AMD R9 Fury X2/Gemini: Release wegen Oculus Rift und HTC Vive verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R9 Fury X2/Gemini: Release wegen Oculus Rift und HTC Vive verschoben

AMD hat offiziell den Grund für die Verspätung der Dual-Fiji-XT-Grafikkarte angegeben. Die "Radeon R9 Fury X2" beziehungsweise "Fiji Gemini" wolle man zusammen mit den ersten großen Virtual-Reality-Brillen veröffentlichen. Da sich diese ins erste Halbjahr 2016 verschoben haben, erscheint AMDs Flaggschiff ebenfalls später.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R9 Fury X2/Gemini: Release wegen Oculus Rift und HTC Vive verschoben

Eine nachvollziehbare Erklärung der Sachverhalte.
Wenn das Affinity-CF wirklich gut funktioniert wäre das wirklich ein gutes Argument die Karte so zu vermarkten.
Kommt halt darauf an was für ein Preis für die Karte aufgerufen wird.

Ist das jetzt eine Spekulation bezüglich der 4+4GB HBM oder sagte das CEO Lisa Sue? Der Zeitraum dürfte auch passen wenn es um HBM2 geht. Der Interposer müßte theoretisch ja der Selbe bleiben. Wäre zwar wieder Spekulatius aber eventuell wird Gemini dann HBM2 nutzen mit 8GB pro GPU. Wäre natürlich besser. Warten wir es ab. Immerhin soll ab Sommer dann schon die neue Grakageneration bei beiden Herstellern gestartet werden.

Ist das jetzt eine Spekulation bezüglich der 4+4GB HBM oder sagte das CEO Lisa Sue? Der Zeitraum dürfte auch passen wenn es um HBM2 geht. Der Interposer müßte theoretisch ja der Selbe bleiben. Wäre zwar wieder Spekulatius aber eventuell wird Gemini dann HBM2 nutzen mit 8GB pro GPU. Wäre natürlich besser. Warten wir es ab. Immerhin soll ab Sommer dann schon die neue Grakageneration bei beiden Herstellern gestartet werden.

Deine Vermutung würde aber dann bedeuten dass die Karten jetzt noch garnicht produziert werden, und ich kann mir nicht vorstellen dass sie extra für Gemini ein extra Package aufs Fließband legen. Ich tippe drauf dass es bei 2x4 bleiben wird und es lediglich softwaremäßige Optimierungen sein werden. Alles andere wird zu teuer. Abgesehen davon braucht die Produktion Vorlaufzeit, und die können nicht im April (Beispielhafter Monat!) auf den Markt kommen wenn sie nicht jetzt schon produzieren. Würd dann zwangsweise bedeuten dass HBM2 schon geliefert wird.

Die Begründung ist relativ dämlich, es ist ja nicht so als würde man da spezielle Stecker benötigen oder müßte sonst etwas in Hardware produzieren. Von daher wäre es in jedem Fall besser die Karte jetzt rauszubringen und die zusätzlichen Verkäufe und vorallem die Benchmarkergebnisse (die sind das eigentlich wichtige bei solchen Karten) einzusacken, bewerben kann man sie immernoch später.

Es ist doch schon seit ewigen Zeiten bekannt das Oculus erst im Q1 2016 kommen wird.
Sie brauchen nicht noch 10 fadenscheinige Gründe vorzuschieben. Ein einfaches "Sry wir habens verbockt und bekommens nicht früher hin" würde reichen.

Es ist doch schon seit ewigen Zeiten bekannt das Oculus erst im Q1 2016 kommen wird. Sie brauchen nicht noch 10 fadenscheinige Gründe vorzuschieben. Ein einfaches "Sry wir habens verbockt und bekommens nicht früher hin" würde reichen.

Das hat doch nichts damit zu tun, wie lange der Release Termin der Oculus-Brille schon bekannt ist :nene: Man will gerne die finalen Spezifikationen der Brille lange genug vor dem Release kennen, um die Karte sinnvoll darauf anzupassen (Taktraten / Spannungen / Treiber-Optimierungen, etc.). Das ist durchaus ein sinnvoller Schritt, und hat eher nichts mit "wir bekommen's nicht früher hin" zu tun, denn es ist technisch wirklich nicht so anspruchsvoll, eine Dual-GPU-Karte rauszubringen, wo die GPUs schon seit vielen Monaten in der Serienproduktion laufen. Da ist nichts fadenscheinig.

Von daher wäre es in jedem Fall besser die Karte jetzt rauszubringen und die zusätzlichen Verkäufe und vorallem die Benchmarkergebnisse (die sind das eigentlich wichtige bei solchen Karten) einzusacken, bewerben kann man sie immernoch später.

Der Markt für so eine teure Dual-GPU-Karte ist winzig. Für 99% der Kundschaft ist sie zu teuer (du darfst nicht davon ausgehen, dass die versammelte Nerd-Schaft hier im PCGH-Forum in irgendeiner Weise repräsentativ wäre). Und für 99% der Kundschaft gibt es keinen Anwendungsfall, weil bestehende Karten einfach ausreichen. Mit dem Erscheinen der VR-Brillen wird es dann auch im "normalen Volk" erste Leute geben, die merken, dass sie eine noch stärkere Grafikkarte brauchen, weil die benötigte Rechenleistung dafür eben nochmal massiv höher ist. Es ist also meiner Ansicht nach markt-technisch durchaus eine sinnvolle Entscheidung, den Release zeitlich relativ nah an den den Release der Brillen zu koppeln :)

Das hat doch nichts damit zu tun, wie lange der Release Termin der Oculus-Brille schon bekannt ist :nene: Man will gerne die finalen Spezifikationen der Brille lange genug vor dem Release kennen, um die Karte sinnvoll darauf anzupassen (Taktraten / Spannungen / Treiber-Optimierungen, etc.). Das ist durchaus ein sinnvoller Schritt, und hat eher nichts mit "wir bekommen's nicht früher hin" zu tun, denn es ist technisch wirklich nicht so anspruchsvoll, eine Dual-GPU-Karte rauszubringen, wo die GPUs schon seit vielen Monaten in der Serienproduktion laufen. Da ist nichts fadenscheinig.

Wo ist das Problem die Karte jetzt zu bringen und die Treiber-Optimierungen hinter her zu schieben? Die Spannung und Taktrate wird man bei so einem "Monster" wohl eh am maximum festnagel, sonst wäre das komplette Produkt ja sinnlos.

Wo ist das Problem die Karte jetzt zu bringen und die Treiber-Optimierungen hinter her zu schieben? Die Spannung und Taktrate wird man bei so einem "Monster" wohl eh am maximum festnagel, sonst wäre das komplette Produkt ja sinnlos.

Ich denke,das es Marketing technisch besser aussieht wenn beide Geräte Zeit nah erscheinen,sonst würde die gpu untergehen.

Der Markt für so eine teure Dual-GPU-Karte ist winzig. Für 99% der Kundschaft ist sie zu teuer (du darfst nicht davon ausgehen, dass die versammelte Nerd-Schaft hier im PCGH-Forum in irgendeiner Weise repräsentativ wäre). Und für 99% der Kundschaft gibt es keinen Anwendungsfall, weil bestehende Karten einfach ausreichen. Mit dem Erscheinen der VR-Brillen wird es dann auch im "normalen Volk" erste Leute geben, die merken, dass sie eine noch stärkere Grafikkarte brauchen, weil die benötigte Rechenleistung dafür eben nochmal massiv höher ist. Es ist also meiner Ansicht nach markt-technisch durchaus eine sinnvolle Entscheidung, den Release zeitlich relativ nah an den den Release der Brillen zu koppeln :)

1: Es gibt immer irgendjemanden der mehr Leistung braucht, gerade für 4K und 5K wäre die Graka mehr als nur brauchbar. Von daher ist sogar wirklich Bedarf vorhanden. Wenn du vom "normalen Volk" ausgehst, müßten wir alle mit IGPs auskommen.

2: Wie gesagt ist die eigentliche Haupsche das sie in Benchmarks gut abschneidet. Die Fury Serie war/ist wohl komerziell nicht so der Hit, aber sie hat in die Diagramme bei den ganzen Tests 3 neue Balken eingefügt, sogar teilweise über der GTX 980Ti. Die Gemini würde da jetzt noch einen weiteren großen Balken einfügen, was durchaus gut für die unterbewußte Wahrnehmung von AMD ist (die HD 2000er Serie hat gezeigt das es dafrauf durchaus ankommt).

Ich denke,das es Marketing technisch besser aussieht wenn beide Geräte Zeit nah erscheinen,sonst würde die gpu untergehen.

Keine Sorge das ist sie schon vor Release mit ihren fantastisch voluminösen 4GB Vram

Welcher Anwender kauft solch eine Karte denn ausschließlich für VR, das müssen ja Massen sein die kann man produktionstechnisch gar nicht bewältigen ;)

VR ist imo auch das einzig sinnvolle Anwednungsszenario dieser Karte. Wenn die dazugehörige Hardware in Form einer Brille nicht da ist kann man auch kaum mit der Karte werben. Logischer Schritt imo.

Warum kann Scully nicht einmal die Klapppe halten ? :daumen:

Anwendungsgebiete gibt es denke ich schon, nur wer ist bereits soviel Geld dafür in die Hand zu nehmen?

Weil er denkt er hat immer/oftmals recht und ist dazu witzig weil er langweilender Weise in jedem Post gegen AMD hetzt?
Ist zwar extrem langweilig, ist aber so und lernen tut er es wohl nicht mehr.

1: Es gibt immer irgendjemanden der mehr Leistung braucht, gerade für 4K und 5K wäre die Graka mehr als nur brauchbar. Von daher ist sogar wirklich Bedarf vorhanden. Wenn du vom "normalen Volk" ausgehst, müßten wir alle mit IGPs auskommen.

2: Wie gesagt ist die eigentliche Haupsche das sie in Benchmarks gut abschneidet. Die Fury Serie war/ist wohl komerziell nicht so der Hit, aber sie hat in die Diagramme bei den ganzen Tests 3 neue Balken eingefügt, sogar teilweise über der GTX 980Ti. Die Gemini würde da jetzt noch einen weiteren großen Balken einfügen, was durchaus gut für die unterbewußte Wahrnehmung von AMD ist (die HD 2000er Serie hat gezeigt das es dafrauf durchaus ankommt).

Das ist ja beides richtig. Ich denke trotzdem, dass es eine clevere Entscheidung ist, die Karte direkt mit den Brillen zu releasen, und dann auch explizit damit zu bewerben. Vielleicht gibt es ja sogar z.B. eine Aktion "50 Euro Rabatt auf die Karte beim gleichzeitigen Kauf einer VR-Brille" oder so was :) Ich denke, das kommt dann eher bei der breiten Masse an, als wenn man die Karte schon Monate vorher auf den Markt gebracht hat. Da können sich viele dann schon gar nicht mehr daran erinnern. AMD hat es ja scheinbar auch so gesehen, deshalb wollen die es jetzt so machen. Ob es richtig oder falsch war, sieht man sowieso immer erst hinterher.

Zu erst einmal bleibt AMD seinem Moto, immer zu spät als nie treu :lol:
Und die Karte ist gerade für AMD, eh fürn Arsc.... den die bringt weder die bitter nötige Kohle noch das Prestige :nene:
Und die Furys allgemein sind zu lahm,verbrauchen immer noch zu viel Strom, und sind vor allem zu Teuer für das gebotene:daumen2:

Die einzige brauchbare Karte von AMD ist die 390 und die kommt in die Jahre:schief:

Konnte man damals damit Preisen, dass eine 7970 so viel mehrleistung in der Zukunft durch Treiberoptimierungen erhalten werde :schief:?

Das ist ja beides richtig. Ich denke trotzdem, dass es eine clevere Entscheidung ist, die Karte direkt mit den Brillen zu releasen, und dann auch explizit damit zu bewerben. Vielleicht gibt es ja sogar z.B. eine Aktion "50 Euro Rabatt auf die Karte beim gleichzeitigen Kauf einer VR-Brille" oder so was :) Ich denke, das kommt dann eher bei der breiten Masse an, als wenn man die Karte schon Monate vorher auf den Markt gebracht hat. Da können sich viele dann schon gar nicht mehr daran erinnern. AMD hat es ja scheinbar auch so gesehen, deshalb wollen die es jetzt so machen. Ob es richtig oder falsch war, sieht man sowieso immer erst hinterher.

Ob es möglich ist da so eine Marketinkampange zu starten bezweifle ich einfach einmal. Man müßte schon einen der großen Hersteller ins Boot bekommen damit es soche Auswirkungen hätte, gewissermaßen "AMD Fury Gemini - die offizielle Karte für Oculus Rift", da davon bisher nichts bekannt ist wage ich einfach mal zu bezweifeln das es sonderliche Auswirkungen hat. Ich persönlich bezweifle auch das die Leute sich die VR Brillen massenhaft holen, dazu ist einfach zuviel schiefgelaufen, Nvidias 3D Vision, Elsas Revelator oder auch dieser komische 3D Helm für 1600DM von 1995, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Selbst wenn sich die Leute millionenfach eine VR Brille kaufen ist es eher unwarscheinlich das sie sich dann auch noch automatisch die passende High End Karte füe 1000€+ kaufen. Die meisten werden wohl an der PS4/X-Bone landen, dann gibt es einige die sie an ihren PC anschließen ohne ihn aufzurüsten und diejenigen, die sich wirklich eine neue Karte kaufen, werden sich nicht sonderlich von so einem Marketinggag beeindrucken lassen.

Keine Sorge das ist sie schon vor Release mit ihren fantastisch voluminösen 4GB Vram

Welcher Anwender kauft solch eine Karte denn ausschließlich für VR, das müssen ja Massen sein die kann man produktionstechnisch gar nicht bewältigen ;)

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, 4VRAM sind einfach zu wenig und damit basta! Ich hoffe dennoch das AMD einfach nicht diesen fatalen Schritt machen wird,dann doch DDR5 vram und mindestens 8gb

Fury X2/Gemini ist aber noch nicht im 14LPP Verfahren hergestellt oder? Denn wenn sie es auf das 2.Quartal 2016 verschieben glaube ich nicht mehr dass wir noch eine Karte von AMD im 14LPP Verfahren in 2016 sehen werden :(.

Zurück