Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

XFX wird die Radeon R9 390X und R9 390 mit dem Referenzkühler der R9 290(X) auf den Markt bringen. Damit möchte man eine DHE-Lösung (Direct Heat Exhaust) mit Radiallüfter anbieten, die sich zu den günstigeren Angeboten unter den Hawaiis zählen dürften.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

Wenn ich mir die "Gitter"-größe für den Luftauslass ansehe sollte klar sein warum es laut wird.
Der Lüfter soll einen Elefanten durch ein Mäuseloch quetschen... :ugly:

Ich könnte mir vorstellen das man damit WaKü-Kunden ansprechen will. Für die 290(x) gibt es wohl genug Fullcover-Kühler und wenn man das Design der 290(x) beibehalten hat kann man die alten ja verwenden.

Ich könnte mir vorstellen das man damit WaKü-Kunden ansprechen will. Für die 290(x) gibt es wohl genug Fullcover-Kühler und wenn man das Design der 290(x) beibehalten hat kann man die alten ja verwenden.

Den Artikel gelesen? :schief:

Wenn ich mir die "Gitter"-größe für den Luftauslass ansehe sollte klar sein warum es laut wird.
Der Lüfter soll einen Elefanten durch ein Mäuseloch quetschen... :ugly:
Ja also ehrlich. Wie man so eine offensichtliche Fehlkonstruktion tatsächlich produzieren kann ist mir ein Rätsel

@Noctua

das war auch mein Gedanke, als ich jedoch den XFX-Schriftzug am PCIe Stecker gelesen habe war klar dass es keine AMD Platine ist und daher auch die Kühler nicht zwangsläufig passen müssen :wall:

Im Übrigen hat der Schreiberling im Text zusätzlich noch daraufhingewiesen, da er wohl schon mit solchen glänzenden Augen wie den unseren gerechnet hat :lol:

Gibt's denn überhaupt für irgendeine 390X - Karte nen Fullcover-Kühler? :huh: Das wollte ich in nächster Zeit mal checken, aber vielleicht weiß da schon einer mehr als ich
------------------------------------------------------------

Ist aber schon lustig dass die Hersteller alle ihre Schriftzüge an den Blenden verbauen müssen. Wie oft bin ich schon hinter den PC gekrochen um zu sehen welchen Hersteller ich verbaut habe [Ironie=off :P]

Die verbauten XFX Kühler (Double Dissipation) sind ja auch nicht wirklich besser.
Bei der 290X zbs. war ne AMD Referenzplatine verbaut.
Auch wenn XFX seinen Schriftzug da drauf geschrieben hatte.

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    576,4 KB · Aufrufe: 190

...vielleicht verbraucht das Customdesign ja etwas weniger Strom...
...aber wenn sie schon sowas wirklich für Radialfans machen und nicht für Umrüster, dann hätten sie die auch blechen lassen können und dafür entweder den bestehenden Kühler verbessern [Einfach mal aus Kupfer bauen :devil:] oder gleich einen neuen beim Entwickler der Wahl bestellen.

Das mit der Slotblende habe ich mir auch gedacht, ist ja ein Witz.

Mir gefällt eigentlich das Prinzip einer DHE, doch dafür muss, soviel heisse Luft wie möglich nach hinten aus der Slotblende gelangen.
Es fängt bereits mit den Anschlüssen an, hier sollte eine ganze Slot-Reihe frei bleiben und dann die Schlitze so gross wie möglich sein.

XFX bringt den Referenzkühler zurück........oder:

Die Reincarnation des Bösen :lol::wall::lol::wall:

... Es fängt bereits mit den Anschlüssen an, hier sollte eine ganze Slot-Reihe frei bleiben und dann die Schlitze so gross wie möglich sein.

Bei meiner HD7970 wurden dafür auch noch Mini-DP Anschlüsse verbaut und ich war sehr erstaunt dass es auf einmal wieder normale DP-Anschlüsse sind, wo die Minis nur fast halb so groß sind.

Die Karte hat wohl ihre Niesche bei den gehörlosen Spielern, anders kann man solche Dinger nicht ertragen.

DHE ist an sich ja nicht verkehrt. War damals ne gute Idee.
Aber da waren die Lüftungsschlitze noch in ausreichend großen Dimensionen vorhanden und man hatte meistens maximal einen 80mm Lüfter hinten im PC.
Nun mus sman sich jedoch fragen, warum hat der Hersteller hier nach hinten mindestens die Hälfte der möglichen Ausstromöffnungsfläche absichtlich dichtgemacht???
Da muss der eh schon zu laut designte Lüfter ja noch mehr pressen, damit die Luft hinaus wandert.
Und die andere Sache ist: ist ein etwas größerer Lüfter für das DHE Prinzip ungeeignet, oder warum werden die so klein designt?
Etwas größer und etwas langsamer drehend, zusammen mit der angesprochenden sinngemäßen Öffnung nach hinten, dann wäre das Gesamtpaket sicherlich etwas ruhiger und vielleicht sogar kühler, oder bräuchte sich dann zumindest nicht mehr unter Vollast heruntertakten.

ich hatte ja eine R9-280x mit radial-lüfter, also DHE-version von HIS, die war garnicht so schlecht und solange nicht unter voll-last auch kaum zu hören.
so ein konzept nun malwieder zu sehen ist eingentlich toll, nur, die abluft-öffnung MUSS dann auch maximal gross sein! damit die abwärme dann auch dahin kann wo sie soll....

mfg
robert

Also im Moment nehmen sich AMD & nvidia in Bezug auf Peinlichkeiten (eher AMD) und skrupelloses Lügen (momentan mehr nvidias Ding) nicht besonders viel .

Obwohl man das natürlich nicht so sagen kann. Beide Chiphersteller lassen in letzter Zeit immer wieder eine skrupellos, und bewusst im Vorfeld gelogene peinliche Schlappe ans Licht.

Als ich die benchmarks der neuaufgelegten Hawaii.GPU´s las, sah ich dort fast ausschließlich das Werk der teils genialen Customdesignkühler.

Mit den neuen Radiallüftern, die ich sehr wertig aussehend und wahrscheinlich einem Titan(X,TI,980,970,980TI,780,780Ti) Referenzklühler ebenbürdig.

Damit hätte Amd meiner Meinung nach mehr geleistet als mit allen neu releasten Karten.

Und solch ein Kühler hätte den Karten ein riesen Stück Attracktivität gebracht.

Das die tatsächlich nochmal den ultraschlechten R9 290X- Referenzdesignkühler bringen, das hätte ich selbst AMD nicht zugetraut.

Den wohl schlechtesten Kühler ever, in der firmengeschichte neues Leben einzuhauchen, jedoch im Vorfeld das Gegenteil zeigen ist zwar typisch AMD, trotzdem für mich einfach unfassbar.

So steht es für mich dann in Sachen Schlappen, Peinlichkeiten ( bringen).... ganz klar für AMD .

Das die tatsächlich nochmal den ultraschlechten R9 290X- Referenzdesignkühler bringen, das hätte ich selbst AMD nicht zugetraut.

Zuletzt bearbeitet:

Ein solches Kühlkonzept hat dabei durchaus seine Daseinsberechtigung.
Ihr sagt es eigentlich auch schon selber: Das Kühlkonzept hat eine Darseinsberechtigung. Die momentanigen Umsetzungen? NEIN!
Und dabei spreche ich nicht nur von den Radeons...
...der Referenzradi, den Nvidia seit der Titan bei den Geforces einsetzt ist zwar okay, aber verglichem mit theoretisch möglichen DHE-Karten ein Witz! Und dass der bis auf optische Veränderungen nahezu 1:1 über die Gens weiterverwendet wird ist ein Frechheit!
:daumen2::daumen2::daumen2:

Naja diese Fehlgeburt kannst du AMD nicht (direkt) in die Schuhe schieben. Das ist ein Fehler vom Boardpartner in diesem Fall XFX. AMD wird sich schon was dabei gedacht haben bei der 3xx Generation kein eigenes Referenzmodell zu bringen.
Prinzipiell finde ich die Idee auch nicht verkehrt ein DHE-Modell zu bringen aber dann, wie von diversen Membern schon vor mir erwähnt, bitte angepasst (Kupferkühlblock + größeren, langsameren Lüfter mit entsprechendem Luftauslass) und nicht das Referenzmodell noch mal schlechter gemacht.
Bin mal auf nen Test gespannt und ob das Teil bei der 390X überhaupt seinen Takt halten kann, selbst wenn es auf 100% dreht. Die zieht ja nochmal etwas mehr durch als die 290X. Habe da ehrlich gesagt so meine Zweifel.

@biosat-lost

Ich lese nirgends das AMD seine Finger da mit drinnen hat.
XFX hat sich dazu entschlossen einfach den Kühler der 290X wieder zu verwenden...

Wie im Text erwähnt sollte es ein überarbeiteten Ref-Kühler geben, aber selbst den gibt es nirgends zu kaufen.

Zurück