Headset Medusa NX 5.1 von Speed-Link im Test

Also ich kann mit Stereo jede Seite perfekt orten. Was meinst du womit ich früher im Clan Quake3 und BF 1942 (ESL, CB, GSL 1#)gespielt habe? Richtig, "NUR" Stereo. Keine Simulation, keine 6 Blechchinquäken in ein Headset gestopft, sondern Mikro und guter Kopfhörer.

Was die HErsteller mit dem ganzen 5.1 Quatsch veranstalten ist die reinste Kundenverarsche.
ich bin nicht deiner Meinung da du deine eigenen Argumente die ich dir unter die Nase reibe nicht widerlegen kannst und damit dir selbst widersprichst

Weil ich es dir nicht technisch erklären kann. Es ist einfach so. Der beste weg wäre eben, daß du es selbst ausprobierst!

@zeffer: Ich hatte auch über 5 Medusas (ich glaube es waren sogar 7, irgendwann den Überblick verloren) und bin vor kurzem auf einen AKG K701 mit Asus Xonar Essence STX umgestiegen. Und ich kann dir sagen, die Ortung funktioniert mit guten Stereokopfhörern viel besser. Zudem ist die Tonqualität umeiniges höher, man hört Sachen die man mit einem Medusa nicht hören kann. Zu dem ist es egal, wie viele Lautsprecher an deinem Ohr sind, du hast nur ein Ohr das die Töne aufnehmen kann. ;)

das ist ja der teil mit "Raumklang durch Laufzeitunterschiede des Schalls im Gehirn berechnet wird" und das die Tonqualität nicht die beste bestreite ich nicht

Ja, habe ich. Dagegen kann ich nur meine Erfahrung setzen und dir zum dritten mal sagen: Probier es selbst aus! Selbst relativ günstige Hifi Kopfhörer sind deinem Medusa überlegen.

Das mit dem orten von Klängen ist reines Training, wobei jüngere es leichter trainieren können als altere...

ich hatte schon einiges an Headsets, von billigen 5 - 20 € und die letzten Medusa (Derzeitiges Medusa ProGamer 5.1 (mit Steckern)) das ich schon knapp nach dem release mir geholt hatte (3-4 jahre vll.??), nach dem mein 3tes Speedlink Stereo nach 2jahren (damals 25€, das so ähnlich aussah wie ein Medusa k.A. was das jetzt war) wegen eines Kabelbruchs unmöglich mehr gelötet werden konnte (und ich hab bei allen die Lautsprecher wieder festlöten müssen! bis es nicht mehr ging und ich war damals oft auf LANs, aber das löten hat auch die Qualität stark beeinträchtigt manchmal besser öfters schlechter).

Also meine Erfahrung mit Stereo und 5.1 ist recht uneingenommen, hatte zuerst Probleme beim 5.1 gehabt woher die Geräusche kamen, aber nach einer weile schätzt man es schon besser ein, aber vom Sound besonders bei der Musik ist und bleib bei mir Stereo der Favorit... wobei ich sagen muss das Stereo, wenn man dran gewöhnt ist völlig ausreicht um zielstrebig alles zu orten. ... Aber der sound z.B. BF BC2 usw. ist schon was feines wenn man zusätzlich Bass dabei hat für die Explosionen ^^, nur bei soviel SOUND hört man manchmal nicht was die Leute im TS reden.

Leider ist mein jetziges Headset Medusa 5.1 ProGamer dem ende nah, entweder Lötstellen, Kabelbruch oder sonst was. Irgend wie spinnt eh derzeit einiges herum, manchmal wird der Sound ganz kurz extrem laut, manchmal ist alles leise... und jetzt bin hier und wollte mich mal informieren wie das Teil jetzt so ist (bitte keine USB-User!) oder welches Headset bis 50€ max 60€ zu gebrauchen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich noch eine Asus XOnar DG dazu bestellen. Selbst diese 25€ Karte macht den Onboard mit dem kleinen Dinger platt.

Zurück