM Chips ausgestattet sind und nicht mit den alten CPUs;)
Egal wie Stromsparend heutige CPUs für den PC sind, sie sind alle riesen stromfresser wenn man sie mit den ARM CPUs vergleicht.
Natürlich haben nicht beide unbedingt die selbe Leistung aber in einem Vergleich würde die ARM CPU siegen wenn es um den Strombedarf geht, ENDLICH tiefe Stromrechnungen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile erwartest du dir da?

Habe ich doch schon oben geschrieben :)
Warum alt?
Und komm jetzt bitte nicht mit den Unsinn von den "Altlasten"...
Steht auch oben, die heutigen CPUs nutzen eine veraltete Technick ja das mag jetzt seltsam und doof klingen aber die Basis ist immer die selbe.

Wenn das nicht stimmt, dann sag mir weshalb in Mobilen Geräten zu 99% ARM CPUs drin stecken.Na damit der Akku nicht so schnell leer wird, die Frage der selben Leistung wird hier jetzt mal nicht gestellt.

Habe ich doch schon oben geschrieben :)
Nein, du hast oben nur sinnloses Zeug geschrieben!
Den selben Blödsinn kann man bei heiseonline seit Jahren im Forum lesen.
Die haben aber auch >50% Trollanteil...

Steht auch oben, die heutigen CPUs nutzen eine veraltete Technick ja das mag jetzt seltsam und doof klingen aber die Basis ist immer die selbe.
Das ist Blödsinn!
Was ist den deiner Meinung nach veraltet?

Wenn das nicht stimmt, dann sag mir weshalb in Mobilen Geräten zu 99% ARM CPUs drin stecken.
Weil Intel den Markt verschlafen hat!

Na damit der Akku nicht so schnell leer wird, die Frage der selben Leistung wird hier jetzt mal nicht gestellt.
Es ist egal ob x86, AMD64, ARMv8, MIPS,.. man kann mit allem sparsame CPUs entwickeln.
ARM kann nicht zaubern, auch wenn Leute wie du das glauben.

OK, wie in allen anderen Foren bekommt man darauf keine sinnvollen Antworten!
x86/AMD64 als veraltet zu bezeichnen ist bei der heutigen Jugend wohl modern, da kommen sich manche dann wie die Experten vor:\

Zuletzt bearbeitet:
Zurück