Lenovo: 'Microsoft hätte Windows 10 nicht gratis anbieten sollen!'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lenovo: 'Microsoft hätte Windows 10 nicht gratis anbieten sollen!'

In einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur spricht der CEO von Hardware-Hersteller Lenovo, Yang Yuanqing, erstmals kritisch über die kostenlose Upgrade-Möglichkeit von Windows 10 und prangert dabei unter Anderem die unzureichende Kompatibilität mit älteren Systemen an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lenovo: 'Microsoft hätte Windows 10 nicht gratis anbieten sollen!'

AW: Lenovo: 'Microsoft hätte Windows 10 nicht gratis anbieten sollen!'

Klingt nach: "Buhu, der Absatz unserer Geräte geht zurück... Lass uns mal mit dem Finger auf Microsoft zeigen, einen Schuldigen muss es ja geben..." :ugly:

Aha, er will also, dass Kunden das Windows-10-"Erlebnis" nur mit neuen Geräten bekommen. Na dann.

Im Ernst, wenn Microsoft Geld für W10 verlangt hätte und dafür den ganzen Überwachungs-Sch**ß weggelassen hätte, würde ich es kaufen.

Aber so will ich es nicht.

Ich frage mich sowieso immer wieder, wieso viele Hersteller mittlerweile auf derart alternative Zahlungsmethoden ausweichen. Sind vermarktbare Kundendaten wirklich so viel mehr Wert, dass sich derartige Geschäftsmodelle lohnen? Da man diese Daten auch erstmal gewinnbringend verwerten muss, ist das doch ein deutlich unsicheres Geschäft als einfach direkt Geld fürs Produkt zu verlangen.

Pah! welches System packt Win7 "zufriedenstellend" und Win10 nicht?

Ich denke ein großes problem dabei ist treibersupport. Ich habe zum beispiel ein 5 Jahre altes mainboard mit usb 3.0 und während das unter windows 7 einwandfrei funktioniert hat, machen mir die usb controller unter win 10 bis heute ständig probleme. Einwandfrei funktionierende windows 10 Treiber gibts da halt nicht mehr.

Ich denke ein großes problem dabei ist treibersupport. Ich habe zum beispiel ein 5 Jahre altes mainboard mit usb 3.0 und während das unter windows 7 einwandfrei funktioniert hat, machen mir die usb controller unter win 10 bis heute ständig probleme. Einwandfrei funktionierende windows 10 Treiber gibts da halt nicht mehr.

Damit schießt sich Lenovo aber ein Eigentor, weil die Entwickler neuer Treiber Sache der Hardwarehersteller ist und nicht etwas Microsofts... ;)

Pah! welches System packt Win7 "zufriedenstellend" und Win10 nicht?
Fast alle Systeme die ich bei Bekannten "säubern" und neu aufsetzten sollte.

Die Leute sind zufrieden mit ihren alten Kisten und viel Hardware und vor allem ältere Software wird nicht unterstützt und die sehen es nicht ein, warum sie neue Software und einen neuen Computer kaufen sollten. Verstehe ich auch vollkommen, ich besitze inkompatible Software im Wert von über 1000€ die ich sicher nicht wieder kaufen möchte nur weil die nicht auf dem neuen Windows laufen.. Solang man zufrieden ist und alles läuft brauch ich kein Windows 10, egal obs gratis ist, auch wenns noch so toll ist. "Never touch a running system." ;)

Außerdem war die erste Reaktion vieler Bekannter, denen ich Windows 10 gezeigt habe: "Das schaut aus wie ein Kindergarten" :ugly:

Fast alle Systeme die ich bei Bekannten "säubern" und neu aufsetzten sollte.

Die Leute sind zufrieden mit ihren alten Kisten und viel Hardware und vor allem ältere Software wird nicht unterstützt und die sehen es nicht ein, warum sie neue Software und einen neuen Computer kaufen sollten. Verstehe ich auch vollkommen, ich besitze inkompatible Software im Wert von über 1000€ die ich sicher nicht wieder kaufen möchte nur weil die nicht auf dem neuen Windows laufen.. Solang man zufrieden ist und alles läuft brauch ich kein Windows 10, egal obs gratis ist, auch wenns noch so toll ist. "Never touch a running system." ;)

Software und Hardware sind zwei paar Schuhe. Du sprichst hier von nicht kompatibler Software, womit Microsoft gar nichts zu tun hat und Win10 ebensowenig (was Lenovo hier ja vorwirft). Mit der Hardware (=System) hat das erst recht nichts zu tun... ;)

Software und Hardware sind zwei paar Schuhe. Du sprichst hier von nicht kompatibler Software, womit Microsoft gar nichts zu tun hat und Win10 ebensowenig (was Lenovo hier ja vorwirft). Mit der Hardware (=System) hat das erst recht nichts zu tun... ;)

Hä? Beides ist inkompatibel. Was will ich Windows 10 auf einem 10 Jahre alten System installieren??!!
Ich spreche von beidem! Windows 10 auf so einer alten Kiste macht doch keinen Spaß, kannst du ja gerne ausprobieren wenns dir nichts ausmacht.

Microsoft sollte meiner Meinung nach wie damals bei Windows 7 der XP Mode einen 7 Mode bei Windows 10 einbauen.

Hä? Beides ist inkompatibel. Was will ich Windows 10 auf einem 10 Jahre alten System installieren??!!
Auf so einem alten System lässt sich auch Win 7 kaum anständig installieren. Und wenn Win 7 anständig rennt, sollte auch Win 10 drauf gehen (bezogen auf die Hardware)...

Und wer einen 10 Jahre alten Rechner hat, sollte eh lieber mal besser aufrüsten. Oder einfach WinXP drauflassen und sich vom Internet abstöpseln. Wer mit der Zeit gehen will, muss eben auch ab und zu was investieren. Wir fahren ja auch nicht mehr mit Pferdekutschen rum... :P

Und wer einen 10 Jahre alten Rechner hat, sollte eh lieber mal besser aufrüsten. Oder einfach WinXP drauflassen und sich vom Internet abstöpseln. Wer mit der Zeit gehen will, muss eben auch ab und zu was investieren. Wir fahren ja auch nicht mehr mit Pferdekutschen rum... :P
Deine Meinung. Sag das nicht mir, sondern "normalen" 50+ Usern, die verstehen das nicht. Erklär das mal denen, mal sehen ob du das dann noch immer behauptest.

Jedenfalls verstehe ich Lenovo vollkommen. Mit alten Geräten macht 10 keinen Spaß und dadurch gibts auch mehr schlechte Rückmeldungen zu Windows 10.

Und wer einen 10 Jahre alten Rechner hat, sollte eh lieber mal besser aufrüsten. Oder einfach WinXP drauflassen und sich vom Internet abstöpseln. Wer mit der Zeit gehen will, muss eben auch ab und zu was investieren.

Also auf meinem zweit System mit E6600 und 8800GTS 640 läuft Win 7 x64 sehr flüssig!

Oder Linux drauf. dann kann das Gerät auch sicher in Netz.

Gibt ja kleinere Systeme, denen selbst ein paar 100 MiB RAM reichen.

Ich habe WIndows 10 auf einem altem EEE Netbook installiert und musste ben ein paar Custom Treiber nutzen das wars aber auch mit den Problemen. Die Leistung ist tatsächlich gestiegen von dem Gerät... Und mein Lenovo Tablet mag WIndows 10 auch ^^ Die suchen doch nur nen Grund warum sie ihren Absatz mit nem neuen System nicht so steigern können wie gewohnt ^^

Oder Linux drauf. dann kann das Gerät auch sicher in Netz.

Gibt ja kleinere Systeme, denen selbst ein paar 100 MiB RAM reichen.

Ich glaube kaum, dass die meisten Leute, die mit 10 Jahre alten Rechnern zufrieden sind, mit Linux glücklich werden... ;)

Jedenfalls verstehe ich Lenovo vollkommen. Mit alten Geräten macht 10 keinen Spaß und dadurch gibts auch mehr schlechte Rückmeldungen zu Windows 10.
Sprich: Windows ist schuld, dass die Anwender zu doof dafür sind, die Systemvoraussetzungen zu lesen und sich zu informieren, bevor man was Neues installiert. Ergo sollte Microsoft den Umstieg auf Win10 so schwierig und teuer wie möglich machen, dass auch niemand auf die Idee kommt, jemand anderes als ein Power-User oder Ultranerd könnte und müsste dieses neue OS haben... :P

Microsoft will mit Windows 10 genau 2 Punkte erreichen.

Zum einen möglichst viele neue Geräte verkaufen,und an möglichst alle Nutzerdaten zu kommen!
Um mit diesen gestohlenen privaten Daten Geld zu verdienen,und die Nutzer vom Bot Netz W10 abhängig zu machen:daumen2:

Ich glaube kaum, dass die meisten Leute, die mit 10 Jahre alten Rechnern zufrieden sind, mit Linux glücklich werden... ;)

Ich habs mal bei meinen Eltern vor etlichen Jahren mit Kubuntu ... ich glaub 10 ... versucht weil sie über MS schimpften... war nicht so ein gelungener Versuch :D Nach 2 Wochen war auf beiden Rechnern wieder Windows. Älteren fällt eine Umstellung echt schwer. Mein Vater lehnt Programme schon ab wenn MAximieren und Minimieren nicht an gewohnter Stelle sitzen und so gern ich meine Eltern auch besuche, so will ich dies doch nicht täglich wegen Nachfragen tun ^^

Microsoft will mit Windows 10 genau 2 Punkte erreichen.

Zum einen möglichst viele neue Geräte verkaufen,und an möglichst alle Nutzerdaten zu kommen!
Um mit diesen gestohlenen privaten Daten Geld zu verdienen,und die Nutzer vom Bot Netz W10 abhängig zu machen:daumen2:
Dann versauer halt bei deinem Windows 7 :schief:. In der erweiterten Phase ist es schon und in 4 Jahren ist endgültig Schluss.

Ich finde win 10 sehr gelungen, gute Mischung aus 7 und 8. Das kostenlose Upgrade (bis jetzt) finde ich auch mal eine nette Abwechslung, gegen die ganzen Abos etc

Lenovo soll einfach wie viele anderen Hersteller keinen Treibersupport für Win10 auf ältere Geräte mehr anbieten.
Dann wird zwangsläufig auch wieder neu gekauft.
Dazu sperren wir noch den Bootloader und dann kann man nicht mal was anderes installieren.
Forciert MS eh schon länger mit Secureboot und TPM.

Zurück