Windows 10: Wo nach Updates suchen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Wo nach Updates suchen?

Immer wieder erreichen PC Games Hardware Anfragen, wo man unter Windows 10 nach Updates suchen kann. Den meisten Nutzern ist nicht klar, dass Microsoft zwei Systemsteuerungen in Windows 10 hat: die klassische Systemsteuerungen und die PC-Einstellungen. Das Windows Update befindet sich nun in Letzteren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Wo nach Updates suchen?

man kann auch einfach "update" in die web und windows suche eintippen (Lupensymbol). Da hat man dann ein schönes großes symbol "Nach updates Suchen" ^^

Gut gelöst ist das in der Tat nicht, aber bitte wofür gibt es eine Suche?
Suche--> Windows Update= Ergebnis, verstehe manche Nutzer nicht, die haben dann aber auch kein Bock mal den Grips zu benutzen :/

, verstehe manche Nutzer nicht, die haben dann aber auch kein Bock mal den Grips zu benutzen :/
Das stimmt schon, aber die Win 10 Katastrophe könnte Microsofts Untergang werden.

Weshalb muß man ständig an Verzeichnissen, Speicherorten und Einstellungen schrauben?

Eingefleischte Servicetechniker meiden Windows 10 wie der Teufel das Weihwasser.
Und Firmenkunden ebenfalls.

Ich frage mich eher warum man manuell nach Updates suchen muss. Das macht das fabelhafte Windows 10 doch vollkommen automatisch und nimmt dem Nutzer die lästige Klickarbeit ab. So kann man zudem sicher sein immer das aktuellste Update installiert zu haben und einen schicheren und performanten PC zu haben....
und für die Noobs gibt es die Suchfunktion in Windows, aber anscheinend haben einige keine Ahnung wie man Sachen sucht, auch wenn es ihnen dick und fett vor ihrer Nase steht. Vielleicht sollte man einen PC Führerschein einführen bei denen man den Nutzern erstmal zeigt, wie man den PC anschaltet und ausschaltet und eben die Grundlegenden Dinge erklärt.

Eingefleischte Servicetechniker meiden Windows 10 wie der Teufel das Weihwasser.
Was sollen das für Servicetechniker sein, die von ihrer Materie keine Ahnung haben? Eindeutig sind diese Leute im falschen Job.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was daran "sicher" ist wenn ein Update kommentarlos den Virenscanner entfernt. Ich weiß nicht was daran performant ist wenn ich alle drei Tage irgendwelche Updates installieren muss.

Seit Release habe ich eher den Eindruck das System schießt sich öfter selbst in den Fuß mit irgendwelchen Updates als ich die Zerstörung des Systems als Anwender selbst noch in der Hand hätte.

Kommentarlos: Nein. Denn Du wirst nach dem Update permanent darauf hingewiesen, dass kein Virenscanner mehr aktiv ist.

Und was genau soll MS machen, wenn sich Software, die sich tief ins System eingräbt, in Tests als nicht 100% kompatibel zu einer neuen Version des Kernels herausstellt? Nach dem Update einen Bluescreen bringen (wie es in der Vergangenheit öfter passiert ist)?

Das stimmt schon, aber die Win 10 Katastrophe könnte Microsofts Untergang werden.

Weshalb muß man ständig an Verzeichnissen, Speicherorten und Einstellungen schrauben?

Und Firmenkunden ebenfalls.
Da du immer noch die alte Rechtschreibung verwendest (muß statt muss) gehe ich davon aus, dass du schon ein etwas älterer Jahrgang bist. Somit drängt sich mir der Gedanke auf, dass du einfach in deinem gewohnten Schema F festhängst und Probleme hast, dich an Änderungen/Neuerungen zu gewöhnen und deshalb die neueren Windows-Versionen grundsätzlich verteufelst. Deshalb disqualifizierst du dich quasi von selbst für eine richtige Diskussion, denn ernst nehmen kann man dich in keinster Weise.

Dass vor allem Firmenkunden noch lange nicht bei Win 10 angekommen sind liegt schlicht und einfach daran, dass Windows 10 noch zu neu ist. Bei mehreren hundert PCs werden die zuständigen Admins und Techniker natürlich den Teufel tun und so kurz nach Release auf eine neue Windows-Version wechseln. Sowohl Kosten als auch Aufwand sind sehr hoch und dann gibt es evtl. Software die sich nicht ganz mit dem neuen Windows verträgt. Wenn 1-2 Jahre ins Land gegangen sind und Windows 10 in der Zwischenzeit unzählige Updates und Bugfixes bekommen hat, wird das garantiert anders aussehen. Allein schon weil der Supportende von Windows 7 langsam näher rückt.

Da du immer noch die alte Rechtschreibung verwendest (muß statt muss) gehe ich davon aus, dass du schon ein etwas älterer Jahrgang bist. Somit drängt sich mir der Gedanke auf, dass du einfach in deinem gewohnten Schema F festhängst und Probleme hast, dich an Änderungen/Neuerungen zu gewöhnen und deshalb die neueren Windows-Versionen grundsätzlich verteufelst. Deshalb disqualifizierst du dich quasi von selbst für eine richtige Diskussion, denn ernst nehmen kann man dich in keinster Weise.

Komm schon Atma, da musst noch nachlegen,
sonst gibts von MS dieses Monat keine Boni-Zahlung.
-----------------------------------------------------------------

BTT:
Ich kann MS mit Windows 10 durchaus verstehen,
wenn selbst anscheiend einige User zu beschränkt sind ein Update zu machen.

Man muss hier weiter gehen,
ist das Windows durch einen .... User hinüber,
muss der zM.b. Notebookhersteller durch Garantie das wieder neu aufspielen was sinnlos Geld kostet

Hier hatte MS mit dem OS as a Service durchaus recht,
sie hätten aber Windows 10 als eine Art Pro ohne den ganzen Schmaffu anbieten können.

BTT:...wenn selbst anscheiend einige User zu beschränkt sind ein Update zu machen.

Bei dir weiß man auch nicht woran man ist. Erst bist du nett und wirfst mit Komplimenten um dich so wie das, dass du Atma für derart qualifiziert hältst, dass er bei einem der größten Unternehmen der Welt sei und wünschst ihm zu seinem Wahnsinnseinkommen sogar noch Boni und dann so ein Quark. Andere Menschen, die man nicht einmal kennt als beschränkt zu bezeichnen ist einfach voll daneben. :nene:

Zum Thema selbst muss ich sagen, dass ich das auch nicht nachvollziehen kann. Wie ist es möglich, dass User sich irgendwo schriftlich melden und um Hilfe fragen für dergleichen, aber nicht mal probieren in Suchfeld in genau der Umgebung zu benutzen in der man ja sucht und in welchem man auch schon früher mit Eingabe von "update" zum Ziel kam.

Ich selbst nutze win 10 noch nicht (ist auch sehr suboptimal ohne richtiges Internet), habe es aber bereits auf zwei verschiedenen Systemen installiert und eingerichtet. Als ich das erste mal auf den Startbutton gedrückt und das fehlen von "Systemsteuerung" bemerkt habe, war das Suchfeld (das ja nun auch nicht ohne Grund an genau dieser Position sitzt) das erste, was mir in den Sinn kam. Das ist dich intuitiv, oder wie seht ihr das?

Ich nutze Win10 auf einem von meinen 3 PC`s und kann nicht verstehen warum Win 10 von manchen so verteufelt wird. Ich sehe zwar momentan keinen wirklichen Vorteil von Win10 , aber die Performance ist sehr gut.

Das ganze Kachelzeug habe ich soweit es geht abgeschaltet , mMn. gehört das auf ein Tablet mit Touch.

Das mit dem Startbutton ist für mich besser gelöst als bei Win7. Rechtsklick und Du hast alles von Netzwerkverbindungen/ Datenträgerverwaltung / Systemsteuerung und vieles mehr auf einen Blick

Komm schon Atma, da musst noch nachlegen,
sonst gibts von MS dieses Monat keine Boni-Zahlung.
Null Argumente und schon kommt zum Ausweichen ein dummer Spruch. Wie alt bist du? 12?

Danke, das wusste ich noch nicht. :daumen:
Das Power User Menü gibt es seit Windows 8.0 und ist mit die beste Neuerung überhaupt. Ich nutze es seither bevorzugt und möchte es nicht mehr missen. Bei Windows 7 PCs erwische ich mich recht oft, dass ich auf den Startbutton rechtsklicke und dann natürlich kein Power User Menü erscheint :D

Was einen nervt ist das Windows Update (Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update) immer nach den neusten Treiber-Updates sucht.
Und es gibt nicht wirklich eine Möglichkeit, dass zu ändern.

Was einen nervt ist das Windows Update (Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update) immer nach den neusten Treiber-Updates sucht.
Und es gibt nicht wirklich eine Möglichkeit, dass zu ändern.

Rechte Maustaste auf den Startbutton -> System -> "Advanced System Settings" (k.a. wie das auf deutsch heißt) -> Hardware -> "Device Installation Settings" -> "Do you want to automatically download manufacturer's apps and custom icons available for your devices" -> "No" wählen.

Rechte Maustaste auf den Startbutton -> System -> "Advanced System Settings" (k.a. wie das auf deutsch heißt) -> Hardware -> "Device Installation Settings" -> "Do you want to automatically download manufacturer's apps and custom icons available for your devices" -> "No" wählen.

Leider funktioniert das nicht. Windows Updatet trotzdem.

Er sucht nicht sondern updatet.
Windows macht dann aus meiner Soundblaster Z eine Recon 3D
Mein Mod Treiber wird auf den aktuellen NV Treiber upgedatet
AMD Treiber wird Windows aktuellen Treiber geändert.
Das nervt.

Zurück