Besser lieferbar: Core i7-6700K ist 100 Euro im Preis gefallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Besser lieferbar: Core i7-6700K ist 100 Euro im Preis gefallen

Intels Core i7-6700K ist schon seit wenigen Wochen gut lieferbar, jetzt fallen auch die Preise entsprechend. Statt 470 Euro oder gar noch mehr für eine verfügbare CPU zahlen zu müssen, sind es jetzt genau 100 Euro weniger. Andere Skylake-Prozessoren sind nicht auffällig günstiger geworden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Besser lieferbar: Core i7-6700K ist 100 Euro im Preis gefallen

Bisher war ein i7-5820k das bessere Angebot, aber wenn man nicht auf Crossfire/ SLI setzt dann ist der 6700k aufgrund des Preisverfalls jetzt die gute Alternative. So spart man 50€ beim CPU und bis zu 100€ beim Mainboard... das ist genug für ne schöne SSD :D
Da ich aber Crossfire habe, ist mir das 2011-3 System lieber.

nenene.... wer gibt denn bitte mehr wie 300€ für einen chip her ? wat hat man denn davon ? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich interessiert die 1151 Skylake Plattform zurzeit gar nicht da die Vorteile ggü. Haswell für mich zu vernachlässigen sind. Ich warte dieses Jahr lieber auf Broadwell-E und leg mir dann einen 8-Kerner zu oder wenn AMD mit Zen wieder kräftig aufholt wirds ein 8 Kern Zen-Prozessor, was ich auch eigentlich bevorzugen würde weil Intel ja immer recht kräftig auf die Brieftasche geht.

Nach Weihnachten ist die CPU also besser verfügbar....ein Schelm wer dabei böses denkt :devil:

Wenn man sich überlegt, dass der 4790k für lange Zeit zwischen ~280 und ~310€ lag, ist der Preis trotzdem noch ziemlich saftig. Aber bei dem Eurokurs leider nicht so verwunderlich. Ob der im Verlauf des Jahres nochmal signifikant ansteigt?

Aus Kundensicht würde ich da sehr ungern unterschreiben wollen, wenn man den kleinen die als Maßstab nimmt.

Marktwirtschaft eben, wenn die Nachfrage da ist, steigt der Preis.

Wenn man sich überlegt, dass der 4790k für lange Zeit zwischen ~280 und ~310€ lag, ist der Preis trotzdem noch ziemlich saftig. Aber bei dem Eurokurs leider nicht so verwunderlich. Ob der im Verlauf des Jahres nochmal signifikant ansteigt?

Der 4790k kostet ja inzwischen genauso viel wie der 6700k.

Und hast dann immer noch den grottigen Haswell PCH an der Backe. :D

Ich würde sagen deine Probleme mit dem So 2011 hat nur eine Minderheit, dem großen Rest ist das relativ egal. Zumal die guten M.2 PCIe SSDs eh mit einem Adapter in einem PCIe Slot betrieben werden sollten, damit man sie gut kühlen kann.

skylake, ist die CPU die ich blind überspringe, und das sage ich, der eine x5677 hat.

Bei der Sockel 2011-3 Plattform ist der für mich allemal in Ordnung. Ich brauche eigentlich nur mehr CPU-Kerne und die gibt es zurzeit leider nicht im Mainstream Segment.

wird so schnell auch nicht kommen, da kein Notebook User mehr als 4 Kerne benötigt, die dann auch schwer zu kühlen sind.
Daher auf Skylake E warten. Rate ich zumindest.

Und hast dann immer noch den grottigen Haswell PCH an der Backe. :D

Nur, wenn man die beschränkten Features von X99 benötigt (m2 anbindung).
Die Haswell-E CPUs sind ansonsten die bisherige Speerspitze, was sich wohl erst mit Skylake-E ändern wird.

Ich fände den 6700k erst bei 300€ attraktiv. Ansonsten ist man mit dem 5820k besser beraten (für intensive Gamer ab 4Ghz)

Aber bestimmt nicht zum Zocken!
Bei Videoencodierung sind mehr also vier Kerne echt von Vorteil. Die Mehrkernoptimierung bei Spielen lässt ja immernoch zu wünschen übrig. Bei ARK hänge ich z.B. in der Base durchgehend im CPU Limit weil die Kerne aus irgendeinem Grund nie zu mehr als 30% ausgelastet werden.

Edit: Da hat sich wohl seit dem Dezember Patch etwas getan. Die ersten beiden Kerne werden zu ca. 50% ausgelastet und der Rest dümpelt bei 10-15% rum.

Zurück