Asus ROG Maximus VIII Formula: Mainboard mit Hybrid-Kühler und RGB-Beleuchtung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Maximus VIII Formula: Mainboard mit Hybrid-Kühler und RGB-Beleuchtung

Asus hat ein neues Mainboard aus seiner Republic-of-Gamers-Serie mit Z170-Chipsatz für Skylake-Prozessoren angekündigt. Das neue Asus ROG Maximus VIII Formula ist mit einem Hybrid-Kühler von EK Waterblocks für die Spannungswandler ausgestattet und bietet die neue Aura-RGB-Beleuchtung sowie die bekannten Blenden für viele Bereiche der Platine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Maximus VIII Formula: Mainboard mit Hybrid-Kühler und RGB-Beleuchtung

AW: Asus ROG Maximus VIII Formula: Mainboard mit Hybrid-Kühler und RGB-Beleuchtung

Ich glaube in dem Satz ist ein Fehler :

Das Mainboard bietet 3 × PCIe 3.0 x16, 3 × PCIe 3.0 x16 sowie 3 × PCIe 3.0 x16 und unterstützt so 2-fach SLI oder 3-faches Crossfire.

Mit 9 PCIe 3.0 x16 währe locker ein 4-faches Crossfire möglich:lol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus ROG Maximus VIII Formula: Mainboard mit Hybrid-Kühler und RGB-Beleuchtung

und die schon von früheren Produkten bekannten Blenden über mehreren Bereichen der Platine, die gleichzeitig als Schutz vor empfindlichen Bauteilen dienen.

_Ich frage mich nur was die empfindlichen Bauteile mir ohne den Schutz antun würden. :rollen:

Bin ich eigentlich der einzige, der sich ein vernünftiges High-End Mainboard wünscht, was ohne diesen ganzen ''Gaming 1337 Leet'' Kram auskommt? Ohne übergroße Heatspreader die eh nicht viel bringen? Ein durchdachtes Boardlayout, und das am besten noch in Schwarz? Zwar mag ich nur für eine ganz kleine Zielgruppe sprechen, aber wenn ich mir bspw. die Layouts von Platinen bei Apple angucke, die schaffen es auch...
Gigabyte und MSI machen es teils auch sehr gut vor, aber immer dieses Gaming Zeug, ich möchte ansprechende High-End Mainboards kaufen ohne mich in die hier anvisierte Zielgruppe drücken zu lassen

Bei mir würden wohl als erstes die ganzen "Dampfsperre"-Teile runterfliegen.

_Ich frage mich nur was die empfindlichen Bauteile mir ohne den Schutz antun würden. :rollen:
In absteigender reihenfolge?
Tod, verstümmelung, verbrennungen, stromschlag xD

an sich siehts board ja ganz geil aus ..aber diese unsinnigen kühlkörper mavhen das teil doch ne tonne schwer....

aber ich finds gut das sie für den wasserkühler sivh dismal profesionele hilfe geholt haben, soweit ich weis was der z97 wasserküler auf den formulars noch ne komplette eigenentwicklung oder?

an sich siehts board ja ganz geil aus ..aber diese unsinnigen kühlkörper mavhen das teil doch ne tonne schwer....

Deswegen hat das Teil ja auch ne Backplate :D. Ist nur die Frage ob die Backplate wie beim Sabertooth x99 auch noch eine zusätzlichen Kühlfunktion hat.

Bin ich eigentlich der einzige, der sich ein vernünftiges High-End Mainboard wünscht, was ohne diesen ganzen ''Gaming 1337 Leet'' Kram auskommt? Ohne übergroße Heatspreader die eh nicht viel bringen? Ein durchdachtes Boardlayout, und das am besten noch in Schwarz? Zwar mag ich nur für eine ganz kleine Zielgruppe sprechen, aber wenn ich mir bspw. die Layouts von Platinen bei Apple angucke, die schaffen es auch...
Gigabyte und MSI machen es teils auch sehr gut vor, aber immer dieses Gaming Zeug, ich möchte ansprechende High-End Mainboards kaufen ohne mich in die hier anvisierte Zielgruppe drücken zu lassen

Ich ziehe Schlicht auch Protzig vor. Ob das nun Gehäuse oder Komponenten angeht. Mit einem Faible für Noctua-Lüfter kam mir daher mein Sabertooth x99 ganz recht. :D

Zuletzt bearbeitet:

Seh ich genauso. Und es wäre schön, wenn es Boards geben würde, die auf die ganzen VGA/DVI/HDMI Schnittstellen verzichten und statt dessen USB Ports drauf packen. Ich wette, 95% der Leute, die so ein Board kaufen haben noch nie was an den Monitorschnittstellen angeschlossen

Es ist nicht nur dieses Gaming-Gedöns, was mich seit ein paar Jahren an den ganzen Boards stört, es sind auch die Preise. Ich kann mich noch recht gut an die letzten Jahre erinnern und beobachte da einen Trend stetig steigender Preise. Selbst die teuersten Boards haben vor 5 Jahren noch etwa 400€ gekostet und kamen meist von ECGA oder seltener mal von Asus oder Gigabyte. Aber mittlerweile bekommt man keines der Top-Modelle von MSI, Asus, EVGA, Gigabyte oder ASRock mehr für unter 300€. Wenn man dann noch ein Board mit vernünftigem Layout abseits dieses Gaming-Gedöns sucht, wird die Auswahl plötzlich sehr eng. Jedoch glaube ich kaum dass sich diese Boards in Zukunft schlechter verkaufen werden. Es gibt leider eben diese Zielgruppe, die auf derart geschmackloses und peinliches Design steht. Wenn ich mir die Karren so mancher Russischer Oligarchen oder Arabischer Ölscheichs anschaue, dann haben die sicher auch keinen besseren Geschmack.

an sich siehts board ja ganz geil aus ..
Es wäre geiler wenn das Board schöner aussehen würde.
Für mich persönlich ist das Board so revolutionär wie eine Tasse für Linkshänder

Sind die Blenden denn wie die RGB-LEDs bloß reine Zier oder so monitert, dass sie Schutz vor Verstaubung oder bessere Temperaturen bieten können?
Seh ich genauso. Und es wäre schön, wenn es Boards geben würde, die auf die ganzen VGA/DVI/HDMI Schnittstellen verzichten und statt dessen USB Ports drauf packen. Ich wette, 95% der Leute, die so ein Board kaufen haben noch nie was an den Monitorschnittstellen angeschlossen
Ansonsten: Einfach einen Displayport ran, Option bleibt erhalten, aber Board wäre entrümpelt!
Es ist nicht nur dieses Gaming-Gedöns, was mich seit ein paar Jahren an den ganzen Boards stört, es sind auch die Preise. Ich kann mich noch recht gut an die letzten Jahre erinnern und beobachte da einen Trend stetig steigender Preise. Selbst die teuersten Boards haben vor 5 Jahren noch etwa 400€ gekostet und kamen meist von ECGA oder seltener mal von Asus oder Gigabyte. Aber mittlerweile bekommt man keines der Top-Modelle von MSI, Asus, EVGA, Gigabyte oder ASRock mehr für unter 300€. Wenn man dann noch ein Board mit vernünftigem Layout abseits dieses Gaming-Gedöns sucht, wird die Auswahl plötzlich sehr eng. Jedoch glaube ich kaum dass sich diese Boards in Zukunft schlechter verkaufen werden. Es gibt leider eben diese Zielgruppe, die auf derart geschmackloses und peinliches Design steht. Wenn ich mir die Karren so mancher Russischer Oligarchen oder Arabischer Ölscheichs anschaue, dann haben die sicher auch keinen besseren Geschmack.
Was würdest du denn sagen sollte ein HighEnd-Mainboard so können? Also außer natürlich mehr USB als je im Leben benötigt wird...

Ich selber bin da natürlich dank des Notebook-Backgrounds ein bisschen neben der Spur und würde immer "was weg kann, soll auch weg" vertreten und eher auf so Zeugs wie USB-Port-Abdeckungen, Backplates, Staubschutz, Lötquali vom feinsten, Höchsteffizienz, am Besten nur einen SATA 2,5er, aber dafür halt Fokus auf M.2 und so setzen... :D

Die könnten ja die Autoindustrie als Vorlage nehmen. Man baue ein gescheites Board und der geneigte Kunde kann auf einer Liste die aufpreispflichtigen Sachen ankreuzen :lol:

Persönlicher Geschmack ist subjektiv und wird es immer bleiben. Wenn sich das Board gut verkauft hat Asus alles richtig gemacht, dann ist es egal was der Einzelne denkt. Für mich persönlich wäre es nichts weil ich es für eine Mittelklasseplattform zu übertrieben finde und es schon bessere X99 Board warscheinlich günstiger gibt aber das ist auch wieder nur meine Meinung.

Wieviele PCIe Steckplätze hat das Mainboard denn nun?

Im Artikel der Text:

"Das Mainboard bietet 3 × PCIe 3.0 x16, 3 × PCIe 3.0 x16 sowie 3 × PCIe 3.0 x16 und unterstützt so 2-fach SLI oder 3-faches Crossfire"

Wären ja dann 9 PCIe x16! Kann das mal einer ändern????

Grüße

Das ATX Format wenn man den Bereich für CPU und Co abzieht würde max. 3 Karten zulassen ( Dualslot ist mittlerweile ab einer gewissen Leistungsklasse der Standard ) da es keine Klappstulle ist :devil:. Gleich am Anfang wurde auf den Fehler im Text schon hingewiesen. Da wirklich niemand 24 / 7 arbeitet und Feiertage in normalen Betrieben einen hohen Stellenwert haben kann es wohl etwas dauern.
unterstützt so 2-fach SLI oder 3-faches Crossfire
Aber in dem Text steht es ja drin was max. möglich wäre

Sind die Blenden denn wie die RGB-LEDs bloß reine Zier oder so monitert, dass sie Schutz vor Verstaubung oder bessere Temperaturen bieten können?
Bei einem Sabbertooth Z87 habe ich mit den Abdeckungen gute Erfahrungen gemacht, man glaubt nicht wie viel Staub da hinkommt. Nur die Lüfter waren ungeignet da mussten andere rein (das ist aber ein Thema für sich).

hatte ich schon alles bis aufs wlan und usb3.1 was ich nicht brauche in meinem z68A... widerholt sich alles mit anderen Farben und Layout.
Absolut sinnfrei sich ein neuer Mobo zu kaufen!

Ich finde das Board eigentlich sehr attraktiv. Ich will im Frühjahr upgraden, hab im Moment noch nen Phenom II x6, das heißt, ich suche ohnehin nach nem Board für Skylake. Bisher hatte ich das Maximus Ranger im Blick: OC-Features, M.2 Steckplatz, guter Soundtreiber, der noch dazu abgeschottet ist, SATAe fähig, und (wie mehrfach hier im Tread gefordert) recht schlichtes Design in schwarz/anthrazit. Da ich übertakten will, soll auf die Spannungsversorgung ein Wasserkühler. Das Ranger kostet 170€, SpaWa-Wasserkühler ca. 80€, ist man also bereits bei 250€. Wenn das Formula jetzt unter 300€ bleibt, sind seine Mehr-Fähigkeiten (LED-Header, U.2 Steckplatz, mehr USB, höherer RAM-Takt, und ja, auch die "Armor") die ~50€ mehr locker wert.

das formular wird mehr kosten... war bei mr auch so... hätte eher das formula gewolt weil es 1 2 bessere sachn hatte...aber hero + waküler waren 100€ billiger als das formula... denk nicht das das diesmal anderst sein wird...

Zurück