Windows 10: Microsoft ändert Datenschutzbestimmungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft ändert Datenschutzbestimmungen

Microsoft hat seine Datenschutzbestimmungen im Zuge der Veröffentlichung des Updates von Windows 10, Threshold 2, aktualisiert. Grundsätzlich ist es dieses Mal eine Verbesserung, weil Microsoft transparenter damit umgeht, welche Daten erhoben werden. Die Datensammlung in diesem Ausmaß bleibt aber kritisch zu sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft ändert Datenschutzbestimmungen

AW: Windows 10: Microsoft ändert Datenschutzbestimmungen

Das ist wohl ein Witz
Email anzeigen lol
Nur mal so nebenbei
Es gibt Email porgramme die die mails auf dem PC speichert
Noch ein grund mehr @hotmail @live nur für scam zu nutzen
dabei ist es doch nicht so schwer die indexierung Lokal zu machen
Warum soll windows dann auf MS servern die suchanfragen speichern???
Nein nein win 10 reines beta system
Für den alltags betrieb ist es aus Politischen gründen unbrauchbar

mann mann mann wer tritt mal den coo in den Hintern um solche ideen auszubessern

Man hätte ja gleich den Installer ändern können, das bei der Installation alle Datensammlungen deaktiviert sind.

Manchmal bekomme ich den Eindruck, Windows X ist nur ein einziger großer Datensammel-Trojaner.
Trojaner deshalb, wenn man sich vor Augen führt, wie aggressiv und gleichzeitig unterschwellig sie es
einem unterzuschieben/aufzudrücken versuchen.

Finde es gut das Microsoft ihre AGBs etwas ausführlicher geschrieben haben. Habe sowieso nichts dagegen und bin von Windows 10 vollkommen begeistert.
Jeder der ein Smartphone hat oder einen Facebook, WhatsApp (was wohl fast jeder deutsche Smartphonenutzer hat), Dropbox usw. Account, da werden doch genug Daten von einem gespeichert. Also soweit überträgt man schon alleine durch das Nichtstun (z.B. Empfang von Nachrichten auf WhatsApp, automatische Standortermittlungen durch das Netz/GPS) genügend Daten ins Netz.

Wer Probleme mit Windows 10 hat (wobei die Nutzeranzahl nicht ins Gewicht fallen wird, da das sowieso nur eine 0,0001 % Zahl aller Nutzer sein wird) , kann gerne auf einen Mac oder Linux wechseln. Die anderen, erfreuen sich jedoch an dem tollen Betriebssystem aus Redmond.

Zuletzt bearbeitet:

Musst doch nicht lesen was dir nicht gefällt. Aber so ist das eben, wer WhatsApp, Facebook, Smartphone, Dropbox... nutzt, liefert sowieso schon etliche Daten, da macht das bischen Microsoft auch nicht den Bock fett....
und wie ich schon geschrieben habe kannst du und die anderen Nörgler gerne auf ein anderes Betriebssystem wechseln. Das interessiert uns, die freundliche Microsoft Nutzer-Community, nicht. Niemand zwingt euch das IT Profisystem aus Redmond zu verwenden, also hört auf rumzujammern.

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH: Bitte blendet ignorierte User auch in der Kommentarvorschau unter dem Artikel aus. Sonst muss man die geistigen Ergüsse einiger User hier anschauen.

Wen könntest du nur damit meinen? :D

@Topic: Die Europäische Verbraucherschutzbehörde hat doch damals angekündigt, die Datenschutzbestimmungen von Windows 10 genau zu prüfen. Habe lange nichts von denen gehört. Läuft die Prüfung noch, oder haben sie es tatsächlich als "unbedenklich" eingestuft?

Musst doch nicht lesen was dir nicht gefällt. Aber so ist das eben, wer WhatsApp, Facebook, Smartphone, Dropbox... nutzt, liefert sowieso schon etliche Daten, da macht das bischen Microsoft auch nicht den Bock fett....
und wie ich schon geschrieben habe kannst du und die anderen Nörgler gerne auf ein anderes Betriebssystem wechseln. Das interessiert uns, die freundliche Microsoft Nutzer-Community, nicht. Niemand zwingt euch das IT Profisystem aus Redmond zu verwenden, also hört auf rumzujammern.

Ich kenne noch genug Leute ohne Smartphone und Cloud. Und beim System kann man ja auch bei älteren Windowsversionen oder Linux bleiben.
Ein Smartphone wird auch für mich erst interessant, wenn Ubuntu-Phone ausgereift ist und auf mehr Geräten läuft.

Wen könntest du nur damit meinen? :D
Ich sag nix was mir hier irgendein schlecht gelaunter Mod als persönlichen Angriff reinwürgen kann :devil:

@Topic: Die Europäische Verbraucherschutzbehörde hat doch damals angekündigt, die Datenschutzbestimmungen von Windows 10 genau zu prüfen. Habe lange nichts von denen gehört. Läuft die Prüfung noch, oder haben sie es tatsächlich als "unbedenklich" eingestuft?
Sagt doch der Name schon: Behörde...da es nicht darum geht Geld zu bekommen, wird die Prüfung eine ganze Weile dauern.

Zum Artikel: Warum ist es eigentlich so toll und wird lobend erwähnt, dass MS jetzt noch genauer sagt was sie alles ausschnüffeln? Klar, man kann sich dagegen entscheiden, aber trotzdem wird man mittlerweile penetrant von MS zum Umstieg auf Windows 10 genötigt. Und das mit dem letzten großen Update viele User Probleme haben ist laut einem anderen Artikel von euch ja nicht so schlimm.

Ich brauch keine "Klaut".

Also hätte ich gerne auch die Möglichkeit gehabt, bestimmtes "Sonderzubehör" eben nicht ungefragt mitzuerhalten.
Für was brauch ich Winterreifen, wenn ich in der Wüste lebe?

"Darfs ein bisserl mehr sein?"
"Nein."

Kanzlei "Schnüffel & Klaut". ;)

MS kann machen was die wollen, dank Spybot Anti-Beacon kann man ja jetzt alles ganz in Ruhe abstellen und MS erhält an Daten... nur noch was man zulässt : https://www.safer-networking.org/spybot-anti-beacon/. Und als treuer Nutzer von Search & Destroy, traue ich denen um einiges mehr als so manch anderem Macher von solchen Tools. Aber ist schon beängstigend, was man heute alles an nem OS rumfrickeln muss, um es optimal für sich zu haben. Bei Android bin ich es ja gewohnt, drum kommt für mich z.B. niemals im Leben ein Handy ohne Rootzugriff ins Haus (tschüss Lumia, tschüss Apfeldingenskirchen). Bei meinen Handys hat ausser Avast keine einzige App (auch keine Systemapp) den vollen Zugriff auf alle Berechtigungen, da ich es nicht will.
Aber eben, bei Android bin ich mir die Bastelei schon lange gewohnt und mag es ja auch (ziehe drum auch ne Custom ROM jeder Herstellerverpfuschung vor), aber bei MS bzw. Windoofi, da geht es einfach zu weit. Man vergisst zu leicht, dass der Grossteil halt eher bequeme Nutzer sind, die keinen Bock haben, sich erst stundenlang mit nem OS und dessen Optimierungen zu befassen und dies nutzen alle Hersteller mittlerweile krass aus. Und da sollt irgend jemand denen mal nen Riegel vorschieben.
Leider zeigt sich aber just am Falle MS wieder mal deutlich: Money rules the fucking world. Mit Geld werden WMs gekauft, mit Geld werden Dopingproben zerstört und mit Geld entkommt man Strafen. Tolle Welt, oder (nicht) ?

Zuletzt bearbeitet:

Soviele Daten können die net sammeln. Sonst wäre denen schon längst aufgefallen, das ich Win 10 anderweitig aktiviert hab. So ärgere ich mich zumindest nicht, wenn was nicht geht. Bezahlt wird erst, wenn alles dauerhaft schön ist.

Statt sorglos alles zu nutzen überlege ich was ich wirklich brauche. Vieles ist überflüssig oder durch "Offline" Lösungen ersetzbar. Um einige wenige Programme/ Dienste kommt man allerdings nicht herum und dazu gehören bei mir Windows und Whatsapp. Zähneknirschend nehme ich deren Datensammelei in Kauf, ******** finde sie trotzdem.

Finde es gut das Microsoft ihre AGBs etwas ausführlicher geschrieben haben. Habe sowieso nichts dagegen und bin von Windows 10 vollkommen begeistert.
Jeder der ein Smartphone hat oder einen Facebook, WhatsApp (was wohl fast jeder deutsche Smartphonenutzer hat), Dropbox usw. Account, da werden doch genug Daten von einem gespeichert. Also soweit überträgt man schon alleine durch das Nichtstun (z.B. Empfang von Nachrichten auf WhatsApp, automatische Standortermittlungen durch das Netz/GPS) genügend Daten ins Netz.

Wer Probleme mit Windows 10 hat (wobei die Nutzeranzahl nicht ins Gewicht fallen wird, da das sowieso nur eine 0,0001 % Zahl aller Nutzer sein wird) , kann gerne auf einen Mac oder Linux wechseln. Die anderen, erfreuen sich jedoch an dem tollen Betriebssystem aus Redmond.

Ok, der war zu eindeutig. ;)

Soviele Daten können die net sammeln. Sonst wäre denen schon längst aufgefallen, das ich Win 10 anderweitig aktiviert hab. So ärgere ich mich zumindest nicht, wenn was nicht geht. Bezahlt wird erst, wenn alles dauerhaft schön ist.

Du hast ein kostenloses Program gecrackt um es nicht bezahlen zu müssen ...... Respekt.

Kostenlos ist es ja nicht. Bezahlt mit seiner Privatsphäre und bekommt das Update nur, wenn man schon ein Win7/8 installiert hatte.

Wenn er noch mit XP und Vista unterwegs war Ok. Privatsphäre WTF Whats APP, Facebook, Twitter, IOS, MAC, Android, EBay, Amazon ....... ehrlich :rollen:

Zurück